Sieht Channeling so aus?

Diskutiere Sieht Channeling so aus? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sieht Channeling so aus? Moin, die Daten von dem gestrigen Espresso kann ich nicht mehr liefern... Aber ganz grundsätzlich: Ich halt mich...

  1. #41 crunchtime, 21.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ei sischä hilft des.
    Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit, vernünftig das Volumen des Espresso zu bestimmen. Auch müßte es ja so sein, daß man die idealen 25ml in 25s bezieht, bis gerade die Blondphase beginnt. Und bei der Diagnose bin ich mir leider nicht ganz sicher, weil es ja recht früh etwas heller wird mit dunklen Streifen. Beginnt die Blondphase, wenn diese dunklen Streifen nicht mehr kommen? Eine präzise Beschreibung wäre ein Fall fürs Kaffee Wiki! Also zwei Fragen:
    -wie bestimmt Ihr genau das Volumen?
    -wann genau wird's blond?

    ct
     
  2. #42 ElPresso, 21.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Im Prinzip könntest Du das Volumen bestimmen, indem Du Wasser abwiegst, in die Tasse füllst und Dir den Füllgrad merkst. Allerdings ist das beim Kaffee dann wieder nicht ganz stimmend, da die Crema ja eine deutlich andere Dichte hat als der Kaffee selbst... wissenschaftlich genau kriegst Du's also nicht hin.

    Blond ist für mich dann, wenn sich auf der dunklen Crema ein deutlich heller Fleck zu bilden beginnt.
     
  3. #43 crunchtime, 21.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Dem hellen Fleck auf der Crema werde ich mal auflauern.

    Meine behelfsmäßige Volumenbestimmung für Simpel: mittels Spritze 25ml Wasser in ein kleines Glas. Markierung mit Tesa an der Oberkante. Dann nochmals 5ml und wieder Tesa.
    Resultat: wahrscheinlich liegt es an mir, aber ich kriege die volumetrische Dosierung der Vivaldi nicht hin. Beim nächsten Bezug mit der gleichen abgewogenen Kaffeemenge ist deutlich mehr Flüssigkeit im Glas :-(
    Jetzt muß ich den Bezug halt manuell stoppen, habe keinen Nerv mehr auf 'rumprobieren. Geschmacklich ist der Espresso trotz extrem niedriger Temperatur (muß irgendwo Mitte achzig sein) immer noch eine bittere Plörre ohne Körper. Im Cappuccino einigermaßen erträglich...
    ct
     
  4. #44 Bauhaus, 21.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ich frage nie wieder, wenn keine Antwort kommt: Mahlst Du inzwischen feiner?
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    BTW: 25-30ml sind inkl. Crema. Einfach ein Shotglas nehmen und gut ist. Ich nehme eines von Senseo und habe mittels Cocktailmeasbecher 30ml angemessen. Spritze ist sicher noch genauer.
     
  6. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ey Häuschen, irgentwie wollnse auffn alten Haudegen nich hörn!;-)
     
  7. #47 Bauhaus, 21.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Irgendwie denk ich immer an Ferrari kaufen, Ferrari tunen, Ferrari umlackieren und dann zum Augenarzt gehen und fragen, ob an der Erblindung noch was zu machen ist, die Fahrstunden seien schließlich schon bezahlt.

    Es wird über Brühdruck, Blondphase und Tamperform lamentiert, obwohl anscheinend innerhalb von 25 Sekunden ganze Blumenvasen vollaufen.
    Mich wundert das Ganze auch deshalb, weil der Herr Crunchtime immerhin seit Jahren angemeldet ist.
     
  8. #48 crunchtime, 21.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Als Ergebnis der Zeit- und Volumenmessung ist es nun so, daß ich sogar etwas gröber stellen mußte, weil ich von den ursprünglichen 8g auf mittlerweile 10g gegangen bin. Allerdings habe ich nur eine grob auflösende Küchenwaage. Das wird Anfang nächsten Jahres auch besser ;-)
    ct
     
  9. #49 crunchtime, 21.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    ...bei einem F458 Italia zum Preis einer Vivaldi würde ich sofort zuschlagen :)

    Meine Gründe für eine Maschine dieser Liga:

    -die Maschine ist kein limitierender Faktor (z.B. Temperatursurfen bei Silvia, Boiler aus Alu bei der Gaggia etc.)
    -Wenn man's einmal kann, ermöglicht die Temperaturverstellung das Experimentieren mit den verschiedensten Bohnen
    -keine Lust auf Upgraditis

    Gemach, lieber Herr Bauhaus. Woher soll man denn als Anfänger wissen, woran es genau liegt. Es ist richtig, daß meine Anmeldung mehrere Jahre zurückliegt, aber mein erster Maschinenkauf über die Bucht vor Jahren war ein Reinfall und dazwischen lange Zeit gar nichts, so daß diese Vivaldi tatsächlich meine erste funktionierende Maschine ist (seit Dezember 2011). Gut Ding will halt Weile haben ;-)
    ct
     
  10. #50 crunchtime, 21.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Habe gestern zum ersten Mal das Zweier-Sieb genommen: auf Anhieb OK. Kein Channeling, korrekte Durchlaufzeit, ordentlich Crema. Aber dieses verflixte Einer, das muß doch hinzubekommen sein.
    Es sieht tatsächlich grob aus auf dem Bild, aber wenn ich noch feiner mahle, dann läuft fast nichts mehr durch. Daher mußte ich bei 10g sogar gröber gehen.
    Könnte natürlich auch sein, daß die Ascaso eher ungleichmäßig mahlt und daher eine große Streuung der Partikelgrößen hat.
    ct
     
  11. #51 Bauhaus, 21.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Wenn mein Geschreibsel den Eindruck erweckt haben sollte, ich hielte eine Vivaldi für einen Anfänger für überdimensioniert, dann ist das falsch angekommen, völlig falsch.

    Hatten wir eigentlich hier schon über die Bohnensorte und deren Alter gesprochen, welche hast Du denn da? Und wenn Du von "bitter" sprichst: Brühtemperatur und Bohnensorte sollten auch zusammen passen, wobei auch das (fast) zweitrangig ist.

    Im 2er-Sieb passts anscheinend mit den 50ml und 25 Sekunden. Wie schmeckt es denn?

    Üblicherweise braucht ein Einersieb einen geringfügig gröberen Mahlgrad, als das 2er, oder man passt die Füllmenge an.

    Auch wenn Du eher den Vivaldi-Experten hier vertraust: 10 Gramm im Einer sind ne ganze Menge Holz, das würde ich auf Dauer so nicht weiterverfolgen. Egal, ob Vivaldi, oder Schumann - Überfüllen ist in Ordnung, aber das ginge mir zu weit. Wenns meine Maschine wäre, ich würde mich auf eine vernünftige Menge festlegen (8,5-9 gr.) und den Mahlgrad solange anpassen, bis Durchlaufzeit und Geschmack passen, und zwar mit kräftiger Gewichtung in Richtung Geschmack.

    Und immer daran denken: Die Mahlgradanpassung braucht ihre Zeit. Da gehen schonmal 10-20 Gramm drauf, bis sich die Änderung auch in der Durchlaufzeit bemerkbar macht.

    Haste denn mal noch ein Foto vom ST/Puk? Bleibt der Puk beim Ausschlagen heil, oder zerfällt er?
     
  12. #52 crunchtime, 22.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Kein Problem, habe das nicht in den falschen Hals bekommen.

    Ein vierwöchiger Malabar von KFE, Landau. Habe mehrfach gehört, daß Monsoon es gerne etwas kühler hat und daher in den Achzigern gebrüht =>trotzdem bitter.

    Hmm, wenig Körper, es dominiert eine starke Bitternote, die keine Nuancen durchkommen läßt. Geschmack bei 16g ähnlich wie 10g im Einer.


    ...wäre ja sehr glücklich, wenn ich es mit weniger hinbekäme. Bisher deutet alles eher auf mehr :-(

    Ich mahle portionsweise in eine komplett leere Mühle, bei Änderung des Mahlgrades mit Aussaugen der Rutsche mittels

    [​IMG]

    Ich weiß, das wirkt schon etwas grenzwertig, aber man will ja Fehlerquellen eliminieren. :)

    Der Zweier blieb heil und war trocken, die Einer werden immer matschig, so daß meistens eine Ecke abbröselt. Foto muß ich mal nachreichen. Bin Weihnachten leider ohne Maschine, so daß diese Diskussion erst danach weitergeführt werden kann :-(
    So long,
    ct
     
  13. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Lol, rofl, ich schmeiß mich weg:lol:.

    Bist du mit Vince verwandt, gar ein Klon??????:shock:;-)

    Greetz von mir, hab auch ne Vivaldi aber nicht son spacigen Maschinenpark
     
  14. #54 Bauhaus, 22.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ich glaube nicht, dass auch Alles unten ankommt, wenn Du so vorgehst. Du schmeißt 10 Gramm oben rein und saugst was aus? Diese falsche Genauigkeit, sowie die Brühtemperatur in den 80ern scheinen mir grad die Fehlerquelle zu sein.

    Mein Malabar hat selbst bei über 90° noch eine leicht saure Note - ich würde mein Glück beim Malabar im niedrigen Neunzigerbereich suchen.
     
  15. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Sieht Channeling so aus?

    muss meinem vorredner zustimmen.
    mein tipp:
    in einen kleinen becher mahlen und dann erst abwiegen. mit einer feinwage. erstmal nur zweiersieb verwenden. bei der vivaldi sind 16g gut. dosierertasten erstmal außer acht lassen. so programmieren, dass deutlich zuviel laufen würde, dann kannst du jederzeit abbrechen. du dosierst also manual. wenn konstant 50ml in 25 sec in der tasse landen gehts erst weiter. dann werden auch erst geschmacksnuancen interessant. temperatur würde ich wieder hochschrauben. ist das ergebniss konstant gut, wird diese wieder angepasst, ums noch besser zu machen.
    passt das alles, kommt das einersieb.

    und ein glas wasser zwischendurch ist sehr hilfreich ;-)

    schöne feiertage!
     
  16. #56 Bauhaus, 22.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Wo kommt denn die merkwürdige Info mit der so niedrigen Temperatur für den Malabar her? Da hast Du Dir ganz sicher irgendwas Falsches aus dem vielen Internetunfug herausgefischt.
     
  17. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Meine portionsweise-mahlen-Phase habe ich wieder aufgegeben :cool:

    Beim mahlen klapperten die letzten Bohnen der Portion immer laut im Behälter bis sie dann doch zwischen die Scheiben rutschten.

    Ich wunderte mich über kontinuierliches Channeling und viel zu schnelle Shots.

    Als ich meine Mühle zwecks Reinigung öffnete musste ich dann feststellen, dass im Inneren der MK überall grobe Kaffee-Körnchen rumlagen (und wohl auch ihren Weg in das Sieb fanden).
    Ich schätze mal, dass die letzten Bohnen der Portion nicht schön, d.h. ungleichmäßig zerkleinert wurden. Ergebnis waren ungenießbare Espressi und 'ne versiffte Maschine (bodenloser ST) :oops:
     
  18. #58 Bauhaus, 22.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Jetzt, wo uns crunchtime keine Maschine mehr zum Testen zur Verfügung steht, scheinen wir uns der Problemlösung zu nähern. Dass man die Bohnen vor dem Mahlen wiegt ist aber auch eine ganz bekloppte Idee, das muss ich doch jetzt mal loswerden. Es muss doch einleuchten, dass auch das Mahlergebnis bei einzeln durchrutschenden Böhnkes nicht mehr optimal sein kann, das hört man sogar.

    Und nun zur Brühtemperatur: Viele beteiligen sich hier ja nicht, aber brüht sonst noch jemand hier den Malabar mit lauwarmem Wasser?;-)

    Dass es bitter schmecken soll, das kann ebenso gut ein irrendes Geschmacksempfinden sein. Bitter schmeckts ja eher, wenn zu heiß gebrüht wird, aber sauer kann auch bitter schmecken.
     
  19. #59 kiw1408, 22.12.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Genau das Teil habe ich mir vor einiger Zeit für meine Mühle gekauft.
    Aber vor kurzem als Anti-Wichtel wieder abgegeben :lol:
     
  20. #60 gunnar0815, 22.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Die Brühtemperatur hängt ja nicht nur vom der Kaffeesorte (die ja je nach Erntejahr und Region auch schwanken) sondern auch vom Rösten ab.
    Ich hatte bzw. auf dem Boardtreffen in Münchengladbach 2010 hatten wir Kaffeesorten die von 80° bis 98° gebrüht werden mussten.
    Eine Aussage wie Malabar muss bei xx° C gebrüht werden ist deswegen nicht möglich.
    Gibt aber sicherlich Sorten die es er wärmer oder kälter mögen. Das Rösten hat da denke ich aber noch einen größere Auswirkung.

    Gunnar
     
Thema:

Sieht Channeling so aus?

Die Seite wird geladen...

Sieht Channeling so aus? - Ähnliche Themen

  1. 1974 Orione So sieht sie restauriert aus

    1974 Orione So sieht sie restauriert aus: [ATTACH] So fertig :) Meine LL/TELL bereitet nun endlich den Espresso zu wie er sein sollte . Erst mal vielen Dank an alle die mir hier geholfen...
  2. BWT Wasser sieht komisch aus im Tank

    BWT Wasser sieht komisch aus im Tank: Hi, leider gibt es Nürnberg kein Purania Wasser mehr, daher habe ich auf einen BWT Tischwasserfilter umgestellt. Vor kurzem hab ich im Wassertank...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus

    Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus: Moinmoin, hat jemand mit solchen Pucks Erfahrung? Sieht fast bei jedem Bezug so aus. Nur dass idR noch Wasser drauf steht. :) Machina ist ne...
  5. Espresso sieht toll aus, schmeckt aber nicht

    Espresso sieht toll aus, schmeckt aber nicht: Hi Leute, ich lese schon einige Zeit mit uns habe nun mein erstes Problem. Ich habe letzte Woche zu meinem Geburtstag eine Gebrauchte Isomac...