Siebträgerberatung

Diskutiere Siebträgerberatung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Achso, das war in Bezug auf meinen Kaffeekonsum gemeint. Ja genau, meistens schwarz und vl 2-3 die Woche mit Milch. Kam eben auf die Mara, da es...

  1. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Achso, das war in Bezug auf meinen Kaffeekonsum gemeint.
    Ja genau, meistens schwarz und vl 2-3 die Woche mit Milch.

    Kam eben auf die Mara, da es von der Lelit Victoria zur Mara preislich nicht mehr viel um ist.
    Schön ist sie auch
     
  2. #122 Kaffee_Eumel, 31.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.278
    Ist aber technisch eher ein Downgrade IMHO. Längere Aufheizzeit, indirekterer PID,... EIne Stufe über der Victoria wäre die Elizabeth, aber du brauchst bei deinem Milchanteil weder Zweikreiser (a la Mara X) noch Dualboiler (a la Elizabeth oder Pro 300).
     
    datej, cbr-ps und NiTo gefällt das.
  3. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Dann wird es wohl auf die Victoria + Eureka Specialita hinauslaufen ;)
    Das habe ich mir eben auch gedacht, dass es für die paar Milchgetränke in der Woche auch ein Einkreiser tut.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit der Pro300 sehe ich auch potential, die kann nur mit der Ringbrühgruppe betrieben werden.
    Der Dampfboiler bleibt dann aus.
    Dann hat man Temperaturkontrolle per Pid, 5min Hochheizzeit und ich finde die noch richtig chic. Milchgetränke kann man damit auch gut schäumen, wenn es mal sein muß.

    Gruß
     
    mmorkel, datej und cbr-ps gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nein. Du hast da eine 1 vor der 5 vergessen.
     
    cbr-ps und Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Echt jetzt? Ich hab die oft bei der Arbeit zur Verfügung und ich bringe auch schon mal meine röstjungen Qualitätsbohnen mit - aber selbst zu dem, was meine Diva selbst bei zweitklassigen Bezügen kann, sind es Welten!
    Welche versteckten Parameter habe ich übersehen?
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  7. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Hi Leute,

    es gibt noch ein kleines "Mühlenthema"
    Würde die Victoria mit der PL72William ein bisschen günstiger bekommen als mit der Specialita.
    Zudem meinte der Händler, dass diese Mühle schneller mahlt und leichter einzustellen wäre als die Specialita.

    Ich habe mir ein paar videos dazu angesehen, es scheint, dass man mit der pl72 sauberer arbeiten kann als mit der specialita, mehr kann ich aber auch nicht sagen.
    Die Scheiben sind hier im Gegensatz zur specialita bei 64mm, die specialita hat 55mm was ich weiß.

    Anscheinend ist das Mahlwerk der William pl72 jedoch nicht ganz "stufenlos"
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Ich hatte beide. Und hab mich damals für die PL72 statt der Specialita entschieden.
    Weil höherer WAF.
    Und weil die Verstellung besser war.

    Ok, das war etwas unfair, weil gleiche Optik wie die PL91T ggü. einer schwarzen Specialita.

    Qualitativ sind beide gut.
    Mahlgut ist auch von beiden gut.
     
    datej gefällt das.
  9. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Also einfach Geschmacksache?
    Habe gelesen, dass es bei der pl72 öfter mit der Einstellung Probleme gibt.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Sowas kannst Du auch über die Specialita lesen. Es findet sich bei allen Geräten jemand, der damit nicht klar kommt ;)
     
    datej gefällt das.
  11. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    da hast natürlich recht...
    Optisch find ich die Eureka besser, jedoch glaube ich dass man mit der Lelit weniger Dreck macht.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Naja. Öfter.
    Das ist ganz normale Serienstreuung.

    Du kannst bei egal welchem Gerät ein gutes oder ein schlechtes erwischen.

    Wenn Menschen mit ihren Sachen zufrieden sind schreiben sie seltener was darüber, als wenn sie was zu meckern haben.
     
    datej gefällt das.
  13. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    ja das stimmt.
    Zudem gibt es anscheinend mehr Erfahrungen mit der Specialista als mit der William
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Ja. Das ist die beliebtere. In der Tat.
    Die PL72 ist nicht so verbreitet, ich bleibe aber der Überzeugung, dass das eine gute Mühle in diesem Preissegment ist.
    Meine lebt jetzt mit meiner BFC ELA in Lippstadt und wird dort täglich mehrfach genutzt. Und ich höre nur gutes.
     
    datej gefällt das.
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Besser geht immer, aber mit Geschick ist etwas trinkbares möglich.
    Ich wollte es probieren und es hat geklappt.
    Es dauert einige Durchmalung, bis der Mahlgrad auch hinten raus kommt.
    Wie gesagt: Grösste Menge und feiner mahlen. Da kommt tatsächlich ein brauchbarer Espresso raus mit schöner Crema und richtiger Menge in der Tasse. (Blonding und wegziehen)
    Allerdings habe ich auch dunkle Röstung, Barschlampe benutzt.
    Diva habe ich auch, die kann weltklasse und schrecklich.
    Kennt man ja.
    Die Pro 300 finde ich faszinierend, sollten es doch 15min sein, wäre das auch o.k.

    Gruß
     
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eine richtig gute Mühle anschaffen, guter Gedanke.
     
    datej gefällt das.
  17. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    ja einer der beiden wird es werden.
    Warte noch das Video vom Kaffeemacher test ab :D
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Was erwartest Du davon an weiterer Erkenntnis, die es nicht heute schon gibt?
     
    Lancer gefällt das.
  19. datej

    datej Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Einen direkten Vergleich beider Mühlen..
     
Thema:

Siebträgerberatung

Die Seite wird geladen...

Siebträgerberatung - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerberatung und Mühle

    Siebträgerberatung und Mühle: Moin Ich mal wieder. Mein Freund will Geld für Siebträger und Mühle ausgeben. Darf gern eine kleinere Maschine sein wegen wenig Platz in Küche....
  2. Siebträgerberatung bis 600€

    Siebträgerberatung bis 600€: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit mitgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich selber anzumelden. Wie der Titel...