Silvia Pro X oder Profitec 300

Diskutiere Silvia Pro X oder Profitec 300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute vom Kaffeenetz, ich würde gerne eure Meinung hören. Wenn ihr die Wahl hättet zwischen der Rancilio Silvia Pro X und der Profitec Pro...

  1. Tobie

    Tobie Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute vom Kaffeenetz,


    ich würde gerne eure Meinung hören. Wenn ihr die Wahl hättet zwischen der Rancilio Silvia Pro X und der Profitec Pro 300, welche Maschine würdet ihr nehmen und warum?


    Ich tendiere zur Silvia wegen den beiden Vibrapumpen, dem größeren Dampfkessel und der Preinfusion. Gefallen tun sie mir beide.


    Ich glaube auch, dass beide in ähnlich guter Qualität gebaut sind.


    Was denkt ihr?


    Viele Grüße aus Freiburg

    Tobie
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ich kann die Tendenz und die Begründung dafür nachvollziehen.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Nennen wir das Thema beim Namen:
    Pseudo-Preinfusion oder auf Soft Infusion genannt, dies hat die Pro X der Silvia voraus, aber ein paar Sekunden Puk befeuchten ist keine richtige Preinfusion.
    Wenn es eine Maschine mit richtiger PI sein soll - würde ich mir die PL92T anschauen.
     
  4. #4 DerBär, 26.04.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Der Kesselinhalt ist bei der Profitec für den Hausgebrauch mE völlig ausreichend, Dampf ist auch bei mehreren Getränken immer wieder rechtzeitig in voller Power da. PI ist mE zu vernachlässigen, wenn nicht wahnsinnig helle Röstungen verwendet werden (und dann würde ich auch keine Pro X nehmen, sondern in der Klasse zur Elizabeth greifen). Absolutes KO-Kriterium gegen die Silvia war dann die schlicht dumm gelöste Auffangschale. Mit meiner Grobmotorik würde das regelmäßig zu Überschwemmungen führen.
     
    dgdsu gefällt das.
  5. #5 airwombel, 26.04.2022
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    Ich habe bis letzte Woche vor der gleichen Entscheidung gestanden, habe mir die Pro x bestellt, pi war mir Wurst, aber bei der Pro x kann man die beiden Boiler ohne Probleme entwässern.
    Wenn man mal in Urlaub fährt steht die Brühe nicht in der Maschine und gammelt vor sich hin.
     
    Kleefisch und dgdsu gefällt das.
  6. Tobie

    Tobie Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gut zu hören, dass es keine echte PI ist. Falls die beiden Vibrapumpen und der größere Dampfkessel auch keinen großen Unterschied machen, wird es wahrscheinlich die Pro 300 werden. Da macht auch das Dampfmanometer Sinn, finde ich. Die Lelit gefällt mir leider nicht so.

    Grüße aus Freiburg
    Tobie
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Wäre mir neu dass dampfsterilisiertes Wasser unter Licht- und Luftabschluss "vor sich hin gammelt"
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 airwombel, 26.04.2022
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    In Wasser ist immer Leben egal wie oft man das erhitzt
     
    dgdsu gefällt das.
  9. #9 -Dune-, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2022
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Also willst du sagen dass es nichts nützt OP Besteck zu sterilisieren?
    Wovon soll "das Leben" denn deiner Meinung nach leben?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. Tobie

    Tobie Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo airwombel,

    herzlichen Glückwunsch zur Silvia.
    Bist du mit ihr zufrieden?
    Gruß Tobie
     
  11. #11 airwombel, 27.04.2022
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Tobie,
    Kann ich Dir noch nicht sagen, Maschine kam gestern, habe aber noch keine Zeit gehabt sie auszupacken
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Mindestens die zwei Pumpen haben den Vorteil, dass Kesselnachfüllung und Bezug unabhängig voneinander sind.
    Der größere Boiler hat zumindest Potential für mehr Reserven. Ob das relevant ist, dürfte vom Anwendungsfall abhängen.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Die hat zwei Pumpen ? Wo steht denn das ?
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.548
    Du bist doch Händler, das müsstest du doch wissen ;)
    Die Silvia Pro hat eine Pumpe und die Pro X hat zwei Pumpen (siehe Bild).
    Bild.JPG
     
    KJulez gefällt das.
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Auch die Pro hat zwei Pumpen.



    :)
     
    JeyTea gefällt das.
  16. #16 airwombel, 02.05.2022
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    Habe am Wochenende meine Pro x ausgiebig getestet,
    Bin voll begeistert, direkt out of the Box tollen Espresso gezaubert
    Was ganz anderes als mein alte Quickmill
    Das einzige was etwas nervt, ist die kleine Abtropfschale
     
    LaCrematore, cbr-ps und MaKuz gefällt das.
  17. whydi

    whydi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    @Tobie welche ist es nun geworden und bist du zufrieden?
     
  18. Tobie

    Tobie Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Whydi,

    es ist die Pro 300 geworden. Sie gefällt mir optisch sehr gut und ist vom Preis günstiger als die Silvia.
    Vielleicht hätte ich mich bei der pink Variante anders entschieden. :)Bloss ist die noch teurer und meistens bei den Händlern nicht vorrätig.
    Dampfmanometer, keine Schläuche im Tank, große Abtropfschale und zwei Schalter für Kaffee- und Dampfkessel finde ich gut. Insgesamt gefällt mir die Maschine sehr gut. Ich muss sie halt noch ein wenig kennenlernen.
    Es geht sich aus, wie man in Österreich sagt.
    Die erste Maschine musste ich leider zurück schicken, weil im PID das Wort "Fil" nicht verschwinden wollte und der Kaffeekessel nicht heizte. Stoll Espresso hat die Maschine dann problemlos umgetauscht. Was ich zeimlich gut fand. Echt toller Service.

    Liebe Grüße
    Tobie
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    10.428
    Glückwunsch und willkommen im Club!
    Den hier kennst du schon? Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300
     
  20. #20 Marti123, 02.08.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Sehr schöne Machine, steht hier auch rum :)

    Das mit dem „fil“ im Display ist ein Problem was öfter auftritt - hab gesehen das du ja hier auch gefragt hattest aber wenn der Kessel nicht anspringt ist’s ja doof ;)
     
Thema:

Silvia Pro X oder Profitec 300

Die Seite wird geladen...

Silvia Pro X oder Profitec 300 - Ähnliche Themen

  1. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...
  2. Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?

    Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?: Hallo, nach 16 (oder so) Jahren hat meine Silvia V2 den Geist aufgegeben. Ich hatte mal das Magnetventil repariert, könnte es jetzt auch wieder...
  3. Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?

    Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?: Liebe Kaffeefreunde, nach gelegentlichen Recherchen hier im Forum, wende ich mich an euch, um eure Meinung und Vorschläge für meine nächste...
  4. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  5. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...