Silvia III. - wie krieg ich alles dicht?

Diskutiere Silvia III. - wie krieg ich alles dicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es ist lange her, dass ich selber gebastelt habe und ich habe vergessen, welche Gewinde von sich aus dichthalten und welche Teflonband oder...

  1. #1 mr_bean, 01.09.2017
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Es ist lange her, dass ich selber gebastelt habe und ich habe vergessen, welche Gewinde von sich aus dichthalten und welche Teflonband oder Loctite benötigen...


    Muss ich hier an Kessel und Hahnseite etwas auftragen?
     
  2. #2 koronos, 01.09.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    nö, das geht ohne irgendwelche Hilfsmittelchen dicht, normalerweise ;).

    VG, koronos
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Beide Enden mit den Gegenstücken verbinden und nur mit den Fingern leicht arbeiten. Dann am Rohr wackeln: so setzt sich die Rundung in das Gegenstück - dabei weiter mit den Fingern anziehen. Du wirst merken, daß Du die Überwurfmutter beim Wackeln ein kleines Stück weiter zudrehen kannst.
    Erst danach mit dem (Gabel-)Schlüssel festziehen.
    Denk dran: nach "fest" kommt "ab"

    "Fritzz"
     
  4. #4 mr_bean, 01.09.2017
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Danke! Hält gut. Die einzige Tropfstelle ist nun wo anders: zwischen Kessel und Nuss am Expansionsventil...
     
  5. #5 mr_bean, 02.09.2017
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand ein par gute Tips, wie man das blöde Zulauf/OPV Stück am Kessel dicht bekommt? Teflonband verbessert die Lage, unter Druck tropft es aber noch. Ich könnte es auch noch ein gutes Stück weiter reindrehen, aber dann reicht der Schlauch von der Pumpe her nicht mehr. Gibt es da einen Trick, wo man ansetzen muss?
    Es handelt sich um einen neuen Kessel in einer alten rev 3 Maschine.


     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Mehr Teflonband?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 02.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Loxeal 85-86
     
  8. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Normal gebraucht Rancilio da Kupferne Oringen.
     
  9. #9 koronos, 02.09.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Richtig. Kessel- und ventilseitig sind da je ein Kupfer O-Ring 11x6x1 verbaut. Wenn die drin sind ist normalerweise alles dicht.

    VG, koronos
     
  10. #10 Espressojung, 02.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Du meinst sicher Dichtringe nach "DIN 7603" ==> das sind keine O-Ringe.
     
  11. #11 Espressojung, 02.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Für Gewindedichtungen ist Loctite 55 sehr gut geeignet.
    Das ist eine gute Alternative zum Teflonband.
     
  12. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Entschuldigung für slechte Deutsch, ich bin Linksschreiber, sind beiden rund;)
     
  13. #13 Espressojung, 02.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich denke wenn jemand nach O-Ringen aus Kupfer sucht, dann sollte er mit der richtigen Bezeichnung suchen.
     
  14. #14 mr_bean, 02.09.2017
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Oha ... ich habe einfach den Dichtring am/im alten Kesseloberteil vergessen. Damit sollte es nun gehen. Ich werde vieleicht trotzdem eine Lage Teflonband benutzen, um es ganz DIcht zu machen. Noch etwas zu Loctite ... mir ist aufgefallen dass nur Loctite 2046 'food safe' ist. Das ist relativ teuer, während hitzebeständiges telfon tape sehr günstig ist.
     
  15. #15 Espressojung, 02.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Deine Anmerkung das das Teflonband gegenüber dem Loctite-Produkt kostengünstiger ist ist richtig.
    Allerdings ist beim Teflonband ein gewisses Fingerspitzengefühl notwendig.
    1. muss das Teflonband bei Rechtsgewinde immer im Uhrzeigersinn gewickelt werden.
    Bei Linksgewinde entsprechend anders herum.
    Die Verwendung der Loctite-Dichtschnur gibt automatisch die Wickelrichtung vor. ==> Dichtschnur liegt immer im Gewindegrund.
    2. Beim Teflonband ist es wichtig die richtige Lagendicke aufzuwickeln.
    Zu wenig und die Verbindung wird undicht.
    Zu viel und man bekommt das Gewinde nich tief genug eingedreht und das Band schiebt sich wieder raus
    und noch ein wichtiger Punkt ==> niemals eine mit Teflonband abgedichtete Vebindung zurückdrehen
    ==> dann wird diese meist undicht.
    Vorher ohne Dichtung testen wieviel Umdrehungen bis zur richtigen Stellung (z.B. bei Winkelstutzen)
    notwendig sind.
     
  16. #16 mr_bean, 02.09.2017
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Beiträge. Gar nicht so leicht, nach langer Zeit sich wieder mit so etwas zu beschäftigen. Und meine Bazzar/Isomac war - nach meiner Erinnerung - etwas einfacher zu handhaben, soweit mein Gedächtnis reicht.

    Also mitsamt einem Dichtring bekomme ich es nun nur dicht, wenn das OPV wagerecht ist und nach vorne (zur Bedientafel) zeigt, d.h. einige Grad mehr reingedreht wird. Hilft nun einfach ein zweiter Dichtring?

    Anderes Problem: nun habe ich einen Wasseraustritt am Zulauf (Stelle unten markiert), zwischen Schraube auf der Pumpenseite und Schlauch.

    Gibt es vielleicht eine gute alternative zum Rancilio Schlauch? Diese knappe Bemessung scheint mir ja geradezu auf Verschleiß ausgelegt zu sein.
     
  17. #17 Espressojung, 02.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    1 Dichtring hat 2 Dichtstellen die undicht werden können.
    2 zwei Dichtringe übereinander ergeben 3 Dichtstellen die undicht werden können. ==> unelegante Lösung (war bei uns im Betrieb verboten)
    Was meinst du mit knapp Bemessen?
    Meinst du den Abstand zwischen Wulst und Überwurfmutter?
    Oder die Länge des Schlauches?
     
  18. #18 mr_bean, 02.09.2017
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Guter Punkt. Habe neuen Dichtring bestellt. Offenbar ist der etwas anders beim neuen Kesseloberteil. Das Ersatzoberteil mit der neuen Heizung kam leider ohne neuen Dichtring (dafür aber mit überflüssigen Kabeln).

    Ich finde die Länge arg knapp. Wenn der Winkel vom OPV nur leicht anders ist, dann ist er schon fast unter Spannung.
     
Thema:

Silvia III. - wie krieg ich alles dicht?

Die Seite wird geladen...

Silvia III. - wie krieg ich alles dicht? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...