Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Diskutiere Silvia, mein Eisenschwein... öfföff im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich warte auf: Ich brauch ne 2. Mühle *ggggg* weiterhin viel Spaß mit deinem "Saustall"!!!

  1. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Ich warte auf:

    Ich brauch ne 2. Mühle *ggggg*

    weiterhin viel Spaß mit deinem "Saustall"!!!
     
  2. #42 rainman, 23.06.2007
    rainman

    rainman Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tara,
    soll das bedeuten, wir bekommen nix mehr von Dir zu lesen????
    Hoffentlich nicht, oder wir müssen Dich alle zu einer weiteren neuen Maschine verführen.:D

    Gruß
    Tobias
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    @ tara

    der roger ist schon ein richtig netter, der hat mir auch unglaublich viel und mt unglaublicher geduld bei meinen unglaublich vielen bezzi fragen geholfen und der stefan aber auch, den habe ich zur oscar gelöchert, die ich ja auch richtig gut finde, für den "kleinen" preis.

    @ roger

    ich hänge irgendwie ziemlich an der silvia, weil ich auf anhieb damit recht gut klar kam, ich mittlerweile weiss, dass sie doch enorm gut und solide aufgebaut ist in ihrer klasse und es ist mit anteil ein geburtstags- /weihnachtsgeschenk meiner eltern war und ich bin langsam auch in dem alter, wo man leider nicht mehr so ganz genau weiss, wie lange man sie noch hat.

    @ tara

    du brauchst frischeren kaffee von den meistern hier, bestehe am bestens gleich bei der bestellung auf so richtig frisch, dann verdoppelst du die freude nochmal :) ...und das schmeckt man auch sehr deutlich im cappuccino oder milchkaffe mit doppio. ich muss gestehen, ich mache mir so gar manchmal die milch in der mickiwelle warm morgens mit rohrzucker, das geht auch :shock:

    gruss andi
     
  4. #44 Largomops, 24.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.704
    ...hört sich an, als wärst Du aus dem gröbsten raus. Jetzt bestellst Du mal richtigen Kaffee bei den üblichen Verdachtigen und innerhalb ein paar Wochen bist Du soweit wie Du glaubst in 1-2 Jahren zu sein.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    hey, was habt ihr gegen meinen Schreyögg :D
    (naja gut nach diversen Threads hab ich mal aufs MHD geguckt, da hatte ich wirklich schon frischeres :) )
    trotzdem, ich mag ihn, er schmeckt mir, wenn er auch keine Cremaberge produziert.

    ich habe gestern wieder bei Mirella (die gingen auch irgendwie mit der Pavoni noch am ehesten an mich und @andi: die scheint tagesfrisch zu rösten) ne Großbestellung aufgegeben...
    die Sorten die ich von der Pavoni her schon versucht habe,
    das probier ich nun mal mit Silvia,

    was derzeit aus der Maschine kommt, würde ich sagen ist Vollautomatenniveau,
    keine cremaberge, keine differenzierten ich weiß nicht was Nuancen,
    aber mein Morgencappuccino heute war genau richtig,
    kräftig, aromatisch und noch empfinde ich Bauschaum als nicht soooo tragisch ;)

    Die Sauerrei die ich in der Küche verursache hält sich nun auch in Grenzen.. also es wird :)

    Ja, wir sind aus dem gröbsten raus, das Schwein und ich :D
     
  6. #46 Bubikopf, 24.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Tara!
    Ich glaube, das nächste Gerät das Du brauchen wirst ist eine größere Kühltruhe. Mit welcher Frequenz Du Kaffeebestellungen aufgibst ist schon atemberaubend.
    Gruss Roger
     
  7. #47 Largomops, 24.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.704
    naja, war ja viel Testausschuß dabei......... :wink:
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    ömmmm, ja aber doch kleine Bestellungen....


    obwohl ich diesmal wirklich überrascht war, wie schnell ein Pfund Kaffee verschwunden war...
    3 Päckchen liegen jetzt noch in der Truhe
    (2 sind schon erledigt, eins fast leer und die neuen kommen jetzt)

    und...
    Gottseidank ist unsere Truhe ... grooooß :)


    ne, ihr bestellt wahrscheinlich alle Kiloweise...
    bei mir gehts immer in 250 g Päckchen.. und immer mal probiert, welchen ich unter die Favoritenauswahl nehme :)
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    wir haben beängstigend viel getrunken... :D
    eigentlich waren wir nicht sooooo die Kaffeetrinker,
    mal einen Cappuccino, mal nen Espresso oder einen Mokka nach dem Essen zum gemütlich sitzen und geniessen...

    naja,
    beim heutigen späten Frühstück allein mein Mann 2x Cappuccino
    und er fand ihn richtig gut :)
    und ich 3x.... danach war mir glaube ich schon ein bischen blümerant, weil
    ich das viele Koffeein nicht gewohnt bin...
    aber er schmeckt so gut

    Gestern abend hab ich dann auch noch einen...


    nächste Woche muß ich das wieder abstellen, da muß ich wieder arbeiten gehen und brauche abends meinen Schlaf :)



    aber es macht jetzt halt wirklich Spaß,
    silvia funktioniert einfach gut, vielleicht ist nicht jeder Cappu klasse, aber zumindest gut trinkbar und Milchschäumen ein echtes abenteuer,
    aber so gut wie mit dem Quirl wird eigentlich auch jeder Schäumversuch.

    und es geht halt auch alles viel schneller als mit der Lizzie und dem in der Mikrowelle Milch schäumen und warten bis der Siebträger wieder weg draf und wieder abkühlen lassen und neuees Wasser rein und warten bis der Dampfdruck nachläßt...
    alles solche Dinge die mich mit der Pavoni unendlich viel Zeit gekostet haben, sind mit Silvia kein Problem...
    und das macht mich so glücklich und verleitet mich zum "saufen" ;)

    Lizzie ist schöner, aber Silvia ist effektiver :)
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Zusammenfassung Bedienung der Silvia

    ich lese und lese und lese...
    und vieles trägt man sich aus Einzeltrheads zusammen..
    vielleicht hilfts mal einem was ich mir so zusammenfasse und wenn ich weiß
    was ich schreibe wirds auch mal was für s Wiki:

    Bedienung:

    Espresso:

    Anschalten,
    mind 15 min warten, besser 30 bis Silvia warm geworden ist.
    Duch einen Leerbezug läßt sich die Aufwärmzeit etwas verkürzen.
    einige (ältere) Silvia's haben eine 110 Grad Thermostat.
    Da ist ein Leerbezug vorgeschrieben, denn sonst brüht man mit heißem Dampf.



    - Wasser vor dem Bezug, über Dampflanze ablassen (und damit die Tassen wärmen)
    - mahlen (14gr ins Zweiersieb (lt. wiki) ), tampern (das Kaffeepulver sollte in etwa die Hähe der Rille im Sieb haben), Siebträger einspannen
    - warten, bis Silvia wieder heiß ist und das Licht ausmacht
    - unverzüglich Bezugstaste drücken und Silvia machen lassen
    - genießen

    es sollten in 20-30 sec ca 20 -30 ml in jede Tasse geflossen sein, dann stimmen die Durchlaufzeiten.

    Milch aufschäumen:
    Dampftaste drücken
    wenn das Licht ausgeht, Kondenswasser über die Dampflanze ablaufen lassen, bis "trockener" Dampf kommt,
    nach dem Artikel im Wiki aufschäumen
    (dabei beherzt den Dampfknopf aufdrehen)
    Dampfschalter wieder ausschalten,
    nach dem Schäumen, mit feuchtem Lappen die Dampflanze abwischen (je nasser desto leichter geht die Milch ab)
    noch einen Dampfstoß um die möglicherweise ins Rohr gelangte Milch auszulüften.
    Tipp für mehr Dampfpower:
    Ein Geheimtip für maximale Dampfpower ist, nach dem Umschalten nicht bis zum Leuchten der Lampe zu warten, sondern den Dampfhahn zunächst sofort für ca. 10 Sekunden zu öffnen, um das Kondenswassser abzulassen. Nach weiteren 30 Sekunden dann mit dem Schäumen beginnen, ohne auf das Lampensignal zu warten. Effekt: Der Dampf hält deutlich länger an, weil die ganze Zeit von der Maschine geheizt wird
    Das gilt auch für die Silvia. Effekt ist der am Anfang zum Ziehen nicht so explosive Dampfdruck der zum Ende hin kontinuierlich stärker wird und dann perfektes Rollen ermöglicht. Wartest Du mit dem Aufheizen bis die Heizlampe ausgeht, hast Du am Anfang tierischen Dampfdruck, der aber sehr schnell nachlässt, wenn die Rollphase einsetzen sollte, ist er zu niedrig, wenn die Heizung wieder an geht, ist die Milch schon zu heiß. Probier es mal aus, funzt super, ich schäume mit Einkreisern grundsätzlich so. Kürzt ganz nebenbei auch die Wartezeit bis zum Schäumen ab.


    und:
    Entlüften nach dem Aufschäumen
    dafür kann man unterschiedlich vorgehen, was einem besser liegt kann man ja rausfinden, nur machen muß mans in jedem Fall :)

    Entlüften 1)

    Wenn die Maschine zum Milchschäumen auf einen höheren Dampfdruck gebracht wird und nach dem Aufschäumen mit diesem Druck der Kaffee zubereitet wird, ist das Wasser noch zu heiss und der Druck und Dampf im Kessel noch vorhanden.
    Also NACH dem Aufschäumen die untere Taste wieder ausstellen und OHNE Siebträger solange Wasser laufen lassen bis kein Dampf mehr aus der Brühgruppe entweicht sondern nur noch Wasser kommt - alternativ kann auch über die Dampflanze entlüftet werden.
    Dann ist sichergestellt das der Kessel wieder optimal befüllt ist und der Espresso nicht mit Dampf sondern mit Wasser zubereitet wird.



    Entlüften 2)
    die Wasserentnahme erfolgt für den Bezug im unteren Teil des Boilers und die Dampfentnahme im oberen. Das heißt, die Dampfblase verschwindet nur wenn die Entlüftung (eigentlich Entdampfung - da ist keine Luft drin!) über die Dampflanze erfolgt.

    Ganz einfaches "Kochrezept"
    1. Dampfschalter aus.
    2. Heißwasserschalter (der in der Mitte) ein bis das Pumpgeräusch sich ändert (damit wird kaltes Wasser in den überhitzten Boiler gepumpt - bis ca.9,5bar - und die Temperatur schon wesentlich agesenkt)
    3. Erst jetzt Dampfhahn auf, bis ein gleichmäßiger Wasserstrahl rauskommt.

    Nach dieser Methode dauert es bei mir nur max 20-30s bis die Heizung wieder anspringt. Wichtig ist aber die Reihenfolge: erst kaltes Wasser rein, dann erst Dampfhahn auf.

    Viel Spaß beim Entdampfen - es ist kein Hexenwerk






    einige Begriffe die mir während meines "Studiums" so über den Weg liefen:

    Expansionsventil:
    mit dem Expansionsventil stellt man den Brühdruck ein

    Brühdruck:
    Bei der Silvia lässt sich abhängig vom Baujahr der Brühdruck durch Justierung des Überdruckventils mehr oder weniger leicht einstellen. Dieses ist direkt an den Kessel geschraubt
    Die Schraube am Überdruckventil ist bei der Silvia mal geändert worden. Bei älteren Modellen konnte das Überdruckventil nur dadurch reguliert werden, dass man eine Kupferdichtung eingesetzt hat. Diese musste aber abgeschliffen werden, da der Druck sonst zu gering war. Von der Funtionsweise her geht es einfach nur um die Spannung einer Deder in der Verschraubung. Mit einer zusätzlichen Dichtung wurde die Feder nicht mehr so gespannt und daher wurde der Überdruck auch früher agelassen. Das alles kann man sich hier ansehen: http://mysite.wanadoo-members.co.uk/m4tt5mith/SilviaPressureMod.html
    Bei neueren Silvias ist eine Kontermutter verbaut, sodass man keine zusätzliche Dichtung mehr benötigt. (Ok, meine Silvia ist eine 04er. Habe denke ich auch so ein Schräubchen.
    Dann wird es ja doch einfacher als geglaubt.)
    Drehst Du die Schraube weiter rein = höhere Spannung = höherer Druck. Drehst Du sie raus = niedrigere Federspannung = weniger Druck. Bei meiner Silvia war das ziemlich gut eingestellt. Deshalb in jedem Fall vorher messen und evtl. Makierung machen, um die alte Einstellung wieder zu finden.


    Temperatursurfen:
    Nach dem Abschalten heizt die Heizung noch ca. 20 Sekunden nach ( Restwärme ). Irgendwo hat mal jemand einen Temperaturverlauf einer Silvia eingestellt, wenn ich mich recht erinnere erreichte die Maschine 20 Sekunden nach dem Abschalten eine Wassertemperatur von ca.120°C. Es gibt sogar Leute, die zum Surfen zusätzlich die Dampftaste für eine definierte Zeit drücken um höhere Brühtemperaturen zu erreichen. Das von mir beschriebene Procedere soll erstmal lediglich helfen, eine klar definierte Brühtemperatur zu erreichen, die hast Du aber nur, wenn die Schaltpunkte der Thermostate gerade erreicht sind, die Heizung an oder aus schaltet. Die Problematik der thermischen Stabilität hat ja auch dazu geführt, das viele Leute ihre Silvia mit einem PID versehen haben. Die eingestellten Wassertemperaturen zur Brühung liegen bei kleinen Einkreisern immer im Dampfbereich (>100°C ). Zu dem Thema sind bestimmt ca. 7895 Beiträge,tw. kontrovers, geschrieben worden .
    Wann Du bei welchem Thermostaten für deinen Kaffee und deinen Geschmack den optimalen Brühvorgang startest, musst Du selbst rausfinden



    In diesem Thread habe ich noch einiges weiteres, auch einiges was ich noch nicht verstanden habe :) gefunden:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9121&highlight=silvia+druck





    Stimmt meine Zusammenfassung so?
    (im Kursiv gedruckten habe ich einfach aus den entsprechenden Threads zitiert)
    das Problem ist, das überall verstreut was hilfreiches steht, am Schluß wußte ich dann nicht mehr wo... :D
    den dunkelblauen Teil würde ich gerne mal ins Wiki übernehmen,
    so als "Bedienungsanleitung"
    habe ich etwas unzutreffend beschrieben? etwas falsch verstanden?
     
    domo gefällt das.
  11. Enduro

    Enduro Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tara,

    ich habe bisher immer 14gr ins Zweiersieb gepresst und mir 25ml pro Tasse gegönnt. (lt. wiki)

    Ansonsten noch anders:

    Wenige Sekunden nach Betätigung der der Dampftaste das Ventil aufdrehen, um Kondenswasser abzulassen (steht so in der Anleitung und da kommt ganz ordentlich was rausgeflossen) Dann spratzelt es später nicht so doll.

    Entlüften und Runterkühlen nicht über die Brühgruppe, sondern die Dampflanze, s.auch hier:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11586&start=28
    Funzt SUPER!

    Sehr schöne Idee übrigens, eine kompakte Zusammenfassung zur idiotensicheren Bedienung einer Standardmaschine zu machen. Danke.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich dachte ich hätte es mit aufgenommen, daß das Kondenswasser raus muß ?




    die anderen Sachen habe ich mal ergänzt,
    guck vielleicht am besten ncohmal drüber, ob das so auch von mir richtig "erfaßt" wurde...
    kaffeetechnisch dreht sich bei mir derzeit so einiges ;)
     
  13. Enduro

    Enduro Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du ja auch geschrieben... guggste mal:

    Ich habe es zusätzlich! mal so gemacht, wie es in der Anleitung steht, als Knopp an, zehn Sek. warten, dann Hahn aufdrehen und Wasser auslaufen lassen. Hahn wieder zudrehen. Wenn dann die Lampe ausgeht und die Dampftemperatur erreicht ist, dann natürlich nochmal Wasser lassen. ;)
    Ist zwar ein Handgriff mehr, bzw. eine Verdoppelung des selbigen, reduziert aber Spritzeln und Spratzeln ganz erheblich, bevor der "trockne Dampf" kommt. Ist zumindest mein Eindruck, also eher gefühlt, als gemessen.

    Hui, da verlangste aber was von mir. Sollten lieber mal die Profis drübergucken, was ich als Neuling so von mir lasse. :lol:

    Das sagst dem Richtigen.... in den letzten 48 Stunden mit ca. 1,5kg Bohnen geübt und entgegen jeder Empfehlung den Grossteil nicht im Ausguss verschwinden lassen. :shock: Es wäre vielleicht für unbelehrbare Zeitgenossen einen extra Hinweis wert, nicht alle Experimente zu verzehren, auch wenn es schwer fallen mag. :roll:

    edit:
    :D :D :oops: :wink:
     
  14. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Das ist ganz elementar!!
    Sonst ist ja an Nachtruhe nicht mehr zu denken *g*
     
  15. #55 Bubikopf, 24.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Tara!
    Im Kaffeewiki ist folgender Geheimtip für die Gaggia CC versteckt:
    Das gilt auch für die Silvia. Effekt ist der am Anfang zum Ziehen nicht so explosive Dampfdruck der zum Ende hin kontinuierlich stärker wird und dann perfektes Rollen ermöglicht. Wartest Du mit dem Aufheizen bis die Heizlampe ausgeht, hast Du am Anfang tierischen Dampfdruck, der aber sehr schnell nachlässt, wenn die Rollphase einsetzen sollte, ist er zu niedrig, wenn die Heizung wieder an geht, ist die Milch schon zu heiß. Probier es mal aus, funzt super, ich schäume mit Einkreisern grundsätzlich so. Kürzt ganz nebenbei auch die Wartezeit bis zum Schäumen ab.
    Gruss Roger
     
  16. #56 PeterHH, 24.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Das ist mal 'ne gelungene Erklärung. Ich dachte bislang der Trick hilft nur das plötzliche Erlahmen der Dampfkraft zu verhindern. Tatsächlich ist es noch viel besser! :idea:

    Peter
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    nachdem Silvia so gar nicht zickig ist
    und mich einfach und bescheiden nur glücklich macht (im Gegensatz zu ihrer launischen Koknkurrentin)
    gab es nicht viel zu vermelden...

    Der Espresso ist immer noch nicht "rundum gut"
    aber dafür der Cappuccino - oder vielleicht sollte ich eher sagen Milchkaffee
    ein Gedicht. Ich freue mich mittlerweile immer auf unseren morgen und Abend Kaffee... Latte Art gibts keine (noch kein Paderno oder vgl bares Kännchen)
    aber den Schaum den ich mit meinem ohneAusgusskännchen eingiesse
    läßt mich immer wieder schwach werden...

    so schaumig, cremig, fluffig, auflösend...


    *aufdenbodendertatsachenzurückkehr*

    erzählen wollte ich heute nur mal von meinen Bemühungen in der tiefsten Eifel ein Milchaufschäumkännchen und Pulycaff zu erwerben...

    Etwas angenervt (mit kribbelnder Lippe... :-( ) marschierte ich also in unseren ortsansässigen Haushaltswarenladen, die direkt neben dem Eingang im Schaufenster Werbewirksam zwei Jura Vollautomaten paziert hatten
    (Bei meinem letzten Besuch schwärmte mir die Verkäuferin davon so vor)
    Dachte mir deshalb, könnte ja sein, daß diesowas haben:

    Mein Milchaufschäumkännchenwunsch wurde von der sehr netten Dame im unteren Stockwerk mit der Sammlung Edelstahlkännchen mit langem Griff beantwortet, mehr habe sie hier nicht, aber evtl oben (bei den Kaffeemaschinen)...
    Dort bin ich dann der etwas betagteren Chefin in die Hand gefallen...
    "nein, sie haben nur die richtigen Aufschäumkännchen mit dem langen Griff, aber ohne Tülle..."
    ob es denn unbedingt Edelstahl sein müsste....
    ich beschliesse sofort aufzugeben und ihr nicht zu erläutern warum ich das Teil suche...
    Kontere mit meiner Frage nach Pulx Caff oder Coffeeclean
    Sie pariert mit diversem Reinigungszeug für die Saeco
    das leider nicht für mich verwendbar ist,
    fragt nochmal "ach Entkalker...."
    ich ergänze daß ich noch was fürs Kaffeefett brauche...
    ratloses Schweigen,
    was ich denn bisher mit der Maschine gemacht hätte...
    Antwort: ich habe sie erst 4 Wochen
    noch ratloseres Schweigen
    was es denn für ein Fabrikat sei
    Das Eisenschwein verschlucke ich und gebe nur "Rancillio" zur Auskunft
    Der Blick sagt alles :D
    "nein da könne sie mir nicht helfen"
    (das dachte ich mir schon fast...


    ich gebe auf und suche mir was im Internet...
    das zweite Haushaltswarengeschäft habe ich mit Rücksicht auf mein
    Nervenkostüm dann nicht mehr gegeben...
    vielleicht am Montag wenn ich gut gelaunt bin :D


    Ich befürchte im Umkreis von 100 Km die einzige Frau mit Siebträger zu sein! :D
    warum habe ich keinen hippen Vollautomaten gekauft und warum gar angefangen mir hier noch wissenswertes anzueignen :D
     
  19. #59 prickelpit, 09.07.2007
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tara !
    Bin erst heute über Deinen Beitrag gestolpert und hab´ mich tierisch gefreut, noch einen richtigen Silvia-Junkie zu entdecken. Hab´ meine Silvia jetzt rund 2 Monate und bin nach wie vor ebenfalls sehr begeistert von Ihrem Können. Auch ich trinke am liebsten Cappuccino und habe seit einer Wochen endlich eine Zeitschaltuhr, die mir direkt zum Frühstück und Feierabend das perfekt startklare Maschinchen bereitstellt und mir dann die Zeit vor und nach getaner Abend mit exzellentem Cappuccino versüßt.

    Auch ich war am Anfag sehr verunsichert, ob denn ein Einkreiser nun wirklich ausreicht, aber ich finde, man gewöhnt sich die zusätzlichen Schritte des Auf- und Runterheizens für die Schaumproduktion sehr schnell an und mit den hier beschriebenen Tricks (insbesondere für den Tip mit dem Wasserreinpumpen nach Dampfbezug und dem damit vermiedenen türkischen Dampfbad bin ich nach wie vor ultradankbar) bedeutet das keinen nennenswerten zeitlichen Aufwand (vorausgesetzt, man hat nicht die ganze Familie zu versorgen und es bleibt bei maximal 4 Cappus gleichzeitig :wink: )
    Der Upgrade-Wahn hat mich also noch nicht erwischt !!!
    Nach viel Übung funktioniert sogar Latte-Art mittlerweile ganz gut !
    Weiterhin viel Spaß mit Deinem "Eisenschwein" (wie kommst Du eigentlich auf den Terminus ? Ich finde, die liebe Silvia macht ´ne relativ schlanke Linie in meiner Küche :wink: ) !
     
  20. #60 Schnüffelstück, 09.07.2007
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Witzig, habe ich schon seit meiner ersten Maschine so gemacht, und ich dachte das wäre falsch so :oops: auch bei mehreren Capus warte ich nicht mehr auf die Lampe, sondern schäume fröhlich drauflos.

    Freut mich, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte auch zunächst: "Einkreiser, das wird bei meinem Capukonsum keine Dauerlösung" - aber momentan schaut es echt gut aus mit der Dauerbeziehung!
    Gaaanz kurz habe ich mal an einen richtig fetten Zweikreiser gedacht, mit Wasseranschluss, Druckanzeige, Temperaturanzeige, einfach mit dem kompletten U-Boot-Maschinist-Feeling. Dann wäre aber die Küche voll und da gab es sofort Einspruch.
    Ich übe noch, wahrscheinlich sollte ich mir erstmal anständige Capu-Tassen kaufen und die jahrelang zusammengesammelte Kollektion an großen Kaffeepötten ausmustern.
     
Thema:

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Die Seite wird geladen...

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

    Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  2. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  5. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...