Siebträgermaschine still legen

Diskutiere Siebträgermaschine still legen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, meine Maschine wird ca. 3 Wochen außer Betrieb sein. Welche Vorkehrungen trefft ihr? Reinigung ist ja klar, aber wie bekomme ich...

  1. #1 Marvin#14, 30.07.2021
    Marvin#14

    Marvin#14 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    meine Maschine wird ca. 3 Wochen außer Betrieb sein. Welche Vorkehrungen trefft ihr? Reinigung ist ja klar, aber wie bekomme ich das Wasser komplett aus der Maschine?
    Danke für eine Idee!

    lg
    Marvin
     
  2. #2 christobal1987, 30.07.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Bei drei Wochen lasse ich das Wasser einfach drin. (Der Tank wird aber komplett entleert und gereinigt) Danach einmal die Boiler komplett durchspülen und fertig.
     
    FRAC42 und zuse64 gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Um welche Maschine handelt es sich?
    Das wäre eine Information, die du nicht vorenthalten solltest.

    Falls du eine Heißwasserausgabe hast, Ventil öffnen, Düse abschrauben, Schlauch über das Rohr stülpen, Ende des Schlauches unterhalb Maschinenniveau ansaugen und den Kesselinhalt in ein entsprechendes Gefäß leiten.
     
  4. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Das Wasser im Kessel ist abgekocht, praktisch keimfrei und vor Licht und Luft geschützt, in drei Wochen passiert da gar nichts, selbst drei Monate sind unbedenklich. Alles Wasser raus (und durch Luft zu ersetzen) ist potentiell schädlicher. Bei Wiederbenutzung einmal durchspülen, fertig.
     
    FRAC42, michhi und -Dune- gefällt das.
  5. #5 FRAC42, 30.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Richtig trocken bekommt man die ja leider nicht. Ich hätte bei Restfeuchte und viel Luft mehr hygienische Bedenken als bei einem mit abgekochtem Wasser komplett (Brühkessel) oder zumindest größtenteils (Dampfkessel) gefüllten Kessel.

    Vor dem letzten Ausschalten würde ich gründlich reinigen, dann nochmal gut durchheizen und nach der Pause den Brühkessel bzw. Wärmetauscher gut durchspülen.
     
    zuse64 gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine still legen

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine still legen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Instant Ramen aus der Siebträgermaschine

    Instant Ramen aus der Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich habe mich Anfang des Jahres selbst mit einer Siebträgermaschine beschenkt, um mir neben meinem heißgeliebten Espresso auch...