Siebträgermaschine für Cappuccino/Latte Art

Diskutiere Siebträgermaschine für Cappuccino/Latte Art im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um noch mal auf die geplanten Käufe zurückzukommen: 1. Die Mühle ist - wie mehrfach gesagt wurde - das wichtigste. Empfehlung: Absolute untere...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Um noch mal auf die geplanten Käufe zurückzukommen:

    1. Die Mühle ist - wie mehrfach gesagt wurde - das wichtigste.

    Empfehlung: Absolute untere Grenze wäre die Graef CM800, etwas besser die Lelit PL0043 und dann ist nach oben alles offen. Außerdem gibt es sehr gute Handmühlen ab gut 100€.

    2. Wenn man sparen möchte und nicht regelmäßig mehr als zwei Cappu hintereinander zubereitet, kann man mit einm EK klarkommen, jedenfalls mit einem, der PID hat. Ich mache täglich morgens zwei doppelte Cappuccini und bei Besuch auch schon mal 6 hintereinander. Hat bisher immer geklappt. Ein ZK ist bequemer, aber auch teurer und man verzichtet dann auf den PID.

    Empfehlung: Lelit PL41TEM (T für PID), evtl. noch ein bisschen günstiger: PL42TEMD mit integrierter Mühle (bitte die bauartbedingten kleinen Nachteile beachten).

    3. Bohnen immer frisch (<3 Monate nach Röstdatum) verwenden und nur vom Kleinröster kaufen. Das sind meist mind. 20€/Kilo. Diese Folgekosten sollte man im Blick haben, wenn man mit geringem Budget in die Espressowelt einsteigen möchte.

    4. Gebrauchtkauf: Hier lassen sich oft Schnäppchen machen. Gut gepflegte Maschinen und Mühlen sind auch nach vielen Jahren noch gut in Schuss und viele Verschleißteile kann man bei Bedarf selbst tauschen. Mir wäre wichtig, dass die Maschine - wenn überhaupt - nur angemessen entkalkt wurde, also nicht mit Zitronensäure durchgespült o.ä.
     
    Welskador, andruscha, Stratocaster und 3 anderen gefällt das.
  2. #22 Onkel_Jupp, 20.11.2018
    Onkel_Jupp

    Onkel_Jupp Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ;-)
     
  3. #23 Cappuccino113, 20.11.2018
    Cappuccino113

    Cappuccino113 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ja, war als Frage gemeint.
     
  4. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Das hab ich auch gedacht :D :D :D
     
  5. #25 DaBougi, 20.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Dieses Netz ist kein Fan derartiger Maschinen, aber das könntest du im Thread zur Delonghi Dedica nachlesen, das ist quasi das gleiche Gerät.
    Das restliche (inter)netz sieht das wohl anders;
    Da wird mit Cremasieben, vorgemahlenem Kaffee hantiert, und man freut sich, dass es Toaster und Wasserkocher im selben Design gibt. Kann man machen wenns gefällt; der Zuspruch hier hält sich aber loguscherweise in Grenzen.
     
    Azalee und andruscha gefällt das.
  6. #26 Master of disaster, 21.11.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Auch wenn das ja eigentlich nicht in diesen Thread gehört, so möchte ich dir diese Hintergrundinformation natürlich nicht
    vorenthalten. Möglicherweise liegt das bei mir daran, dass ich Zeit meines Lebens nur frisch gemolkene Milch vom Bauer nebenan kaufe und trinke.
    Also nicht entrahmt, nicht homogenisiert und vor allem nicht ultrahoch erhitzt. Und da geht durch das Schäumen mit Dampf die Intensität des
    Geschmacks etwas in die Knie. Das mag bei Supermarktmilch durchaus anders sein. Weiß ich nicht. Ich habe diese Bemerkung auch lediglich gepostet um
    darauf Aufmerksam zu machen, dass man eine Siebträgermaschine nicht zwangsläufig danach auswählen muß/sollte, ob man damit super Milchschaum
    hinbekommt, sondern vllt. bei einem evlt. begrenzten Budget eher auf guten Espresso. Denn Milchschaum bekommt man auch anders ganz gut hin.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kann ich nicht bestätigen, die funktioniert auch, zumindest mit einem hinreichend großen Kessel, der trockenen Dampf erzeugt. Mit einen Mini Kessel einer CC mag das möglicherweise anders sein.
    Allerdings ist das Zeitfenster der Tauglichkeit bei solcher Milch recht klein, die kippt halt schnell, weil sie eben nicht haltbar gemacht wurde.
     
  8. #28 Master of disaster, 21.11.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    @cbr-ps: dann bestätige es eben nicht. Das ist lediglich meine Erfahrung, mein Geschmack und ja, nur mit meiner CC. Und ob die frische Milch schneller
    kippt, ist hier genauso irrelevant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
     
    Kalle´79 gefällt das.
  9. #29 DaBougi, 21.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    ...und der Sinkflug des Threads geht weiter.
    Nomen est omen oder so ;-)
     
    Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Kalle´79, 21.11.2018
    Kalle´79

    Kalle´79 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Einige Leute hier haben offensichtlich Schwierigkeiten damit, Meinungen und Erfahrungen anderer zu respektieren :confused:.
    Ihr "Senf" scheint der einzig richtige zu sein^^. BTW...vergesst nicht den Neulingen noch mitzuteilen, dass sie ihr
    Kaffeemehl auch ja aufs hundertste Gramm exakt abwiegen müssen und sich als aller erstes mal eine vernünftige
    Wasseraufbereitungsanlage anschaffen sollten. Das Wasser ist etwas zu hart? Uuuuhhhh ganz schlecht! Es ist zu weich?
    Ach du Sch....das wird nix mit dem Espresso. Der PH-Wert stimmt nicht exakt? Vergiss es mit dem Espresso!
    Ich habe eine CC ohne PID! OMG! Ich habe mein Wasser noch nie testen lassen! Ich Laie! Und trotzdem bekomme ich
    sehr guten Espresso. Auch mehrere hintereinander. Wie geht das bloß :rolleyes:??
    Womöglich Zauberei?!
    Ich schalte meine Ironie mal wieder aus und wünsche einen schönen Tag^^
     
    Guten Morgen, The Rolling Stone und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #31 Stratocaster, 21.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    *Ironie definitiv nicht ein!*
    Da hat sich aber arg was angestaut..

    (Da hatte ich mich doch wirklich verschrieben..)
     
    DaBougi und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 Cappu_Tom, 21.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Dass sich die Eigenschaften der Milch durch Erhitzen ändern, ist hinlänglich bekannt.
    'Frisch vom Euter' ist wohl nur einer Minderheit zugänglich.
    'kaltgeschäumte' Rohmilch im Cappu? Hmm...
    Deine Aussage "das bekommt man auch anders ganz gut hin" bleibt also weiterhin offen.
    Worin besteht also dein konkreter Ratschlag an den TE ?
    In Schulmeisterlichen Ansagen wie dieser?
     
  13. #33 Pratika, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ich glaube der/die TE ist liest nicht mehr mit... würde ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch nicht mehr machen, wenn ich mir manche Beiträge anschaue.
    Falls doch, wäre mein Vorschlag mindestens einen Zweikreiser zu kaufen, da ab diesem Level der richtig gute Dampf und damit der richtig gute Milchschaum ohne extra Aufwand möglich ist. Am besten im Bundle mit einer guten Mühle kaufen, da kann gut sparen im Vergleich zum Einzelkauf.
    Klar gute Espressobohnen sind auch wichtig. Allerdings ist es auch möglich mit Bohnen von Tchibo eine guten Espresso/Cappuccino zu erzielen.
     
    Guten Morgen, Cappuccino113 und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #34 DaBougi, 21.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    @Kalle´79 nichts von deinen ganzen...ähm..."Einwürfen" hat hier stattgefunden.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. #35 Cappuccino113, 23.11.2018
    Cappuccino113

    Cappuccino113 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Dankeschön, genau diese Antwort wollte ich haben. Jeder fängt mal an, auch jeder hier hat mal „einfach“ mit Kaffee angefangen. Steigerungsmöglicgkeiten gibt es immer. Ich wollte in erster Linie weg von meiner bisherigen Kaffeemaschine, weil ich Cappuccino liebe und Latte Art faszinierend finde. Dafür brauche ich aber ein Gerät mit einer guten Dampfdüse. Und ich denke für den „Hausgebrauch“ kann man da auch klein anfangen. Dafür habe ich nach Tipps/Empfehlungen gesucht. Mehr nicht!
     
    Cappu_Tom und Pratika gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die hast Du doch bekommen und auch ein paar Fragen zur Präzisierung von Anforderung und Budget, auf die Du bisher nicht wirklich eingegangen bist. Konntest Du mit den Tipps, die vor der einigermassen überflüssigen Milchdiskussion kamen, was anfangen und hast eine Idee, wie es weitergeht?
     
    NiTo und joost gefällt das.
  17. #37 Pratika, 23.11.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ich kann dir die SAB Pratika empfehlen am besten als Starteset, dann hast du alle was du für den Anfang brauchst. Bin sicherlich kein Latte-Art-Experte. Aber man kann hier sehen, dass es mit der Pratika prinzipiell funktioniert. Falls nicht, steht in meinem Falle der Fehler vor der Maschine...
     
  18. #38 Cappuccino113, 23.11.2018
    Cappuccino113

    Cappuccino113 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ja, ich werde mich auf eine Zweikreiswr-Maschine konzentrieren und noch mehr belesen. Ein übersrürzter Kauf zu Black Fridas mit preiswerten Maschinen bringt mir jetzt nichts, da ich damit sicherlich nicht (lang) glücklich werde. Crema ist abonniert und somit werde ich mich noch inhaltlich mit dem Thema beschäftigen und später überlegt kaufen. Danke.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Raymond, 23.11.2018
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Hi, ich habe lange eine Gaggia CC (Einkreiser) gehabt. Als ich das Ding mit einer Dampflanze der Rancilio Silvia umgerüstet habe, konnte ich mit viel kämpfen und üben dann in 40 Sekunden feinporigen Milchschaum und Latte Art erzeugen. Ich habe jetzt einen Zweikreiser und würde nie mehr zurückwechseln wollen. Da ist einfach soooo unglaublich viel mehr Dampf dahinter. Der Milchschaum dauert jetzt keine 15 Sekunden mehr.
    Bei der Mühle kannst Du ja auch mal gucken, ob Du (hier im Board) ein gebrauchtes Einsteigermodell findest. Dann passt es vielleicht ja auch preislich wieder zusammen.
     
    Pratika gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Abo würde ich sofort widerrufen und das gesparte Geld in die Spardose für die Maschine stecken.
     
    cbr-ps, Stratocaster und Pratika gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine für Cappuccino/Latte Art

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für Cappuccino/Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...