Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch

Diskutiere Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei unserer nicht mehr ganz so neuen Rancilio Silvia blubbert beim Aufheizen Luft durch den Rücklaufschlauch in den Wassertank, was dazu...

  1. mee2

    mee2 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei unserer nicht mehr ganz so neuen Rancilio Silvia blubbert beim Aufheizen Luft durch den Rücklaufschlauch in den Wassertank, was dazu führt, dass das Wasser im Tank heiß wird.

    Da sie das früher nicht gemacht hat, denke ich, dass etwas nicht in Ordnung ist, auch wenn sie sonst einwandfrei funktioniert. Außerdem wird das Wasser ja nicht unbedingt besser, wenn es heiß wird...

    Hat jemand einen Tipp, was das sein kann, und wie es sich evtl. beheben lässt?
    Vielen Dank
    Axel
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch

    Hi,

    beim Aufheizen dehnt sich das Wasser / der Wasserdampf aus und das OPV sorgt dafür, dass dir der Kessel nicht um die Ohren fliegt. Da Wasserdampf ein erheblich größeres Volumen als Wasser einnimmt kann da halt einiges an Wasserdampf entweichen.
    Wenn dich die Luft stört kannst du dafür sorgen, dass der Kessel möglichst voll mit Wasser ist: Dampfhahn auf und Bezug starten, bis Wasser herauskommt.

    lg blu
     
  3. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch

    Hallo,

    vermutlich handelt es sich um ein defektes oder verkalktes Rückschlagventil vor/in der Ulka-Pumpe. Wann wurde die Maschine zuletzt entkalkt? Wenn das länger her ist, würde ich es erstmal damit versuchen.

    Grüße, Thomas
     
  4. #4 fbachell, 04.02.2013
    fbachell

    fbachell Gast

    AW: Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch

    Hallo mee2,
    hast Du inzwischen dein Problem gelöst? Ich habe ein ähnliches Problem und suche noch nach den Verursacher...

    Viele Grüße,
    Fabrice
     
  5. mee2

    mee2 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch

    Hallo,

    ich konnte das Problem zumindest mit Rückspülen nicht beseitigen. Außer dem nervigen Blubbern und dass das Wasser im Tank heiß wurde war ja auch weiter nichts zu bemängeln.
    Heute hatten wir allerdings deutlich zu wenig Druck auf dem Kaffee, sodass ich sie jetzt offen vor mir liegen habe und gleich alle problemlos zu demontierenden Teile reinigen werde.

    Woran erkenne ich an der Pumpe das Rückschlagventil (Ulka Type E Model EP5)? Kann sich das auch zusetzen, wenn man immer(!) mit gefiltertem Wasser arbeitet?

    Gruß
    Axel
     
  6. mee2

    mee2 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  7. #7 fbachell, 23.02.2013
    fbachell

    fbachell Gast

    AW: Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch

    Hallo Axel,

    "wenn der Dampf aus dem kürzeren Rücklaufschlauch kommt ist das Expansionsventil undicht. Etwas anderes gibt es zwischen Kessel und Schlauch nicht. Das Ventil ist von oben leicht zu erreichen, du musst nur den Schlauch verfolgen. Meist reicht schon eine Reinigung."
    Mit diesem Hinweis konnte ich mein Problem lösen.
    Viel Erfolg,
    Fabrice
     
  8. mee2

    mee2 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch

    Super, das war es - mein Ventil hat dank Verkalkung nicht mehr zugemacht. Da half alles Britafiltern nichts. Die supernetten Leute bei Polipietro in Lahnstein haben die kleine Silvia in einer halben Stunde wieder flottgemacht: Ventil auseinander, sauber, neue Dichtung, zusammen, Druck einstellen, fertig. Und ich habe dazu noch einen leckeren Kaffee bekommen. =)
     
    gelala gefällt das.
Thema:

Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch

Die Seite wird geladen...

Silvia blubbert durch Rücklaufschlauch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V3 - Kaffee zu heiss, blubbert ständig

    Rancilio Silvia V3 - Kaffee zu heiss, blubbert ständig: Hallo, 10 Jahre nach der Inbetriebnahme meiner Silvia hab ich nun das erste Problem. Die Maschine ist ständig am blubbern (klingt fast wie ein...
  2. Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(

    Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(: Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia CC, noch die alte mit MV, wenig gebraucht gekauft und die Dampflanze der Rancilio Silvia nachgerüstet....
  3. Rancilio Silvia- Kesseldichtung getauscht, aber jetzt blubbert es ?!?

    Rancilio Silvia- Kesseldichtung getauscht, aber jetzt blubbert es ?!?: Hallo zusammen, nach 6 Jahren intensivem Gebrauch meiner geliebten SILVIA hat sich unter der Auffangschale Wasser befunden. Also Maschine...
  4. Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...

    Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...: Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem. Vor ca. 3 oder 4 Jahren bin ich vom Vollautomaten auf Siebträgermaschine...
  5. Rancilio Silvia blubbert

    Rancilio Silvia blubbert: Moin, seit 2 Tagen blubbert meine Rancilio hin und wieder beim Aufheitzen. Hab sie entlüftet, aber da kommt keine Luft. Gehört das so? Gruß und...