Silvia läuft rückwärts

Diskutiere Silvia läuft rückwärts im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Rancilio Silvia hat heute beim Aufheizen so komisch geblubbert. Als das Sieb eingesetzt war und ich Start drückte, kam erst nichts, dann ein...

Schlagworte:
  1. #1 fragomaus, 03.01.2021
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Meine Rancilio Silvia hat heute beim Aufheizen so komisch geblubbert. Als das Sieb eingesetzt war und ich Start drückte, kam erst nichts, dann ein paar Tropfen ungenießbarer Brühe. Dafür zieht die Maschine Wasser rückwärts, also das blubbert aus einem der Schläuche zurück in den Wassertank.
    Hatte jemand sowas schon mal und kann mir helfen?
     
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Das was da was zurück läuft ist normal. Wenn der Boiler voll ist, wird der Überschuss zurück in den Tank gelassen. Läuft den was bei einem Leerbezug aus der Brühgruppe?

    LG
     
  3. #3 fragomaus, 12.01.2021
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Also, wenn ich die Silvia anschalte, fängt sie, sobald sie warm wird, an zu ruckeln und zu blubbern, wie ein Auto bei dem eine Zündspule defekt ist. Wißt Ihr, was ich meine?
    Und nein, sie hat noch nie das Wasser rückwärts gesaugt. Wenn ich das Sieb nicht dranmache, läuft ein bißchen Wasser raus, aber sobald das Sieb dran ist, nur noch Tropfen.
    Komisch ist halt das Ruckeln und Blubbern. Die ganze Maschine wackelt. Was könnte das sein?
    LG
     
  4. #4 Silvaner, 12.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Defektes / verkalktes Überdruckventil oder defekte Vibrationspumpe? Tröpfelt es nur aus dem Rücklaufschlauch oder fließt das Wasser?
     
  5. #5 fragomaus, 15.01.2021
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Dankeschön.
    Wir haben eine neue Silvia gekauft und den Verkäufer bei der Gelegenheit nach möglicher Fehlerursache gafragt. Defektes / verkalktes Überdruckventil oder defekte Dichtungen lautete die Ferndiagnose. Eine ordentliche Wartung nebst Reparatur würde das Problem beheben.
    Jeglichen Kalk können wir ausschließen, unser Wasser ist so weich, daß ich Kalkgestein ins Aquarium legen mußte, damit mir die Fische nicht am sauren Wasser eingehen.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber/Bastler, der die Silvia wieder zum Laufen bringt. Die ist ja praktisch der Trabant unter den Siebträgern. Da kann man noch alles selbst reparieren. Weiß ich aus Erfahrung. :)
    Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Tipps und Hinweise.
     
Thema:

Silvia läuft rückwärts

Die Seite wird geladen...

Silvia läuft rückwärts - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...
  2. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  3. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  4. Rancilio Silvia läuft sehr langsam

    Rancilio Silvia läuft sehr langsam: Liebe Kaffee Freunde! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine Rancilio Silvia (älteres Baujahr guter Zustand) und am Anfang lief sie okay, auch...
  5. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...