Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Diskutiere Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...eine kurze Frage, die vielleicht auch dem Thread-Starter bei seiner Entscheidung helfen würde: Ich denke, ein PID bringt wenig, wenn es darum...

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nein :p ;). ICH persönlich würde sogar jederzeit einen PID Einkreiser mit fest eingestellter und nicht variabler Temperatur einem Thermostat Einkreiser mit Einstellbarkeit des Hysteresebereichs vorziehen. Auch die Temperaturanzeige ist für mich an der Stelle wenig relevant. Das Entscheidende ist (für mich) die Tatsache, dass der PID eine konstante, immer gleiche Temperatur im Kessel hält und so ohne weiteres Hantieren für eine reproduzierbare Bezugstemperatur sorgt. Solange ich nicht in engster Abfolge Espressi beziehe brauche ich auch kein Display, an dem ich dann erkennen könnte, ob sich die Temperatur wieder "erholt" hat. Bei normaler Schlagzahl ist da genug Zeit für den Temperaturausgleich. Nach dem Dampfbezug ist es natürlich hilfreich zu sehen, ob das Boilerwasser schon wieder ausreichend abgekühlt ist.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist ja "für mich" untauglich. Ich möchte weder jedesmal Bohnen wiegen noch den Totraum von Mühlen ausputzen oder jedes Sieb übermahlen und abstreichen. Und dann gibt es ja noch diejenigen, die prinzipiell kein 1er Sieb nutzen. Ich nutze hauptsächlich das LM 1er, da ist vollmahlen und abstreichen eh schon nicht möglich, ich brauche da 7,5 bis 8 gr Kaffee. Dafür der Timer. Wenn ich dann das Zweiersieb nehme, dann ist es nicht genau das doppelte davon.

    Mühlentipps sind wohl prinzipiell besser im Mühlenthread aufgehoben, aber Mühlen mit vernünftigen zwei Timern fangen irgendwo im Angebot bei 380 EUR (Quamar e50) an, wenn man sie neu kauft. Gebrauchte Quamar M80, Firorenzato F4 nano liegen bei ca 400 EUR oder eine neu Mahlkänig Vario home, die ich persönlich nicht mag, aber das ist meine Abneigung gegen Mahlkönig, das hat nichts mit der Qualität zu tun.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich würde @ingokl da vollkommen zustimmen, dass es vornehmlich um eine erhöhte Stabilität geht. @pouni Schau dir mal auf der Wikipedia Seite die Grafiken zum Verhalten des Reglers bei verschiedenen P, I und D Werten an. Allen gemeinsam ist vor allem ein Konvergenzverhalten zum Referenzwert hin.

    Für mich persönlich ist die (einfache und schnelle) Einstellbarkeit der Temperatur zudem sehr wichtig! Das liegt vor allem daran, dass ich gerne mal einen schokoladigen Espresso trinke, aber auch sehr gerne mal einen fruchtigen. Eine Maschine, bei der ich die Temperatur nicht mal eben ändern kann, würde mir diese Möglichkeit nicht zufriedenstellend bieten. Und das galt auch schon "damals", als ich mich zu den blutigen Anfängern zählte.

    Ein Shot-Timer wiederum ist in meinen Augen völlig unnütz, da es die Aufmerksamkeit vom Bezug ablenkt und letztendlich unwichtig für den Geschmack ist. Die Zeit ergibt sich sekundär aus den wichtigen Parametern. Als wichtig erachte ich Dosis und Bezugsmenge, sowie den Mahlgrad. Da letzterer nicht über verschiedene Mühlen hinweg kommunizierbar ist, halte ich die Bezugszeit hier für einen sinnvollen Ersatz, aber halt ausschließlich zum Zwecke der Kommunikation z.B. hier im KN.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Nein. Im Gegensatz zu einem Thermostat wird die eingestellte Temperatur sehr viel genauer eingehalten.
     
  5. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    da fehlt mir die Erfahrung, aber in Bars die gute Bohnen und Maschinen haben, hab ich oft genug verholzten Espresso getrunken, da viel zu heiß. Dies wollte ich zu Hause besser machen, darum auch die BZ09 mit innenliegenden Temperaturregler.
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Mach ich, finde ich wirklich interessant! Kann mir jemand die entsprchende Seite als Link nennen?
     
  7. #127 Kaspar Hauser, 10.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit der Bezzi hast du ja eine gute und vernünftige Wahl getroffen.

    Hier wird nur schon wieder ein Newbie mit unvernünftigem Zeugs angefixt.
     
  8. #128 Francois1, 10.02.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Was ist denn unvernünftig? Ist mein Pro 300 Tipp unpassend deiner Meinung nach?

    Letzten Endes gibt es nur eine Annäherung an die ideale Maschine für den TS.
    Da dieser das oft selbst nicht weiß da eben recht neu in der Thematik bildet sich das Anforderungsprofil im Laufe eines solchen Threads. Ich persönlich finde da die jeweilig favorisierten Tipps der Mitglieder interessant wenn aufgeschlüsselt wird weshalb, dann kann sich der Themenersteller selbst die relevanten Informationen herausfiltern. Oft bemerkt er ja dann auch das noch ganz andere Eigenschaften relevant sein können.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Et voilà: https://en.m.wikipedia.org/wiki/PID_controller
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also nochmal zu meinem Tipp, da ich ungern jemanden dazu bringen will, mehr Geld als nötig auszugeben. Beim angegebenen Trinkprofil bin ich der Meinung, dass zum Einstieg ein günstiger Einkreiser durchaus passen würde, beispielsweise eine Rancilio Silvia. Nun verstehe ich den TS aber so, dass ihm diese Maschine von der qualitativen und optischen Anmutung her nicht zusagt und er durchaus bereit ist, mehr Geld für eine hochwertigere Haptik und Optik auszugeben. Das kann ich gut nachvollziehen, geht mir genauso. Also kann man auch einen Blick zu hochwertigeren Einkreisern werfen. Ich bin nur der Meinung, sobald die Ansprüche in Richtung Classika mit PID gehen, würde ich in diesen preislichen Regionen in jedem Fall die Pro 300 empfehlen, die hat eigentlich Alles und meiner Meinung nach gibt es kaum etwas, das man an dieser Maschine später vermissen und bereuen könnte... höchstens Festwasseranschluss, aber ich denke das Thema wäre jetzt zum Einstieg wirklich Quatsch! Die erste Maschine ist immer schwer auszuwählen und oft nicht die Perfekte, deswegen muss man einfach entscheiden und einen späteren Upgradewunsch von Anfang an für möglich halten. Deswegen würde ich zum Einstieg in diesem Fall entweder einen günstigen Einkreiser empfehlen, dann ist später das Upgrade simpler, oder die Pro 300, die ich derzeit für einen sehr guten Best Guess halte, es kann meiner Einschätzung nach sein, dass der TS mit dieser Maschine wirklich dauerhaft glücklich wird...

    Grüße Bojan
     
    frdmn gefällt das.
  12. #132 Aeropress, 11.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Rein technisch betrachtet rangiert der Brühteil der Pro 300 recht deutlich unter der Classica, das sollte man auch nicht anders darstellen. Ist eine sehr nette Maschine keine Frage trotzdem ist der Brühteil nichts anderes als ein ECM Casa mit PID. Völlig ok und sicher auch für den Threadsteller empfehlenswert, aber ohne Preinfusion und mit kleinerem Messingkessel technisch trotzdem unter eine Classica PID einzuordnen. Dafür hat man halt parallelen Dampf und wenn man den mangels großem Cappuberdarf gar nicht dringend braucht würde ICH trotzdem hier der Classica PID den Vorzug geben, denn die ist ja sogar "günstiger". Wie schonmal gesagt Einkreiser ist nicht automatisch irgendwas minderwertigeres. ;)
     
    Jaytie gefällt das.
  13. #133 Kaspar Hauser, 11.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Allerdings. Man bekommt für den Preis einer sehr guten Maschine einen viel zu kleinen Boiler, dem mit PID Konstanz entlockt werden soll und macht daraus einen Dualboiler.

    Man kann also schön PID und DB auf den Karton schreiben, der Nutzer bekommt aber für einen viel höheren Preis einer vernünftigen Maschine einen schlechten Kompromiß.

    Miniboiler mit PID ist etwas, wenn man seine Silvia, Venus oder CC nicht wegschmeißen will, sondern aufgewertet weiterverwenden.
    Aber wenn schon DB, dann muß hinter dem Brühboiler schon wumms sein. Der PID erhöht dann nur den Komfort. Aber ein Miniboiler, mit dem man alleine nicht wirklich Freude hätte, nur durch PID nutzbar gemacht, das ist für eine Neuanschaffung unvernünftig.

    Da lieber ein ausgegorener großer Einkreiser mit oder ohne PID (bei fehlendem Cappuccinobefürfnis) oder ein ausgegorener Zweikreiser.
    Wobei ausgegoren für mich auch den Verzicht auf E61 bedeutet, wenn man eine Maschine haben will, mit der man auch mal schnell ungeplant Kaffee machen will. (Stichwort: Aufheizzeit).

    Nicht immer von Optik (E61) und Ausstattungsmerkmalen (PID beim ZK, DB mit zu kleinem Brühboiler) blenden lassen,
    die für sich alleine noch keine runde Maschine machen!!!
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...dann dürften Dalla Corte Maschinen und die La Marzocco Linea Mini ja auch Quatsch sein... :D
     
    Francois1 gefällt das.
  15. #135 Jaytie, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ds sehe ich für mich als Anfänger als großen Vorteil bei einem Einkreiser. Sobald ich routinebedingt einschätzen kann, wann die Maschine wieder die richtige Temperatur hat ist es dann nicht mehr ganz so wichtig aber doch nützlich.

    Lesestoff :D

    Wem sagst du das :p
    Ist im Bereich des Möglichen ja, hab mit meiner jetzt getroffenen Entscheidung aber ein gutes Gefühl.

    Cappuccinobedürfnis fehlt nicht in Gänze, aber muss es doch auch nicht. Auch mit einem Einkreiser kann ich diesen zubereiten, dauert eben etwas länger. Aber Kaffeetrinken in Eile mach ich (wenn überhaupt) sowieso nur in der Arbeit. Daheim wird genossen :)

    Siehe oben ;) Wenn es super schnell gehen soll hätte ich mich glaube ich nie nach einer Siebträgermachine umgesehen. Das wär dann glaube ich eher ein Fall für den Vollautomaten oder so... Das hoffentlich hektischste Szenario das mir unterkommt ist der Espresso am Morgen. Das regelt dann ggf. die Zeitschaltuhr.

    Um alle Berater und Mitleser auch auf den aktuellen Stand zu bringen:
    Wie man dem Text schon entnehmen konnte, hab ich mich mittlerweile entschieden und bin darüber auch sehr froh. Das bereits erwähnte Geschäft hat mir ein attraktives Angebot geschnürt und nach einer weiteren Besichtigung und einigen Gesprächen habe ich mich für den Einkreiser ECM Classika in der PID Version entschieden. Dazu kommt die Mühle Eureka Mignon ebenfalls in Chrom :cool:

    Ohne mich groß rechtfertigen zu wollen möchte ich das trotzdem kurz begründen. (Vielleicht ist das ja für zukünftige Käufer eine Hilfe):
    Mit meinem Hauptfokus auf Espressi und dem Wunsch gelegentlich einen Cappuccino zu trinken, sowie an faulen Wochenenden meiner Freundin um mir mal zwei Milchgetränke zu "zaubern", glaube ich damit gut zu fahren. Ich hab mir das Procedere des Aufheizens und anschließendem Abkühlen an der Maschine angesehen und finde, das bewegt sich für meine Bedürfnisse absolut im Rahmen.
    Natürlich kann sich das irgendwann einmal ändern, was weiß ich schon ;) Ein Wechsel ist nie ausgeschlossen und auch durchaus im Rahmen des Machbaren. Weiter möchte ich dieses Thema nun aber nicht mehr vertiefen.

    Dadurch, dass sich die ECM aufgrund von (für mich) sehr überzeugender Verarbeitung und Materialwahl in einem Preisbereich bewegt, der auch Zweikreiser (oder sogar Dualboiler) möglich machen würde, liegt es natürlich nahe, auch über so ein Gerät nachzudenken. Muss man eben abwägen.

    Einfachere Entkalkung, grundsätzlich einfacherer Aufbau der Maschine und die Tatsache, dass das Geschäft ECM Maschinen repariert waren weitere mir wichtige Gründe. Ein weiterer Teil meiner Entscheidung ist sehr subjektiv und kann/muss nicht begründet werden. :rolleyes:

    Die Maschine musste bestellt werden. Hab das letzte Stück auf Lager knapp verpasst. Mittwoch oder Donnerstag sollte ich Sie haben. Vorfreude ist doch die Schönste ;)

    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich hier geduldig unterstützt haben!

    Eins habe ich aber in dieser einen Woche gelernt: Es gibt meist genauso viele Meinungen wie es Kaffeetrinker gibt, zumindest hier im Kaffee-Netz. :D

    Rückmeldung erfolgt noch einmal, wenn die Maschine die Arbeit aufgenommen hat.
     
    frdmn, koronos, Max1411 und 3 anderen gefällt das.
  16. #136 Kaspar Hauser, 11.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Linea Mini, 170ml Boiler (das ist ja nur ein Durchlauferhitzer) und Fake-Paddle -> großer Quatsch
    Dalla Corte mini, 500ml Boiler -> kein Quatsch
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Herzlichen Glückwunsch! Das ist ohne Frage eine tolle und extrem hübsche Kombination!
     
    Jaytie gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Viel Freude damit. In meinen Augen aber viel zu viel Geld für einen Einkreiser und dafür bei der Mühle gespart. Aber natürlich ist damit hochwertiger Espressogenuss möglich.
     
    Jaytie gefällt das.
  19. #139 Kofeinator, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    2.105
    Die Eureka würde ich nicht als schlecht bezeichnen. Da bin ich vielleicht auch subjektiv weil sie meine erste Mühle war. Aber ich würde sie mir wieder kaufen.
    Und im schlimmsten Fall merkt er in ein paar Monaten das ein Zweikreiser besser zu ihm passt und verkauft sie mir für 500,-. Oder jemand anderem für 1000,-...:D
     
    Jaytie und osugi gefällt das.
  20. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Möglich ist vieles :p
     
    Kofeinator gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine samt Mahlwerk/Mühle bis 1500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  2. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...
  3. Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus

    Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus: Hallo Community, ich habe eine schöne "alte" Siebträger-Espressomaschine "Wega Nova Compatta" (zweigruppig), welche ich kürzlich für eine...
  4. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  5. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...