Siemens SN911 (TK911) - Nespressosystem

Diskutiere Siemens SN911 (TK911) - Nespressosystem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ganz oben in der ersten rubrik ist der "persönliche berichte der boardnutzer"-thread, da stehen schon jede menge maschinen drin, zum teil mit...

  1. #21 meister eder, 09.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ganz oben in der ersten rubrik ist der "persönliche berichte der boardnutzer"-thread, da stehen schon jede menge maschinen drin, zum teil mit bild.

    gruß, max
     
  2. #22 asgoslar, 09.12.2006
    asgoslar

    asgoslar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe ich soeben auch entdeckt - wollte meine Anfrage gerade wieder rausnehmen.



    Gruß

    Andreas
     
  3. #23 matmike, 09.12.2006
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Ohne dass ich jetzt die Sache mit Siebträger gegen Kapseln groß kommentiere (aus meiner Signatur ist ja zu erkennen, was ich bevorzuge :)), möchte ich nur noch darauf hinweisen, dass es von Siemens schon mal so eine Maschine gab (vielleicht wars auch die gleiche?). Ich habe mir das Teil letzte Weihnachten zum Spaß mal in einem Elektromarkt vorführen lassen. Da ist die Kapsel wunderbar lustig reingefahren durch die beiden Türchen und irgendwann dann glaube ich unten gelandet im "Abfall". Das hat gepasst. Beim Versuch darauf hat die Kapsel sich verklemmt und das Ding hat kryptische Fehlercodes ausgeworfen. Der Vorführer hat dann geflucht und gemeint, dass das Ding jetzt wohl schon wieder eingeschickt werden muss ...
    Es gab also damals anscheinend massive Probleme mit dem Mechanismus. Und mal ganz ehrlich: Ist diese Spielerei mit den Türchen tatsächlich den Preis wert? In den Nespresso-Maschinen steckt doch eh (fast?) immer die gleiche Technik, unabhängig vom Preis und vom Hersteller.
    Überleg doch wirklich nochmal, ob es Nespresso sein muss. Aus dem Post, der die Vorteile für Dich aufzählt, ließe sich schließen, dass auch Cialde-Pads (schreibt man die so?) für Dich in Frage kämen.
    Vorteile gegenüber Nespresso:
    Ich möchte Dich nicht bekehren, aber Alternativen kann man ja mal aufzeigen :)

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das dachte ich mir auch schon. Wie die Microsoft-Claqueure im Heise-Forum, denen es vor lauter Vorfreude warm am Bein runterläuft, wenn Sie das kommende Vista des "Weltmarktführers" bejubeln können. ;-)

    Die Lobhudeleien lesen sich wie Satire.

    Martin
     
  5. #25 asgoslar, 09.12.2006
    asgoslar

    asgoslar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Cialde - höre bzw. lese ich zum ersten Mal. Der Preis ist jedenfalls etwas günstiger und Auswahl gibt es auch.
    Was heitßt in einem normalen ST zubereitbar - wird da kein Einsatz benötigt.
    Sicherlich eine interessante Alternative nach meiner Nespressozeit - noch habe ich reichlich Kapseln.
    Ich bin mittlerweile von dem teuren 911weg, bleibe vorerst weiter bei meiner Krups - mal schauen was kommt - mit Cialde befasse ich mich jedenfalls mal intensiver.
    Gibt es hier einen Cialde-Liebhaber bzw. Kenner, der mich mit Infos versorgen kann.

    Dennoch bleibe ich dabei, dass das Nespressosystem eine gute schmackhafte Alternative ist, leider aber zu teuer für Vielgenießer.

    Einige hier scheinen ein Problem mit der Toleranz zu haben - wie es meistens so ist, die die am lautesten schreien haben vermutlich nichteinmal die Nespressokapseln durchprobiert.

    Ich habe die einzelnen Siebträgerbeschreibungen hier mal angelesen. Da scheint wirklich das einzige der Geschmack zu sein, der den Siebträger ausmacht, wenn er das mal in gleicher Qualität hinbekommt. Die langen Aufheizzeiten - da ist mein Espresso ja schon fast wieder ausgeschieden - und die aufwendigen Reinigungsprozesse einzelner Maschinen und Thermoprobleme lassen mich doch zweifeln.
    Das erinnert mich so ein wenig an die Linuxgemeinde (wenn hier Betriebssystem schon mal angesprochen werden), die glauben dass Linux das einzig wahre System ist. Obwohl der Vergleich nicht schlecht ist, weil schrauben und feilen muss man am Linux auch, damit es läuft, offensichtlich wie bei einigen Siebträgern.

    Aber es gibt ja hier auch noch vernünftige User, die ohne Vorurteile mit Rat und Tat zur Seite stehen, denen möchte ich danken.


    Gruß

    Andreas
     
  6. #26 unclewoo, 09.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich kenne beides aus mehreren Vergleichen und trinke den Espresso aus meiner ST-Maschine um Längen lieber als einen Nespresso. Die Aufheizzeit ist eigentlich auch kein Prolem, da ich fast nie sofort in der nächsten Millisekunde einen Koffeinschuss brauche, sondern mich auch gut eine Viertelstunde mit anderen Dingen beschäftigen kann.
    Aber wenn Du glücklich mit Deinem Nespresso bist: Bestens! Ich persönlich habe auch keine Vorurteile, aber man kann doch verfolgen, dass Du und der andere Nespressofreund hier sehr überschwänglich wart, Kritikpunkte genannt aber im nächsten Moment wieder kleingeredet habt - und dazu noch irgendwelche Vollautomaten als Vergleichsreferenz herangezogen habt. Wenn man vor dem Posten des Themas auch nur einen Beitrag im Forum gelesen hätte, hätte man schnell gemerkt, dass ein VA keineswegs die Meßlatte dieses Forums darstellt.
     
  7. #27 MichaelV, 09.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    MOOOMENT! Das ist ein Fakt. Und du bist herzlich eingeladen, dir anzuhören, wie so eine schicke Silberscheibe von 40 Jahre altem Vinyl plattgemacht wird. :twisted:

    Du hast das eingangs ganz richtig geschrieben: "Ähnlich wie in Espresso-Bars." Was du ganz schnell feststellen wirst, wenn du nur einmal einen perfekten Siebträger-Espresso getrunken hast: "Öffentlicher" Espresso kommt in 99% der Fälle nicht ansatzweise an einen heimischen Bezug ran, bei dem es nicht um Effizienz hinter der Theke, sondern um den perfekten Geschmack geht. Nur deshalb verkaufen sich die Convenience-Espressosysteme so gut - weil die Messlatte auf Kniehöhe hängt.

    Michael
     
  8. #28 meister eder, 09.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    möchte auch nochmal meinen senf dazugeben:
    der grund, warum es hier so oft zu diesen entartenden VA/ST (und neuerdings auch/NP) diskussionen kommt, ist, dass hier äpfel mit birnen verglichen werden.
    auch wenn das in dem fred hier schon ein paar mal schiefgegangen ist, möchte ich einen kleinen vergleich anstellen: fliegen ist auch schneller, eleganter und macht mehr spaß als autofahren, aber man muss natürlich auch erstmal einen flugschein machen und ein flugzeug kaufen. und es gibt sicher autos, die teurer sind als einfache bausatzflieger.
    was ich damit sagen will: wenn hier ein neuling etwas schreibt, wird gleich angenommen, dass er den ultimativen espresso sucht. die meisten, die hier so positiv über nespresso schreiben, haben mal probiert und festgestellt, dass das gebräu verglichen mit dem, was sie bisher getrunken haben, ziemlich gut schmeckt. zudem ist so eine maschine schnell und einfach zu bedienen, und billig in der anschaffung.
    der nächste hat einen vollautomat und trinkt daraus schümli und cappu, was auch nicht übel ist. und morgens ist knöpfchendrücken auch bei noch so viel übung einfacher als st-beschicken. all diese leute haben ziemlich sicher noch nie einen espresso getrunken, der nach allen regeln der kunst zubereitet wurde und können es sich schlicht nicht vorstellen. genau wie fliegen.

    nepresso und vollautomaten haben also ihre berechtigung und sind meistens eine verbesserung zum deutschen standartkaffee.
    wenn man jetzt einer so beglückten person erzählt, dass das doch alles blödsinn sei, ist das unrecht und wird in einer unproduktiven diskussion enden.
    man kann niemanden, der sich nicht wirklich dafür interessiert, dazu überreden, das ganze prozedere am st zu lernen. es braucht immer einen einstieg. wer mit einem dieser gescholtenen geräte glücklich ist, der braucht keinen st und wer erstmal blut (bzw espresso 8) ) geleckt hat und nach verbesserung dürstet, der wird früher oder später wieder hier landen und sich an der geballten kompetenz erfreuen.

    den hinweis auf cialde finde ich übrigens gut und berechtigt, die sind auch eine 1a einstiegslösung und bieten jede menge raum für abwechslung und verbesserung.

    eine andere sache ist es natürlich, wenn jemand hier reinplatzt und mit seinen begrenzten erfahrungen ein bestimmtes produkt in den 7ten himmel hebt (...huhu, asgoslar :p )

    gruß, max

    edit:
    ... nepp-presso... war keine absicht, ich schwör's :lol: :lol:
     
  9. #29 asgoslar, 10.12.2006
    asgoslar

    asgoslar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @unclewoo

    Du schreibst selbst, dass nichts über einen VA geht


    Der VA wird keinesfalls als Referenz von mir bezeichnet. Es geht hier um das System der Bohnenverarbeitung bzw. Lagerung und das ist unbestritten bei beiden gleich (ST / VA). Wenigtrinker haben spätestens nach 3 Wochen eine geschmackreduzierte Bohne.


    Definiere bitte den 7ten Himmel - kann mich nicht entsinnen, den Geschmack von Nespresso über den eines ST gestellt zu haben. Falls es aber einen 10ten Himmel geben sollte, in denen der ST Espresso von euch gehoben wird, na da bin ich mit dem 7ten doch einverstanden.

    Wobei ich nichts dagegen habe, in den 10ten vorzudringen.
    Die ST-Maschine darf nicht zu groß sein, sollte einen Aufschäumer haben, die Espressobohne sollte nicht zu säuerlich sein - da gibts bestimmt hunderte Tips.
    Aber vielleicht sollte ich damit warten, bis ich mich vom 10ten Himmel irgendwo überzeugen konnte, bovor ich hunderte von Euronen ausgebe.


    gruß

    Andreas
     
  10. #30 DaleBCooper, 10.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    :D Der war nicht schlecht.

    Das mit der Toleranz muss man differenziert sehen. Als NP-User kann man sich in so einem Thread schon angegriffen fühlen, aber meine Kritik ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern zunächst mal gegen NP&Co.

    Du machst Dir aber einige PR-Argumente allzu leicht zu eigen:

    – Nespresso ist einfach und modern, klassische Maschinen sind nur was für Bastler und Nostalgiker, das Resultat in der Tasse ist vergleichbar.

    Falsch. Dieser Eindruck wird zwar auch durch unser Board hier gefördert, mit diesen dauernden Diskussionen um Brühdrücke, Temperaturen, Mahlgrade etc., aber das liegt vor allem daran, dass den Leuten diese Perfektionierung auch Spaß macht. Ginge es lediglich darum, NP-ähnliche Qualität zu erreichen, wären die ganzen Diskussionen unnötig.
    Beim System ST-Maschine/Mühle gibt es etliche Parameter, die stimmen müssen: Mahlgrad, Verteilung im Sieb, Wassertemperatur, Brühdruck, Dosierung. Der Einfluss dieser Parameter wird durch NP ebensowenig abgeschafft wie die Wirkung der Schwerkraft durch Red Bull. Nur weil man keine Kontrolle mehr darüber hat, heißt das nicht, dass sie nicht weiterwirken. Wenn beim ST was schief geht, weiß ich warum und kann beim nächsten Mal meine Technik anpassen. Die ST-Fraktion begreift also genau das, was die NP-PR gern als kompliziert beschreibt, als entscheidenden Vorteil. Das Forum "Bohnen und Kaffee" könnte bei NP mangels Wahlfreiheit ohnehin ganz entfallen.

    – Die meisten, die hier schimpfen, kennen Nespresso gar nicht

    Nespresso nicht zu kennen, ist bei der Verbreitung des Systems gar nicht so einfach. Du kannst Dich drauf verlassen, dass die meisten hier jede Gelegenheit, sowas zu testen, auch nutzen. Es gibt zudem einige Doppelagenten im Board, die z.B. im Büro NP nutzen.
    Ich hab diejenigen Nespresso-"Grands Crus", die tatsächlich Espresso erwarten lassen, durchprobiert (die Kapseln für Cafe Creme und Koffeinfreien z.B. hab ich ausgelassen). Genießbar fand ich "Ristretto" und, äh, "Arpeggio", das sind tatsächlich ganz gute Mischungen mit recht feinem, differenziertem Geschmack. Allerdings war die Qualität nicht über mehrere Espressi konsistent, sondern schwankte stark zwischen lecker und dünn/sauer. Auch die Durchlaufzeiten varrierten, eine Ristrettokapsel lief schön sämig, die nächste plätscherte zu schnell und hässlich blond. Woran das lag, entzieht sich meiner Kenntnis.


    – Lange Aufheizzeiten

    Das betrifft die sogenannten Zweikreiser, insbesondere Gastro-Maschinen. Dafür hauen diese Maschinen, wenn sie mal warm sind, Espresso in perfekt stabiler Qualität im Minutentakt raus und schäumen nebenher literweise Milch auf, und zwar wenns sein muss den ganzen Tag nonstop.
    Auch eine NP-Maschine tut besser, wenn sie halbwegs gleichmäßig durchgewärmt ist. Die typischen Haushalts-STs (kleine Gaggias z.B.) sind in wenigen Minuten einsatzbereit.

    – aufwendige Reinigung

    Was das betrifft, ist NP tatsächlich intelligent konstruiert. Sauberhalten muss man es aber auch. Und über die Automatikaufschäumer z.B. in der Porschesiemens reden wir jetzt lieber nicht :x :D

    Dennoch bleibt mein Haupteinwand ein kulturell/politischer: Kaffee ist ein Genussmittel und ein Kulturgut, das ich absolut nicht irgendwelchen Industriegiganten zur Plünderung überlassen will. Oder hältst Du es für einen Vorteil, wenn wir irgendwann alle den selben Einheitskaffee von Nestlé oder KraftJacobsSuchard trinken? Ich war heut in der Stadt und hatte in den üblichen Elektromärkten reingeschaut: An losen Bohnen gibt's noch irgendeine fiese Vollautomaten-Mischung und einen reinen Robusta für 7,99/kilo. Dafür aber ca. 20 Regalmeter Pads, Discs, Kapseln, Pillen usw. ...und Nespresso ist da ja noch nicht mal dabei, da Direktvertrieb. Aus der geschmacklichen Vielfalt wird eine skurrile Verpackungs-Revue, und diese Entwicklung hat gerade erst angefangen. Wenn die Firmen dann versuchen, das ganze als hohe Kaffee-Kunst zu verkaufen, dann muss einem da einfach was komisch vorkommen, selbst wenn man sich vorher noch nicht intensiv mit Espresso auseinandergesetzt hat. :evil:

    Gruß,
    Bernhard
     
  11. #31 unclewoo, 10.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich bin an sich nur ein Freund von maßvollem Smiley-Einsatz. Bei dem von Dir zitierten Posting kannst Du Dir aber einen schönen Zwinkersmiley dazudenken, der die Ironie unterstreicht (von der ich dachte, dass sie offenkundig wäre) - ich habe sehr selten einen auch nur ansatzweise trinkbaren Espresso aus einem Vollautomaten serviert bekommen.
    Aber wie gesagt, jeder wie er will, ich möchte nicht den Anschein erwecken, als würde ich hier eifriger und militant-provokanter Missionar der Siebträgerzunft sein.
     
Thema:

Siemens SN911 (TK911) - Nespressosystem

Die Seite wird geladen...

Siemens SN911 (TK911) - Nespressosystem - Ähnliche Themen

  1. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  2. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  3. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  4. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  5. Jura ENA 8 oder Siemens EQ9 s100 ?

    Jura ENA 8 oder Siemens EQ9 s100 ?: Guten Morgen, ich kann mich zwischen den beiden Automaten nicht entscheiden. Ich habe Sie selbst im Geschäft getestet. Pro Jura: Geschmack...