Siebträgermaschine überdimensioniert für geringen Verbrauch?

Diskutiere Siebträgermaschine überdimensioniert für geringen Verbrauch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langem Lesen hier im Forum habe ich mich dazu entschieden, mich doch mal zu registrieren, um mir Meinungen zu meinem...

  1. #1 Petrichor, 27.02.2018
    Petrichor

    Petrichor Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach langem Lesen hier im Forum habe ich mich dazu entschieden, mich doch mal zu registrieren, um mir Meinungen zu meinem Anliegen einzuholen.
    Ih nutze zur Kaffeezubereitung seit längerer Zeit eine AeroPress mit Handmühle. Da ich in Restaurants immer wieder gerne Espresso oder Cappuccino trinke, dachte ich mir, dass es gar nicht schlecht wäre, das auch daheim machen zu können.
    Nun ist es allerdings so, dass ich zuhause derzeit nur am Wochenende Kaffee trinke - und dann auch nur höchstens zwei Tassen pro Tag. Unter der Woche trinke ich den Kaffee auf der Arbeit. Hätte ich eine Siebträgermaschine, würde ich allerdings sicherlich in Versuchung geraten, mir auch unter der Woche morgens einen Espresso oder Cappuccino zu machen. Vielleicht sogar abends, aber da bin ich mir unsicher - und selbst wenn, wäre ich maximal bei insgesamt zwei Espressi oder Cappuccini (gehen wir einfach mal von 50/50 aus) pro Tag; Tendenz nach unten. Wenn man sich die Trinkgewohnheiten hier im Forum so ansieht, ist das wohl ziemlich wenig. ;)
    Hinzu kommt, dass ich alleine wohne und seltenst Besuch habe, der Kaffee trinkt.

    Ich durchsuche schon tagelang sämtliche Foren und bin hin- und hergerissen. Einerseits denke ich, dass es aufgrund des geringen Verbrauchs und der Tatsache, dass ich nur sehr selten mal zwei Cappuccini hintereinander machen würde, vernünftig wäre, auf einen soliden Einkreiser zu setzen.

    Daher mein erster Gedankengang: Eine Silvia, mit der ich im Vergleich zu den gängigen Chromboliden auch noch Platz in meiner Küche sparen würde.

    Zweiter Gedankengang: Am liebsten würde ich nur einmal (oder eben erst in vielen, vielen Jahren wieder) kaufen und möglichst wenig frickeln müssen, weswegen es vielleicht vernünftig wäre, direkt einen Einkreiser höherer Klasse mit PID zu kaufen, beispielsweise eine Unica oder Classika II; hier bewege ich mich dann aber in einem Preissegment, wo ich mich frage, ob mein geringer Konsum das wirklich rechtfertigt. Ferner habe ich festgestellt, dass vor allem in den englischsprachigen Foren in diesem Preissegment dazu geraten wird, gar keinen Einkreiser mehr zu nehmen, sondern auf einen Zweikreiser zu setzen (man weiß ja nie, wie sich die Gewohnheiten ändern). Hier käme beispielsweise die BZ10 ins Rennen - und wenn ich ehrlich bin, liebäugle ich mit dieser derzeit am ehesten, da sie momentan in einem auch hier im Forum öfter mal vorgeschlagenen Bundle mit einer BB005M zu haben ist (die Unica allerdings auch, wobei der preisliche Unterschied gar nicht so groß ist...). Aber es bleibt die Vernunftfrage, die mich bisher davon abgehalten hat, zuzuschlagen: Ist so eine BZ10 oder auch Unica bei meinem Konsum nicht gnadenlos überdimensioniert? Irgendwie könnte ich den Platz, den ich im Vergleich mit einer Silvia (insbesondere in der Tiefe) in meiner Küche sparen würde, eigentlich auch gut gebrauchen - denkbar wäre hier natürlich auch einfach eine Lelit PL42TEM mit PID...

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich durchaus bereit wäre, für die Maschine bis zu 1500€ auszugeben (Mühle wäre wohl in jedem Fall eine BB005M, da das Preis-Leistungs-Verhältnis offenbar gut passt), es mir aber irgendwie auch etwas Bauchschmerzen macht, darüber nachzudenken, so viel Geld für eine Maschine auszugeben, die ich im Extremfall nur am Wochenende nutze und deren Kapazitäten ich vielleicht gar nicht brauche (ein Einkreiser dürfte in meinem Fall ja im Prinzip ausreichend sein). Andererseits sehe ich die Gefahr, bei der Anschaffung einer "günstigeren" Maschine ständig zu grübeln, ob ich nicht vielleicht doch einfach direkt zu einer BZ10 o.ä. hätte greifen sollen.

    Gibt es hier vielleicht Leute, die ein ähnliches Konsumprofil wie ich haben (oder hatten) und ihre Erfahrungen teilen können? Für alle anderen Erfahrungen und Meinungen bin ich natürlich genauso dankbar. :)
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182

    Exakt die gleichen Überlegungen und den gleichen Werdegang hatte ich auch. Ich wohne zwar nicht alleine, bin aber der einzige Kaffeetrinker.

    Es dauert nun schon Jahre. Dann ist mir vor ca. zwei Jahren die Xenia aufgefallen, die nicht nur technisch einiges zu bieten hat, sondern sich vom Aussehen abhebt.

    Nun sitze ich hier und warte, dass sie geliefert wird. Den Preis pro Getränk sollte man besser nicht ausrechnen, wobei die Maschine schon ein paar Jährchen halten sollte. Zukünftig wird der Morgen mit einem wunderbaren Espresso beginnen.
     
  3. #3 quick-lu, 27.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Hallo im KN,
    Ich würde dir entweder einen Thermoblock (z.B. Quickmill 0820 o. 3000 o. 3004) empfehlen. Da bleibt kein Wasser im System, der Tank läßt sich sehr leicht entleeren.
    Oder wir warten auf @joost :)

    Und da du mit einer Handmühle ja schon Erfahrung hast sammeln können (welche hast du denn aktuell in Gebrauch?), ein vernünftige Handmühle ala Comandante/made by Knock/Kinu etc.

    Mit einer Classika o.ä. machst du aber ganz sicher auch nix flasch, ganz im Gegenteil. Finde ich auch nicht überdimensioniert.
     
    der Kai, Warmhalteplatte, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Adjacent, 27.02.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @joost , Du wirst hier gebraucht! Könntest Du bitte mal wieder die Diva empfehlen...?
     
    ORichter gefällt das.
  5. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182

    Kann man Geschmack überdimensionieren?
     
    ORichter und der Kai gefällt das.
  6. #6 schraubohne, 27.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich glaube er möchte eine pavoni
     
    joost gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 27.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Etwas für was zu kaufen von dem man nicht weiß ob der Bedarf dafür je eintritt wie schlau ist das? :) Wird auch nicht schlauer wenn der Ami das sagt. Und Zweikreiser ist auch nicht automatisch was höherwertigeres als ein Einkreiser, jedenfalls nicht wenn man mit sowas wie der Unica oder Classika vergleicht. Das ist ne verfehlte Sichtweise die man allerdings nicht selten auch hier immer noch antrifft. Zweikreiser passt bei nennenswertem Milchgetränkebedarf, ist der nicht vorhanden eher kein guter Rat. ;)
    Wer kauft schon einen großen Van wenn er Single ist aber man ja mal heiraten und ne Bude Kinder in die Welt setzen könnte. Autos kauft man ja auch nach seinem Bedarf und nicht nach könnte, was wenn. Und die erste Espressomaschine ist ganz ähnlich oft entweder schon die letzte (weil mans wieder aufgibt) aber wenn nicht das dann eher selten die einzigste die man im Leben kauft.

    Wieviel Geld Du für einen Einkreiser ausgeben willst kannst letztlich auch nur Du entscheiden, PID ist bei Einkreisern aber immer sinnvoll und dann anzuraten. Bei reinem Wochenendbetrieb wäre auch ein Thermoblock eine mögliche Lösung. Oder kleiner Handhebler.
     
    ORichter, zteneeffak und chrijo gefällt das.
  8. #8 Petrichor, 27.02.2018
    Petrichor

    Petrichor Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Von der Handmühle wollte ich aufgrund des Zeitaufwands (zugegeben, Luxusproblem - aber irgendwie fällt es schon ins Gewicht) eigentlich weg; allerdings ist es auch nur so eine 15€-Mühle, die ich mir vor langer Zeit angeschafft habe. Sicherlich kein Vergleich zur Comandante o.ä., Luft nach Oben besteht also so oder so...
     
  9. #9 quick-lu, 27.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Bei deinem vorraussichtlichen Verbrauch ist der Zeitaufwand eher nebensächlich, der nicht vorhandene Totraum ist allerdings sehr wohl spürbar.
    Wenn du eine hochwertige Handmühle in Gebrauch hast, wirst du sehen, dass es etwas ganz anderes ist damit Kaffee zu mahlen.
    Die BB005 ist sicher eine gute Mühle, eine sehr gute Handmühle würde ich aber auf alle Fälle in Erwägung ziehen.
     
    Adjacent und ORichter gefällt das.
  10. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Je nach Samstagabendbeschäftigung kann der Van für einen Single sehr sinnvoll sein.
     
    paradeiser, Kantenhocker und Adjacent gefällt das.
  11. #11 The Rolling Stone, 27.02.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Ist das jetzt Ironie? Das ist Ironie, oder? Das was gebraucht wird ist selten weiter von dem was gekauft wird entfernt als beim Auto.^^
     
    Alain, Jonnychen, Joerky und 5 anderen gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 27.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok wenn der Fragesteller jeden Samstag ne große Party gibt würde ich dir zustimmen. Hat er aber nicht erwähnt. :)
     
  13. #13 schraubohne, 27.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bis ich neulich die silvia doch mal kennenlernen konnte habe ich immer gerne die gaggia cc empfohlen,
    das sind schon zwei unterschiedliche kategorien einkreiser. abgesehen davon, daß die cc nicht mehr in der richtigen version mit magnetventil hergestellt wird, läßt sich die silvia anscheinend in jeder erdenklichen weise auch noch modifizieren, wenn man mal ein paar gimmicks aus dem höherpreisigen segmant ausprobieren will. statt 1.5k für eine niederfrequent benutzte maschien würde ich eher eine entsprechend bessere mühle nehmen. die bb005 und eureka mignon scheinen da mit ecm casa die einzigen klein gebauten geräte zu sein, die hier aktuell als empfehlenswert gelten, darüber eher die eureka atom und gastrogeräte.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    Ich trau mich nicht :D
     
    Adjacent, Pappi und ORichter gefällt das.
  15. #15 schraubohne, 27.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    diva wird die doch nur von unerfahrenen benutzern genannt, die kleinen handhebelpavonis sind sehr einfach und simpel zu bedienen, sobald man die handgriffe und funtionsweise erstmal verstanden hat.
     
    Adjacent und Pappi gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 27.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn das so bleiben soll, solltest du es nicht tun.

    Ich mache mit meinem Maschinenpark nur meinen Frühstückscappuccino jeden Morgen. Dafür trinke ich aber ansonsten keinen Kaffee. Auch, weil er nirgendwo schmeckt.
     
    chrijo gefällt das.
  17. #17 ORichter, 27.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Das hatte ich vor 2 Monaten auch gedacht und mich ueber die Wechselwilligkeit der Mitglieder hier gewundert. Aktuell denke ich gerade ueber meine dritte Muehle nach... :D

    Wenn ich deine Anforderung betrachte und mich in deine Position versetze, wuerde ich mir tatsaechlich nen kleinen Handhebler und ne feine Handmuehle kaufen. Das "Kaffeemachen" wird schnell zu einer Zeremonie, die einfach Laune macht. Ob das am Ende 2 oder 5 Minuten dauert, wuerde fuer mich bei einer Tasse am Tag keine Rolle spielen.
     
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Aber ich! (Und ja auch Schraubohne :) )
    La Pavoni Europiccola - 200€ in gutem Zustand gebraucht. In 5 Minuten einsatzbereit, hervorragende Qualität, klein, macht optisch was her. Musst halt mit deiner eigenen Muskelkraft drücken - dafür ist sie aber unschlagbar leise. Und für den geringen Bedarf von dir (meiner ist tatsächlich höchstens genauso hoch wie deiner, 1-2 Espressi/Cappuccini/Tag) einfach perfekt. Da fallen nämlich so sachen wie Aufheizzeit erst richtig ins Gewicht, und die ist bei der Pavoni unschlagbar klein, im Vergleich. Trau dich, du wirst sie lieben!

    PS: Auch ich empfehle ne Handmühle. Während man bei den 15€ Mühlen ca. 2 Minuten für nen Espresso kurbelt, ist es bei den vernünftigen Mühlen unter 1 Minute. Bei der Kinu M47 wohl sogar nur 30-40s. Bei meiner Feldgrind sinds etwa 45s für 14g, bei meiner Comandante waren es so 55s.
     
    joost, Adjacent, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Adjacent, 27.02.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Also, dann tun wir uns doch alle mal zusammen und sagen, dass das Profil förmlich nach Handhebler und Handmühle schreit. Ich finde, mit einer Europiccola und einer Comandante könnte man hier so ziemlich das Optimum rausholen, vor allem, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet. Die Comandante ist auch auf jeden Fall besser als alle elektrischen Mühlen, die auch nur halbwegs in der Preisklasse sind.
     
    joost, The Rolling Stone, der Kai und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Enniefahrer, 28.02.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    In unserem Zweipersonenhaushalt (4-5 Bezüge pro Tag, davon 2 Milchgetränke) läuft seit 3 Jahren eine kleine Lelit und bisher bestehen keine ernsthaften Aufrüstbestrebungen. Die Maschine reicht vollkommen aus. Zusammen mit einer gescheiten Mühle dürfte eine Maschine in der Klasse der Lelit oder Silvia meiner Meinung nach ausreichen.
    Was Handmühlen angeht, bin ich von einer preiswerten Skerton auf eine Aergrind umgestiegen und mit der Aergrind lässt sich wesentlich besser arbeiten. Für Filterkaffee mahle ich 16 g in 30 Sekunden.
     
    schraubohne gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine überdimensioniert für geringen Verbrauch?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine überdimensioniert für geringen Verbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  2. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...
  3. Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus

    Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus: Hallo Community, ich habe eine schöne "alte" Siebträger-Espressomaschine "Wega Nova Compatta" (zweigruppig), welche ich kürzlich für eine...
  4. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  5. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...