Siebträgerberatung

Diskutiere Siebträgerberatung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ah, das ist aber die spezielle QM mit Pressure-Profiling. Das ist eine andere Baustelle und kein Pflichtfeature. @Kaspar: Du meinst das...

  1. #41 Kaspar Hauser, 27.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich meine den Pumpen-Bypass, der gerne OVP = Over-Pressure-Valve = Übetruckventil genannt wird. Es ist aber kein Übertruckventil. Das Sicherheitsventil ist das eigentliche Überdruckventil. Aber das wird wohl nicht mehr klappen, das korrekt zu benennen.
    Ein Expansionsventil ist etwas komplett anderes: Expansionsventil – Wikipedia

    Worum es hier regelmäßig geht ist ein Pumpen-Bypass, der den Volumenstrom hinter der Pumpe aufteilt und somit nicht komplett durch Boiler/HX leitet, sondern einen Teil vorbeiführt (Bypass), meistens zurück in den Tank.
     
    Caruso und Kaffee_Eumel gefällt das.
  2. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ja genau, 3035 PID DURCHFLUSSPROFIL-VENTIL heißt das Modell.
    Oder eben die PID, ohne diese Ventil.
    Wurde mir eben als Expansionsventil erklärt, weiß jetzt nicht wirklich was da dahinter steckt.
     
  3. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    wie ich das verstanden habe, ist es eben doch live verstellbar.
    In diesem Fall besser nachrüsten?
     
  4. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Das ist anscheinend dafür gemacht verstellt zu werden :D
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.028
    Ist dir bewusst, dass du dich sehr in Details verzettelst, statt den Blick auf das Ziel zu richten?
     
    NiTo, Coffeetoffi, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  6. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin sehr detailverliebt, leider ja.
    Deswegen bin ich ja auch hier :D
     
  7. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Diese Details möchte ich eben abklären
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    Das mag schon sein, dass das Vibiemme-Ventil noch besser ist als das Isomac-Ventil, aber es ist riesig und passt nicht in jede Maschine, in eine QM passt es sicher nicht, weder in eine 0820 noch in eine 03000.

    Das Vibiemme-Venti, das ich mir vor langer Zeit einmal gekauft habe, liegt noch immer unbenutzt in einer Schublade.
     
  9. #49 yoshi005, 27.01.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Solange man die Basismühle der Kombimaschine nutzt, muss man sich um Details wie PID und OPV keine Gedanken machen. Eine präzise externe Timermühle wäre meiner Meinung nach die sinnvollere Investition…
     
    NiTo, Kaffee_Eumel, Coffeetoffi und 2 anderen gefällt das.
  10. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Die kommt ja vielleicht noch, ist nicht ja nicht ausgeschlossen.
    Trotzdem würde es mich interessieren, welches Modell der QM 3035 das Beste wäre.
    Basis, PID, oder PID mit Durchflussprofil- Ventil

    Die Funktion des Ventils ist folgendermaßen beschrieben:

    Integriertes Durchflussprofil-Ventil. Es erlaubt eine optimale Ektraktion mit jeder Kaffeesorte, dankt zur Genauigkeit und Stabilität von der Vorrichtung.
     
  11. #51 Kaspar Hauser, 27.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    So so ...
     
    NiTo, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  12. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    steht zumindest in der Beschreibung..
     
  13. #53 yoshi005, 28.01.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Für mich ist das Basismodell der QM 3035 noch einigermaßen stimmig, weil es eine einfache Maschine und eine einfache Mühle relativ günstig „unter einem Dach“ bietet, was vor allem Einsteiger schätzen. Damit kann man einen Espresso einen „anständigen“ Kaffee zubereiten.

    Sobald man das Hobby so ernsthaft betreibt, dass man PID und/oder OPV schätzen würde, kommt man mit der Mühle an die Grenze. Dann hat man eine Top-Maschine mit nicht adäquater Mühle, was sicher nicht optimal ist. Daher für mich nicht empfehlenswert.
     
    Caruso, Eric00, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  14. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Danke für dein Feedback @yoshi005 !
    Mein Hintergedanke ist, dass ich mit dem Modell mit PID und Ventil vermutlich länger Freude haben werde.
    Ich habe kein Modell gefunden, das mir optisch so zusagt und auch diese Zusatzfunktionen bietet.
    Ein Upgrade auf eine externe Mühle ist zudem immer noch möglich, dann wird die integrierte eben nicht mehr genutzt, was spricht dagegen?
    Mit externer Mühle hab ich dann später, mit mehr Erfahrung ein super Setup.
     
  15. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Oder sehe ich das falsch?
     
  16. #56 Kaffee_Eumel, 28.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Das Flow-Profiling ist ein kompletter Overkill für einen Einsteiger und fügt nur eine weitere Variable hinzu. Ein PID halte ich hingegen für hilfreich, von Anfang an, da eine Variable damit festgehalten wird und zur Konstante wird.
    Hat die 3035 (ohne Flow-Prof,) denn ein OPV? Ich befürchte fast nicht, und ein OPV ist wichtiger als ein PID. Für 1100€ bekommst die 3135 mit PID, OPV und PI, wenn du denn unbedingt an der integr. Mühle festhalten möchtest. Die Gründe dagegen wurden hier ja schon oft genug aufgezählt....
     
    Caruso, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  17. #57 yoshi005, 28.01.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Für mich wäre eine Kombimaschine mit stillgelegter Mühle ein Makel und Platzverschwendung. Hast Du so eine Kombimaschine mal bedient? Mühlenverstellung und das Handling sind viel umständlicher als mit zwei Geräten. Die Abtropfschale ist immer mit Mahlgut verschmutzt, das macht langfristig keinen Spaß (finde ich) und schreit schnell nach Veränderung. Mit einer guten Mühlen und einer Thermoblick-Maschine mit PID kann man lange Zeit sehr glücklich sein.
     
    Caruso, NiTo, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  18. #58 ingokl, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Falsch sicher nicht... ich sehe es nur anders ;). Dagegen spricht, dass die dann nicht mehr genutzte Mühle immer noch den entsprechenden Platz verbraucht. Insgesamt benötigst du dann am Ende mit der externen Mühle mehr Stellfläche als nötig. Ganz persönlich finde ich es auch irgendwie "blöd", ein Gerät (eben die interne Mühle) komplett ungenutzt herum stehen zu haben. Darüber hinaus hast du die interne Mühle ja auch bezahlt, kannst sie dann aber nicht wie beim Upgrade einer externen Einsteigermühle wieder verkaufen.
     
    NiTo, cbr-ps, datej und einer weiteren Person gefällt das.
  19. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ob die 3035 pid ein solches opv hat, kann ich dir nicht sagen, ist jedoch um 50€ nachrüstbar und könnte ich machen.
    Ich verstehe völlig was du meinst, aber die 3135 gefällt mir garnicht...
    Wichtig wäre eben opv und pid in dieser Optik, da gibt es leider nur die 3035...
    Kann man Grundsätzlich sagen, dass es mit externer Mühle auch einfacher und sauberer ist das Mehl in des Siebträger zu bekommen?
     
  20. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Nein, habe in Sachen Bedienung hierzu keinerlei Erfahrung.
    Habe nur gesehen, dass die integr Mühle lediglich zu vedrehen ist, um Mahlgrad zu variieren.
     
Thema:

Siebträgerberatung

Die Seite wird geladen...

Siebträgerberatung - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerberatung und Mühle

    Siebträgerberatung und Mühle: Moin Ich mal wieder. Mein Freund will Geld für Siebträger und Mühle ausgeben. Darf gern eine kleinere Maschine sein wegen wenig Platz in Küche....
  2. Siebträgerberatung bis 600€

    Siebträgerberatung bis 600€: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit mitgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich selber anzumelden. Wie der Titel...