Siebträgermaschine für das Restaurant

Diskutiere Siebträgermaschine für das Restaurant im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Wir müssen eine neue Maschine kaufen, da wir eine neue Schankanlage bekommen. In frage kommt eigentlich nur eine Siebträgermaschine (1...

  1. #1 benton18, 01.04.2015
    benton18

    benton18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wir müssen eine neue Maschine kaufen, da wir eine neue Schankanlage bekommen.
    In frage kommt eigentlich nur eine Siebträgermaschine (1 Gruppe, da nicht sher viel Kaffee verkauft wird).

    Ich habe nun 2 Maschinen in die engere Wahl gezogen:

    Astoria Gloria SAE http://www.astoria.com/de/produkt/gloria-3/gloria-sae-elektronisch/
    Carimali kicco COF/LM http://www.carimali.com/de/product/kicco

    Im Grunde können die Maschinen das selbe nur die Carimali hat noch eine Milchschaunfunktion, wo man afrischmilch per schlauch ansaugen lassen kann und er schäumt die dann automatisch.

    Kann ich bei den Maschinen was falsch machen?
    Hat die Astoria irgendwas anderes verbaut oder sollte man die Carimali nicht nehmen, weil die seit neusten minderwertig verbauen?
    Ich hab keine Ahnung, darum melde ich mich hier!

    Danke für eine Info und lg
     
  2. #2 chris_weinert, 01.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Was sind Deine Kriterien, mit denen Du auf ausgerechnet diese Maschinen gekommen bist? Von wie vielen Tassen reden wir pro Tag? Braucht Ihr Festwasser oder Tank?

    Was kosten die Dinger jeweils?

    Carimali ist normalerweise unverhältnismäßig teuer. Schon die Rancilio Epoca angeschaut? Und warum überhaupt so eine große?

    Milchschaum aus "Maschinenherstellung" wird normalerweise nicht so toll, andererseits wahrscheinlich auch nicht besser, wenn er von ungeübten Personal gemacht wird.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Er braucht Festwasser, wie kommst Du auf Tank in der Gastronomie?
    Und wieso ist Carimali unverhaeltnismaessig teuer?
     
    nordlichtw gefällt das.
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.014
    Mit einem Capuccinatore kann man auch die Astoria nachrüsten. Den Milchschaum kann man einstellen, wie fest/flüssig er sein soll. Ich hab heute Latte Art mit so einem Milchschaum gegossen. Ist nicht schlecht.
    Zur Technik der beiden Maschinen kann ich leider nichts beitragen. Fw und Filter sind ein muss, Abwasser kann notfalls in einen Abwasserkanister.
    Hattest Du vorher schon eine Maschine?
    Klär mal ab, wer den Service in Deiner Nähe übernehmen kann, wenn mal was ist.
    Stellt sich die Frage, welche wartungsfreundlicher ist, welche Teile gut zugänglich sind. Optisch gefällt mir persönlich die Astoria besser, Geschmacksache...
    Welche Mühle?
     
  5. #5 caffe e ricambio, 02.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    @helges : hat er nicht Unrecht, weil carimali ein Monopolprodukt der Fa. Coffema ist und wirklich vergleichsweise übertrieben teuer ist .
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  6. #6 benton18, 02.04.2015
    benton18

    benton18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Abend!
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Ja es sollte ein Festwasseranschluss sein, weitere Kritereien sind:
    Siebträger, da nur an die 15-20 Kaffe am Tag gehen, da ist zb ein WMF Presto oder so noch mal eine Ecke teurer.
    wegen der Menge sollte eine eingruppige genügen.
    Im Moment steht hier noch eine alte Astorie SAE von ca 1995.
    Weiteres Kriterium ist ein RS232 Anschluss für die Schankanlage.
    Vorgeschlagen bekommen habe ich diese Maschinen von Servicepartnern in der Gegend, denn es sollte ja auch wer den Service übernehmen.
    Die Astoria kostet 4000.- brutto
    die Kicco in der Milchversion kostet 5200.
    Britawasserfilter ist vorhanden.
    wie gesagt zu und abfluss sind vorhanden.
    Wenn sich wer über den Preis wundert, das serielle Interface kostet jeweils ca 300-500 Aufpreis, geht ber nicht ohne, leider;-(
    Wir hatten mit der Astoria fast gar keine Probleme, service wurde übe all die Jahre nur unregelmäßig gemacht, wäre halt interessant, ob die neuen Teile auch so wartungsfaul laufen;-) Dass man die Milch-Düsen und schläuche täglich reinigt, ist klar!
    Natürlich gäbe es noch ein paar andere Geräte aber meine Kritereien schränken das ganze doch schon recht ein.
    Zur Info,eine neue WMF Presto wurde mir für über 6500 angeboten, das ist mir dann einfach schon zu teuer, bei dem wenigen Kaffeeumsatz.
    Ahc ja noch ein Kritereieum, Heißwasserportionierung für Tee auch per knopfdruck (Interfacefähig)
    Unser Kaffeeangebot ist übersichtlich, espresso, Cappu, Verlängerter, Latte Macc, Cafe Latte,
    Freue mich auf weitere Meinungen.
     
  7. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Kleine Frage eines Unwissenden (rein aus Interesse): Für was braucht man den Seriellen Anschluss?
    Wird darüber mitgezählt und abgerechnet?
     
  8. #8 caffe e ricambio, 02.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Aus dem Hause Wega, Teil der Wega astoria cma Gruppe : Wega polaris evd (Wega.it). Wo sitzt du, dann kann ich dir einen Kontakt zum örtlichen Wega Händler machen, wahrscheinlich deutlich günstiger und mit e61 Gruppe.
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  9. #9 caffe e ricambio, 02.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Genau ! Sogar teilweise erst übers Kassensystem freigegeben !
     
  10. #10 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Es gibt einige Gastro-Formate auch mit Tank (Ranicilio Epoca, Gaggia TS, La Cimbali Junior etc.). Deshalb meine Frage, von wie vielen Tassen man redet. Bei zu wenig wird auch ein Festwasseranschluß zu wenig beansprucht (Ionentauscher und so), dann macht Tank auch Sinn.

    Warum Carimali teuer ist, mußt Du deren Vertrieb fragen (Coffeema). Sind gute Maschinchen, aber alles andere als innovativ, und eben ganz schön überteuert für die jeweilige Leistung.
     
  11. #11 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Dann würde ich das "billigste" nehmen, was Deine Kriterien erfüllt, ganz einfach. Astoria ist auf jeden Fall ein bewährtes Gastro-Arbeitstier.

    Bei 15-20 Kaffee am Tag sollte es klar sein, daß sowohl Maschinengröße als auch die Investition von 4000 Euro ziemlich überdimensioniert sind. Aber das werdet Ihr selber durchrechnen können und braucht hier keine Kommentare dazu.
     
  12. #12 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    P.S.: Denk an die Mühle auch. Ein Direktmahler sollte es bei diesem Profil auf jeden Fall sein und keine mit Dosierer.
     
  13. #13 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Bei 15-20 Bezügen je Tag würde mich interessieren, wie viele Gäste ihr habt. Vielleicht könntet ihr allein mit anderen Bohnen den Absatz steigern...
     
  14. #14 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Naja, in kleineren (Nicht-Kaffee-)Bars ist das tatsächlich nur ein Nebenprodukt, unabhängig von der Kaffeequalität. Kenne hier einige. Nur daß ich mich da immer frage, was das betriebswirtschaftlich bringen soll.
     
  15. #15 benton18, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    benton18

    benton18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Als gutbürgerliches Restaurant musst du ganz einfach Kaffe anbieten, geht nicht ohne, so ist dass.
    Im Sommer sind es ev 25-30, mehr sicher nicht.
    Ich brauche jedenfalls eine Maschine mit Abrechnungsfunktion, und die kostet nun mal 3-5000.
    Aber wer keinen Betrieb in der Richung wie wir führt, kann hier auch nicht gut mitdiskutieren, sorry. Dass wir mit Kaffee nichts verdienen, bis die Maschine sich amortisiert hat, ist klar.
    Geld wird anderen Dingen verdient, Kaffee ist wie schon erwähnt ein zusatzangebot, aber ich brauche dennoch eine gute Maschine die lange halten soll, wenig Wartungskosten hatt, und max 5K kostet.

    BTW denkt ihr ich kann meine alte Astoria noch irgendwie zu Geld machen? Ist noch mit externer Pumpe, wird wahrscheinlich schwer werden, einen Käufer zu finden, oder?

    Wir haben Segafredo selezione d'oro für € 13,49 / KG im Moment.
     
  16. #16 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Is schon klar.

    Weiß nicht, was Dich zu dem Schluß bringt, daß hier jemand mit Dir diskutieren will. Du fragst und wir sagen Dir unsere Einschätzungen, war das nicht Deine Idee? Ich sagte ja bereits:
    Kann man auf jeden Fall, aber man bekommt nicht soooo viel dafür: Zweigruppige sind für den Haushaltsmarkt (bei dem sich einige eine Gastro hinstellen) zu groß bzw. eher ein Nischenprodukt, die Gastro kriegt die Maschinchen ja meistens finanziert und die wollen, so wie Du, was Neues.

    Allerdings kenne ich einige Leute, die genau die Zielgruppe wären, nur sind die halt seltener. Die externe Pumpe ist m.E. kein großartiger Nachteil. Weil das eher eine Käufer- als Verkäufermarkt ist, bekommt man da entsprechend wenig, je nach Zustand ~700 Tacken bis tausendirgendwas, das waren die letzten Preise, die ich gesehen habe.
     
  17. #17 benton18, 02.04.2015
    benton18

    benton18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi danke für die Info, ja ich freu mich eh über jeden Kommentra, sorry.
    Es ist eine eingruppige Maschine, nur komme ich aus SAlzburg, sprich weiß ich nicht ob du da jemanden hast, der so weit fahren will die zu holen;-)

    Ich muss mir un noch überlegen, weil die gloria hat den automatischen milchschäumer erst ab 2 Gruppen dabei, die andere schon bei einer Gruppe, welche bei mir auch vom Platz her besser wäre.
    hmmm
     
  18. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Kriegt man den nicht als Ersatzteil einzeln, wenn es Dir so wichtig ist?
     
  19. #19 chris_weinert, 03.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @benton18: Dieser "automatische Milchschäumer", was ist denn das genau für ein Teil? Wenn das nur ein Zusatzteil für die Dampflanze ist, so mit Schlauch etc., dann sollte man das doch auch einfach nachrüsten können für wenig Geld.

    Edith: @Curry sagte es bereits, sorry...
     
Thema:

Siebträgermaschine für das Restaurant

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für das Restaurant - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträgermaschine für Restaurant gesucht - ich bin überfragt!!!

    Neue Siebträgermaschine für Restaurant gesucht - ich bin überfragt!!!: Hallo zusammen, wir eröffnen im kommenden Jahr ein Restaurant und möchte überdurchschnittlich guten Kaffee anbieten, um auch das...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...