Sieht Channeling so aus?

Diskutiere Sieht Channeling so aus? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sieht Channeling so aus? Super, ne Wischiwaschiantwort;-)

  1. #61 Bauhaus, 22.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Super, ne Wischiwaschiantwort;-)
     
  2. #62 Bubikopf, 22.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Überdosieren und dann lauwarm ( in den 80ern ) brühen geht gar nicht.
    Die eff. Brühtemperatur bei 88°C Wassertemperatur, 30ml Wasser und 10g Dosis dürfte <80°C sein ( Scott Rao hat da mal eine recht genaue Rechnung inkl. spez. Wärme von Kaffee usw aufgestellt, sehr interessant ). Der Malabar baut beim Monsoonen den größten Teil seiner Säuren ab, wird daher auch unterextrahiert nicht sauer sondern bitter.
    Gruss Roger
     
  3. #63 Bauhaus, 22.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Ja siehstewoll, Problem gelöst - na ja, fast. Wenn der TE nicht noch mehr von diesen Fisematenten macht, von denen Niemand etwas ahnt.;-)
     
  4. #64 gunnar0815, 22.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Na dann nimm 92°C + 6,53% bis – 13,05% ° C :lol:
    Kaffee ist eben ein Naturprodukt was schwankt wo du dein Prozess drauf anpassen musst.

    Gunnar
     
  5. #65 Bauhaus, 22.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Gunnar, Gunnar ...is mir schon klar.

    Ich hab ja keine Ahnung, mit welcher Brühtemperatur meine beiden Monster so arbeiten, ich weiß nur, dass ich - egal welche Böhnkes ich da reinschmeisse - mich nie in den 80ern befinde. Den Kesseldruck hab ich bei beiden zwischen 1,3 und 1,4 bar stehen, also hab ich sicherlich so 90-95° Brühtemperatur. Damit komm ich klar und selten dreh ich daran rum.
     
  6. #66 Bubikopf, 22.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Seeleute sind ein Naturprodukt das schwankt.
    Schwanken tut Kaffee nur während des Transports bei hohem Seegang.
    Gruss Roger
     
  7. #67 gunnar0815, 22.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Na hoffentlich wird ihm da dann nicht schlecht. :lol:
    Gunnar
     
  8. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Hallo ihr Leutz,

    unsere Espresso Verrücktheit kommt ja in der Regel von den Erlebnissen
    eines Hochgenusses aus Italien. Wenn die Jungs/Mädels in den Espresssobars so ein Theater machen würden wie es hier gehypt
    wird, hättet ihr es niemals gehabt, weil er/sie wegen unproduktivität
    gefeuert worden wären.

    Greetz und frohes Fest von mir
     
  9. #69 Bauhaus, 22.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Die Italiener haben ja auch die Tamper mit der Spezialwölbung und werden von Kind an schon auf genau 15,45 kg Tamperdruck getrimmt. Selbst die Postbeamten dort stempeln mit dem Druck. Außerdem erfühlen sie den Brühdruck und die Brühtemperatur allein mittels ihrer Nasenhaare, aufs Zehntelgrad genau.

    Also vergleich uns nicht mit solchen Spezis.
     
  10. #70 Bubikopf, 22.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Die Espressi, die ich in I getrunken habe, waren max. durchschnittlich und das gute Essen und lecker Wein haben mit meiner Kaffeeleidenschaft herzlich wenig zu tun.
    Gruss Roger
     
  11. #71 gunnar0815, 22.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sieht Channeling so aus?

    @ich bei mir war es Frankreich. Sehe ich aber auch so eine gewisse Gelassenheit ist nicht schlecht und kann man sich mit der nötigen Erfahrung leisten.
    In Italien hab ich bisher im Schnitt immer besseren Espresso bekommen als in Deutschland aber noch nie einen richtig guten. In Deutschland gibt es aber ein paar extrem gute Läden die ich in Italien noch nicht gesehen hab.
    Gunnar
     
  12. #72 crunchtime, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Apropos ungenießbar: habe gerade die Reste der Mahlzeit-Umkehr meiner Kleinen aus dem Kindersitz entfernt und sehe erfreut, daß da wieder einiges an Beiträgen gekommen ist. Bin jetzt also maschinenloser Theoretiker für die nächsten Tage.
    Zum Thema:
    ...und ich dachte, das wäre bei konischen Mühlen nicht so ein Problem. Wahrscheins habt Ihr recht, und ich werde also als nächstes mit gefülltem Bohnentrichter mahlen, damit ich nicht voreilig der Ascaso den coup-de-grace verabreiche :)
    Ich habe, jetzt wo ich drüber nachdenke, zweimal gewogen: mit der Walter-Methode das Einer-Sieb auf Null gesetzt und vor und nach dem Mahlen gewogen. Allerdings traue ich der Waage nicht so ganz. Ab neuem Jahr wird da etwas genaueres stehen.
    ct
     
  13. #73 crunchtime, 23.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Der Schlauch ist super-praktisch. Z.B. kann man da aus einem Stoff-Brotkorb die Krümel ohne Aufwand aus den letzten Ritzen kriegen. Oder ein großes Schneidbrett für Brot. Meins ist zu groß, um die Krümel vernünftig zu entsorgen, damit geht es ohne Probleme.
    Oder der Staub in einer Laptop-Tastatur...
    ct
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Sieht Channeling so aus?


    Bei mir waren es genaugenommen die Azoren.
    Aber Paul Portugieser würde hier garantiert exkomuniziert werden.;-)
     
  15. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Sieht Channeling so aus?

    Für die Krümel auf dem Schneidbrett reicht auch ne 10kW Abzugshaube:lol:
     
Thema:

Sieht Channeling so aus?

Die Seite wird geladen...

Sieht Channeling so aus? - Ähnliche Themen

  1. 1974 Orione So sieht sie restauriert aus

    1974 Orione So sieht sie restauriert aus: [ATTACH] So fertig :) Meine LL/TELL bereitet nun endlich den Espresso zu wie er sein sollte . Erst mal vielen Dank an alle die mir hier geholfen...
  2. BWT Wasser sieht komisch aus im Tank

    BWT Wasser sieht komisch aus im Tank: Hi, leider gibt es Nürnberg kein Purania Wasser mehr, daher habe ich auf einen BWT Tischwasserfilter umgestellt. Vor kurzem hab ich im Wassertank...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus

    Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus: Moinmoin, hat jemand mit solchen Pucks Erfahrung? Sieht fast bei jedem Bezug so aus. Nur dass idR noch Wasser drauf steht. :) Machina ist ne...
  5. Espresso sieht toll aus, schmeckt aber nicht

    Espresso sieht toll aus, schmeckt aber nicht: Hi Leute, ich lese schon einige Zeit mit uns habe nun mein erstes Problem. Ich habe letzte Woche zu meinem Geburtstag eine Gebrauchte Isomac...