Silvia mit Auber-PID

Diskutiere Silvia mit Auber-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia mit Auber-PID Danke Euch, werde erst einmal abwarten und die Silvia ausgiebig testen. Gruss chris

  1. tauwin

    tauwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Danke Euch,

    werde erst einmal abwarten und die Silvia ausgiebig testen.


    Gruss chris
     
  2. #182 Käpt´n T-Shirt, 21.06.2010
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia mit Auber-PID

    So,
    habe dann gestern abend den aus USA mitgebrachten Auber PID montiert
    und heute in Betrieb genommen:
    Schon mal auf den ersten Blick keine Einbaufehler gemacht, das Ding läuft munter los,
    nur in Fahrenheit. Nach ersten internet Recherchen ist das immer so bei in den
    Staaten ausgelieferten Exemplaren.
    Also weiter nachgeforscht und den Weg in Grad Celsius umzustellen auch gefunden.
    Dann aber wird die ganze Maschine ziemlich heiß, da auch der Temp.-Sollwert noch bei
    200 (?!) ist, denn also schnell auf die gewünschten 93 Grad heruntergeregelt !
    War das bei Euch auch so ? Gehört das so ?

    Viele Grüße,
    Christian

    P.S. Ist ja schon komisch wenn das ganze Temperatursurfen mit Wasser ablassen bis die
    Heizleuchte leuchtet, warten, Sekunden zählen etc. wegfällt...
     
  3. #183 Schnüffelstück, 21.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia mit Auber-PID

    200 Sollwert? Das wären ja 210 Displayanzeige? Das kommt wohl von den Fahrenheit. Ich musste nur sehr moderat die Temperatur einstellen. Die Heizparameter waren auch recht flott eingestellt.
     
  4. #184 coffee83, 04.09.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo,
    nun hab ich auch eine PID-Silvia!
    Ich habe direkt bei Auber bestellt, mit Kreditkarte bezahlt und das Paket genau 8 Tage später erhalten - Lob an Auber.

    Wie im Thread http://www.kaffee-netz.de/espresso-...welches-pid-f-r-miss-silvia-3.html#post482749schonmal geschrieben finde ich den Einbauplatz im Tassenwärmer-Blech ganz gut.
    Im o. g. Thread wurden auch bedenken bezüglich der Themperatur geäußert, was nachvollziehbar ist. Ich vermute dass die Themperatur an diesem Platz ähnlich ist wie beim Einbau in die Front unter dem Rancilio Schild.
    Dehalb hab ich die Alu Box mit Eingebaut, eventuell hält dies die Themperatur ein wenig ab. So jetzt mal Bilder:

    Hier die Alu-Box die von Auber mitgeliefert wurde. Sie ist allseitig verschlossen.
    [​IMG]

    Die Box im Eingebauten Zustand von unten. Das Gewebeklebeband, das ich auf die obere Fläche der Box geklebt habe soll zur Geräuschdämpfung dienen, da ansonsten Metall auf Metall klappern kann.
    [​IMG]

    Das PID im eingebauten Zustand, daneben die Alu-Box mit der Aussparung fürs PID. Sie wird einfach auf das PID von hinten aufgesteckt.
    [​IMG]

    Und hier die fertige retrofitted PID-Silvia
    [​IMG]

    Ich habe vorerst an dem PID nix verstellt, lediglich verschiedene Temperaturen eingestellt und ausprobiert. Unglaublich für einen Nicht PID Nutzer, welche Geschmacksunterschiede sich aus verschiedenen Temperaturen ergeben!
    Ich bin bis jetzt absolut begeistert und zufrieden damit.

    Ein absolutes Lob an Auber! super Lieferzeit, netter und hilfsbereiter Kontakt. Die Anleitung ist für jemanden der dem Englischen halbwegs mächtig ist kein Problem, alles super beschrieben und ohne jegliche Elektro-Kenntnisse machbar.

    So, das wars erstmal.

    Gruß
    Dominik
     
  5. #185 coffee83, 05.09.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo nochmal,

    nachdem ich gerade den Deckel nochmal ab hatte denke ich, dass die Box um den PID die Hitze nur bedingt abhält. Nach längerer Laufzeit hat sich das Alu der Box auf ca die Umgebungstemperatur erhitzt. Die Luft im Alugehäuse wird sicherlich dann genauso erhitzt. Der Prozess wird durch die Box evtl. etwas verlangsamt, mehr aber wahrscheinlich nicht.

    Was mir jedoch aufgefallen ist: Meine Silvia ist Modell 2009. Von Auber gibt es 2 Kits für die Silvia - einen mit Einschraubsensor, einen mit Aufschraubsensor, den zweiten hab ich. Diese sind Baujahrabhängig zu verwenden, laut Auber.
    Normalerweise müsste aber doch für die neuen 2009er Silvias genauso der Einschraubsensor funktionieren und das Dampfthermostat auf die Brühwasserthermostat-Position verschoben werden können?
    Weiß da jemand bescheid?

    Gruß
    Dominik
     
  6. #186 Käpt´n T-Shirt, 05.09.2010
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Wie jetzt auf die Dampf- auf die Brühwasserthermostatposition ?
    Wenn Du jedenfalls eine entsprechende Bohrung am Kessel anbringst
    kannst Du auch die alte Einschraubversion von Auber verwenden.
     
  7. #187 coffee83, 06.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Das Dampfthermostat auf die Brühthermostatposition verschieben. Ist die entsprechende Bohrung nicht eh schon vorhanden? oder ist das bei den anderen Modellen anders?
    Es ist doch die Gewindebohrung in der die Halteklammer für das Thermostat befestigt wird? In die müsste doch der screw RTD kommen?

    Edit sagt: Es ist ein M3 Gewinde, mit dem die Haltebügel für die orig. Thermostate befestigt werden. Ich werde mich mal um einen M3 Temperatursensor kümmern und ein Gewinde evtl aufbohren auf M4.

    Gruß
    Dominik
     
  8. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
Thema:

Silvia mit Auber-PID

Die Seite wird geladen...

Silvia mit Auber-PID - Ähnliche Themen

  1. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...
  2. Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr

    Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr: Hallo, kurze Frage, der Auber-PID meiner Silvia funktioniert nicht mehr, d.h., die Heizung läuft durch, bis die eingestellte Zieltemperatur...
  3. Auber-PID Silvia

    Auber-PID Silvia: Hallo, da ich mich heute wieder einmal mit dem Auber-PID beschäftigen wollte, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt um einmal die...
  4. Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?: Mit meiner Silvia bin ich so glücklich wie noch nie, seit ich das Auber-PID drin habe. Während des Bezugs springt die Heizung sofort an und die...
  5. Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Einbau Auber-Pid bei Silvia: ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist...