Siebträgerhalter für Eureka Specialità

Diskutiere Siebträgerhalter für Eureka Specialità im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zunächst einmal als Erstbeitrag ein herzliches Hallo. Ich bin Einsteiger in die Welt der Siebträger und habe mich schon fleißig...

  1. #1 Flusson, 28.01.2022
    Flusson

    Flusson Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal als Erstbeitrag ein herzliches Hallo. Ich bin Einsteiger in die Welt der Siebträger und habe mich schon fleißig durch dieses Forum gelesen. Ich bin recht preiswert an eine Lelit Grace und eine Eureka Specialità gekommen. Erste ordentliche Ergebnisse konnte ich bereits erzielen. Macht richtig Spaß!

    Nun zu meinem "Problem":
    Bei meiner Specialità fehlt die Siebträgerhalterung / Siebträgergabel. Da ist nur ein Loch zu sehen. Das geht natürlich auch so, aber eine Halterung fände ich schon praktisch.

    Auf Anfrage bei imprezza wurden mit diese beiden Ersatzteile angeboten:
    - höhenverstellbar: bei rimprezza Gr. Forcella Regolabile Mignon ME/MP 54,69 €
    - nicht höhenverstellbar: bei rimprezza Siebträgergabel nicht verstellbar New Mignon 19,41 €

    Dazu wurde angemerkt, dass nur die höhenverstellbare "hands-free" nutzbar sei, während die günstigere gehalten werden muss.

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Kann ich für meinen Lelit 57mm Siebträger "VIP-Line" beide Varianten nutzen?
    2. Ist die Höhenverstellbarkeit mit Blick auf meinen Siebträger wichtig?
    3. Ist dem so, dass wirklich nur die teurere Variante ohne Festhalten nutzbar ist?
    4. Kommt man womöglich auch günstiger (gebraucht) an das verstellbare Ersatzteil, z.B. über eine Suche-Annonce im Ersatzteil-Angebote-Unterforum?
    5. Gibt es noch weitere Alternativen? Ich habe das hier (portafilterhalter für eureka bei etsy) gefunden, denke aber, das kann ich so nicht nutzen, da die Rede davon ist, dass ein Originalteil benötigt wird (vermutlich die gekrümmte Aufhängung). Kommt man sonst da irgendwie ran?

    Danke schonmal für Hinweise und Tipps.

    Viele Grüße
    Niklas

    p.s. ich darf noch keine Links posten, daher so kompliziert formuliert. Sorry!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Frage 5: Braucht man „hands-free“ wirklich?

    Ich hatte es bei meiner Hoppermühle nicht und habe es nicht vermisst. Da war dann auch nichts bei der Nutzung mit Trichter im Weg und während der paar Sekunden hätte ich eh nichts produktives zuende gebracht.
     
    sudobringcoffee und Lancer gefällt das.
  3. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe die gleiche Kombi, aber an meiner Specialita ist die höhenverstellbare Gabel dran. Die funktioniert auch für den 57mm Siebträger einwandfrei. Funktionieren würden prinzipiell beide von dir genannten Varianten, hands free heißt in diesem Fall, dass der Siebträger zwischen der Gabel und der Plastiknase unter dem Kaffeeauswurf geklemmt bzw. eingehängt wird. Bei der höhenverstellbaren Gabel kannst du das entsprechend anpassen bei der anderen nicht. Meine ist in etwa auf die gleiche Höhe eingestellt wie die Befestigung der Halterung. Es könnte also evtl. sogar hands free mit der günstigeren Gabel funktionieren. Du kannst die Gabel aber eben nicht an einen anderen Siebträger anpassen, wenn du mal die Maschine wechselst. Bei anderen Händlern gibt es die höhenverstellbare Gabel zumindest 10€ günstiger.

    Hands-free braucht man wahrscheinlich echt nicht, da hast du recht. Man muss zwischendurch meist eh einmal stoppen und etwas klopfen. Ich finde die Gabel als "Führung" aber ganz nett, so kann ich den Siebträger vor und zurück bewegen damit sich der Kaffee vernünftig verteilt, aber rutsche nicht zur Seite ab.
     
    Flusson gefällt das.
  4. #4 Lecker Schmecker, 28.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Also 52 Euronen sind schon ein recht stolzer Preis für so ein scharfkantiges Blechteil, das dir zudem auch noch die Unterseite des Siebträgers zerkratzt.

    Ich selbst nutze die Mühle ohne Siebträgerhalterung und mahle entweder in einen Dosierbehälter sowohl auch direkt in den Siebträger.
     
  5. #5 rainerson, 28.01.2022
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Gegen das Zerkratzen hilft etwas (durchsichtiger) Schrumpfschlauch an beiden Seiten der Gabel. Hat auch den tollen Nebeneffekt, dass sich der Siebträger nicht aufgrund der Vibration der Mühle bewegt. In den 10-15 Sekunden gewonnener Lebenszeit weiß ich aber meist nichts sinnvolles anzufangen... ;)
     
    sudobringcoffee, NiTo, Flusson und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Flusson, 28.01.2022
    Flusson

    Flusson Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch!
    Ja, ich sehe das auch nicht für den Halter über 50 Euro auszugeben. Vielleicht bestelle ich mir aber den nicht-höhenverstellbaren für unter 20 €. Dann hat man eben zumindest so eine Führung. Und wer weiß, vielleicht klappt es mit transparentem Schrumpfschlauch ja doch einigermaßen hands-free...
     
  7. #7 rainerson, 28.01.2022
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Bei mir war es sogar so, dass trotz "Eureka Premium Lösung" (war im Lieferumgang enthalten) im Grundzustand, also ohne Schrumpfschlauch Upgrade, nie hands-free möglich war. Ohne Schrumpfschlauch ist der Siebträger während des Mahlvorgangs von rechts nach links vibriert und ohne Festhalten wäre er gefallen; ist er einmal sogar inkl. Sauerei.
     
  8. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Von der Höhe her könnte das wie gesagt durchaus passen mit dem günstigen. Schrumpfschlauch würde ich auf jeden Fall empfehlen, damit du dir den Siebträger nicht zerkratzt. Viel Erfolg und gib gerne mal ein Update.
     
    Flusson gefällt das.
  9. #9 Brewbie, 28.01.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    ??? o_O Das musste ich noch nie. Aber in dem Fall hilft Dir sicher ein passender Trichter

    Das stimmt; das Ding kommt als Laserbiegeteil ohne Entgratung. Kann man selber machen, Schrumpfschlauch drüber ist aber die bessere Lösung.

    Und ich z. B. möchte auf das Ablegen des Siebträgerhalters nicht verzichten, weil das in meinen Ablauf beim Bezug astrein passt. Jeder Jeck ist anders ...
     
  10. #10 KaffeeKult, 28.01.2022
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Oder direkt den verstellbaren Halter mit Gummiauflage der XL nehmen...

    PS: in der "gewonnen" Zeit hole ich z.B. Milch aus dem Kühlschrank und fülle es in das Kännchen. Passt gut in den Workflow
     
  11. #11 Flusson, 28.01.2022
    Flusson

    Flusson Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dazu zufällig einen Link?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    ok, der Schritt entfällt bei mir, bin Espressotrinker;)
     
  13. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Naja das Mahlgut ist halt fluffig und zum Ende hin ist der Hügel so groß, dass dann was daneben gehen würde. Klar geht das auch mit einem Trichter, bisher stört mich das aber nicht einmal kurz zu stoppen und das Kaffeemehl etwas zu verteilen.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
Thema:

Siebträgerhalter für Eureka Specialità

Die Seite wird geladen...

Siebträgerhalter für Eureka Specialità - Ähnliche Themen

  1. Suche Decent Siebträgerhalterung für Niche Zero

    Suche Decent Siebträgerhalterung für Niche Zero: Hi, Ich suche den Decent Siebträgerhalter für die Niche Zero. Am liebsten die Variante für alle Siebträger. Viele Grüße Jan
  2. [Verkaufe] Siebträgerhalterungen aus Aluminium für z.b. E61 und DALLACORTE

    Siebträgerhalterungen aus Aluminium für z.b. E61 und DALLACORTE: [ATTACH] Bei Interesse freue ich mich über eine PN.
  3. [Zubehör] Decent Siebträgerhalter für Niche Zero

    Decent Siebträgerhalter für Niche Zero: Vielleicht hat den Siebträgerhalter jemand übrig. Suche aber nur die Variante die für den bodenlosen und den Siebträger mit Doppelauslauf...
  4. [Verkauft] Versalab Siebträgerhalterung für Dalla Corte

    Versalab Siebträgerhalterung für Dalla Corte: Hallo, zum Verkauf steht eine Siebträgerhalterung für Dalla Corte Siebträger für Versalab M3 Mühlen, siehe Bilder. Als Preis stelle ich mir 35€...
  5. Siebträger / Siebträgerhalter für die De'Longhi Dedica EC 685 / 680

    Siebträger / Siebträgerhalter für die De'Longhi Dedica EC 685 / 680: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kompatiblen Siebträger (oder Siebträgerhalter?) für die Dedica EC 685. Also das lange Teil, in...