Siebträgersieb wechseln

Diskutiere Siebträgersieb wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal eine Frage, die eigentlich ziemlich peinlich ist... aber vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben: Ich habe eine...

  1. #1 fastcoffee, 21.01.2010
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, die eigentlich ziemlich peinlich ist... aber vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben:

    Ich habe eine Gaggia CC gebraucht gekauft und ein neues Sieb bei XXL für den Siebträger bestellt. Das sollte eigentlich das richtige gewesen sein... ging aber relativ schwer d.h. nur mit etwas Gewalt rein.

    Problem: Ich bekomme es nicht mehr raus. Wie macht ihr das normalerweise? Ich sehe nur die Möglichkeit zwischen Siebträger und Sieb einen Schraubendreher o.ä. als Hebel anzusetzen... aber der springt nach ein paar Milimentern wieder ab und das Sieb zurück. Ich hab schon alles versucht und bin so grad mit dem Leben davongekommen :-( Tipps?

    Viele Grüße
     
  2. #2 starwatcher, 21.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Siebträgersieb wechseln

    wenn es mal etwas schwerer geht, hebel ich das Sieb mit einem anderen Sieb raus (Rand gegen Rand).
    Brute Force: Siebträger in Handtuch wickeln, über Kopf in Schraubstock einspannen (mit Gefühl! - lass die Holde das Teil am Griff festhalten), den dicksten Schraubendreher (also mx Klingenbreite) nehmen, ansetzen und mit der Hand oder dem Mottek gaaaaanz vorsichtig rausstreicheln...
     
  3. #3 SanCoffea, 21.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Klassischerweise reicht meistens der Kaffeelöffel als Hebel.. Wenn Du oft das Sieb wechseln mußt, würde ich die Haltefeder einfach rausnehmen
     
  4. #4 fastcoffee, 21.01.2010
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Ich muss es nicht oft wechseln.. aber ich würde gerne mal das Blindsieb einsetzen. Die Feder werde ich mit Sicherheit rausnehmen... falls ich das Biest irgendwann mal überhaupt auseinanderbekomme. Einen Schraubstock habe ich leider nicht, aber zumindest bin ich jetzt bestärkt es auf dem bisherigen Wege mit noch mehr Gewalt weiterzuversuchen.
     
  5. #5 Milchzahn, 21.01.2010
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Hi,

    ich würde es mal mit einem normalen Besteck-Messer (also nicht dem guten Küchenmesser zum Schneiden) versuchen. Da ist die Klinge dick genug sodaß ihr nichts passiert, aber dünner und breiter als ein flacher Schraubendreher.
     
  6. #6 I-Iealey, 21.01.2010
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Metall dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen.

    Den Siebträger mit heissem Dampf (na, wo kriegt man den wohl her? ;-)) erwärmen und dabei das Sieb möglichst nich allzu sehr miterwärmen. Um den Effekt zu verstärken, kannst Du dann auch noch nen Eiswürfel in das Sieb legen - kurz darauf müsste das Sieb dann einfacher rauszunehmen sein.

    Klingt ein bisschen abenteuerlich, aber funktioniert tatsächlich. Auch wenn die Metalle durch den gegenseitigen Kontakt die Temparatur des jeweils anderen relativ schnell annehmen - ist halt alles eine Frage des Timings.
     
  7. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Siebträgersieb wechseln

    ich hatte gerade auch den Fall eines seeeehr renitenten neuen Siebs. Nen normales Besteck-Messer von unten in den Spalt zwischen Sieb und Siebträger stecken und dann das nach unten zeigende Messer auf den Tisch etc klopfen. Blos nicht mit dem Messer hebeln, da verbiegt man sich eher die Klinge etc.
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Mach das auch immer mit dem Besteck Messer. Aber nicht mit der Spitze sondern dem geraden Rücken. Klemm den einfach zwischen Sieb und ST an der Stelle an der eine der beiden "Nasen" sitzt. Dann an der Klinge leicht fixieren (event. mit Geschirrtuch gegenhalten) und hebeln...
     
  9. #9 Bauhaus, 22.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Nur mal 'ne Frage zu Deinem "Hebeln": Wenn Du den Schraubenzieher als Hebelarm benutzt, wirst Du das Sieb am Rand verbiegen und es wird rasch zu Undichtigkeiten beim Bezug führen, ebenso wie beim Rückspülen mit dem dann wohl auch verbogenen Blindsieb.

    Wenn Du den Schlitzschbaubenzieher ansetzt allerdings und um 90° in Längsrichtung drehst, evtl. auf der gegenüberliegenden Seite mit selber Technik hebelst, gehts leichter und Du machst Nichts kaputt.
    Wenn tatsächlich so schwer geht (das Problem bestand bei meiner Maschine von Beginn an) würd ich keine Gabeln, Messer, Löffel nehmen.

    LG, Bauhaus
     
  10. #10 fastcoffee, 28.01.2010
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Vielen Dank für die Tipps. Mir ist jetzt der Geduldsfaden gerissen und ich habe versucht durch das Loch unten im Siebträger das Sieb mit einem Stift herauszuschlagen (also Metallstift durch und mit dem Hammer draufhauen) - zwecklos. Natürlich habe ich mir gedacht, dass das Schäden versursacht... aber war gar nicht mal so eine große Delle im Sieb :cool:
    Dann habe ich eine Kombizange genommen und mit sehr viel Gewalt und einem beherzten Ruck das Sieb herausbekommen. Es ist jetzt ziemlich verbogen, aber ich habe echt keine Möglichkeit gesehen das Ding noch heil herauszubekommen. Undicht ist es trotz des verbogenen Rands bisher nicht, aber ich werd wohl bei Gelegenheit mal ein neues bestellen.

    Was mich ziemlich nervt ist, dass die Federn von xxl offenbar nichts taugen - so wie das jetzt gelaufen ist, will ich eigentlich nicht nochmal eine Feder da reinstecken. Ganz ohne Feder ist es aber auch sch*****, weil die Siebe dann ja überhaupt gar keinen Halt haben. :-(
     
  11. #11 I-Iealey, 28.01.2010
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Also wenn Du günstig ein neues (2er) Sieb suchst, ich hätte noch eins da. Eine neue Spannfeder kriegst Du von mir gratis mit dazu.

    Meine Siebe haben bisher immer problemlos sowohl in die einfachen Heimanwender-Siebträger als auch in die schweren Gastro-ST gepasst ...

    Aber wie Du schon festgestellt hast: Was mit Gewalt reinging, geht oft nur mit Gewalt wieder raus ... :(
     
  12. #12 fastcoffee, 28.01.2010
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Naja, wenn Du mir ein Angebot machst, das ich nicht ablehnen kann... :cool:
    Ich würde sowieso wieder Teile bestellen, so dass es dann schon incl. Versand günstiger sein müsste als vom Händler. Dann würde ich Dir gerne eins abnehmen. Im Angebotsthread steht ja kein Preis drin.
     
  13. #13 espresso-prego, 29.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträgersieb wechseln

    Hast du schon einmal da nachgefragt? Wäre ein Versuch wert.
     
Thema:

Siebträgersieb wechseln

Die Seite wird geladen...

Siebträgersieb wechseln - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Siebträgersieb & Duschsieb austauschen ?

    Rocket Appartamento - Siebträgersieb & Duschsieb austauschen ?: Hallo zusammen… Ich hatte mal gehört, dass man beide Sachen bei einigen Maschinen gegen hochwertige austauschen könnte/sollte. Wie sieht es hier...
  2. Siebträgersiebe

    Siebträgersiebe: Hallo, könnte mir einer kurz den Unterschied zwischen Cremasieb und "normalen" Sieb erklären bzw. woran ich das genau erkenne? Und was genau ist...
  3. Kabelschuhabdeckung wechseln ?

    Kabelschuhabdeckung wechseln ?: Hi, mal ne ganz blöde Frage. Muss den Kessel meiner Silvia V3 aufgrund einer Leckage zwischen Boiler und Brühgruppen Unterteil ausbauen, alles im...
  4. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  5. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...