Siebträgerberatung

Diskutiere Siebträgerberatung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit den >30min Aufheizzeit könntest du auch noch leben? Frage nur, weil vorhin noch über einen Bereich von 10-15 Minuten diskutiert wurde.

  1. #101 ingokl, 31.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Mit den >30min Aufheizzeit könntest du auch noch leben? Frage nur, weil vorhin noch über einen Bereich von 10-15 Minuten diskutiert wurde.
     
    joost und datej gefällt das.
  2. #102 Pilsch, 31.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2022
    Pilsch

    Pilsch Gast

    Noch eine ganz kurze Beobachtung von mir. (Edit: Blöder Satz, gemeint war Bemerkung)
    Ganz viele Beginner (das nenne ich jetzt einfach mal so und schreibe ausdrücklich nicht alle) haben zwei Bauarten von Siebträgern im Kopf. Bekannt aus dem Cafe oder woher auch immer.
    Entweder den E61 Boliden, der sieht gut aus und macht was her.
    Oder den Handhebler, wie die Pavoni, "Die Diva".
    Beide Systeme sicher in der Lage, einen tollen Espresso zu bereiten. Bewiesen über Jahrzehnte.
    Aber, was ich in den letzten Jahren immer wieder beobachtet habe ist, dass gerade die Kombination eines dieser Systeme mit einem Beginner dazu führt, dass sehr schnell Frust entsteht und im schlimmsten Fall Abwendung vom Siebträger daraus resultiert.
    Silvia (mit Abstrichen), Lelit 91 oder 92, diverse Quickmills wären immer meine Empfehlung. Wenns ein bisschen mehr sein darf (preislich) P300 oder sogar ne Oscar (wegen der Optik).
    Meine 3 Euro.
     
    Caruso und datej gefällt das.
  3. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Aufklärung ;)
    spielt für mich denke ich jedoch keine Rolle
     
  4. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Aufheizzeit sollte bei er MaraX bei 18min liegen..
     
  5. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich absolut kein System oder optische Erscheinung im Kopf habe da ich mich bisher in keinster Weise damit beschäftigt habe.
    Ich habe die letzten Jahre meinen "Espresso" aus einem alten Vollautomaten bezogen.
    Jetzt möchte ich eben auf einen Siebträger wechseln und weiß nicht wirklich, was hier da Beste für mich wäre.
    QM 3035 pid, lelit Victoria, lelit Mara,,, Möglichleiten gibts da leider auch zu viele :D
     
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Du wirst dich entscheiden MÜSSEN!
    Mit jeder deiner genannten Maschinen kannst du prima Espresso machen. Gute Mühle, gute Bohnen und Geduld sind wichtig. Deshalb mein Rat, das sollte ja keine Kritik sein.
    Am Anfang nicht unnötig schwer machen!
     
    datej gefällt das.
  7. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    du meinst profitec 300?
    Was ist die Oscar für ein Modell?
     
  8. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Da hast sicher Recht!
    Möchte eben verhindern, dass ich bald mal unzufrieden bin und dann vl. doch ein anderes Modell meine Erwartungen getroffen hätte.
    Zu integrierten Mühlen ist mir ja schon abgeraten worden.
     
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Nuova Simonelli heißt der Hersteller. Die Oscar 2 ist meines Wissens immer noch der günstigste Dualboiler. Nur das Design ist nicht jedermanns Sache.
     
    datej gefällt das.
  10. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Das stimmt, sehr fragwürdiges Design :D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Finde ich nicht, empfinde das Design als modern. Ist halt kein E61 Oldtimer :rolleyes:
     
    NiTo und datej gefällt das.
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    Also, als "fragwürdig" habe ich das nie empfunden. Anders halt. Mir fiel da immer Art Deco ein. Und 700 € für einen bewährten DB ist ja fast unschlagbar.
     
  13. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    630
    Ist ein Zweikreiser. Siehe Kaffee-Wiki. Es ist besser, sich vorher über die Fakten zu informieren, bevor man in jeden Thread sein Häufchen setzt.
     
    cbr-ps und Pilsch gefällt das.
  14. Pilsch

    Pilsch Gast

    Schreibfehler, ok
     
  15. #115 Kaffee_Eumel, 31.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Die allerwenigsten Cafes die ich kenne, gerade im 3rd-Wave Bereich, haben E61 Maschinen (ok, da kenne ich kein Einziges) oder Handhebler (und wenn, dann Leva X oder KvdW)... Da stehen fast ausschließlich gesättigte Brühgruppen mit PID, programmierbarer PI, Flow/Pressure-Control..., die Moderne halt. ;)

    Zum TE: Woher kommt plötzlich das Verlangen nach einem Boiler? Und warum dann ZK oder DB bei 90% "schwarz"? Irgendwie habe ich den Zugriff auf den Thread verloren... Würde dir immer noch zu modernen Einzel-DBs wie 3130/Dream PID/Steel Uno PID oder den Lelit EKs mit PID raten.

    Immerhin sind die integr. Mühlen vom Tisch.
     
    datej gefällt das.
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    • Quickmill 3035 PID
    • Quickmill 3135
    Beide sind geeignet, einen brauchbaren Espresso zu machen.
    Wenn man weiß, wie es geht.
    Mit der besseren Mühle kann der Fragesteller ja später herausfinden,
    Aber ob sich das wirklich lohnt...
    Ich habe letzte Woche mit einer DelonghiMagnifica, mit eingebauter Mühle, einen leckeren Espresso hinbekommen. Das ist ein VA, man kann aber Temperatur, Mahlgrad, Menge usw. einstellen. Frische Bohnen vom Röster vorausgesetzt. Nach Einstellung feinerer Mahlgrad, grösste Menge, Temperatur höher, war das Resultat besser als erwartet. Aufschäumen kann die auch.
    Die kostet 250 Euro.
    Ich vermute aber, Quickmill ist besser.
    Aber nur soviele Bohnen einfüllen, wie man unmittelbar verbraucht. Sionst wird es öde.
    Gruß
     
    datej gefällt das.
  17. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ob Boiler oder Thermoblock ist mir wurscht.
    Ich habe mich doch entschieden, kein integr Mühle haben zu wollen und werde mir die eureka specialita besorgen.
    Was meinst du mit "schwarz"?

    Aus diesem Grund sind mir dann eben lelit victoria und maraX ins Auge gefallen
    Von QM gibts da meines Wissen nix "moderneres"
    Wenn du sagst modern, dann meinst du nicht E61, nehm ich an?
     
  18. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    ich hoffe dass sich die externe Mühle sehrwohl bemerkbar macht :D
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eher nicht aus üblichen Cafes, da stehen heutzutage überwiegend Maschinen mit Ring- und/oder gesättigten Brühgruppen ;).
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. #120 Kaffee_Eumel, 31.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Schwarz, da du in deinem Eingangspost schriebst, dass du zu 90% Espresso ohne Milch trinkst. Die Mara X ist ein Zweikreiser, das passt nicht zusammen. Die Victoria ist ein Einkreiser und dazu, da mit Ringbrühgruppe statt anachronistischer E61, schneller auf Temperatur und mit wirkungsvollem PID. Noch schneller geht es dann mit Quickmill, der 3130 um genau zu sein. Modern, da mit PID, regelbarem OPV und "Präinfusion", im Vergleich zu den älteren Modellen (0820/3000/3004) und E61-Zweikreisern, bei denen ein selten vorhandenes PID konstruktionsbedingt wenig bringt.
     
    cbr-ps und datej gefällt das.
Thema:

Siebträgerberatung

Die Seite wird geladen...

Siebträgerberatung - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerberatung und Mühle

    Siebträgerberatung und Mühle: Moin Ich mal wieder. Mein Freund will Geld für Siebträger und Mühle ausgeben. Darf gern eine kleinere Maschine sein wegen wenig Platz in Küche....
  2. Siebträgerberatung bis 600€

    Siebträgerberatung bis 600€: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit mitgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich selber anzumelden. Wie der Titel...