Siebträgerdichtung Bezzera

Diskutiere Siebträgerdichtung Bezzera im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Siebträgerdichtung Bezzera Danke - jetzt sitzt auch schon die neue gut drin ohne distanzeinlage... die alte konnte ich nach fast 2 jahren nur...

  1. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Und, ist alles dicht?

    Habe jetzt auch erstmals die konische von Kaffee Total bekommen. Das rein- und rausdrehen des Siebträgers funktioniert ja wirklich super leicht. Leider tröpfelt´s auch dort raus wo nichts tröpfeln sollte :-x.

    Habe jetzt erstmal wieder eine alte Dichtung eingesetzt, die ist wenigstens dicht.

    P.S. Auch das Unterlegen eines zusätzlichen Papierdichtrings hat bei der konischen nicht geholfen.

    Grüße
    michhi
     
  2. #42 schmilsen, 03.10.2009
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    ja alles dicht bislang - der siebträger lässt sich nun auch wieder easy rein und rausdrehen...
    meine dichtung habe ich auch von kaffee-total...
     
  3. #43 cortadopepe, 09.03.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    ich hatte bis heute die schon ab werk konische dichtung in meiner bz40.
    da lies sich der träger gerade mal auf 7 uhr stellen und ist sogar manchmal raus gefallen.
    die neue dichtung 1mm flacher und nicht konisch, hier kommt der träger sanfter, schon fast auf 17:30 Uhr...nene ernsthaft, geht weitaus länger rein.

    ciao
     
  4. #44 PietSchweizer, 29.03.2011
    PietSchweizer

    PietSchweizer Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Hallo, ich habe meine Frage einfach mal an dieses sehr "verwandte" Thema angehängt.

    Ich brauche für meine BZ99 ( BJ 2000, mit dem Typenschild aus Metall in der Mitte ) eine neue Siebträgerdichtung.

    Ich wollte mir bei Kaffee Total eine bestellen, aber da gibt es zwei Ausführungen. Auch auf tel. Nachfrage konnte mir da nicht geholfen werden.

    Brauche ich die "dicke" konische ( Artikel Nr: 410 ), oder die dünne runde ( Artikel Nr 409 ) für meine Maschine?

    Gruß von Piet
     
  5. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Ich hab eine 2001er und da war die konische nicht so optimal, hab dann von espresso-prego eine für eine E61-Brühgruppe bekommen und die war top.

    Frag doch da mal nach, die sind nett und schnell.
     
  6. #46 mariachi, 29.03.2011
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Ich habe schon beide verwendet, Du kannst beide nehmen, die Konische soll besser sein und wurde mir von Espresso XXL empfohlen.

    Im übrigen oft ist nicht die Dichtung defekt, sondern nach dem ausbauen und reinigen kann man sie eine weile weiter verwenden

    Das ausbauen ohne sie zu zerstören ist relativ einfach wenn man sich etwas zeit nimmt.
     
  7. #47 Holger Schmitz, 29.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Ich glaube das Problem ist ein ganz anderes :
    Sicher bin ich mir nicht ganz, aber es gab wohl unterschiedliche Brühgruppen. Die ersten Generationen brauchten eine runde "runde" Dichtung (bei XXL auf der Seite kann man es gut sehen, da ist es die Artikelnummer Bestellnummer: 528045
    Die dann nachfolgenden Generationen die "normalen", runden "eckigen" Standard-Dichtungen. Diese sind jedoch ausgerechnet bei der Bezzi immer ein Lotteriespiel ob sie dicht sind oder nicht.
    Daher kamen die "konischen" Dichtungen, also die abgeschrägte Version auf.

    D.h. es hilft letztlich nur ein Blick in Deine Brühgruppe was verbaut ist.
    Im Zweifelsfall würde ich beide Varianten bestellen, der Preis ist ja nicht soo hoch und dann die "übrig" gebliebene hier verkaufen.


    Ganz interessanter Nebeneffekt :
    Bei mir halten die Dichtungen ca. 1 Jahr. Von Espresso-Prego hatte ich mir 2 oder 3 von den konischen Dichtungen schicken lassen, diese hielt ca. 2 Jahre. Die übrig gebliebenden Dichtungen hatte ich an Bezzi-Boardis bei mir aus der Nähe verschenkt wenn sie Probleme mit den Dichtungen hatten.
    Wie es dann so ist hat man selbst keine mehr wenn man eine braucht ...
    Und da fand ich eine "Standard"-Dichtung die Jahrelang bei mir in einer Schublade lag. Diese eingesetzt und habe nicht schlecht gestaunt :
    Der ST lässt sich ganz leicht eindrehen, ist meist bei 7 Uhr schon ausreichend dicht/fest drin... Ich hoffe die Dichtung hält ewig...

    Grüße
    Holger
     
  8. #48 Fischers Panda, 29.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Ich hab vor ein paar Tagen in meine Bezzi die konische Siebträgerdichtung eingebaut nachdem ich die alte Dichtung nur als Hartplastik in meheren Teilen entfernen konnte.
    Hab mich nach dem Durchlesen diese Beitrags gegen das Einlegen der zusätzlichen Papierscheibe entschieden...und es war genau richtig, Siebträger läßt sich schön eindrehen und steht auf genau 6 Uhr.
    Ist aber wohl ein Lotteriespiel obs passt oder nicht.
    Hab aber auch die Nut, in der die Dichtung liegt, penibel gesäuber und mit Schleifvlies vorsichtig poliert damit die Dichtung nicht ankleben kann.

    lg
    Alex
     
  9. #49 espresso-prego, 29.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Die Papierscheibe bringt nichts (und st uU sogar kontraproduktiv).

    Die Dichtung bekommt man schön mit einer Schraube heraus (in die Dichtung drehen). Man sollte vor der Bestellung prüfen ob man das Duschsieb herausbekommt (die Schraube sitzt manchmal ziemlich fest).

    Falls man die Schraube wirklich nicht herausbekommt hilft es nur das Duschsieb zu zerstören um die Schraube greifen zu können - dann sollte man gleich ein Duschsieb mitbestellen.

    Falls man die Schraube auch dann nicht herausbekommt: BG ausbauen und in die Autowerkstatt des Vertrauens gehen - die können das.

    Ich beschreibe das in Kürze auf unserer Webseite (Menüpunkt Technik).
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Irgendwann schrieb ich das schon mal: es gibt wohl erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Dichtungen. Mir hat mal ein Händler ein paar ältere, aber unbenutzte Dichtungen für die LSM und die Faema mitgegeben, die er aus Italien mitgebracht hat. Diese sind von der Qualität her absolut top. Die Siebträger lassen sich mit diesen Dichtungen butterweich und ohne Kraft absolut dicht einspannen. Es ist auch keine "Einlaufphase" nötig. Leider habe ich diese Dichtungen sonst noch nie bestellen können.
     
  11. #51 PietSchweizer, 29.03.2011
    PietSchweizer

    PietSchweizer Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Hallo, noch einmal zu der eigentlichen Frage zurück. Konisch oder rund für ein 2000er Baujahr??

    Da ich mir gleich ein Duschsieb mitbestellen will, macht eine Bestellung bei Espressoxxl am meisten Sinn.
    Könnt Ihr mir bitte sagen welche Artikelnummern das sind? Ich möchte jetzt die konische und die runde Dichtung bestellen. Zusätzlich ein Duschsieb.

    Gruß von Piet
     
  12. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Frag doch am besten telefonisch bei der Bestellung, die wissen schon bescheid. Alternativ kannst Du auch wie gesagt bei espresso-prego bestellen und fragen.
     
  13. #53 PietSchweizer, 29.03.2011
    PietSchweizer

    PietSchweizer Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    @maxxo: Ich habe gerade bei espressoxxl angerufen ( 99Cent pro Min. ) Nach drei Min. und 15 Sek. bin ich beim Weiterverbinden aus der Leitung geflogen. Ohne eine Antwort zu erhalten hat mich das 3,96 Euro gekostet. Da sag ich mal DANKE!!
     
  14. #54 Holger Schmitz, 29.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Dafür hättest Du auch beide Dichtungen bestellen können...

    Anhand des Baujahres kann man nicht unbedingt darauf schließen wann welche Dichtung verbaut wurde.
    Ich glaube das dürft auch schwer zu beschreiben sein.
    Mach doch mal 1 oder 2 Fotos, möglichst nah dran.

    Grüße
    Holger
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    Piet, du wolltest doch was bestellen ?

    dann hättest du auch die kostenlose leitung nehmen können

    gruß galgo
     
  16. #56 PietSchweizer, 29.03.2011
    PietSchweizer

    PietSchweizer Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    So, ich habe gerade ein sehr nettes Gespräch mit der Firma Espresso-Prego geführt. Auch dort wurde zur besseren identifizierung ein Foto gewünscht.
    [​IMG]

    Sorry die Maschine ist zumindest "untenrum" nicht geputzt!
     
  17. #57 Holger Schmitz, 30.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Siebträgerdichtung Bezzera

    1 Bild sagt doch mehr als 1000 Worte...
    Es ist die runde "runde" Dichtung.
    Hier zum Vergleich meine unsaubere Brühgruppe von gerade jetzt mit der normal-rund-eckigen oder der normal-rund-konischen (wäre es ein 3D-Bild sähe man dann eine leichte Schräge vom Duschsieb nach aussen) :

    [​IMG]

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Siebträgerdichtung Bezzera

Die Seite wird geladen...

Siebträgerdichtung Bezzera - Ähnliche Themen

  1. Bezzera E61 Siebträgerdichtung

    Bezzera E61 Siebträgerdichtung: Brauche für meine Bezzera Magica mit E61 Brühruppe eine neue Dichtung. Bin mir aber nicht sicher ob ich eine 8mm oder eine 8.5mm Dichtung brauche....
  2. Wer hat (in Leipzig) eine Siebträgerdichtung für Bezzera BZ 10?

    Wer hat (in Leipzig) eine Siebträgerdichtung für Bezzera BZ 10?: Brauche oben genanntes Teil, da die Dichtung in meiner Bezzi beschlossen hat, sich aufzulösen. Da Ersatzteile erst im neuen Jahr zu bekommen sind,...
  3. Neue Siebträgerdichtung für Bezzera BZ99, konisch und OHNE Kerben...

    Neue Siebträgerdichtung für Bezzera BZ99, konisch und OHNE Kerben...: Mich nervt meine Bezzi schon wieder mit Inkontinenz. Die Siebträgerdichtung ist nach weniger als 6 Monaten schon wieder hin. Ich hatte hier mich...
  4. Siebträgerdichtung Bezzera Mitica

    Siebträgerdichtung Bezzera Mitica: Ich wollte meine Siebträgerdichtung austauschen, da sich mein Siebträger langsam aber sicher der 17/16h Stellung nähert. Bei Angelo steht, sie...
  5. Siebträgerdichtung Bezzera Bz99

    Siebträgerdichtung Bezzera Bz99: Hallo, Welche Siebträgerdichtung brauche ich für die Bezzera Bz99 Baujahr 2007. Ich habe jetzt diese hier eingebaut Wir knnen Ersatzteile !! - nur...