Silvia Kaffeereste im Wassertank

Diskutiere Silvia Kaffeereste im Wassertank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, mir ist heute beim Auffüllen des Wassertanks aufgefallen, dass schwarze Teilchen im Tank sind. Ich würde auf Kaffeemehl tippen. Aber wie soll...

Schlagworte:
  1. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Hi,
    mir ist heute beim Auffüllen des Wassertanks aufgefallen, dass schwarze Teilchen im Tank sind. Ich würde auf Kaffeemehl tippen. Aber wie soll das in den Tank kommen...
    [​IMG]
    Jetzt frag ich mich natürlich wie es im Boiler aussieht und was mit meiner Silvia nicht stimmt. Direkt einschicken oder alles halb so wild?
    Hier mal der Wasserkreislauf
    [​IMG]
    [​IMG]
    Randdaten:
    Wasser wird nur Saskia Jessen von Lidl verwendet.
    Leerbezug + Rückspülen nach jeder Benutzung
    Silvia ist ca. 2 Monate alt
     
  2. #2 Baristi, 26.01.2017
    Baristi

    Baristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Hi Filtus,
    ich glaube, da kann ich dich beruhigen...
    Ich habe die selbe Maschine wie du (seit knapp 2 Wochen) und hatte ähnliche "Reste" im Tank. Ich habe mir das damit erklärt, das viele Bezüge nicht perfekt waren (zu voll, zu stark getampert, zu fein und ein bisschen von allem :)) und das hier und da ein bisschen über den Rücklauf rein schwappte.
    Also ich jedenfalls mach mir da mal keinen Kopf ;)

    Gruß Alex

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Mach dir keinen Kopf, in meiner Küche gibt es mittlerweile wohl keinen ccm mehr, an dem man kein Kaffeemehl finden würde...

    Grüße Bojan
     
    -Dune- gefällt das.
  4. #4 domimü, 27.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ist das wirklich Kaffeemehl? Ich tippe darauf, dass das Aktivkohle aus dem Wasserfilter ist.
     
  5. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Hab keinen Wasserfilter und das es von außen in den Tank gelangt schließe ich auch aus.
    Finde es trotzdem komisch dass es den Weg von Brühkopf in den Wassertank findet.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  6. #6 coffee-togo, 27.01.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Filtus
    Ab und an verirrt sich bei meiner Silvia auch ein Kaffeekrümel in den Wassertank.
    Ich vermute die Krümel finden einen Weg z. B. beim Rückspülen durch das Magnetventil in den Kessel und über das Expansionsventil in den Wassertank.
    Hängt wohl auch vom Mahlgrad, bzw. der Mühle ab.
    Beobachte ich schon seit Jahren, wurde nie mehr, verstopft auch keine Durchgänge (anders als Kalkbrösel), also kein Grund zur Sorge.

    Gruß Andreas
     
    filtus gefällt das.
Thema:

Silvia Kaffeereste im Wassertank

Die Seite wird geladen...

Silvia Kaffeereste im Wassertank - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...