Siebträgermaschine defekt, jetzt Empfehlung für Neukauf

Diskutiere Siebträgermaschine defekt, jetzt Empfehlung für Neukauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir hatten jetzt 9 Jahre lang eine Brasilia mini classic bei uns zu Hause stehen. Wegen einiger Macken habe ich sie aktuell zur Wartung...

  1. #1 Requiem, 21.09.2017
    Requiem

    Requiem Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wir hatten jetzt 9 Jahre lang eine Brasilia mini classic bei uns zu Hause stehen. Wegen einiger Macken habe ich sie aktuell zur Wartung gegeben, und leider stellt sich heraus, das der Durchlauferhitzer defekt ist (mit Grünspan zersetzt, undicht, nicht reparabel) und ein Ersatzteil wohl nur noch schwer zu bekommen ist, wenn doch, dann mit einem finanziellen Aufwand für die Gesamtreparatur und -wartung der Maschine, dass man wohl leider besser mit einem Neukauf fährt... Schade, wir hatten damals bei Maschinenkauf noch sehr hartes Wasser, offenbar hat auch die stetige Verwendung eines Wasserfilters hier nicht dauerhaft geholfen. Inzwischen haben wir woanders gebaut und haben hier den weichesten Wasserhärtegrad; dennoch wird immer ein Filter für die Maschine verwendet.

    Wir sind ein Fünfpersonenhaushalt (wobei die Kids noch keinen Kaffee trinken), meine Frau und ich trinken regelmäßig Kaffee und nutzen auch die Dampflanze regelmäßig zum Milchaufschäumen, daher gucke ich primär nach einem zweikreisigen Gerät (alternativ: gibt es gute Erfahrungen mit Einkreisern plus externem Milchaufschäumer? Habe ich mich noch nicht richtig mit beschäftig). Ansonsten auch viel Besuch mit Kaffeetrinken. Maschine wird also täglich - häufig mehrfach - benutzt.

    Ich erwarte eine gute Verabeitungsqualität, gute Wartbarkeit der Maschine und Voraussichtlich lange Lieferbarkeit von Ersatzteilen. Die häusliche Reinigung und Wartung sollte ebenfalls gut von der Hand gehen. Und nicht zuletzt sollte das Gerät natürlich fantastischen Kaffee produzieren :)
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte dabei ausgewogen sein. Ich bezahle gern für Qualität und Leistung, Namen sind mir dabei egal, solange sich das nicht auswirkt auf die Beschaffbarkeit von Ersatztzeilen und Wartungsmöglichkeiten.

    Ich habe selbst keinerlei Überblick über die Vor- und Nachteile sowie die aktuelle Marktsituation und würde mich einfach über Inspirationen freuen.

    Vielen Dank schon einmal an alle Antwortenden!
     
  2. #2 Geschmackssinn, 21.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mal ganz kurz zusammen gefasst...

    Einkreiser (mit PID)+externen Milchaufschäumer ist wohl Preis-Leistung Optimum, obwohl ich dich in dem Thema nicht wirklich beraten kann....

    mittlerweile sind 2Kreiser und DualBoiler bei ähnlichen Preisen und daher würde ich immer zur besseren Technik und reproduzierbarkeit (DualBoiler) raten.

    2Kreiser nur wenn du einen guten unter 1000€ findest, oder besonders gute Eigenschaften dabei sind...!??!

    je nach Aussehen/Verarbeitung und Preisvorstellung hier ein Paar DB (ganz ohne persönliche Wertung!!! beschäftige dich bitte selbst mit den verschiedenen Modellen/Firmen):
    - La Spaziale S1 mini Vivaldi II
    - Expobar Brewtus 4 PID
    - Profitec Pro 300
    - Profitec Pro 700
    - Rocket R58
    - ECM Synchronika (mMn. wie die Pro 700 nur teurer!)
    - Quickmill new Vetrano 2B
    ...
    ...
    usw.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  3. #3 gebi_de, 21.09.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Als Mini vivaldi ii Besitzer kann ich hier auch nur meine Empfehlung aussprechen.gerade wenn man mal Besuch hat oder mehrere cappus hintereinander für die Familie herstellen will ist der dualboiler ne tolle Sache. Ich hoffe, die passende Mühle ist vorhanden!
     
  4. #4 silverhour, 21.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Willkommen im KN @Requiem !

    Dualboiler oder Zweikreiser - zu der Frage gibt es viele Diskussionen hier im Forum, einfach mal die SuFu benutzen. Eine klärende Entscheidung gibt es nicht, die muß jeder für sich finden.
    Einkreiser mit externem Aufschäumer ist Quark, damit würde ich nicht anfangen wollen.

    Für konkrete Empfehlungen fehlen aber noch etliche Parameter, wie zB.
    - Style (Chrombomer oder Gastrolook)
    - Pumpe (Rota/ Vibra)
    - Festwasser ja/nein
    - Dosierer?
    - persönliche Besonderheiten/Wünsche...
    - Budget
     
    sumac, espressionistin und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #5 Toyoshi, 22.09.2017
    Toyoshi

    Toyoshi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Für meine Bedürfnisse, die deinen recht ähnlich zu sein scheinen, kam am ehesten eine Maschine der S1-Serie von La Spaciale in Frage. Die Dream ist es dann auch geworden. Alternativ vielleicht eine Rocket R60 V.
     
  6. #6 gebi_de, 22.09.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Mal sehen ob wir spazialis Requiem überzeugen können:)
     
  7. #7 Toyoshi, 22.09.2017
    Toyoshi

    Toyoshi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Rein funktionell stellen die Spaziales für mich das beste Angebot dar. Optisch vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Ich allerdings liebe das kleine Bistro-Flair. Es gibt ja auch richtig coole Umbauten. ;)
     
  8. #8 gebi_de, 22.09.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Walnuss Seitenteile sind schon geil, aber mir dann auch etwas zu teuer.aber ich finde das italienische barfeeling der spaziales auch cool und viel individueller als die ganzen chrombomber, aber das ist sicher subjektiv.
     
  9. #9 Bernie_J, 23.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Wie immer Geschmacksache. Ich für meinen Teil habe lieber nen glänzenden Chrombomber als so nen Plastikkasten.
     
    Cliff und -Dune- gefällt das.
  10. #10 Hoba68, 23.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017
    Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mit Einschränkungen. Rota gibt es nur mit Festwasser, dann aber ist der Dampfkessel was groß. Und der Tank der Tankversion ist auch nicht mein Geschmack. Ansonsten aber eine tolle Maschine.
     
Thema:

Siebträgermaschine defekt, jetzt Empfehlung für Neukauf

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine defekt, jetzt Empfehlung für Neukauf - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Siebträgermaschinen, defekt, alt, verkalkt...

    Siebträgermaschinen, defekt, alt, verkalkt...: Guten Morgen zusammen, Ich bin auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen Projekt. Falls jemand seine alte Siebträgermaschine welche zum...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...