Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

Diskutiere Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Silvia ist ja eine recht verbreitete Maschine hier im Forum, nicht wenige haben sie auch wie ich PID-getuned (Auber ist vermutlich auch der...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    93
    Die Silvia ist ja eine recht verbreitete Maschine hier im Forum, nicht wenige haben sie auch wie ich PID-getuned (Auber ist vermutlich auch der verbreitetste PID-Kit). Bei mir ist es nun sechs Jahre her, dass ich den Kit eingebaut habe und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich weiß gerade auch nicht mehr auswendig, wie hoch der einzustellende Offset ist, glaube aber es waren 10 Grad. Nun wollte ich mal eine Umfrage starten, für welche Bohnen ihr welche Temperatur eingestellt habt, ob Ihr regelmäßig andere Temperaturen nutzt oder wie ihr dabei vorgeht.

    Ich mach gleich mal den Anfang: im letzten Jahr hatte ich fast ausnahmslos Faustos Indian Monsooned Malabar in der Mühle. Es handelt sich ja um einen sortenreinen Robusta, die eingestellte PID-Temperatur war 103,5 Grad. Er hat kaum Säure, eignet sich aber vor allem als reiner Espresso, im Cappuccino geht er meiner Ansicht nach etwas unter.

    Da es nun mal Zeit für andere Bohnen wurde und ich diese bei einem Bekannten (anderer Einkreiser ohne PID) im Cappuchino für gut befunden habe, hab ich mir die Fortezza Siena Bohnen geholt, besteht aus 60% Robusta, 40% Arabica. Nachdem ich mit Mühleneinstellung soweit war, dass Crema, Farbe und Konsistenz beim Bezug gefallen, war er mir aber immer noch zu sauer, daher habe ich die Temperatur auf inzwischen 108 Grad hochgeregelt. Trotzdem kann ich keinen verbrannten oder bitteren Geschmack entdecken und er hat für meinen Geschmack immer noch zu viel Säure, zumindestens als purer Espresso. Morgen zum Frühstück werde ich ihn mal als Cappuccino probieren, dann sehen wir weiter...

    Vielleicht gibt es hier ja Silvia Besitzer mit Vorlieben für Röstkaffees aus dem Großraum Nürnberg (Fortezza, Machhörndl, Rösttrommel, etc.), die besonders leckere Bohnen mit wenig Säure (samt Temperatur-Angaben) empfehlen können?
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

    ... NICHT ;-)
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    93
    AW: Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

    Oops, stimmt. Es ist ja ein Arabica... da lag ich ja völlig daneben... wie komme ich nur auf Robusta? Wohl weil ich ihn als ziemlich koffeeinhaltig empfinde...
     
Thema:

Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

Die Seite wird geladen...

Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. zehn Jahren eine Rancilio Silvia mit PID-Nachrüstung (Amber), die mir immer gute Dienste geleistet hat und mit...
  2. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...
  3. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  4. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...
  5. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...