Siebträgereinsätze - Verschieden größen für 1-tassen-siebe

Diskutiere Siebträgereinsätze - Verschieden größen für 1-tassen-siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich suche für meine Livia einen neune Siebträgereinsatz für das 1-Tassen-Sieb (siehe auch:. Dichtigkeit Siebträger bei Livia 90). Das Sieb...

  1. #1 Barista, 10.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hi,

    ich suche für meine Livia einen neune Siebträgereinsatz für das 1-Tassen-Sieb (siehe auch:. Dichtigkeit Siebträger bei Livia 90).
    Das Sieb sollte etwas mehr Volumen als das normal bei der Maschine beigefügte 1-Tassen-Sieb bieten, um Probleme mit dem Eindrehen des Siebträgers zu vermeiden.
    Daher die Frage an die Spezialisten: Welche Siebträger haben etwas mehr Volumen und passen in den Siebträger der Livia 90?
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hol Dir ein Einer La Marzzocco.
    Wenn die Livia den gleichen Siebträger wie die Bezzera hat, solltest Du aber beim ersten Einsetzen vorher den Draht aus dem Siebträger nehmen. Holger hat bei so nem Experiment das Sieb verbogen weil es zu fest drin saß.
    cheers
    afx
     
  3. #3 Obstkiste, 10.04.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Das ist ja mal n Tip mit dem Draht - da bin ich noch nicht drauf gekommen... Bei mir geht der 1er Sieb wirklich nur sehr schwer (fast mit Gewalt) raus ;)

    [b:post_uid0]Achja - der La Marzokko 1er ist super und wirklich zu empfehlen![/b:post_uid0]

    Der Original Bezzera 1er (evtl. die gleichen wie bei Livia?) ist dagegen echt zu vergessen... Beim 2er ist der Unterschied deutlich geringer - da kann man auch den Original nehmen.

    Bezogen hab ich meinen 1er (und auch den 2er) von kaffee-total...
     
  4. #4 Holger Schmitz, 11.04.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Barista,

    mach es einfacher und probier das Sieb Deiner Gaggia falls Du sie noch hast, ist ja beides 58 mm und passt.
    Es steht und fällt meiner Meinung nach bei der Maschine mit der Füllmenge, mit den exakt 7 gr des Innova Dosieres klappt es gut ohne daneben zu siffen.
    Bei Verwendung mit dem Gaggia Sieb sind 7gr allerdings zu wenig und Du hast Matsche im Siebträger.
    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Barista, 12.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hi Holger,

    daran hatte ich auch schon gedacht. Werde es die Tage mal ausprobieren. Über das Ergebnis werde ich berichten.
     
  6. #6 Ampertaler, 14.04.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Noch ein Anliegen hierzu nachgereicht:
    Meine Bitte an Euch, könnte der/die eine oder andere vielleicht einmal einige Siebmaße hier mitteilen? Vor allem interessieren mich die hier schon so oft erwähnten 1-Tassensiebe von Marzocco, aber eben die Maße wären wichtig (also z. B. Gesamthöhe und Höhe des oberen zylindrichen Teils), um zu entscheiden ob sie sich vom Gaggia-Sieb in der resultierenden Kaffekuchenhöhe überhaupt unterscheiden. Ganz super wäre es also, wenn vielleicht auch einmal die Höhe von 7g Kaffee mit dabei herauskäme. ICh weiß, ich weiß: Nicht jeder hat einfach so mal eben eine Schieblehre bereit, aber trotzdem die Bitte. WEr sich die Mühe macht, hier einiges einmal nachzumessen, dem schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

    Dieser, aus meiner Sicht, verfluchte Unterschied zwischen dem 1- und 2-Tassensieb regt mich z. Zt. sehr auf (als ziemlicher Espresso-Anfänger jedenfalls noch).

    Alles was ich hier sage bezieht sich auf Siebe aus dem Hause Gaggia (60mm Siebträger).
    Also etwas überspitzt gesagt, wenn das 2-Tassensiebergebnis als Maß genommen wird, dann ist das, was aus dem 1-Tassensieb herausläuft doch recht dürftig: deutlich zu schnell, geschmacklich abfallend, kaum Crema.

    ICH wage zu behaupten: Irgendwie muss das auch so sein. Warum?
    ICh biete folgende "Theorie" an: Alle Parameter beim 2-Tassensieb für ein passables Ergebnis eingestellt (2x 7 gr, durch Mahlgrad und Tampern ca. 25ml/25s). Der Kaffeepulverkuchen ist nach der Extraktion ziemlich genau 14 mm hoch. beim 1-Tassensieb nachher ca. 8-9 mm (bei 7g Kaffeeeinsatz natürlich).
    Das bedeutet nun, im Vergleich zum 2-Tassensieb ist der Strömungswiderstand des Kaffeepulverkuchens schon wegen seiner geringeren Höhe (14 gegen 9mm ) deutlich kleiner - es muss also schneller durchlaufen, mit entsprechenden Qualitätseinbußen.
    Wenn ich über die 7g hinaus dosiere (was ich aber eigentlcih nicht möchte) erreiche ich 10 mm, mehr ist praktisch nicht möglich: DAs Duschsieb bei der Maschine taucht ca. 10 mm in das Sieb ein. Das ist jenes Maß ab dem sich bei diesem Sieb der zylindrische Teil bogenförmig bis zur eigentlichen Siebfläche verjüngt. Bis dorthin füllen 7g komprimierter Kaffee das Sieb auch so gerade eben auf.
    An anderer Stelle hier im Forum wurde schon angemerkt (ich weiß jetzt leider nicht mehr wo das hier im Forum war), wäre ein 58 mm Tamper hier eher ungeeignet, weil man u. U. genau auf die einsetzende Verjüngung drückt und den Kaffee in Wahrheit gar nicht weiter komprimiert, hier also wirklich einen schmaleren Tamper benutzen (der mitgelieferte Plastikstampfer ist dafür genau richtig).

    IMHO ist das Gaggiasieb einfach schlecht dimensioniert, wenn vor allem Mahlgrad und "Pressung" bei beiden Sieben vergleichbar bleiben sollen. Es bleibt also nichts anderes übrig, den Siebunterschied durch unterschiedliches Andrücken des Kaffeepulvers auszugleichen, was ich aber etwas unbefriedigend finde, weil es nicht immer zuverlässig klappt. Warum ist es nicht möglich, die VErjüngung auf die kleinere Siebfläche so auszuformen, dass eine Kaffekuchenhöhe von 12 oder gar 14 mm bei 7g Einsatz herauskommt. Ich verstehe das einfach nicht. Die Höhe des Siebes darf ja ruhig noch länger sein, das 2-TAssensieb ist ja schließlich auch insgesamt 24 mm hoch.

    Also, bitte bitte füttert mich mit ein paar Siebmaßen. :)

    Gruß
    Ampertaler
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin,
    bin zu faul zum messen ;-(
    Generell scheinen es die wenigsten Hersteller zu schaffen Einer und Zweier vernünftg abzustimmen.
    Deine Theorie hinkt noch etwas, da die Einer auch weniger Siebfläche haben durch die das Wasser durch kommt, ansonsten könntes Du schon recht haben.
    Schau Dir mal die Marzzocco Bildchen bei Coffeekid.com an.
    Im Vergeich zu den meisten Anderen ist hier in der Mitte ein höherer Zylinder, so daß die Kaffeehöhe bei vollem Sieb eher dem Zweier entspricht.
    Das Sieb funktoniert sogar bei reiner Mittenbefüllung schon gut. Wenn man es richtig voll macht wird's halt geschmacklich noch etwas voller.

    cheers
    afx
     
  8. #8 Obstkiste, 14.04.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Nicht jeder hat einfach so mal eben eine Schieblehre bereit[/quote:post_uid0]

    LOL - verdammt - ja... Unglaublich - aber die ist verlegt im Moment
    ;)

    Bilder hab ich eben geschossen (sorry für die Quali im Auto-Modus und Sorry wenn der Sieb noch etwas dreckig ist, aber er wurde vorhin erst benutzt *g*)

    Maße werden Bald nachgereicht - sobald die Schieblehre wieder aufgetaucht ist :D

    Bilder:
    http://www.haerti.com/espresso/m1.jpg
    http://www.haerti.com/espresso/m2.jpg
    http://www.haerti.com/espresso/m3.jpg

    [b:post_uid0]EDIT:[/b:post_uid0]
    Wieder gefunden! BIld 1 und 2 enthält nun die Maße! Ist nur schwer bei den Rundungen... hab jetzt CA. Maße genommen ;) Hoffe das ist ausreichend!



    Edited By Obstkiste on 1081975757
     
  9. #9 Barista, 15.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hi,

    nachdem ich die Livia seit einer Woche habe, kann ich behaupten, dass ich mittlerweile einen perfekten Espresso hinkriege (ohne dass es am Brühkopf heraussifft). Hierzu habe ich aber das alte Sieb aus meiner Gaggia in den Siebträger der Livia gespannt (passte sehr gut). Damit klappt es irgendwie besser. Ich glaube, dass dort mehr Kaffee hineinpasst. Wo gibt es eigentlich die hier so oft genannten Siebe von Marzzocco zu bestellen? Probeweise würde ich mir mal so eines kommen lassen.
    Ich werde aber auch nochmals das Original-Sieb der Livia versuchen, da ich die Maschien mittlerweile einfach besser kenne und glaube, dass ich auch damit ein besseres Ergebnis hinbekomme. Das Originalsieb der Gaggia kann ich nun aber auch empfehlen.
    Ich hätte nie gedacht, dass das verwendete Sieb so einen Einfluß auf das Ergebnis hat. Man lernt aber nie aus.
     
  10. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das Marzocco Sieb gibt es z.B. bei espressoxxl.

    Ich war mit meinem "normalen" Einer eigentlich immer zufrieden habe jetzt aber seit gestern (!!) das Marzocco als Ersatz für ein arg gebrauchtes Sieb der Brasilia. Und ich muss sagen ich war überrascht, dass das Sieb wirklich einen Unterschied macht: ich kann - was mir sehr entgegenkommt etwas mehr Kaffee nehmen und der Ausfluss des Kaffees ist deutlich gleichmässiger, die Crema war vorher schon gut, ist aber (subjektiv) auch noch etwas besser.....

    Gruß, Gunnar
     
  11. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Ampertaler"]...
    Also etwas überspitzt gesagt, wenn das 2-Tassensiebergebnis als Maß genommen wird, dann ist das, was aus dem 1-Tassensieb herausläuft doch recht dürftig: deutlich zu schnell, geschmacklich abfallend, kaum Crema.

    ....[/quote:post_uid0]
    Aber wieso schmeckt denn dann der Espresso aus Einersieben in Italien trotzdem hervorragend ? ;-)

    Grüße
    Horst
     
  12. #12 Holger Schmitz, 15.04.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Barista,

    mit dem Gaggia Sieb hast Du doch bei 7gr Siffe im Träger oder ?
    Egal wie ich die Mühle vom Mahlgrad her einstelle mit 7gr habe ich weder mit der Bezerra noch mit der Gaggia einen schönen Puck hinbekommen, eher mit 8-9 gr wobei das mit dem Dosierer jetzt nicht mehr einstellbar ist.
    Als AFX mal bei Besuch war hat er das Marzocco Sieb mal mitgebracht, vom Geschmack ok, allerdings finde ich es für meine Verhältnisse Praxisfremd da man zum Tampern nicht mehr mit dem Standard 58 mm Tamper zurecht kommt und das füllen der ja doch recht kleinen Vertiefung etwas fummelig ist.

    Gruß
    Holger
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich muß gestehen ich mach das Marzzocco Einer immer voll, da tut's dann auch der normale Tamper.
    Man kann aber auch hergehen und nur den Mittelzylinder verwenden. Da funktionieren dann die Plastiktamper auf den Kopf gestellt ganz gut.

    Is immer noch etwas siffiger als das Zweier, aber nicht matschig.

    cheers
    afx
     
  14. #14 Ampertaler, 16.04.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    verspätet noch danke für die Tipps zum Siebträger, speziell Dank an Obstkiste für die Mühe mit den Bildern (sehr hilfreich).
    An afx danke für den Link auf coffekid.com. Dort (www.coffeekid.com/cafetalk/05-16-2003) heißt es u.a. Zitat: "The La Marzocco double and single baskets ... are the best designed, best performing filters out there."

    Na also, nix wie her mit so einem Teil :;):
    Im Ernst, ich werde es mir zulegen, und hoffe dann, dass ich damit zufriedener bin als mit dem Gaggiasieb. Nach den Maßen in Obstkistes Bildern sollte es noch gerade in den Gaggia-Haushaltssiebträger passen, oder weiß jemand definitiv das Gegenteil?
    Bedenken habe ich nur bei dem leichten Wulst an der Seitenfläche. Der könnte gerade so unglücklich liegen, dass ich eventuell den Klemmring aus dem Siebträger nehmen muss, na mal sehen.
    @afx: Der Unterschied zwischen dem 1- und 2-Tassensieb bei Gaggia liegt wohl kaum an der eigentlichen Siebfläche. Das haben sie schon "hingekriegt", sie unterscheidet sich ganz richtig so ziemlich genau um den Faktor 2.

    Nochmals Dank

    Ampertaler
     
  15. #15 alex.lohmel, 03.05.2004
    alex.lohmel

    alex.lohmel Gast

    Für die Livia 90 bzw. Bezzera BZ 99 etc. gibt es grundsätzlich zwei mal zwei Siebeinsätze. 6-g und 7g (eine Tasse) bzw. 12-g und 14 g (zwei Tassen). Ein Gramm pro Tasse hört sich nicht viel an, gibt dem Sieb aber genauso viel Luft, wie man braucht, um den Halter vernünftig einspannen (nicht einwürgen!!!) zu können.
    Bezug (weitaus billiger als sonstwo!):
    EspressoXXL.de, Herr Beilhard.
    Alex
     
  16. pha

    pha Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    [quote:post_uid0]Das bedeutet nun, im Vergleich zum 2-Tassensieb ist der Strömungswiderstand des Kaffeepulverkuchens schon wegen seiner geringeren Höhe (14 gegen 9mm ) deutlich kleiner [/quote:post_uid0]

    Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich muss für das Zweitassensieb auf der Mazzer Mini zwei Teilstriche feiner mahlen (Livia). Der Strömungswiderstand beim Eintassensieb muss also höher sein.

    Einmal hatte ich einen Kaffee, der mit unveränderter Mühleneinstellung für Ein- und Zweitassensieb geeignet war, also scheint auch der Kaffee eine Rolle zu spielen.

    Wie stellt Ihr die Mühle beim Wechsel von Ein- und Zweitassensieb ein?

    Grüße,
    Peter
     
  17. #17 Holger Schmitz, 04.05.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich stelle den Mahlgrad zwischen den Sieben gar nicht um (ich benutze die original Bezerra Siebe) sonder tamper beim 2er fester als beim 1er.

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 padrino, 05.05.2004
    padrino

    padrino Gast

    Problem beim Marzocco ist aber, das mannicht so einfach tampen kann. Man muss zusehen dass der kaffee schön in der Vertiefung landet und dann noch einen Tamper mit sehr kleinem Diurchmesser haben. Das führt zu guten Ergebnisseen, nervt aber manchmal

    Bei meinem Standardsieb kann ich auch meinen Standardtamper benutzen. Reinmahlen und drücken, fertig!!!
     
  19. #19 Ampertaler, 06.05.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mittlerweile habe ich mir, wie weiter unten angekündigt, das 1-Tassensieb von Marzocco besorgt, und ich bin sehr erstaunt, was für einen Unterschied im Vergleich zum Original Gaggiasieb das nun ausmacht.
    Da läuft ein völlig ander Espresso heraus als beim Gaggia: drastisch mehr Crema und diese nun schön haselnussbraun im Vergleich zu wenig und hellbrauner bald Richtung weißlich gehender Crema beim Gaggiasieb!
    Ich muss sagen, ich bin verblüfft. Ich habe das mit drei verschiedenen Kaffees festgestellt, bei sonst sehr vergleichbaren Bedingungen (Tampern siehe unten) . Dieses Sieb stimmt mich nun mit meiner Gaggia-Evolution deutlich versöhnlicher. :)
    Wie ein solch großer Unterschied nur durch eine andere Siebgeometrie möglich ist, verstehe ich noch nicht so ganz.
    Das Sieb fülle ich mit ziemlich genau 7g Kaffee. Leicht (!) angedrückt füllt das den zentralen Zylinder gerade auf. Nun gerade andersherum als beim Gaggia muss ich wesentlich schwächer Tampern, um den Wunschdurchfluss von 25ml/25s wie beim Gaggia 2-Tassensieb zu erreichen.
    Einziger Nachteil den ich bisher feststellen konnte ist, dass durch den etwas größeren Abstand Kaffepuck zu Duschsieb es nach dem Bezug sehr viel länger aus dem Siebträger tropft und daher eher zur Matsche neigt. Auch stört, dass ich den Puck nicht mehr vollständig ausklopfen kann, hartnäckig bleibt knapp die Hälfte immer im Mittelzylinder hängen.
    Tampern ist wirklich kein Problem: wie afx hier weiter unten schon anmerkte, ist der mitgeliederte Gaggia Plastikstamper auf dem Kopf verwendet wie maßgeschneidert für den Mittelzylinder.

    Also: von diesem Sieb bin ich wirklich begeistert, wodurch auch immer der UNterschied zustandekommt.

    Gruß
    Ampertaler
     
  20. #20 wilfried, 06.05.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="padrino"]Problem beim Marzocco ist aber, das mannicht so einfach tampen kann. Man muss zusehen dass der kaffee schön in der Vertiefung landet und dann noch einen Tamper mit sehr kleinem Diurchmesser haben. Das führt zu guten Ergebnisseen, nervt aber manchmal

    Bei meinem Standardsieb kann ich auch meinen Standardtamper benutzen. Reinmahlen und drücken, fertig!!![/quote:post_uid0]
    Hallo und guten Tag,
    kann ich doch.
    Meine Lösung
    Habe mir für 5 Euro in einer Drechslerei ein auf Maß machen lassen.
    Unten die Fläche leicht gewölbt (soll ein besseren Anpressdruck in der Mitte erzeugen) 5x mit Hartöl behandelt.



    Edited By wilfried on 1084546214
     
Thema:

Siebträgereinsätze - Verschieden größen für 1-tassen-siebe

Die Seite wird geladen...

Siebträgereinsätze - Verschieden größen für 1-tassen-siebe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  3. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  4. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....
  5. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...