Siebträger - wie schwierig zu handhaben?

Diskutiere Siebträger - wie schwierig zu handhaben? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; War das Problem beim Rückspülen der Gaggia CC nicht irgend ein Alu-Teil im Brühkopf, daß sich nicht sehr gut mit Kaffeefett-Löser verträgt? Das...

  1. #21 FastFood, 31.08.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    War das Problem beim Rückspülen der Gaggia CC nicht irgend ein Alu-Teil im Brühkopf, daß sich nicht sehr gut mit Kaffeefett-Löser verträgt?

    Das kann man aber glaube ich gegen ein Messingteil austauschen.
     
  2. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    korrekt, das messingteil gibt es bei espressoxxl.de für ca. 25 € und nach meinem wissensstand hat man dann ruhe.
    allerdings wenn die maschine neu ist kann man erstmal einige rückspulungen durchführen bis dann das alu-teil angegriffen wird :D

    gruß
    dole
     
  3. #23 unclewoo, 31.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Also meines Wissens sorgt der Messing-Duschenverteiler für erhöhte Temperaturstabilität. Das sein Pendant aus Aluminium sich nicht mit PulyCaff vertragen soll, ist mir neu. Der Alukessel verträgt sich mit ner Menge Entkalkungszeugs nicht.
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wenn ich mich richtig erinnere waren das einige bestimmte kaffeefett löser (caffex?) welche die aluteile angreifen. bei pulycaf (was die meißten hier benutzen) ist dies imo nicht der fall (lasse mich gern eines besseren belehren).

    @ gundula: der unterschied zwischen der gaggia baby d und der classic coffee ist wie schon beschrieben die automatische dosierung (wasser stopt automatisch), was nur sinn macht wenn man immer den selben kaffee benutzt. natürlich kann man das ganze auch manuell steuern und dieses vermeintliche "feature" nicht nutzen - mach ich bei meiner "etwas" größeren maschine auch so.
    einen abschlagbehälter kann man kaufen, muss man aber nicht! ich schlag mei sie immer über der spüle aus.

    gruß,
    joscha
     
  5. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
  6. #26 CafeBohne, 31.08.2006
    CafeBohne

    CafeBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  7. #27 kingcoconut, 31.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ja jetzt erinnere ich mich auch....
    Also erhöhte Temperaturstabilität durch Messing?... jawoll!

    Kaffeefettlöser ist vom Ergebnis und wirkungsweise Spülmaschinenpulver nicht unähnlich.
    Ich hab mir mal eine billige Brikoletta (oder wie sie auch heißen) für Camping geholt. Nach dem Testlauf hab ich sie in die Spülmaschine getan.
    Als ich sie rausholen wollte, :shock: was vorher Silber war, war nun durchgängig dunkelgrau. Beim anpacken sahen die Finger aus, wie nach dem Fingerabdruck nehmen :oops: ...
    Na ja, auf jeden Fall ist die Kanne auf dem schnellsten Weg in den Mülleimer verbracht worden, ohne ihr das Recht auf einen Anruf zu gewähren....

    By the way:
    Werden 2 Jugendliche nach einer Hausdurchsuchung wegen Marihuanabesitz aufs Revier mitgenommen. Sie nehmen das Recht auf einen Anruf in Anspruch. Als es wärend der Befragung im Revier an der Tür klingelt, öffnet ein Beamter und fragt den Mann, ob er der Anwalt der beiden sei... Seine Antwort:"Nee.. Pizzataxi!"

    Ich erinnere mich auch an ein Foto von dieser Alu-Duschenplatte, das hier eingestellt wurde. Sie war definitiv korrodiert, und das wird auch durch die Benutzung von Kaffeefettlöser provoziert worden sein.
    Allerdings sah es bei weitem nicht so schlimm aus, wie bei meiner Billigbricoletta. Außerdem ist die Kontaktfläche auch verhältnismäßig gering.
    Entkalker übrigens arbeitet mit Säuren Die Säuren lösen die "Kalkversteinerungen" chemisch auf... Aluminuim ist nicht säurebeständig, wird von ihr angegriffen..
    Von starken Laugen (Kaffeefettlöser) aber auch..

    Na ja, also was man da nun tuen soll??
    Als Einsteigergerät, gibt es wohl kaum was besseres für den Preis..
    Allerdings direkt an dem Teil rumbasteln und Ersatzteile bestellen, ist ja auch nicht gerade der Bringer...
    Also ich würde an Gundulas Stelle die Maschine erst mal so nehmen, wie sie ist, trotzdem regelmäßig rückspülen, und dann hin und wieder auch mit Kaffeefettlöser, so nach 1000-2000 gramm.
    Nach 1-2 Jahren ist sie ja vielleicht sowieso schwerstens infiziert, und plagt sich mit Upgradegedanken, da sie ja nun schon, zum ihrem Glück, die Demoka schlauerweise direkt am Anfang ihres Leidensweges gekauft hatte..... :wink:
    In dem Fall bekommt sie die Maschine bestimmt noch gut verkauft z.B. über E-bay oder auch hier im Forum, da sie ja scheinbar wirklich gute Preise bei ihrem Gaggiahändler bekommen hat.
    Wenn sie dann aber nur ein "wenig" für das Maschinchen tuen will, kann sie ihr dann ja für 25 Euro eine Messingplatte zum Geburtstag spendieren oder so....

    Gundula: Lass Dich jetzt bloß nicht ins Bockshorn jagen....
    Wie Du siehst, ufert es schon wieder aus hier!!!!

    Man kann echt aus allem ein Problem machen, und man kommt gar nicht mehr zu Potte, was dann auch kein Glück bringt und was einem die Fähigkeit zum Genuss ordentlich verleidet.
    Das kann doch auch nicht der Sinn sein, oder???
    Allerdings sind die Gene der Pedanten und Kontrollmaniacs scheinbar in Deutschland weltweit am meisten verbreitet und viele leiden darunter, weil sie sich vor lauter Problemewälzen, Analysen und Diskussionen gar nicht mehr entspannen können. Und es gibt keinen Genuß ohne Entspannung. Das müssen wir hier im guten alten Deutschland wohl noch lernen..... HUGH, Ich habe das Wort zum Sonntag schon am Donnerstag gesprochen!

    Also kauf dir die Klamotten, übe, spiele und geniesse mit deinem Mann!
    Du schaffst das bestimmt spielend..
    Ich empfehle dir Langen kaffee tatico für den Anfang.

    Gruß Michael
     
  8. #28 FastFood, 31.08.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau.

    Trotzdem wird hier bei der Frage "Was soll ich kaufen" jedesmal gebetsmühlenartig das große Gaggia-Lob nachgeplappert. Meist von Leuten die noch gar nichts anderes gesehen haben.

    Ich würde deswegen z.B. keine Gaggia kaufen und lieber auf ne Silvia sparen.
     
  9. #29 mcblubb, 31.08.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote="danielp]

    Ist am Ende ja doch nur eine Kaffeemaschine. :)

    Mal davon abgesehen: Jemand anderem eine Freude zu bereiten ist nicht nur den meisten Aufwand wert sondern macht auch mehr Spaß als sich selbst eine Freude zu bereiten. Zumindest mir ;-).

    [/quote]

    Beide Aussagen von Daniel kann ich nur unterstreichen! (Obwohl wie eigentlich über Espressomaschinen reden)

    Nun auch noch mein Statement:

    Mit den bisher genannten Maschinen kannst Du, etwas Übung und Liebe zum Espresso vorrausgetzt sehr gute Espressoqualitäten erreichen.

    Ich wills mal so ausdrücken: Wenn man an den Standartespresso (Cappu etc.) in der Durchschnittsgastronomie mal den Status "Pizza, Döner, Currywurst, Hamburger" vergibt, erreichst Du mit geringem Aufwand Ein-Stern-Restaurant Qualität. Für das Erreichen der weiteren Sterne muß man dann freakig sein....

    Wenn Dich als Teetrinker die sauren, bitteren Aromen, die den Magen reizen bisher abgestoßen haben, kannst Du Dir zukünftige völlig neue Erfahrungswelten erschließen...

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 Barista, 31.08.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die letzten Threads gehen meiner Meinung nach genau in die Richtung, in die die Thread-Erstellerin nicht will. Der Austausch des Messingduschkopfes wegen höherer Temperaturstabilität etc. ist eine Sache, die eigentlich Kaffeefreaks vorbehalten ist. Der Otto-Normalverbraucher wird das nicht machen oder brauchen.

    Ich würde daher durchaus nochmal das Nespressosystem in die Diskussion bringen wollen. Für den Gelegenheitstrinker ohne überdurchschnittliche Ambitionen sicher eine Alternative. Dazu auch noch narrensicher und mit relativ geringem Einstiegspreis. Die Geräte auch noch von der Größe her alle küchenkompatibel und einfachst zu bedienen.

    Das Risiko ist relativ gering, eine kleine Krups bekommt man für rund € 100 und wenn der Kaffee nicht schmecken sollte, kann man die wieder ohne große Verluste verkaufen, sobald alle Kapseln aufgebraucht sind.
     
  11. #31 kingcoconut, 31.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ooch nööö.... :cry: :wink:
     
  12. #32 Barista, 31.08.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627

    Was spricht dagegen? Ich denke, die Empfehlung sollte sich immer an den jeweiligen Bedürfnissen orientieren. Nespresso hat da durchaus Vorteile, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind.
    Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, trinke ich lieber etwas aus der Nespressomaschine als einen Espresso aus einer Gaggia, der mit uraltem vorgemahlenem Illy-Pulver unfachmännisch hergestellt wurde. :wink:
     
  13. #33 kingcoconut, 31.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass die gute Gundula vorhat, sich uraltes vorgemahlenes Illypulver zu holen, da sie ja auf jeden 'Fall direkt eine Mühle dazukaufen möchte.. Was glaubst Du wohl, was sie mit der Mühle zu tuen vor hat?
    Und so, wie ich sie einschätze, wird sie sich bestimmt nicht unfachmännisch an die Sache begeben.
    Ihre Aussagen stehen dieser Annahme deutlich entgegen.

    In dem Sinne hinkt dein Vergleich doch ein wenig sehr viel..HIHI:wink:
    Das bei ein wenig Liebe zur Zubereitung mit dem richtigen Kaffee Welten zwischen den beiden Optionen liegen, denke ich wirst auch Du nicht bestreiten wollen 8)

    Gruß Michael
     
  14. #34 micelve, 31.08.2006
    micelve

    micelve Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo gundula,

    wie du (oben links) sehen kannst, bin ich wie du newbie. habe vor wenigen tagen mein maschinchen bekommen. bei der wahl hat mir das forum hier wirklich gute dienste geleistet. ich bin mit der bei ebay (in diesem punkt entgegen den meisten postings hier) geschossenen lösung gaggia baby, mdf-mühle und grundplatte super zufrieden. für 217,- eur inkl. versand für eine kaum genutzte maschine (blick unter das duschsieb). klar, ist bisschen glückssache und gebraucht muss man halt mit klarkommen.

    also, meiner meinung nach kriegst du (wie ich) innerhalb kurzer zeit (< 2 stunden) einen espresso hin, der lange meter besser ist, als jede (halb-)automatisch erzeugte plörre. auch wenn nicht jedes mal die crema perfekt ist und man ein bisschen seinen geschmack bei der bohne austesten muss, bin ich doch begeistert, wie schnell man/frau da was brauchbares zaubern kann.

    viel glück mit der entscheidung! :wink:
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, ich denke ich kann mir ein urteil erlauben, da ich sowohl die gaggia als auch was anderes gesehen habe (in der gaggiaklasse, oder etwas darüber, meine faema family) - und ja, ich denke das es bei einem preis von 220.- eur neu nichts ebenbürtiges gibt! die silvia ist zweifelsfrei die bessere wahl, aber eben deutlich teurer. was das rückspülen angeht hatte ich keine probleme mit dem alu, und denke das es auch unproblematisch ist, wenn man das prozedere schnell durchführt... wenn man allerdings minutenlang einwirken lässt...(?)

    @gundula: lass dich nicht verrückt machen und beglück deinen gatten! ;)
     
  16. #36 FastFood, 31.08.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
  17. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Mein Senf

    Moin,

    ich gebe auch noch meinen Senf dazu:

    In der Anfangsfragestellung fehlen für eine wirklich sinnvolle Antwort einige Angaben:

    * wie oft soll ein Espressogetränk zubereitet werden
    * welche Anteile haben Espresso/Cappu/Latte/Caffee Creme
    * wieviel "Zeitvorlauf" besteht bei einem Wunsch nach Espresso

    Je weniger Espressi zubereitet werdem und je kurzfristiger sie gewünscht werden, desto eher geht es in Richtung eines Kapselsystems (Nespresso, Lavazza). Die Kapseln sind haltbar, die Maschinen heizen schnell auf und bieten konstante Qualität (über die man bei einer Kostprobe selbst befinden sollte).

    Bei einem hohen Anteil an Milchgetränken sollte man sich zur Schonung der eigenen Nerven neben dem manuellen Aufschäumen mit Dampf auch die Alternativen anschauen: Aerolatte, Aufschäumbehälter mit Siebeinsatz oder ein automatisches System am Dampfrohr.

    Wenn der Espresso häufiger verlangt wird und Milchgetränke eher die Ausnahme sind, sind die Gaggia Maschinen mit einer Mühle ein sinnvoller Einstieg. Gaggie CC und Demoka sind beide in Edelstahl und passen vom Design in fast jede Küche.

    Ich persönlich kann allerdings auch empfehlen, sich den Vollautomaten Delonghi EAM 3500 (oder baugleich 4500) mal im Geschäft vorführen zu lassen. Milchgetränke auf Knopfdruck bei akzeptablem Espresso und tollem Caffee Creme hat auch was. Und wenn es nur zur Bestätigung des Entschlusses ist, wirklich keinen VA zu wollen.

    Grüße,

    Magnus
     
  18. #38 gundula12, 01.09.2006
    gundula12

    gundula12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    micelve, danke für deinen Bericht. Werd ich dann wohl auch schaffen 8)

    gerd, ich bin gespannt. Es ist genau, wie Du schreibst. Die sauren Kaffeegeschmacksnoten sind es, die mich bisher vom Kaffee ferngehalten haben. Bitter bzw. Herb empfinde ich Kaffee eigentlich nicht. Das leicht bittere mag ich außerdem sehr gerne, ich trinke ja viel schwarzen und grünen Tee, da sind die bitteren Aromen ausgeprägt.
    Und mit dem saueren Geschmack, da denke ich hat Espresso gegenüber allen anderen Zubereitungsmöglichkeiten echt Vorteile

    Ich danke Euch allen für Eure Tips. Ich denke ich werde mir die Gaggia-Geräte jetzt erstmal anschaffen. Was ich ganz sicher nicht tun werde, ist an der neuen Maschine gleich irgendwelche Teile austauschen :?
    Wenn ich dann irgendwie gar nicht klar kommen sollte, dann start ich hier einen Hilferuf :wink:
    Nespresso ist kein Thema mehr für mich. Hab ich mich endgültig dagegen entschieden.
     
  19. #39 FastFood, 01.09.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hi Gundula,

    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, aber eines solltest Du noch bedenken. Wie Magnus schon sagt:

    Wenn Ihr vorhabt viele Milchgetränke zuzubereiten ist eine kleine Gaggia (bzw. generell ein kleiner Einkreiser, außer vielleicht der Silvia) keine optimale Wahl.
    Dann solltest Du Dir eher die 2-Kreiser-Liga anschauen, da Milchaufschäumen sonst Zeit und Nerven kostet. Es wird dann natürlich teurer. Los geht es z.B. mit der NS Oscar ab 650€.

    Gruß,

    Sascha
     
  20. #40 Tobi F., 01.09.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Tschuldigung...
    Auch wenn die Oscar nur 650€ kostet, so ist das doch cirka 3x soviel
    wie die Gaggia.
    Ob sich der Aufpreis rechnet, wenn man das Ergebnis vergleicht zwischen
    Milchschaum aus der Düse, oder Milchschaum vom Quirl...
    Kann ich mir in der Situation nicht vorstellen.

    Denke mit der Gaggia-Kombi sieht das Startpacket schonmal ganz gut
    aus.
    Wenn da wirklich beide der Espresso/Cappuccino-Wahn treffen sollte,
    werden die schon selbst irgendwann nach einer 2-Kreiser rufen.
    Aber bis dahin, tuts bestimmt auch der Quirl.

    BTW. Der Gastroback-Milchschäumer funktioniert sehr gut. Leider etwas
    "bauschaumig". Aber man muß quasi nix selbst machen. Und die Edel-
    Stahlvariante läßt sich auch leichter reinigen.

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
Thema:

Siebträger - wie schwierig zu handhaben?

Die Seite wird geladen...

Siebträger - wie schwierig zu handhaben? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3035 Siebträger-Schwierigkeiten

    Quickmill 3035 Siebträger-Schwierigkeiten: Seit kurzem kann ich die Quickmill 3035 mein Eigen nennen. Nach etlichen 250g- Kaffeprobepäckchen hab ich doch noch ein paar Fragen zu der...
  2. Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger: Hallo liebes Forum Seit gestern steht bei uns im Haushalt eine Kombination aus Isomac Millenium und Isomac Macinino Prof. Vorab wurde natürlich...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci