silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

Diskutiere silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso Ich wollt jetz mal wieder ein paar Bezüge machen und wusste nicht welche...

  1. #61 zeiner-rider, 17.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ich wollt jetz mal wieder ein paar Bezüge machen und wusste nicht welche parameter ich als erstes ändern sollte. Also entschloss ich mich alles so zu belassen wie ich es gestern beendet habe.

    Der Strahl kam heute aber zur Abwechslung ganz anders raus; nicht zu dick und auch nicht zu dünn. Gerade eben richtig. Beim Geschmack schließlich ging mir aber dann etwas ab. Zuerst dachte ich, meine Geschmacksnerven sind die letzten Tage abgestorben, aber die saure salzige note war heute nicht anwesend. Er schmeckte richtig fad. :lol:

    Nein im Ernst jetz: das war gerade der beste Espresso den ich je hatte :cool:

    edit:
    Verändert habe ich jetzt nichts mehr. Hab noch 2 Espressi getrunken und neben mir steht gerade ein Latte Macchiato der getrunken werden will. Bin sofort zu meinem dad gerannt und hab ihn befragt, da er normalerweise sehr kritisch ist. Er meinte nur, einen sauren nachgeschmack hat er, aber ansonsten einfach nur stark(Bei ihm ist Filterkaffe das einzig wahre). Und etwas hamptig (bei uns heißt das so, ich denke es heißt bitter). Also das sind mal fortschritte! :)
    Früher verzog er nur das Gesicht und meinte, das wäre einfach nur grauslig.
     
  2. #62 zeiner-rider, 18.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Heute wollte ich wieder mein Glück versuchen, dabei habe ich wieder die parameter unverändert lassen. Das Ergebnis hatte jedoch wieder eine komische säuerliche beinote die einen Genuss unmöglich machte. Und das bei 3 Espressi. Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Mal wirds was mal wieder nicht. Liegt das an der Temperatur (schwankungen um 1K ?) , am Tampern (mal weniger fest, mal fester?) oder doch was anderes?

    :cry:
     
  3. #63 zeiner-rider, 29.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ich kann leider noch immer nichts positives berichten.

    Hab den Mahlgrad einmal grober dann wieder feiner gestellt, ohne Erfolg. Ausgangseinstellung war jetzt immer an meinen einzigen Erfolg gerichtet.

    Ist es doch die Temperatur?
     
  4. #64 rainman013, 29.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Also - jetzt wäre mal interessant - welche Espressosorte Du hast - vielleicht passt die einfach nicht zu Silvia und hat einfach viel Säure?
    Ich habe seit kurzem auch eine Silvia (mit Bohnen mit Säure) hier und musste wieder alles von vorne lernen (vorher Krups 973).
    Unter anderem auch das Rückspülen, das ich von der Krups gar nicht kannte (wie denn auch) jedenfalls war der Kaffee immer nach spätestens einer Woche nur bäähhh.
    Habe dann zweimal komplett die Dusche saubergemacht - da war immer mehr an Kaffee drin als bei der Krups, dann - da mir ein Blindsieb fehlte - den Tipp aus dem Forum mit viermal Frischhaltefolie in das Sieb und mit einer Juratablette gereinigt und rückgespült. Seitdem schmeckt er wieder und seit heute habe ich ein Blindsieb!
    Hoffe, das hilft Dir! ;-)
    LG Rainer
     
  5. #65 zeiner-rider, 29.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ich hab den Lucaffe Espresso Bar. Ebenso habe ich den anderen Lucaffe probiert sowie ein Probierpaket mit Reinsorten.

    Gibts eine einfache Bohne?
     
  6. #66 rainman013, 29.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Das hatte ich nicht im Sinn - aber ich habe momentan eine Sorte mit viel Fruchtsäure in der Mühle - parallel in der Handmühle Dark Mokka (äthiop. Yirgacaffe FC+ geröstet) - und dieser schmeckt deutlich milder, runder, schokoladiger - die andere Sorte ist als Espresso für mich nur mit Zucker o.ä. zu genießen, als Americano oder Schümli dagegen schmeckt er mir lecker (Cappucino geht auch!).
    LG Rainer ;-)
     
  7. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo Rider
    :cool:Mensch, du hast aber Nerven. Seit April nur komischen Kaffee. Ich an deiner Stelle hätte mir schon längs ein Schweissgerät besorgt, dann einen Griff an die Silvia gebraten und im hohen Bogen übern Zaun damit.
    Hier im Forum ist doch einem Threadsteller die Silvia abgebrannt, nachdem der Onkel daran gebastelt hatte. Frag doch den guten Mann einmal, ob der sich deiner Silvia annimmt. Und wenn dann alles klappt, dann der Versicherrung als Brandschaden melden.
    Aber im Ernst, ich hätte mich wirklich nach einer neuen Maschine umgesehen. Bei deiner hätte ich das Gefühl, die vera... mich,
    Hut ab vor deiner Gedult.
    Gruß Peter
     
  8. #68 zeiner-rider, 29.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    vielen Dank Peter! Geduld zählt echt zu meinen Stärken! :-D

    Das Problem ist, ich habe vorher nur Filterkaffe getrunken; das Gebiet Espresso war mir fremd, ebenso eine Siebträgermaschine.

    Milchaufschäumen ist schnell gelernt, der wiki Artikel ist Klasse. Cappuccino sieht nach Cappuccino aus aber der Espresso selbst will mir nicht gelingen.

    Obs wirklich an der Maschine liegt?
     
  9. #69 rainman013, 29.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Dann probier doch mal einen Schümli oder Americano! Vielleicht schmeckt Dir der? :-D
    LG Rainer
     
  10. #70 zeiner-rider, 30.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo Rainer,

    wie sieht es mit diesen Bohnen aus? Sind die geling-sicher oder wieso empfiehlst Du die?

    Ich träumte heute von einer neuen Maschine, und dass der Espresso sehr gut schmeckte! :-D

    Was kann an der Maschine alles defekt/verkalkt sein, sodass eine Reinigung notwendig ist? Pumpe zu schwach -> zuwenig Druck?

    Komplett zerlgen die Maschine?
     
  11. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    NEIN!!!

    Such dir mal jemanden aus Deiner Umgebung, dort mal einen Espresso probieren und ihn mal an deine Maschine ran lassen und probieren. Das Problem steht leider in 99,9% der Faelle vor der Maschine!
     
  12. #72 rainman013, 30.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo Zeiner-rider,
    ich denke, es gibt keine gelingsicheren Bohnen!
    Dann habe ich diese Bohnen genommen, da ich von der kleinen Krups her wusste, wie sie in etwa schmecken - so als Zielvorgabe.
    Dann habe ich gestern spät Deine ganzen Gedanken gelesen und ich wusste zuerst auch nicht, was Du noch probieren kannst.
    Aber - da ich auch einige Zeit brauchte, bis die Silvia mir den Cafe lieferte, den ich wollte, trotz Vorerfahrung mit der Krups, denke ich, es lohnt sich.
    Hast Du vielleicht zu viel auf einmal verändert?
    Ich habe z.B. bei der Krups lange mit dem Wasser experimentiert (wir haben hier 45,1 ° dH). Brita hält hier höchstens zwei Wochen und Maschine verkalkt. Dann einfach Mineralwasser unterschiedlicher Sorten erlebt und dann auf einmal auch total sauren Espresso. Dann war ich panisch, veränderte viel und es ging mit Milch gerade so - ähnlich wie bei Dir. Bis ich die auf die Idee kam, mal die Härte des Wassers auszurechnen - da gibt es hier im KN irgendwo den Link zu einem Wasserhärterechner. Da habe ich gemerkt, dass das Wasser nur etwa 4 ° dH hatte = viel zu sauern.
    Seitdem geht es wieder aufwärts. Also - auch wenn auf der Silvia bei mir noch nicht jeder Shot gelingt, aber bitte nicht zu viel auf einmal verändern. Geduld hast Du ja! ;-)
    LG Rainer
    P.S. Mir hat damals nobsi aus der IG Krups 973 viel geholfen und das KN als ich Fotos der Shots postete - dann kamen schnell gute Reaktionen!
     
  13. #73 zeiner-rider, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ich halte mich beim Wasser an :
    Momentan verwende ich eins mit 15 Mg, 37 Ca und 195 HCO3 [mg/l], gemischt 1:1 mit unserem sehr weichen Wasser.
    Edit: Das heißt Frankenmarkter
     
  14. #74 rainman013, 30.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Wenn ich die Mineralwasserwerte in den Wasserhärterechner eintrage,
    Berechnung der Hrte von Mineralwasser mit Datenbank
    kommen 8,4 dH raus - also wäre nur das Mineralwasser an sich optimal!
    Schon mal probiert?
    LG Rainer
     
  15. #75 zeiner-rider, 30.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ja, reines Frankenmarkter -> sauer:
    Ich habe gerade nochmal Wasser nachgefüllt und bessere Ergebnisse erzielt. Ich denke, ich habe vorher nicht mit Leitungswasser gemischt, sondern das MW ungemischt verwendet. :oops: Auf jeden Fall bin ich jetzt gerade mit dem Frankenmarkter gemischt mit 1:1 mit Leitungswasser zufrieden, aber obs morgen auch noch passt. :lol:

    Schön langsam wirds echt kompliziert, ich probier morgen nochmal obs da auch noch klappt.
     
  16. #76 rainman013, 31.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    So ich hoffe, Du konntest eine guten Morgen Espresso beziehen?
    Bei mir hat es heute gleich zweimal sehr gut geklappt, Espresso war weder bitter noch sauer, sondern sehr schokoladig und mit viel stabiler Crema! Habe dann aber trotzdem einen Cappucino draus gemacht!
    Also - zum Vergleich - ich habe das mit einer 2007-er Silvia mit umgebauten 100 ° Thermostat gebraut ohne Temperatursurfen - Silvia war aber min. 30 min an!
    Bohne ist Dark Mokka von Kaffee Sieler aus Goldbach FC+ geröstet vom 22.12.2012. Mühle ist die Handmühle Zassenhaus Lima hier aus dem Forum, Sieb LM 1-er, ganz fest getampert mit ca. 8g!
    LG Rainer
     
  17. #77 zeiner-rider, 02.01.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Nein, aus dem ist leider nichts geworden. Die 3 espressi hielten mich nämlich noch bis 8 Uhr morgens auf, habs wohl unterschätzt. :shock:

    Heute hab ich wieder einen gemacht: Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch ist der komische Geschmack immer noch präsent, ich kann auch nicht genau sagen ob richtung bitter oder sauer. Trinkbar ist er.

    Schon langsam geht mein Lucaffe EspressoBar Vorrat dem Ende zu. Bitte Vorschläge zu einer anderen Bohne (Schümli oder Americano?).

    :-D
     
  18. #78 rainman013, 03.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo,
    ich würde dann mal vorsichtig eines nach dem anderen ausschließen!
    Wasser paßt, sagst Du? Hast du evtl.Fotos der Espressi?
    LG Rainer
     
  19. #79 rainman013, 03.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Und ... wegen des Geschmacks ... empfiehlt sich bei Espresso wirklich das Glas Wasser dazwischen! ;-)
    LG Rainer
     
  20. #80 zeiner-rider, 03.01.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ich werde dann demnächst die Ergebnisse festhalten.
    Das mit dem Ausschließen werd ich dann auch endlich beginnen. Mit dem Wasser fange ich dann wohl an, aktuell ist es das:
    Das Resultat dürfte dann wohl unterm Strich die hälfte dieser Werte sein, falls Leitungswasser fast keine dieser Inhaltsstoffe enthält.

    Als nächstes die Temperatur. Ich werde einfach mal messen woran ich bin.

    Soll ich wieder den Lucaffe besorgen?
     
Thema:

silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

Die Seite wird geladen...

silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich)

    Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich): Hallo, ich verkaufe meine Rancilio Silvia mit Auber PID, alle 7/14/21gr.-Sieb sowie zusätzlichem, bodenlosem Siebträger. Da ich in der Firma eine...
  2. [Verkauft] Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör

    Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör: Da ich leider viel zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby habe, biete ich folgende Dinge im Set an: - Rancilio Silvia mit Auber Pid - Mahlkönig...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand

    Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, so, hier nun mein letztes Verkaufsobjekt, eine in einigen wichtigen Details modifizierte Rancilio Miss...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Auber PID, gedämmt

    Rancilio Silvia mit Auber PID, gedämmt: Verkauft! Zum Verkauf steht eine voll funktionstüchtige Rancilio Silvia (Bj 2006) mit PID und einigen Upgrades. Sie hat mir immer treue Dienste...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler

    Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler: Hallo, ich verkaufe hier meine geliebte Rancilio Silvia aus Produktion Sep. 2011, in Benutzung seit Anfang/ Mitte 2012. Ich habe sie 2014 mit...