Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr

Diskutiere Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe einen Kaffeevollautomaten von Siemens (ich glaube CES 2, ist wie Saeco Stratos, die gleiche wie die von Forenmitglied ANDBAND, siehe...

  1. #1 bcbittermann, 08.01.2012
    bcbittermann

    bcbittermann Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe einen Kaffeevollautomaten von Siemens (ich glaube CES 2, ist wie Saeco Stratos, die gleiche wie die von Forenmitglied ANDBAND, siehe Photo) und gestern machte sie noch Kaffee, heute nicht mehr. Problem ist, dass durch die Düsen der Kaffee nur noch tropft und auch das Brühgeräusch irgendwie unterdrückt ist. Seltsam ist hingegen, dass der Reinigungszyklus ganz normal funktioniert, d.h. das Wasser fließt mit normalem Druck und in normaler Menge durch dieselben Düsen (aus denen auch der Kaffee kommen sollte).Reinigungszyklus und Kaffebrühvorgang benutzen ja denselben "Transportweg", das ist das seltsame.
    Habe Brühgruppe herausgenommen und alles gereinigt. Nichts ist verstopft. Trotzdem geht nur de Kaffee nicht durch.Kann mir bitte jemand helfen.
    [​IMG]
     
  2. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr

    ...nimm die Brühgruppe mal auseinander (Anleitungen gibts zuhauf im Netz) und reinige sie gründlich.... ich tippe hier mal auf einen verstopften Brühzylinder.

    Ein weiterer Kandidat wäre die Pumpe, die nicht mehr die volle Leistung bringt und es nicht schafft, das Wasser durch den gepressten Kaffee zu schicken.
     
  3. #3 bcbittermann, 08.01.2012
    bcbittermann

    bcbittermann Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr

    Vielen Dank, aber die Brühgruppe habe ich schon auseinander genommen und gründlich gereinigt. Außerdem schießt reines Wasser im Reinigungszyklus ganz normal durch die Düsen, so dass ich denke, es kann nicht die Pumpe sein. Irgend eine andere Idee? Gruß
     
  4. #4 bcbittermann, 08.01.2012
    bcbittermann

    bcbittermann Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr

    Also, habe mal nach Demontajeanleitungen geschaut und eine gute gefunden. In der Tat habe ich die Brühgruppe so detailliert nicht auseinadergebaut. Das werde ich wohl tun, bevor ich weitere Schlussfolgerungen ziehe. Hoffe nur, dass ich das Ding auch vernünftig wieder zusammen bekomme. Berichte dann weiter.Vielen Dank Pauel.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 08.01.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr

    Kann nur die Idee unterstützen, dass die "abgenudelte" Pumpe durchaus gut zum Fehlerbild passt.

    Beim Reinigungszyklus oder auch Heisswasser/Dampfbezug wird so gut wie kein Druck aufgebaut, der entsteht nur dann wenn das Wasser durch gemahlenen Kaffee gedrückt werden muss. Daher schafft auch eine defekte Pumpe es in den anderen Fällen noch, nur eben nicht beim Kaffeebezug.

    Eine Brühgruppenreinigung jedes einzelnen Teils ist allerdings nie verkehrt.
     
  6. #6 bcbittermann, 10.01.2012
    bcbittermann

    bcbittermann Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr

    Lieben Dank Euch allen. Leider hat eine gruendliche Reinigung nicht geholfen. Wird wohl doch die Pumpe sein. Irgend eine Ahnung, was so etwas kostet?
     
  7. #7 betateilchen, 10.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr

    ca. 20 Euro

    Was passiert, wenn Du einen Pulverkaffeebezug ohne Kaffeepulver startest?
    Hast Du beim Zusammenbau der Brühgruppe die lange Feder vom Cremaventil im Brühkopf wieder richtigrum eingebaut? Das dünne Ende kommt zuerst in die Röhre!
     
Thema:

Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr

Die Seite wird geladen...

Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6 plus s7000 funktioniert nicht richtig

    Siemens EQ6 plus s7000 funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen, Wir sind seit November 2019 im Besitz einer Siemens EQ6 plus s7000 und waren bis zuletzt super zufrieden mit der Maschine. Anfang...
  2. Siemens EQ.6 ständiges Entkalken

    Siemens EQ.6 ständiges Entkalken: es wird nach wenigen Kaffee Durchgängen schrei es nach Entkalken so 26 Tassen ,betreibe ohne Wasserfilter . Ein guter Tipp wäre sehr schön ....
  3. Siemens EQ S 6 Plus 700Kaffeeausgabe zu heiß, manchmal zu wenig..

    Siemens EQ S 6 Plus 700Kaffeeausgabe zu heiß, manchmal zu wenig..: Siemens EQ6 S 700 3,5 Jahre alt. Die Maschine wird regelmäßig nach Vorgabe entkalkt, Wasserfilter eingesetzt. ect. Seit geraumer Zeit wird die...
  4. Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen: Hi zusammen, ich benötige etwas Hilfestellung bzgl. meiner Siemens EQ.9 S500 - vorweg ich bin was Kaffee und Espresso angeht tiptop mit dem...
  5. Siemens EQ 6 Plus, Extraklasse geht nicht mehr aus dem Entkalkungsprogramm!

    Siemens EQ 6 Plus, Extraklasse geht nicht mehr aus dem Entkalkungsprogramm!: Hallo Siemens EQ 6 Plus, Extraklasse geht nicht mehr aus dem Entkalkungsprogramm! Ich soll die reparieren...nun frage ich Euch erst mal.... Habt...