silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

Diskutiere silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso was zeigt er an wenns spratzelt? Es gibt im Forum einiges über Wasserhärte,...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    was zeigt er an wenns spratzelt?

    Es gibt im Forum einiges über Wasserhärte,
    es gibt genügend die das Wasser auf die optimale Wasserhärte verschneiden da aufgrund der untschiedlichen Wasserhärte auch unterschiedlicher Kaffee gebrüht wird, da würde ich mich mal einlesen und ggf auch einfach mal anderes Wasser probieren.
     
  2. #42 Der Hering, 09.12.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo zeiner-rider,

    bin genau wie Du in einer Gegend mit sehr weichem Wasser aufgewachsen und habe auch immer nur gehört wie toll das wäre. Nach einem Umzug und er Anschaffung meiner ersten Gaggia habe ich dann sofort mit kräftig Entkalker das 11,8° dH Wasser auf (vermutlich) 3,5 bis 4 runtergesetzt. Ich habe nur noch saure Kaffees bezogen und meinem Alukessel hat das vermutlich auch nicht gut getan, da weiches Wasser auch schnell aggressiv werden kann.

    Also verschneide ich jetzt 1/3 entkalktes Wasser zu 2/3 Leitungswasser. Seit dem ist dieser Faktor für mich ausgeschlossen und ich schmecke die verschiedenen Espressi (wenn ich nicht gerade ein Problem mit Mahlgrad, Temperatur oder Channeling habe ;-) ). Also, gib der Meinung des Forums eine Chance und kauf mal eine Flasche Stilles Wasser im Lidl oder so.

    Einen Versuch ist es wert.

    Und: Reinige die Maschine und die Mühle zwischendurch! Kaffeeöle können auch sehr eklige Geschmäcker entwickeln.

    Grüße
    Tobias.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Wenn du immer die gleiche Temperatur hast, warum sollten mehrere Versuche dann unterschiedlich schmecken? Vielleicht ist es immer die falsche.
     
  4. #44 zeiner-rider, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Also ich hab jetzt die Parameter Wasserhärte, Temperatur, Mahlgrad und ev noch tamperdruck.
    Also 4 Unbekannte und keine Gleichung. :lol:

    Zum Wasser: Also reicht es, wenn ich etwas Mineralwasser (still) mit dem Leitungswasser mische? so 50 50. Probieren kann ich es ja mal, hab grad nur eins mit KS.

    Zur Temperatur: Ich habe jetzt mal die Beschreibung des PID besorgt und bin jetzt am Offset rausfinden. Also bei einer Einstellung von 104°C hört man es ganz leicht leicht bruzzeln, bei 105°C mehr. Folglich habe ich 5K Offset?
    Brühtemperatur sollte ja irgendwo bei 92°C, 93°C sein also 7-8K unter dem Wassersiedepunkt. Also stelle ich einfach 96°C ein und das müsste dan passen! Oder? ;)
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    1) Mit der TEmperatur würde ich es genauso machen und zunächst auf 96 Grad Anzeige einstellen (und langsam runter und dann langsam wieder rauf... und schauen und berichten wie sich der GEschmack verändert).
    2) Wasser: würde ich zum nächsten Lidl fahren und dort mal einige Flaschen stilles Wasser kaufen und mich auf die Forensuche machen, wie oder ob das die anderen dann verschneiden.

    3)Kaffee: würde ich mich mal auf die Forensuche machen, welche Klassiker so gebrüht werden (Malabar, Monaco .... was bei den Boardröstern IMMER wieder auftaucht und deiner Geschmacksrichtung entsprechen sollte (Schokoladig <->fruchtig?)

    und der Hinweis mit "MAschine schrubben" ist auch gut.
    Mal die BG auseinander nehmen, die Duschplatte in Kaffeefettlöser legen die Mühle säubern... schadet garantiert nicht und es macht was aus.
    Ich bin jedesmal begeistert, wenn mein Kaffee langsam nicht mehr so dolle ist und ich nach ner größeren Reinigungsorgie wieder einen brühe wie der dann schmeckt)


    dann bleiben nur noch Mahlgrad und Tampern und das sollte ja einigermaßen hinhauen.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Normale Werte bei der Silvia sind 10-12 Grad Offset.
    Bei eingestellten 96 dürftest du also eine Brühtemperatur von ca. 84 Grad bekommen.
     
  7. #47 zeiner-rider, 09.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Aha, warum bruzelts bei mir schon bei eingestellten 105°C ?
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Wie heiß ist denn dein Bruzeln?
     
  9. #49 zeiner-rider, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ja 100°C wirds wahrscheinlich sein, wo das Wasser zu kochen beginnt.
    Darum macht man ja das ganze Theater rund um den Offset: Da der Temperaturfühler für den Regler irgendwo sitzt und zwischen Brühausgang und dem Sensor noch viel Metall und therm. Übergänge sind, eignet sich die Bruzzelmethode um schnell die 100°C herauszufinden. - denke ich mal.

    Also ich hab einige Threads mit dem Thema "sauer" und "Wasserhärte" gelesen, so eindeutig kann man das nicht sagen dass weiches Wasser zu saurem Kaffee führt. Aber ich kanns auf jeden Fall mal probieren. Weiters hab ich mir gedacht dass was mit der verkabelung nicht stimmt, aber dies konnte ich nicht bestätigen. Der Temperatursensor ist gut befestigt. http://imageshack.us/g/141/image093b.jpg/

    Probiert habe ich jetzt eingestellte 95°C, 99°C und 103°C der Geschmack änderte sich nicht wesentlich.

    edit:
    Ich war jetzt im Spar und habe mir Sorgente di Fleons besorgt. Ist ein günstiges Wasser, welches Ca und Mg <40mg/l hat. Ich muss sagen, der Kaffee schmeckt etwas besser, jedoch immer noch sehr sauer sofern ich das jetzt so beurteilen kann. Beidemale war die Temperatur auf 106°C eingestellt, eher grob der Mahlgrad. Dann stellte ich 110°C ein. Die saure Note war nur noch wenig vorhanden, bildete ich mir ein. Diesen scheußlichen Geschmack von dem sauren Kaffee bekommt man einfach nicht mehr so schnell wieder weg, da kann der nächste Espresso gar nicht mehr so neutral beurteilt werden.

    Ich werds beim nächsten Mal noch heißer probieren, das Mineralwasser werde ich auch wieder verwenden.

    edit:2

    ich hab jetzt die Temperatur auf 115°C erhöht, ich denke er ist noch besser geworden. Man kann ihn nun trinken, einen sauren Beigeschmack hat er jedoch noch. Bei weitem nicht so schlimm wie neulich. Der Mahlgrad ist noch unverändert, eher sehr grob. Stark getampert ergibt das trotzdem noch einen dickeren Strahl. Ich werd nächstes mal die Mühle feiner stellen.
    Und ist das jetzt schon guter Kaffee, ist der Lucaffe eher selbst schuld an dem sauren beigeschmack, oder mach ich noch was falsch? Gibt es eine Mischung die garantiert nicht sauer ist (sondern eher bitter wird) ?
     
  10. #50 zeiner-rider, 15.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    hoch :roll:
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso


    die beiden Aussagen krieg ich nicht zusammen.
    Wenn bei 105 Dein Wasser aus der Brühgruppe spratzelt -
    wie kannst Du dann bei 115 noch trinkbaren Kaffee brauchen. der müßte doch völlgi verbrannt bzw verdampft sein?
    Irgendwo hört da meine Vorstellungskraft auf, was da passiert :roll:
     
  12. #52 zeiner-rider, 15.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo,
    ist in der Tat etwas kompliziert, auch für mich etwas unverständlich. Noch dazu:

    Gerade wollte ich einen Bezug starten, die Maschine etwa 1h bei 115°C vorheizen lassen. Dann kam nur Dampf raus. Das ging dann ein weilchen so, plötzlich hörte ich keine Pumpe mehr es kam trotzdem bei Bezug nur noch Dampf raus. Ich dachte dann sofort an eine Art Thermosicherung oder so.

    Aber nach einer Abkühlphase erholte sie sich wieder, also das ganze lehrte mich dass ich viel zu heiß fahre. Ich stell sie wieder runter auf 107.
    Also verbrannt schmeckte er nicht. :lol:
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    vielleicht solltest du erst mal die Werte posten auf die Dein Pid eingestellt ist, damiit sich das mal einer anschaut der was davbon versteht...
    es ist mir schleierhaft wie ein "durchgespratzelter" Kaffee auch nur annähernd schmecken soll...
    der Puck muß doch aussehen wie ein Bombentrichter.
     
  14. #54 zeiner-rider, 15.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Dieser Regler müsste es sein: http://auberins.com/images/Manual/SYL-1512A2instruction 1.0.pdf
    Hier die Werte:

    System Configuration Parameters (accessed by code 0089):
    IntY P100
    OutY 3
    Atdu 10
    PSb 0000
    rd 0
    corf 0

    PID Parameters (accessed by code 0036):
    P 2
    I 60
    d 15
    ot 002
    Filt 0


    Temperature setting and Alarm setting (accessed by code 0001):
    Su 110
    AH1 139
    AL1 140
    tP 1,2
    td 2,5
    tb 25,0

    Also ich hab die Maschine gebraucht erstanden, die Werte wurden auch schon vorher parametriert.
     
  15. #55 nobbi-4711, 16.12.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Wieso kaufst Du Wasser, das noch weicher ist als Dein Leitungswasser? Kauf mal eins mit 200 bis 300mg Hydrogencarbonat und verschneide dann 1:1.

    Das "Brutzeln" aus der Brühgruppe kommt auch vom Expansionsdruck und ist unter 100 Grad schon vorhanden, von daher kann es nicht wirklich zum Feineinstellen dienen.

    Steck einfach mal wieder auf den Thermostat um, der kann eigentlich nicht zu kalt sein; die letzte Silvia, die ich mal (richtig) gemessen hatte, bekam damit 96 Grad aus der Gruppe.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #56 Schnüffelstück, 16.12.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Die PID-Parameter sind für das Problem irrelevant.

    Interessanter ist:
    - Ist der Kaffee sauer, bitter oder einfach ne seltsame Sorte?
    - Stimmt die Füllmenge? Stell bitte man ein Foto vom Puck nach dem Bezug ein. Wie sieht die Oberfläche aus, sind Abdrücke von Schraube und/oder Sieb erkennbar?
    - Sind Krater im Puck? Alles rundrum identisch oder auf einer Seite anders?
    - Wenn die Füllmenge ganz grob passt, geht’s an den Mahlgrad. Stimmt die Durchlaufzeit? Wie ist der Verlauf? Stell am besten ein Video ein.
    - Wenn Mahlgrad und Menge passen, geht’s an die Temperatur. Ohne einen abschließend geklärten Punkt 1 geht’s nicht weiter.
     
  17. #57 zeiner-rider, 16.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Danke für den Tip, werd ich probieren. Hab zum Thema Wasser leider nur den oben genannten Tip gefunden.

    Sauer stelle ich mir einfach eine versalzene Suppe vor, dies trifft es dann meistens auch. Mit dem Begriff bitter kann ich leider noch nichts anfangen. Aber so bitter wie die Richtung Filterkaffee ist er nicht.
    Ich denke sauer ist der richtige Begriff, mal extrem sauer, mal dezent sauer.
    Eigentlich nur abdrücke vom Schrauben. Der Puck löst sich beim herausschlagen (im idealfall) in einem Stück. Ich kann nochmal bessere Fotos schießen, falls das Video nicht reicht. Füllmenge halt bis ganz oben mahlen, dann tampern, wie im video ersichtlich. So mache ich es immer.
    Meist alles normal, kein channeling soweit ich das beurteilen kann.

    Hab mal ein Video gedreht, mir ist es aber nicht gelungen einen sauberen strahl zu kreieren. Warum auch immer...
    Er ist entweder zu dick (wie im video zu sehen) oder es tropft nur raus. Hab mal den Mg feiner gestellt dann wieder gröber, hat aber nicht geholfen.
    ich hoffe man kann so einiges erkennen. Durch den Blitz der Bilder wirkt der Puck etwas heller.
    Hier der link, ~23Mb: File-Upload.net - silvia.zip
     
  18. #58 schorschi, 16.12.2011
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hi grußloser
    - Stell dir mal ein Stück Zitrone im Mund vor: DAS ist sauer.
    - Nimm einen Schluck Magenbitter wie Fernet Branca in den Mund: DAS ist bitter.

    ?? Was jetzt: bitter ist Dir kein Begriff aber Du bist Dir sicher Filterkaffee ist bitter??

    Salzig ist wohl was ganz anderes.

    schorschi
     
  19. #59 zeiner-rider, 16.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hm ja ok hast recht, salz ist salzig und nicht sauer. Aber die Zitrone hat eine ganz andere richtung wie meine kaffee mixtur. Der Geschmack geht in richtung salzig, eben wie eine versalzene suppe. :roll:
     
  20. #60 nobbi-4711, 16.12.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Dann nimm halt mal die andere Zuckerdose ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

Die Seite wird geladen...

silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich)

    Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich): Hallo, ich verkaufe meine Rancilio Silvia mit Auber PID, alle 7/14/21gr.-Sieb sowie zusätzlichem, bodenlosem Siebträger. Da ich in der Firma eine...
  2. [Verkauft] Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör

    Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör: Da ich leider viel zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby habe, biete ich folgende Dinge im Set an: - Rancilio Silvia mit Auber Pid - Mahlkönig...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand

    Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, so, hier nun mein letztes Verkaufsobjekt, eine in einigen wichtigen Details modifizierte Rancilio Miss...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Auber PID, gedämmt

    Rancilio Silvia mit Auber PID, gedämmt: Verkauft! Zum Verkauf steht eine voll funktionstüchtige Rancilio Silvia (Bj 2006) mit PID und einigen Upgrades. Sie hat mir immer treue Dienste...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler

    Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler: Hallo, ich verkaufe hier meine geliebte Rancilio Silvia aus Produktion Sep. 2011, in Benutzung seit Anfang/ Mitte 2012. Ich habe sie 2014 mit...