Siebträgerhalter für Eureka Specialità

Diskutiere Siebträgerhalter für Eureka Specialità im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zunächst einmal als Erstbeitrag ein herzliches Hallo. Ich bin Einsteiger in die Welt der Siebträger und habe mich schon fleißig...

  1. #1 Flusson, 28.01.2022
    Flusson

    Flusson Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal als Erstbeitrag ein herzliches Hallo. Ich bin Einsteiger in die Welt der Siebträger und habe mich schon fleißig durch dieses Forum gelesen. Ich bin recht preiswert an eine Lelit Grace und eine Eureka Specialità gekommen. Erste ordentliche Ergebnisse konnte ich bereits erzielen. Macht richtig Spaß!

    Nun zu meinem "Problem":
    Bei meiner Specialità fehlt die Siebträgerhalterung / Siebträgergabel. Da ist nur ein Loch zu sehen. Das geht natürlich auch so, aber eine Halterung fände ich schon praktisch.

    Auf Anfrage bei imprezza wurden mit diese beiden Ersatzteile angeboten:
    - höhenverstellbar: bei rimprezza Gr. Forcella Regolabile Mignon ME/MP 54,69 €
    - nicht höhenverstellbar: bei rimprezza Siebträgergabel nicht verstellbar New Mignon 19,41 €

    Dazu wurde angemerkt, dass nur die höhenverstellbare "hands-free" nutzbar sei, während die günstigere gehalten werden muss.

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Kann ich für meinen Lelit 57mm Siebträger "VIP-Line" beide Varianten nutzen?
    2. Ist die Höhenverstellbarkeit mit Blick auf meinen Siebträger wichtig?
    3. Ist dem so, dass wirklich nur die teurere Variante ohne Festhalten nutzbar ist?
    4. Kommt man womöglich auch günstiger (gebraucht) an das verstellbare Ersatzteil, z.B. über eine Suche-Annonce im Ersatzteil-Angebote-Unterforum?