Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!

Diskutiere Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit aber was bisher immer der stille Leser. Nun wollte ich endlich mal zuschlagen da ich endlich...

  1. #1 Boldboy, 19.04.2023
    Boldboy

    Boldboy Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    lese schon seit einiger Zeit mit aber was bisher immer der stille Leser.
    Nun wollte ich endlich mal zuschlagen da ich endlich umgezogen bin, Platz habe, und auch alle möglichen Maschinen hinter mir habe!
    Von Filter bis Nespresso über Vollauto Jura. Nespresso behalte ich noch da ich momentan nichts anderes habe aber der Rest ist verkauft da die Getränke mittelmässig schmecken.

    Ich stehe eher auf Espresso und ab und zu mal Latte Getränke.
    Tassenverbrauch ist bei 4-6 pro Tag.
    Das Budget ist relativ flexibel. Ich stehe auf gute P/L Verhältnisse und kein Overkill. Also z.b. wüsste ich jetzt nicht warum ich bei meinem Bedarf eine 5000 Euro Maschine bräuchte. Aber eventuell liege ich da ja falsch!

    Zu den Maschinen habe ich mit etwas eingelesen aber kein Plan was für mich passt. Also 20 Minuten möchte ich nicht warten und will einfach klasse Espresso haben. Mühle müsste auch noch dazu.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und bin froh hier dabei zu sein!
     
  2. #2 quick-lu, 19.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Was war denn dein Problem, geschmacklich?

    Ascaso Steel Uno
    Geld schießt Tore?
    Aber nein, brauchst du sicher nicht. Lieber mehr Geld für vernünftige Röstungen einplanen.
    Eureka Specialita
     
    Silas, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 19.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Oder Dream PID, technisch sehr ähnlich zur Steel PID in ganz anderer Designsprache.
    Zum Preis der Uno PID gibt es auch die Quickmill Luna, ein Dualthermoblock, der gleichzeitiges Schäumen und Beziehen erlaubt.

    Wenn sich der Milchanteil in Grenzen hält, kann auch noch ein EInkreiser reichen, z.B: Lelit PL41TEM.

    Hast du schon eine Mühle ins Auge gefasst?
     
    Silas gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 19.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Und echt sehr kleiner Tropfschale, also wirklich winzig:D
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Und das ist ein Problem bei der überschaubaren Anzahl an Bezügen pro Tag?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 19.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Oh ja, ich mache noch sehr viel weniger und habe mir eine Drainage eingebaut:D
     
    Silas gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 19.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Würde mir eine "Go" holen ...
    - Einkreiser, PID-gesteuert, robuste Bauweise, Brühdruck von außen einstellbar, relativ großer Kessel, Kupferrohre im Heißbereich, Silent-Pumpe, shottimer, gute u. große Ablaufschale, einfach zu reparieren u. gute Ersatzteilversorgung - deutscher Hersteller.
    - ich sehe bei 500.-€ Mehrkosten für eine Ascaso Uno keinen entsprechenden Mehrwert, ganz im Gegenteil.

    lg.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 Boldboy, 19.04.2023
    Boldboy

    Boldboy Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank!
    Ich habe die alten Geräte verkauft weil die Qualität meiner Meinung nach mittelmäßig war und ich eingeschränkt war.

    Ich schaue mir mal die Dream (bzw Quickmill und Lelit), Acaso und Profitec an. Melde mich dann!
    Wieso wäre deiner Meinung nach bei der Acaso kein Mehrwert gegenüber der Profitec?
    Als Mühle also die Eureka?
     
  9. #9 Gandalph, 19.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Bis auf eine Preinfusion, die mit einer Silent Pumpe mMn verzichtbar ist, hat sie keine weiteren features, wenn man von der unbrauchbaren Dosierung absieht. Die Abtropfschale ist bei der "Go" weit besser. Bei Reparaturen ist die "Go" sehr gut zugänglich. Die Intrashotstabilität dürfte ähnlich sein, die Dampfleistung bei der "Go" etwas besser. An Aufheizzeit gibt es auch keine bedeutende Unterschiede. Das Ganze für 500 Mäuse günstiger.

    lg ...
     
    Boldboy gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 19.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Thermoblocks (Ascaso, QM) sind schneller arm (10 min vs ca. 20 bei den DBs) und etwas einfacher beim Entkalken, dafür ist die Dampfpower nicht so stark (wobei die Duo PID da wohl kaum noch hinterherhinkt) und gerade die Ascaso ist inzwischen einfach super teuer gegenüber Elizabeth/Pro300/Silvia Pro.

    EDIT: Mein Vorredner war schneller...
     
    cbr-ps, Silas und Boldboy gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 19.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - laut geposteten Messungen hier im Temperaturthread der Ascasos, haben die auch erst nach 20 Minuten ihre Endtemperatur erreicht, und sind dann durchgeheizt. Stehen sie länger, überhitzen sie ähnlich wie Zweikreiser, und es bedarf eines flushs.
    - zudem könnte man die PID Maschine manuell überhitzen, um sie noch schneller warm zu bekommen. Das geht natürlich aber auch mit den Thermoblöcken.

    lg ...
     
  12. #12 sportbiber, 19.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    S.Bresseau gefällt das.
  13. fsw14

    fsw14 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Ich würde eine Quickmill 3130 ins Rennen schicken. Vom Preis/leistungs-Verhältnis erscheint die mir top. Sie hat für um die 800 € alles, was mir bei meiner einfacheren QM gefehlt hat (aber nachrüstbar ist), nämlich: Expansionsventil zur Druckbegrenzung (von außen zugänglich) und PID für gute Temperaturstabilität. Sonst noch einstellbare Durchlaufmenge (bzw. Bezugszeit, weiß gerade nicht mehr ob zeit- oder volumengesteuert). Und ansonsten eben die Thermoblock-Vorteile (Schnelle Aufheizzeit, geringer Stromverbrauch, deutlich weniger kalkanfällg) zu einem gerade ggü den Ascasos (die ich ansonsten auch sehr ansprechend finde) Top-Preis.
    Der Wechsel zwischen Espressobezug und Milchschäumen kommt mir auch sehr zügig vor, noch komfortaber sonst bei der 3140, die einen extra Thermoblock zum schäumen hat, aber auch etwas mehr kostet..
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 Kaffee_Eumel, 19.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Ja, 3130 und 3140 sind aber leider sehr schwer zu bekommen, da es Auslaufmodelle sind...

    Meine Duo PID ist in 10-12 warm auf ausreichender Temperatur um helle Röstungen zu beziehen und wenn sie (was selten vorkommt) mal 20-30 min an ist, schmeckt es danach auch nicht anders. Ich bin Sensoriker, aber 20 min erscheinen mir doch sehr lang bemessen, ich glaube die meisten Ascasobenutzer hier können das bestätigen.
     
    ChristianH und fsw14 gefällt das.
  15. #15 Boldboy, 19.04.2023
    Boldboy

    Boldboy Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Super Forum hier! Die Preise sind für alle Maschinen ziemlich gut! Ich dachte es wird eher Rocket Appartamento, Lelit Bianca und sowas empfohlen...sowas sieht man immer wieder auf Youtube. Hab aber wie gesagt keine Ahnung. Was ist eigentlich besser bei diesen Maschinen? Oder was rechtfertigt den Preis?

    Habe mir mal Reviews für jedes Gerät als Favorit auf youtube markiert. Melde mich dann so gegen 4 Uhr morgens wenn ich durch bin :D
     
  16. #16 Achim_Anders, 19.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Hör doch endlich Mal mit diesem bullshit auf. Soooooo dumm bist du nun auch nicht.

    Siehe die anderen 3578 Threads, wo dein bullshit Argument widerlegt worden ist.
     
    shadACII, La Cristalina, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Kaffee_Eumel, 19.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Appartemento ist ein klassischer E61 ZK. Die wurden ursprünglich (vor einem halben Jahrhundert) für den hohen Umsatz in der Gastronomie ausgelegt und sind heute obsolet, da sie lange Aufheizzeiten (30 min), einen hohen Energieverbrauch, und anderen Nachteile (indirekte Temperatursteuerung, Überhitzung) haben.

    Bianca ist ein Dualboiler mit E61. Die Zweikreiser Nachteile fallen natürlich weg, aber die große Messingbrühgruppe hat trotzdem noch einen höheren Energieverbrauch durch Abstrahlung als die kleinen DBs mit RBG. Die Profilingoption per Paddle macht sie aber in ihrer Preisklasse trotzdem interessant, wenn Profiling denn gewollt und sinnvoll ist. Das kann eine Pavoni aber natürlich auch ;)
     
    FRAC42, roady43, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 Boldboy, 20.04.2023
    Boldboy

    Boldboy Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ok ich muss mir zusätzlich auch mal die Unterschiede zwischen Dualboiler und Zweikreiser sowie die Profilingoption anschauen!
    Die Appartemento wurde mir sogar hier in Basel als Einsteigermaschine empfohlen....
     
  19. #19 S.Bresseau, 20.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Dann Einkreiser, und Wartezeit beim Hochheizen für Dampf, oder externer Schäumer (Quirl, besser Induktion)
    Zwei getrennte Systeme in einem Gehäuse
    vs.
    Dampfboiler mit Wärmetauscher für Heißwasser.

    Basis-Infos gibts im Kaffeewiki. Du könntest auch mal den Einsteiger Fragebogen ausfüllen.

    Andonsten +1 für Silvano. Sehr praxisorientierter Einkreiser mit separatem Thermoblock zum Aufschäumen. Das oben verlinkte Angebot ist extrem günstig.
     
    benötigt gefällt das.
  20. #20 LaCrematore, 20.04.2023
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Aber reden wir hier nicht funktional schon von einem Zweikreiser? Also einem 2., unabhängigen Temperaturkreislauf? Denn zu etwas anderem als zum Aufschäumen ist der 2. "Kreis" (der in diesem, aber auch im Falle des DB kein tatsächlicher Kreis ist...) eh nie gedacht gewesen....?
     
Thema:

Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!

Die Seite wird geladen...

Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal! - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Siebträger + Mühle max.2000€

    Siebträger + Mühle max.2000€: Nabend, na vielen schlechten Kaffees aus unserer Nespresso Maschine wollen wir was besseres. Meine Frau ist kein Fan von vollautomaten und findet...
  4. Erste Siebträger + Mühle

    Erste Siebträger + Mühle: Guten Morgen zusammen, ich würde in den nächsten Wochen gerne in die Welt der Siebträger eintauchen und das gerne zu meinem neuen Hobby machen....
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...