Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

Diskutiere Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits! Ich schoss mit auf eBay vor kurzem eine Pavoni Europiccola. Leider ist der Pflegezustand nicht der erfreulichste. Also dachte...

  1. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich schoss mit auf eBay vor kurzem eine Pavoni Europiccola. Leider ist der Pflegezustand nicht der erfreulichste. Also dachte ich mich, grade weil ich auch Spaß an sowas habe, selbst eine Service durchzuführen. Die Pavoni soll sich ja geradezu anbieten für sowas.

    Dass es zwe verschiedene Siebträgerdurchmesser gibt, ist mir bekannt. Aber welcher ist meiner? Auch durch suchen hier im Forum habe ich nicht herausfinden können, WO man die Schieblehre ansetzen muss, um den richtigen Durchmesser zu bestimmen.

    Ich weiss, dass der Aussendurchmesser des Siebträgers ca. 57mm ist. der Innendurchmesser mit Zweiersieb ca. 50mm, ohne sind es ca. 52mm. Ja welcher Wert ist denn jetzt der richtige bzw. welchen Dichtungssatz muss ich denn jetzt bestellen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tobi
     
  2. #2 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Da musst Du schon mal etwas genauer messen. Die alten haben 49mm Tampermass, die neuen 51mm. Mit deinen 50mm liegst Du genau dazwischen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 cappufan, 27.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Ich hab schon mal ein Sieb direkt zum Tamperhersteller geschickt (Concept Art) bzw. in den Laden mitgenommen (Torr, bei Pasmarose), um den Tamper genau ins Sieb anpassen zu können.
    Es gibt ja auch immer mal Fertigungstoleranzen, so daß das individuelle Sieb anders als üblich ausfällt.

    Vielleicht kannst Du im Zweifelsfall ja auch mal zum Laden fahren bzw. Dein Sieb einschicken.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 27.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Ich glaube die Frage ist eher nach dem Dichtungssatz gewesen als nach nem Tamper - oder irre ich mich ?

    Achtung halbwissen : Wenn die Brühgruppe innen mit einem Plastikzylinder und Kolben ist so meine ich ist es die neue Version und damit der größere Durchmesser.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Er hat gefragt wo er messen soll und das ist eben nicht genormt. Wenn er die passenden Siebe innen mißt, ist 49mm alt ( die kleine BG ) und 51mm neu ( die große ) und das entspricht dem genauen Tampermass ( Es gibt im Internet auch Tampermasstabellen ). Auch die kleinen BGs hatten am Schluss Plastik- und die Neuen gibts mittlerweile wieder mit Metallkolben, daran kann man das eben nicht fest machen.
    Gruss Roger
     
  6. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Erstmal danke für Eure Antworten.

    Das macht die Sache nicht einfacher, aber: wenn ich den Siebinnendurchmesser messe, dann merke ich, dass das 2er Sieb konisch ist. also im Klartext:

    wenn ich ganz aussen messe, sinds 51mm, wenn ich die Schieblehre so weit wie möglich rein drücke, sinds 49mm.

    Mich würde nur mal interessieren, wo ich an dem ST ansetzen muss, um einen zuverlässigen wert zu bekommen. Das kann doch bei den ganzen Experten hier nicht so die schwierige Frage sein. Wenn es keiner weiss, muss ich dann Morgen erstmal die Bodenplatte abmachen in der Hoffnung, dass da noch der Aufkleber ist.

    Un ja, es geht um den Dichtungssatz. Ich hab mal gelesen, dass hier im Forum eine Anleitung für einen Service an ner Pavoni rumgeistern soll....leider finde ich den durch die Suche nicht....hat da jemand von Euch einen Tipp?
     
  7. #7 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Dann meß den Innendurchmesser deines ST ohne Sieb, die Flanken sind senkrecht und bei der alten BG sind es knapp unter 52mm. Du hast also höchstwahrscheinlich die alte BG.
    Gruss Roger
     
  8. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Jau, sind bei mir ebenso ganz knapp 52mm.....ist es also somit das alte Modell und ich muss den 50mm Dichtungssatz bestellen?

    [EDIT] Natürlich muss ich das....Danke sehr!
     
  9. #9 muckefuck, 27.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Stell doch ein Foto von deiner Maschine ein. Neue und alte Brühgruppe unterscheiden sich nicht nur in der Größe, sondern auch in der Form.

    Es gibt auch Shops, die dem Dichtungsset gleich beide BG-Dichtungen beilegen und damit für beide Versionen taugen.


    ...uups, zu langsam ;-)
     
  10. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni


    Das ist ein Bild der Maschine. Leider benötige ich auch noch eine Dampfleiste, da war nur der doofe Cappuccinatore dabei, der mir eine zu siffige Sache ist.

    Wenn mir jemand noch einen Tipp geben mag, wo ich eine Anleitung der Maschine finde (Wartung, Schaltplan), bin ich noch glücklicher.

    [​IMG]
     
  11. #11 muckefuck, 27.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Hier gibt's eine gute Anleitung:
    sealgroup
    Wenn Du bei espressoxxl bestellst, bekommst Du Zugriff auf eine sehr detaillierte Anleitung. Wenn Du die benutzen willst, solltest Du dort bestellen.

    Allerdings erklärt sich vieles von selbst, nur zwei Dichtungen (Dampfhahn, Zugstange) sind etwas kniffelig.
     
  12. #12 muckefuck, 27.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  13. #13 kaffeemaschinendoctor, 27.11.2009
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
  14. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Danke Doktor (und natürlich auch den anderen). Dein Set zur Komplettüberholung hat mich übrigens schon länger angelacht. Ich frage mich halt nur ob ich die ganzen Dichtungen zuordnen kann.....ich probiers einfach mal ;-)
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  16. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    danke fritz! ;-)
     
  17. #17 tobo, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    nur als kleine statusmeldung:

    die europiccola war wirklich eine katastrophe – es kam bestimmt eine tasse kalk aus dem boiler, sogar ohne jeglichen zusatz von zitronensäure. ich konnte es einfach rauskippen.

    nachdem ich mit zitronensäure das gerät entkalkt habe, dichtungen wechselte etc. ging es an die ersten bezüge. innerlich hatte ich ein zittern, dass meine treue mahlkönig brasilia überhaupt fein genug mahlen kann, aber auf der feinsten stufe scheint das zu funktionieren.

    mit dem milchaufschäumen habe ich noch probleme, aber übung macht den meister. der espresso ist, für das was ich nach den horrorberichten hier erwartete, verblüffend gut.

    also trotz dem bemittleidenswerten zustand kein fehlkauf. danke an alle nochmal!

    achso, noch als zusatz: das baujahr im unteren deckel ist auf märz 2001 datiert, hat aber noch die alte brühgruppe. seltsam!
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Das Schäumen mit der Dreilochdüse ist in der Tat nicht einfach. Es wurde hier schon öfter der Rat verbreitet, eines oder zwei der Löcher mit einem Stück Holz aus einem Zahnstocher zu verstopfen. Du bekommst das Holz wieder aus den Löchern, wenn du die Düse vom Rohr abschraubst und die Holzstücke herausdrückst (mit einer Nadel oder so).
     
  19. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Danke Arni, wird mal probiert.

    Unter der Woche trinken wir in erster Linie Espresso, aber am Wochenende wird ein Testballon zum Tuning gestartet.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, eine Hutmutter aufzubohren. Wenn sich in der Hinsicht was ergibt, wird das auch getestet.
     
Thema:

Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

Die Seite wird geladen...

Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] schönes 500ml Edelstahl Latte Art Milchkännchen

    schönes 500ml Edelstahl Latte Art Milchkännchen: ...und weiter geht's. Ein schönes Hochglanz Poliertest Edelstahl Milchkännchen in 500ml Ausführung, hervorragend geeignet für Latte Art. 10€ zzgl....
  2. [Vorstellung] Schönes und Nützliches Baristazubehör aus Holz

    Schönes und Nützliches Baristazubehör aus Holz: Moin und Servus zusammen, wir sind nicht nur Kaffeefreaks und fleissige Kaffeenetzleser, sondern auch Holzwürmer. Deswegen haben wir uns ein paar...
  3. [Verkauft] Schönes Brew- Set mit Delter Press

    Schönes Brew- Set mit Delter Press: Wie mittlerweile üblich geworden bei mir, darf ein Teil meiner Spielzeuge weiterziehen. Diemal: die Delter Press (in OVP mit Cap) Wunderbare,...
  4. Ein schönes Weihnachtsfest euch allen

    Ein schönes Weihnachtsfest euch allen: Da ich nicht weiß, was uns über die Festtage erwartet (Fundhunde, verschwundene Katzen etc.), nutze ich diesen ruhigen Augenblick, um von Herzen...
  5. [Verkauft] Schönes Vibiemme Domobar/Eureka MCI Set + ACF Tassen + div. Zubehör

    Schönes Vibiemme Domobar/Eureka MCI Set + ACF Tassen + div. Zubehör: Hallo zusammen, Ich trenne mich leider von meiner Vibiemme Domobar mit Faema E61 Brühkopf und elektrischen Kaffeemühle EUREKA MIGNON MCI (mit...