Siebträgermaschine fürs Büro

Diskutiere Siebträgermaschine fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Sinne eines größeren Boilers und einer Dosierautomatik für verschiedene Tassengrößen würde ich mal eine kleine Gastro-/Büromaschine in den Ring...

  1. #41 Karl Raab, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.155
    Im Sinne eines größeren Boilers und einer Dosierautomatik für verschiedene Tassengrößen würde ich mal eine kleine Gastro-/Büromaschine in den Ring werfen, die Rocket Boxer mit einer Gruppe, Festwasseranschluß und Reinigungsautomatik. Sie hat einen 8 Liter Boiler, ist aber dank Ring-Brühgruppe trotzdem in 25 Minuten heiß. Trotz Gastro kann sie an eine ganz normale 230V Steckdose angeschlossen werden. Die ist im Vergleich zu vielen Haushaltsmaschinen dem Dauerbetrieb und der Bezugsmenge im etwas raueren Büro-Umfeld locker gewachsen....

    Rocket BOXER 1-gruppig mit Shottimer
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 01.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Da steht so viel Unsinn drin, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll :D

    Die Dream reicht nicht für 30-40 Bezüge am Tag? WTF? Die Dream hat einen 2,5l Dampfkessel. Das reicht DICKE.

    Je größer der Kessel desto weniger Entkalken ist auch ziemlicher Blödsinn. Festwasser heißt immer mindestens Ionentauscher und damit hat man das Problem nicht mehr.

    Dale.
     
    Fifty4 und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 cbr-ps, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Ich stimme dir nur fast zu, denn bei hinreichend weichem Leitungswasser ist das nicht nötig und kontraproduktiv. Es hängt also von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    Ein weiteres Missverständnis in dem Statement von @SchlagRat: Die dünnen Leitungen sind bei jeder Maschine unabhängig von der Kesselgröße gefährdet für Verkalkung bei hartem Wasser.
     
    Dale B. Cooper und rebecmeer gefällt das.
  4. #44 SchlagRat, 01.09.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Wo Du schon so herablassend dick aufträgst: Wie viele Maschinen hast Du schon selber zerlegt und revisioniert? Bei mir ist es mehr als ein Dutzend.
     
  5. #45 SchlagRat, 01.09.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Die dünnen Leitungen waren bei den von mir zerlegten Maschinen nie das zentrale Problem. Da hat sich bei Rotapumpen i.d.R. die Düse vor der Brühgruppe lange vor den Leitungen selbst zugesetzt. Was passieren kann: Der Vorlauf vom Thermosyphon setzt sich durch Kesselstein aus dem Kessel zu. Oder Kalkkrümel blockieren die Magnetventile.
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 01.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    3 mal total zerlegt und ein Eigenbau. Ok, du hast mehr, ist geschenkt. Und ändert an der wesentlichen Aussage, dass mehr Kessel länger zum Zukalken braucht leider sehr wenig.

    Und war bei dem Dutzend Maschinen denn mal ne La Spaziale Dream dabei? Oder ne S1? Bei mir läuft die Dream seit einigen Jahren ganz entspannt vor sich hin und ich benutze sie häufig und sie ist sehr viel an. Kann Deine Argumente (?) gegen die Dream also beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dass die La Spaz-Händlersituation in D mies ist, wäre ein Argument. Oder dass man warum auch immer irgendeiner Elektronik nicht so lange zutraut zu überleben, ok.. nachvollziehbar. Aber so allgemein? Nee - echt nicht.

    Absolut richtig. Ich meinte bei zu hartem Wasser natürlich.. :)

    Dale.
     
  7. #47 SchlagRat, 01.09.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Ich habe bislang Maschinen mit Kesseln zwischen 1,2 und 4,5l Volumen auf dem Tisch gehabt. Und ja, bei gleichem Durchsatz haben größere Kessel mehr Platz für Kesselstein. Auch wenn Du das nicht hören willst.

    Genauso wichtig wie die richtige Dimensionierung der Maschine ist natürlich die Regulierung der Wasserhärte. Unsere Büro LSM95 mit 2,5l Kessel kann leider nicht ans Festwasser. Die Brita Filter senken leider nur zu Anfang ausreichend die Wasserhärte, weswegen der Kessel alle 6 Monate entkalkt werden will. Und das bei gut 1kg Bohnendurchsatz pro Woche (aktuell bedingt durch Corona natürlich viel weniger...).
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #48 Dale B. Cooper, 01.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Ich stimme dir ja sogar zu, aber Kalk ist gerade mit Festwasser halt ein sehr gut lösbares Problem. Daher erschließt sich mir die Notwendigkeit eines so dermaßen überdimensionierten Kessels halt nicht. Aber egal, ist ja deine Meinung. Alles gut..

    Beste Grüße,
    Dale.

    Edit: die Erfahrung mit den Brita-Filtern hab ich auch gemacht. Taugen halt nichts..
     
  9. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Danke für eure ganzen Antworten, muss ich mir gleich mal noch in Ruhe anschauen die Maschinchen!
    Also unser schönes Bodenseewasser hier hat ne Härte von 8,8°. Bei Wasserkocher und ähnlichem haben wir jetzt kein übertriebenes Kalkproblem.
    Festwasser-technisch bin ich aber ein Neuling. Wenn ihr einen Filter empfehlt würde ich den auch verbauen!
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Och, bei 8,8 kann man auch drauf verzichten, finde ich :)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Finde ich nicht. Ich würde aber den Hersteller der Mascine fragen und dabei auf die Nutzungsart bzw. -menge hinweisen.
     
    Karl Raab und taurui gefällt das.
  12. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ok also ich fasse mal kurz zusammen:
    La Spaziale Dream: Interessant, auch wenn ich mich vom eigenen 53mm System erst noch überzeugen muss. Optik ist jetzt nicht ganz so meins, aber das muss nicht entscheidend sein.
    Brewtus Rota IV: Leider keine Mengenautomatik. Sehe ich fast schon als KO-Kriterium für den Einsatzzweck.
    Rocket Boxer 1-gruppig: Geile Maschine aber leider deutlich überm Budget... Gebrauchtkauf ist für uns als Firma leider auch nicht 1. Wahl.
     
  13. #53 SchlagRat, 04.09.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Auch wenn ich nicht unbedingt der Freund von Billiglösungen bin:

    Schau Dir doch einmal die GGM Gastro Alessia an. Das ist ein eingruppiger Gastro Zweikreiser (umgelabelte CIME CO-O2) mit Mengenautomatik für unter 1.000€.
    Damit könnte man ohne viel Geld zu verbrennen einen Einstieg wagen. Nicht schön, nicht kompakt aber sicherlich auch nicht untauglich.
     
    taurui gefällt das.
  14. #54 Dale B. Cooper, 04.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Ist halt ein ganz sinniger Ansatz, gleich kleinere Siebe zu nehmen als 58er Siebe mit ner reduzierten Siebfläche wie das LM1..

    Das mit der Optik kann ich verstehen, die polarisiert halt. Wenn man primär Glitzer und putzen will, ist das nichts.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Jaykob und cbr-ps gefällt das.
  15. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Wobei ich denke dass es meistens Doppelbezüge geben wird, bzw. bei mir daheim gibt’s halt immer n doppelten, das Hickhack mit den 1er Sieben ist mir irgendwie zu doof.
     
    Dale B. Cooper und Karl Raab gefällt das.
  16. #56 Dale B. Cooper, 04.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Mit dem LS 1er ist halt weniger Hickhack.. :D Ich gebe aber zu, dass bei mir zu Hause in der Tat 80% der Bezüge 2er sind. Wir sind aber auch zu zweit beim Kaffee-Trinken... :)
     
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Das LM1er ist eigentlich sehr easy zu handhaben und gibt auch gute Resultate, insbesondere wenn man nen passenden Trichter hat
     
  18. #58 quick-lu, 07.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Wer einen 1,2 Liter Boiler so verkalken läßt, dass nix mehr geht, hat vermutlich noch andere Probleme;)
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Boilergröße nicht ausschlaggebend sein wird, vorher ist die Heizung ummantelt und macht nicht mehr das in dem Maße, wofür sie gedacht war.
    Meine Achille habe ich nach insg. 6 Jahren Betrieb an gefiltertem Festwasser vor kurzem offen, die dünne Kalkschicht an der Boilerinnenseite habe ich nicht entfernt, wohl aber die dicke Schicht an der Heizung.

    @Jaykob
    Es gäbe ja mittlerweile von Ascaso eingruppige Gastromaschinen mit Thermoblock/Serviceboiler Kombination, evtl. wäre ja das eine Überlegung.
    Preislich UVP 3900,-, über Budget aber auf jeden Fall eine interessante Maschine.
    Ist auch noch nicht lange auf dem Markt, dementsprechend wenig Infos
     
  19. #59 Dale B. Cooper, 07.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Und für 53mm ST-Maschinen ist es sogar auch noch:
    • überflüssig.
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Stimmt. Und nicht verfügbar :D
     
Thema:

Siebträgermaschine fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine fürs Büro

    Kaufberatung Siebträgermaschine fürs Büro: Hallo miteinander, In unserem Büro möchten wir eine Siebträgermaschine anschaffen und ich brauche Beratung was das Modell betrifft. Folgende...
  2. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  3. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...
  4. Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus

    Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus: Hallo Community, ich habe eine schöne "alte" Siebträger-Espressomaschine "Wega Nova Compatta" (zweigruppig), welche ich kürzlich für eine...
  5. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...