Siebwahl Fracino Hebelmaschine

Diskutiere Siebwahl Fracino Hebelmaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Strega Tankversion hat eine Pumpe zur Füllung der Brühgruppe. Als PI würde ich das nicht bezeichnen, die geht gleich auf 9 bar. Sonst ist es ein...

  1. #21 infusione, 09.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Strega Tankversion hat eine Pumpe zur Füllung der Brühgruppe. Als PI würde ich das nicht bezeichnen, die geht gleich auf 9 bar.

    Sonst ist es ein Zweikreiser, also PI mit Leitungsdruck.
     
  2. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ok!

    Ich dachte Zweikreiser heißt 2 Boiler. Meine BZ13 hat ein HX und ist doch ein Einkreiser...
     
  3. #23 infusione, 09.01.2018
  4. #24 quick-lu, 09.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    HX hängt direkt an der Zuleitung, ich habe einen offenen HX, mein Wasser kommt aus dem Boiler.
    Da du aber anscheinend einen Dipper, wie meine La Pavoni Pub, hast, hast du ebenfalls PI mit Boilerdruck
    Nein, das liegt aber in erster Linie an meinen bevorzugten Röstungen und an meiner Vorliebe für konzentrierte Espressi. Mir reicht das Brühvolumen völlig wenn ich Doppio zubereite.
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das Duschsieb sieht eigentlich genau wie bei mir aus, ich denke auch nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Die Eintauchtiefe ins Sieb hängt m.M.n. nicht vom Sieb ab, sondern von der Brühgruppe.
    Ganz einfach;), du passt die Mehlmenge deiner bevorzugten Röstung an das Brühvolumen deiner Brühgruppe an.
    Nehmen wir an, du hast bei deiner Röstung 40ml effektiv in der/den Tassen, dann solltest du dich an die passende Kaffeemenge herantasten, so wie es am besten schmeckt. Du ziehst am Hebel und läßt laufen bis nichts mehr kommt, in der Zeit kannst du dich um anderes kümmern, also i.d.R. um den Milchschaum.
    Der hier (ich weiß, das Video wurde schon oft gezeigt) und fast jeder italienische Barista mit einem Handhebler macht das so:)


    Genau, laß dich nicht zu sehr von der Bezzera beeinflussen, du hast nun eine andere Maschine. Die sollte doch eigentlich gleichwertigen Kaffee machen, nur eben einen der anders ist:)
     
  5. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Tolles video - der hat's drauf!

    So, ich war eben 1:30h in der Garage und habe etwa 15 Doppio gemacht und getestet. Schlechte Nachricht, ich habe ein totales Kaffee-High - und das so spät am Abend!

    Das Gute, es gab ein paar, die gescheckt haben. Dennoch benötige ich tatsächlich euren Rat, da die Mengen für mich total ungewöhnlich sind.

    Mein Vorgehen, 5 Sekunden PI Phase und danach den Hebel hoch gehen lassen. Mahlgrad und Kaffeemengen immer etwas variiert und mir Notizen gemacht. (Leider ist die Mazzer Super Jolly richtig schlecht um sich Mahlgrade zu merken....).

    Sehr überraschend, die Bezüge mit 40-50Sekunden Bezugszeiten haben überraschend besser geschmeckt, als die Sorten mit 30-35Sekunden.

    Hier ein Beispiel:
    Kaffeemenge: 16,5g
    Flüssigkeitsmenge: 20g (Hebel oben) - 25g (zuende getropft)
    Zeit: 45 Sekunden - 60 Sekunden

    Eine Typische Bezugszeit von 30-35S hat eher säuerlicher geschmeckt, auch wenn ich den Mahlgrad feiner gestellt habe.

    - Ist es in Ordnung, wenn ich mit einer Hebelmaschine so "lange" Bezugszeiten habe / wähle?
    - Und weiter, sind jetzt 25g Flüssigkeit ein Doppio bei 16g Kaffeepulver? Sonst würde ich immer Richtung 40g gehen für einen doppelten? Wenn ich für Kunden Kaffee zubereite, würde das für 2 Tassen passen?
    - Habt ihr eine Idee, wie ich die Flüssigkeitsmenge erhöhen kann? Längere PI Phase? Was waren eure Erfahrungen mit nachhebeln?

    Ich bestelle auch mal das 28,5mm Sieb von IMS um noch etwas mehr Spielraum beim Probieren zu haben.

    Vielen Dank für eure sehr nützliche Unterstützung!! Ohne diese wäre ich mir sehr unsicher.
     
  6. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo ihr, ich wollte nochmal meinen Thread bei euch ins Gedächtnis rufen. Es wäre toll 1-2 Vorschläge zu erhalten. Morgen stehe ich wieder ein paar Stunden an der Maschine. LG!
     
  7. #27 quick-lu, 12.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Mir fällt gerade kein Tipp ein.
    Wo hakt es denn noch?
     
  8. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    - Ist es in Ordnung, wenn ich mit einer Hebelmaschine so "lange" Bezugszeiten habe / wähle?
    - Und weiter, sind jetzt 25g Flüssigkeit ein Doppio bei 16g Kaffeepulver (1:1,5 Verhältnis)? Sonst würde ich immer Richtung 40g gehen für einen doppelten? Wenn ich für Kunden Kaffee zubereite, würde das für 2 Tassen passen?
    - Habt ihr eine Idee, wie ich die Flüssigkeitsmenge erhöhen kann? Längere PI Phase? Was waren eure Erfahrungen mit nachhebeln?
     
  9. #29 infusione, 12.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Eine Maschine mit Rossi/CMA/Astoria-Gruppe habe ich noch nicht gehabt und nur wenig mit gearbeittet. Aber kanpp 40g sollte die schon bringen.

    Ganz allegmein:
    Für dunkle Bohnen oder Cappu reicht mir meist ein knapper Bezug (1:1,5), für Espresso, besonders aus helleren Bohnen, strebe ich eine Brührate 1:2 an.

    Die Bezugsmenge ist ja nicht so wichtig, sie muss halt zur verwendeten Bohnenmenge passen. Z.B. weniger Pulver nehmen, wenns unterextrahiert ist. Wie @quick-lu im Video von Drittan Alsela gezeigt hatte.

    Wenn deinen Kunden die Tasse nicht voll genug ist, musst du das denen verkaufen. Als echten italienischen Espresso aus einer echt italienischen ;) Handhebelmaschine.
     
    anak85 gefällt das.
  10. #30 quick-lu, 12.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Erlaubt ist, was einem schmeckt. Ich beziehe meisten zwischen 30-40 sec., nicht selten auch mal deutlich darüber hinaus.
    Das hängt aber sehr von den Röstungen und dem eigenen Geschmack ab.
    Klassisch geröstet wird wohl eher bei 25-30 sec. oder kürzer liegen.

    Man spricht von klassischen 7 Gramm Mehl zu 25ml Getränk. Brewratio in etwa 1:2 oder eher etwas mehr bei klassisch dunkler Röstung.
    Aber auch hier gilt, erlaubt ist was funktioniert und schmeckt.
    Außer nachhebeln nicht, ich würde aber besser eine gutes Verhältnis Kaffee/Wasser suchen. Längere PI wirkt sich nicht nennenswert aus.
     
    anak85 gefällt das.
  11. #31 quick-lu, 12.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Es ist nicht so einfach, Empfehlungen auszusprechen, wir kennen ja deine Bohnen nicht.
    Außerdem kommt hinzu, dass wir hier zu Hause in Schönheit sterben dürfen, du allerdings mußt Geld verdienen.
    Wichtig ist am Anfang, dass du einen workflow findest, der dich rel. stressfrei arbeiten läßt. Die Qualität sollte natürlich passen, damit alleine wird der Laden aber nicht laufen.
     
    anak85 gefällt das.
  12. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Moin!
    Ich habe die etwas größeren Siebe mit 28,5mm statt 26,5mm Tiefe erhalten und getestet und komme zu guten Ergebnissen mit dem Geschmack und Volumen.

    Vorher, 16,2g -> 25g (Hebel oben) / 30g (mit etwas nachtropfen)
    Jetzt, 16,2g -> 30g / 35g

    Geschmacklich sind die beiden sehr ähnlich aber ich bin froh etwas mehr Volumen erreichen zu können. Das gibt auch etwas mehr Crema für zwei Getränke und ist dann eher bei der 1:2 Mischung.

    Ob 5 Sekunden oder 10 Sekunden PI macht nur geschmacklich einen Unterschied. 10 Sekunden kommt mit etwas herber vor als 5 Sekunden, aber nicht unbedingt schlecht.
     
  13. #33 quick-lu, 14.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Bei dunklen Röstungen führt eine längere PI, sagen wir über 5 sec., nicht unbedingt, eigentlich eher selten, zu besseren Ergebnissen. Muß zwar nicht schlechter sein, besser wurde es bei mir aber fast nie. Eben nur anders.
    Es muß für längere PI feiner gemahlen werden um mehr Widerstand zu erzeugen, dass ist bei Bohnen mit ordentlich Röstaroma nicht unbedingt vorteilhaft.

    Aber auch hier gilt, probieren geht über studieren. Die PI ist ja nur eine von mehreren Einflußfaktoren und auch nicht unbedingt die, mit der stärksten Auswirkung.
     
    anak85 gefällt das.
  14. #34 anak85, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Was meinst du denn genau mit "um mehr Widerstand zu erzeugen"? (Das eine feinere Mahlung mehr Widerstand bedeutet ist mir klar, aber was das mit der PI Phase zu tun hat nicht ganz...)
     
  15. #35 quick-lu, 14.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Mahlt man feiner, dauert es länger, bis es zu tropfen beginnt.
     
  16. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Und das ist bei hellen Röstungen tendenziell besser, weil diese evtl. etwas zu säuerlich sind? Längere PI -> längere Extraktionszeit -> weniger sauer?
     
  17. #37 quick-lu, 14.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Das ist bei hellen Röstungen besser, da sich hier die Aromen schwerer lösen als bei dunkleren Röstungen. Röstaromen sind da weniger anhänglich.
    Grundsätzlich werden die Säuren als erstes gelöst, bezieht man zu schnell oder kurz, haben die Caramells und Bitterstoffe keine Gelegenheit mehr, den Kaffee rund zu machen.
    Tendenziell ja, allerdings hat hier die Druchflussgeschwindigkeit einen deutlich höheren Einfluß, weshalb es sich meist empfiehlt, helle Röstungen länger zu beziehen.
    Ich hatte schon sehr helle Bohnen, da wurde es mit einer längeren PI sogar schlechter. Nicht ungenießbar, unharmonischer.
    Manchmal spielt es auch gar keine Rolle.

    Auch hier gilt, alles wirkt sich aus, Maschine, Mühle, workflow und natürlich die Bohnen.

    Hier noch ein bisschen Bettlektüre
     
Thema:

Siebwahl Fracino Hebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Siebwahl Fracino Hebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemenge, Siebwahl, Durchlaufzeit (QM 3004)

    Kaffeemenge, Siebwahl, Durchlaufzeit (QM 3004): Entschuldigt wenn die Fragen für erfahrene Barristas trivial sind, aber ich habe seit zwei Tagen eine QM 3004, und habe mit folgenden Dingen...
  2. [Maschinen] Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro

    Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro: Hallo! Suche eine Dual Fuel Siebträgermaschine für einen mobilen Kaffeestand Ein bis zweigruppig, zweigruppig wäre besser. In einem guten,...
  3. Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel)

    Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel): Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach der Fracino Retro FCL1-LPG oder vergleichbaren gas-betriebenen Espressomaschinen. Kennt jemand...
  4. [Verkauft] Heimröster Fracino - Roastilino"

    Heimröster Fracino - Roastilino": Da ich es nie geschafft habe, mich mit dem Thema 'Rösten' richtig auseinanderzusetzen, ist es bei ein paar Versuchen mit mittelmäßigem Ergebnis...
  5. Fracino Ersatzteile

    Fracino Ersatzteile: Freundliche Wochenendgrüße, und eine Frage, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp: Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die englische...