Silvia/demoka plötzlich jagt der espresso druch

Diskutiere Silvia/demoka plötzlich jagt der espresso druch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin am Verzweifeln.... Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Nachdem ein bisschen Espresso in die Tasse läuft, schließt plötzlich...

  1. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Bin am Verzweifeln....

    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

    Nachdem ein bisschen Espresso in die Tasse läuft, schließt plötzlich der Espresso nur so durch. Wenn ich mir den Puk anschaue, hat dieser da 1-3 Löcher. (wie wenn man einen NAgel durchsticht)

    Seit ca. 10 Tagen kommt mir der Espresso insgesamt eher "wässrig" vor. Die Durchlaufzeiten/Mengen sind eigentlich so, wie ich das bis jetzt immer so gehandhabt habe....

    Gestern sülte ich dann mal ordentlich rück und entkalkte die MAschine. Um 22 Uhr zog ich 2 Testespressi. Diese waren soweit okay, sagen wir mal: Damit läßt sich aufbauen.

    Heute früh: Pulver sehr fein gemahlen und relativ fest angepresst. Pumpe lief ne ganze Zeit und es kam nur extrem starker Espresso raus, mit öliger Schicht. Um 6 Uhr morgens tu ich mir sowas noch nicht an. Also weggeschütet, etwas weniger Pulver genommen und (kein Schraubenabdruck zu sehen) und was passiert ? Nach ein paar Sekunden schießt der Espresso wieder durch.... Das wiederholte sich insgesamt dann noch 2 mal.....
    Die Bohnen sind eigentlich sehr gut, kommen aus meinem Stammgeschäft, einem kleinen Laden, der selbst röstet....
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Channeling is frustrierend. Im Endeffekt bleibt Dir nur mit Malhlgrad, Füllmenge und Packung zu experimentieren bis es passt.
    Wenn Deine Pumpe nicht über das Expansionsventil runter geregelt ist, ist hier auch noch ein potentieller Ansatzpunkt für Verbesserung gegeben.
    Bei der Demoka kannst Du das Pulver ja schon während des Mahlens etwas packen in dem Du den ST wärend der Füllung rüttelst. Mit der Methode bekomme ich seltenst Wurmlöcher und die Packung is recht gleichmässig (was man mit nem offenen ST recht schön sieht).

    Trotz all dieser Möglichkeiten des Eingriffes hab ich auch schon Kaffeesorten gehabt, bei denen ich entweder nahezu nichts durch das Sieb bekam oder sofort Channeling (meist Bristot).

    cheers
    afx
     
  3. #3 Walter_, 03.05.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch immer wieder mit dem Problem massiv zu kämpfen.

    Konsequentes Vorgehen beim Mahlen, Dosieren, Füllen und Tampen sowie ein kleiner Trick hat mir da weitergeholfen: Nach dem Dosieren und dem gleichmäßigen Verteilen des Kaffeemehls im Sieb (ich befülle seit ca. 2 Wochen das Sieb meist außerhalb des Siebträgers) klopfe ich es ein paarmal - gefühlvoll - gegen die Unterlage (außerdem drehe ich dabei das Sieb etwas). Mit dieser "Vorkompression" erreiche ich anscheinend eine gleichmäßigere Packungsdichte des Kaffees im Sieb noch vor dem Tampen, die Reproduzierbarkeit guter "Schüsse" ist damit ziemlich gestiegen und das Problem des Channellings habe ich damit weitgehend im Griff ... mit gelegentlichen, immer noch frustrierenden, Ausreißern. ;)

    Das Ganze läßt sich aber auch ohne weiteres mit dem Sieb im Siebträger durchführen, ich glaube das wesentliche daran ist die gleichmäßige Packungsdichte des Kaffees im Sieb, sonst hilft das ganze Anpressen mit dem Tamper nichts, das Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstandes



    Edited By Walter1958 on 1115112814
     
  4. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem Tampern mach ich eigentlich schon so und das Channeling habe ich zum ersten Mal.

    Kann es denn nicht sein, dass irgendwie das Magnetventil oder einfach der Dichtring am Ende ist ?
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]das mit dem Tampern mach ich eigentlich schon so und das Channeling habe ich zum ersten Mal.
    Kann es denn nicht sein, dass irgendwie das Magnetventil oder einfach der Dichtring am Ende ist ?[/quote:post_uid0]
    Neee, das produziert nicht solche Effekte.
    Es is entweder Deine Methode oder die Röstung.

    cheers
    afx
     
  6. #6 Luciano, 03.05.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="erwin"]das mit dem Tampern mach ich eigentlich schon so und das Channeling habe ich zum ersten Mal.

    Kann es denn nicht sein, dass irgendwie das Magnetventil oder einfach der Dichtring am Ende ist ?[/quote:post_uid0]
    Aber es könnte das Expansionsventil sein, das nicht mehr richtig öffnet. Mal einen Testespresso brühen und vorher den Schlauch des Expansionsventils aus dem Wassertank halten. Kommt bei fein Espresso Wasser aus dem Schlauch?
    L.
     
  7. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden ?

    Die Rancillio hat 2 Schläuche. Ich weiss ehrlich nicht wer für was ist. Bis jetzt habe ich es immer so gehalten, dass beide Schläuche immer im Tank sind.

    Kannst Du mir das nochmal genau erläutern ?
     
  8. #8 Luciano, 05.05.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Schlauch 1 (der längere) führt zur Pumpe und nennt sich Ansaugschlauch.
    Schlauch 2 (der kürzere) kommt vom Expansionsventil und lässt Überschüssigen Druck in den Wassertank zurück.
    Letzteren aus den Tank nehmen (sonst kannst Du ja nicht sehen ob und wieviel Wasser expandiert wird...) und in ein Glas führen.
    Testespresso ziehen (Brühzeit 30 Sek.) und Schlauch des Expansionsventil bzw. Wassermenge beobachten.
    Ergebnis mitteilen.
    L.
     
  9. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für die Hilfe. Das Problem hat sich "von selbst" erledigt. Was ich bis jetzt für nicht vorstellbar hielt, war doch der Grund: Der Espresso.

    Ist mir zwar noch immer ein Rätsel, ist aber so

    Gruss
     
Thema:

Silvia/demoka plötzlich jagt der espresso druch

Die Seite wird geladen...

Silvia/demoka plötzlich jagt der espresso druch - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka

    Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka: Hallöchen zusammen, ich bin schon etwas länger hier, drum möchte ich mich mal kurz vorstellen. Stephan, gerade 50 geworden, lebt kinderlos mit...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  5. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....