Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

Diskutiere Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee? Haarspalterei-Erbsenzählerei, was hilft`s dem PeterW, bei der menge; teste einfach mal bei...

  1. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    Haarspalterei-Erbsenzählerei, was hilft`s dem PeterW, bei der menge; teste einfach mal bei einem Baresta deines Vertrauens einen gestreckten ob er deinen geschmack trift, wenn ja- dann kannst du bei deiner menge nen einkreiser ausschließen, weil sich dein Konsum nach einer weile eh erhöht. Wenn nein, dann bleibt dir nur noch suchen suchen suchen. Egal welche Maschine du nimmst, es wird dir keine deinen genuss befriedigen. Was aber eine größer Qual ist, ist die Wahl der Mühle.
    Aus welcher gegend vom Deutschen Lande kommst du her, evtl. kann man dir weitere Tipps für einen Proberaum geben...... viel erfolg.

    MfG ahnungsloser:oops:
     
  2. #42 espressionistin, 22.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    Locker bleiben ;-)

    Er hat sich ja eh schon entschieden..ne QM 3004 soll´s werden. Also wird eh alles gut...der Rest ist vorweihnachtliche Philosophiererei, nicht mehr..
     
  3. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    .... wie, es ist entschieden? Hab ich was verpasst, wie kommst du auf die QM 3004 bezogen auf die eingangsfrage? Und wenn schon eine QM dann doch wohl die QM Pegaso 03035 oder?

    ein freundliches hallo in die schwarze Nacht
    ahnungsloser:-?
     
  4. #44 espressionistin, 22.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    Post #30:


     
  5. PeterW

    PeterW Gast

    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    @ivo60: Quickmill ist derzeit meine erste Wahl weil ich nicht jedesmal min. 30 Minuten auf meinen Kaffee warten möchte, mir die Maschinen optisch gut gefallen und QM qualitativ gute Maschinen baut (der Meinung bin ich nach dem Studieren zahlloser Threads u.a. hier in dem Forum). Dazu kommt, dass die Wartung anscheinend recht unaufwendig ist.
    Da ich (nach reiflicher Überlegung :) ) nicht mehr ausschließe doch mal öfter einen Cappucino zu machen denk ich noch über eine Bezerra BZ10 nach. Wäre vielleicht ein Kompromiss zwischen Thermoblock und E61 Brühkopf. Bei der BZ10 schrecken mich derzeit aber die zahlreichen Postings zum Thema Druckschwankungen ab. Allerdings kann ich das nicht quantitativ einordnen. Preislich ist die BZ10 aber meine Grenze.

    Mal sehen was ich mache, bis jetzt ist das ja reine Theorie. Muss mal sehen wo ich demnächst ein wenig testen kann.
    Bin aus dem Ruhrgebiet, Raum Bochum. Für Tipps hier in der Gegend wäre ich dankbar.

    Gruß
    PeterW
     
  6. #46 Bluemountain2, 22.12.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    Hallo Peter

    Der Vorteil einer Bezzi wäre sicher die Standard-Brühgruppe, wo du halt einfach viel mehr Auswahl an Sieben (z.B. LM1er, VST etc) hast als bei der proprietären Quickmill. Gerade für Cafe Creme lohnt es sich meiner Meinung nach, etwas zu experimentieren, weil einfach gröber mahlen kann je nach dem recht anfällig sein auf Channeling. Ich persönlich mach den Schümli z.B. mit einem 12g-Sieb, sprich geringe Puck-Höhe, dafür feinerer Mahlgrad.
    Und falls noch jemand anderes die Maschine bedienen will ohne Pulversauerei gäbe es noch den (roten ECM) PAD-Siebträger, für Schümli auch eine Alternative...

    Gruss
    BM
     
  7. #47 espressionistin, 22.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    Ist nicht Espresso Perfetto auch in Bochum?

    Was mich an der Quickmill stören würde, ist der Wasserauslass. Hab die 3004 nicht genau vor Augen, aber beiden Qm 's kommt das Wasser ja aus der Dampflanze. Ist ein ziemlich ordentlicher Strahl, der dann in die Tasse pladdert.
    Da finde ich diese dicke "Duschkopf"lösung bei einem Zweikreiser besser für Heißwasserbezug für verlängerte.
     
  8. #48 S.Bresseau, 22.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    Alte Petze!
    ;-)

    Man führe sich mein Werk nochmals zu Gemüte und erkenne, dass der erste Teil eine Präzisierung der üblicherweise verwendeten Begriffe beinhaltet. Anlass war die fälschliche Verwendung des Begriffs "Zweikreiser" für das Konstruktionsprinzip der fraglichen Maschine - was auch konservative Traditionalisten erbost hätte, wären sie des Fehlers gewahr geworden.

    Hochnäsig genug? ;-)

    Mir gefallen die englischen Begriffe besser, weil sie präziser sind. Und ich habe mich sehr gewundert, dass ich Zustimmung für meinen absurden "seriellen Dreieinhalbkreiser" bekommen habe - inklusive abschließendem Smilie.
     
  9. PeterW

    PeterW Gast

    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    So,Thema erledigt- Maschine gekauft.
    ... und es ist weder ein BZ10 noch eine 3004 geworden. Bin dank Espressionistin auf den Bochumer Shop 'Espresso Perfetto' aufmerksam geworden. Wir haben uns dort Quickmill angesehen, dann Bezzera und dann ... eine ECM Technika 4. Da ich Technik, Material und Qualitätsfetischist bin konnte ich nicht mehr anders als dieses geniale Stück deutscher Ingenieurskunst zu kaufen. Tut einmal weh (beim Bezahlen) aber ich hoffe, dass ich nun Jahre oder Jahrzehnte meine Freude dran haben werde. Hab mich ja zunächst gegen die längere Aufheizzeit der E61 gegen BZ10 gewehrt, aber das werde ich nun doch (gerne) in Kauf nehmen.
    Zu Espresso Perfetto in Bochum: Super Beratung (über zwei Stunden), sehr qualifiziert, mit unendlicher Geduld gefühlte 1000 Fragen beantwortet, Espresso gemacht und niemals auch nur ansatzweise aufdringlich gewesen. Selten so gut eingekauft.
     
  10. #50 von Winterfeld, 23.12.2011
    von Winterfeld

    von Winterfeld Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

    Fröhliche Weihnachten und herzlichen Glückwunsch zu dieser feinen Maschine. Sie macht immer wieder guten Kaffee und Freude bei der Bedienung. Hab ich jetzt schon drei Jahre, und die Freude an der Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist (so warben Rolls & Royce mal für ihre Autos). Gleichzeitig sinkt die Anfälligkeit für Upgraderitis (wenn nicht gerade ein Wasseranschluss in der Nähe ist und die Küche untermöbliert ist). Die Maschinenfrage ist einfacher zu klären als die Mühlenfrage. Neben meiner ECM stehen in trauter Eintracht eine Mazzer Mini E und eine Mahlkönig Vario II. Bis heute weiß ich nicht, welche unter dem Strich die bessere von beiden ist...
    Viel Spass und viele leckere Tassen wünscht
    von Winterfeld
     
  11. #51 mirkman, 06.10.2014
    mirkman

    mirkman Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich mit meinem neuen Vollautomaten total unzufrieden bin und deswegen auf der Suche nach einem Siebträger bin. Der Vollautomat ist erstmal zur Reparatur, weil er für meinen Geschmack nur Abwaschwasser produziert hat, egal welche Bohnen ich ausprobiert habe. Außerdem war der Kaffee auch nicht wirklich heiß und der Kaffeesatz war auch immer total nass, fast flüssig, egal welchen Mahlgrad ich auch ausprobiert habe.

    Leider muss ich für meine Frage dieses Thema wieder aufwärmen, auch wenn er schon alt ist.

    Meine Frage bezieht sich auf die Temperatur der Quickmill 3004. Hier wurde geschrieben, dass sich die Temperatur beim Bezug nur um einen Grad verändern würde. Bezieht sich diese Grad Zahl nur für den Bezug von Espresso, oder gilt der Wert auch für den Bezug von Café Crema/Schümli? Also für größere Mengen als ein doppelter Espresso, ab so ca. 120 ml, 150 ml.?

    Ich möchte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Kaffee-Herstellung über eine Siebträgermaschine anfangen, sondern nur von Quickmill-Besitzern wissen ob der Siebträger konstant die Temperatur halten kann, bei größeren Bezugsmengen.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten auf meine Frage.

    MfG mirkman
     
Thema:

Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für den (normalen) Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...