Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

Diskutiere Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Hobby Baristas :) Ich habe da ein kleines Problem mit meine Rancilio Silvia v3. Seid kurzer Zeit bin ich anscheinend nicht mehr in...

  1. #1 turbotobixxl, 12.02.2013
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Hobby Baristas :)

    Ich habe da ein kleines Problem mit meine Rancilio Silvia v3.
    Seid kurzer Zeit bin ich anscheinend nicht mehr in der Lage, vernünftigen Milchschaum herzustellen, der mir sonst fast immer gelungen ist.
    Es gibt kaum noch eine "Ziehphase", sondern es fängt an zu blubbern und dann war es das.
    Mir ist aufgefallen, das nicht nur heißer Wasserdampf aus der Dampflanze kommt, sondern auch "Sprühwasser", welches nach meiner Auffassung die
    Milch so verdünnt, das es halt nicht mehr cremig werden kann.

    Natürlich ist die Machine ordentlich vorgeheizt und ich habe auch die 2-3 Sekunden vorher Wasser aus der Lanze abgelassen.

    Kann hier irgendwas defekt sein?

    Danke und Gruß
    Tobi
     
  2. #2 domimü, 12.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Ist die Heizleuchte tatsächlich aus, wenn du mit dem Dampfbezug startest?
    Klingt nämlich so, als ob die Maschine noch nicht auf Dampftemperatur ist.
     
  3. #3 Silvaner, 12.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Und wenn die Heizleuchte tatsächlich aus sein sollte, dann würde ich mich als erstes um den Dampfthermostat kümmern. Ich nehme mal an, dass die Silvia regelmäßig entkalkt wird.
    Dass anfänglich ein sehr feuchter bis nasser Dampf austritt, ist hingegen normal. Deshalb sollte man vor dem Milschschäumen auch erst ein paar Sekunden Dampf ablassen. Ventil nicht zu stark aufdrehen, damit der Wassermitnahmeeffekt im Boiler nicht zu groß ist.
    Gruss, René
     
  4. #4 turbotobixxl, 12.02.2013
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Nein, ich Dampfe immer los, wenn die Leuchte kurz vor dem ausgehen ist, damit der Druck stabil bleibt. Wie bereits erwähnt, funktionierte es ja irgendwie eine ganze Zeit, aber das enthaltene Wasser im Dampf ist meiner Meinung nach zu viel. Ich werde es aber mal testen, den Dampfbezug erst nach erlöschen der Leuchte zu starten!
     
  5. #5 turbotobixxl, 12.02.2013
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Oh.... habe sie noch nie entkalt! Zitronensäure nehmen?
     
  6. #6 Silvaner, 12.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Da sich die "Dampferei" bei gleichbleibender Technik verschlechtert hat, muss in der Maschine was passiert sein. M.E. bleibt da nur defekter Dampfthermostat oder Verkalkung.
    Seit wann läuft denn Deine Silvia? Wieviele Bezüge pro Tag? Welchen Härtegrad des Wasssers?
    Wenn sie stark verkalkt ist, wirst Du möglicherweise Probleme mit einer Durchlaufentkalkung kriegen. Kalkbrösel können u.U. das Magnetventil verstopfen bzw. lahmlegen, so dass Du die Maschine auseinandernehmen musst. Ich wäre an Deiner Stelle eher der Mutige und würde es mit einer Durchlaufentkalkung versuchen. Geht es schief, kann man die Silvia immer noch auseinanderrupfen. Geht es gut, hat man sich viel Arbeit erspart. Mal sehen, ob hier wieder die altbekannte Debatte startet :-D

    Gruss, René
     
  7. #7 turbotobixxl, 12.02.2013
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Vielen Dank Rene für deine ausführliche Hilfe!!!! (damit meine ich auch deine nette pm) :)

    Werde sie am WE mal entkalken nach deiner Anleitung.
    Habe die Silvia übrigens seid Dezember 2012 im Betrieb bei ca. 3 Bezüge pro Tag.

    Gruß Tobi
     
  8. #8 Silvaner, 12.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Hallo Tobi,
    gerne geschehen!
    Dann ist Deine Silvia gerade erst 2 Monate in Betrieb! Wenn bei Dir nicht gerade steinhartes Wasser aus dem Hahn fließt, dann würde ich das Entkalken erstmal lassen.
    Ändere mal Deine "Technik ".Lass die Dampfleuchte erst erlöschen, warte ca 15 Sekunden, lass mit leicht geöffnetem Dampfventil für 3-4 sec den wasserhaltigen Dampf raus und beginnen das Milchschäumen ebenfalls nicht gleich mit voll aufgedrehtem Ventil. Erst nach ca 10 Sekunden volle power. Grund wie bereits genannt: Der Dampf reißt sonst zuviel Wasser mit.
    Gruss, René
    PS Berichte mal, ob es mit meiner Technik besser geht.
     
  9. #9 turbotobixxl, 13.02.2013
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Hallo Rene...

    Das mit dem "Wasser mitreissen" meinte ich ja indirekt. Je mehrich aufderehe, je mehr Wasser ist imDampf enthalten. Ich kann sozusagen nur bei minimum Dampfen, möchte ich aber mein 0.5L Kännchen
    aufschäumen, dann reicht das nicht so ganz.
     
  10. #10 Silvaner, 13.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Du sollst ja nicht die ganze Zeit mit leicht geöffnetem Ventil aufschäumen sondern nur die ersten paar Sekunden. Danach kannst Du voll aufdrehen. Probier es doch einfach mal ohne Milch. Du kannst dann gut sehen, dass der Dampf immer trockener wird.
    Gruss,René
     
  11. #11 turbotobixxl, 14.02.2013
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Hallo Rene!

    Wird leider nicht so wirklich.... ich weiss genau was du meinst, und ich sage dir, genau so wie du mache ich es auch. Aber genau das funzt eben nicht mehr.
    Trotz des Wasser ablaufen lassens und des zuerst langsam aufdrehens bleibt eine in meinen Augen zu viele Menge Wasser in dem Dampf,der einfach meine Milli zu doll verdünnt und den "Schaum" platt macht.
    Nun kommt erschwerend hinzu, das ich fettarme 0815 Milch nehme, die eh nicht sooo toll aufschäumt. Ich mag es gerne,wenn die Milch (der Milchschaum) wie flüssige Sahne wird, was mit bis jetzt nur mit der Bärenmarke 3,8% wirklich gelungen ist.

    Gruß Tobi
     
Thema:

Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Silvia spuckt nach einer Woche Pause türkisfarbenes Wasser?

    Silvia spuckt nach einer Woche Pause türkisfarbenes Wasser?: Ich gestehe, ich musste Silvia über Weihnachten und Silvester zuhause zurücklassen. Bei der Rückkunft habe ich erstmal das Wasser aus dem Kessel...
  2. Silvia spuckt metall

    Silvia spuckt metall: Hallo Zusammen Ich habe seit einem guten Monat (ca. 5 woche) eine neue Rancilio Silvia und diese vorgestern zum ersten mal entkalkt. Dazu...
  3. Rancilio silvia spuckt kleine schwarze teile

    Rancilio silvia spuckt kleine schwarze teile: Meine Rancilio Silvia kam heute von der Reparatur zurück. Die kleinen schwarzen Teilchen sind verschwunden ......... Lt. Fr. Hotz von Kaffee-Total...
  4. Rancilio silvia spuckt immer noch...

    Rancilio silvia spuckt immer noch...: Hallo liebe Netzuser... meine Silvia spuckt immer noch kleine (ca. 1-2 mm Durchmesser) schwarze Teile aus der Dampfdüse. Hatte letzte Woche zu...
  5. Rancilio silvia spuckt silber-schwarze teile

    Rancilio silvia spuckt silber-schwarze teile: Oh no, Silvia spuckt silber-schwarze Teile beim Entlüften aus der Düse...........weiß' da jemand Rat? ??? Sie sind zwar ziemlich klein...