Silvia und bodenloser Siebtraeger

Diskutiere Silvia und bodenloser Siebtraeger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich hatte bis neulich eine Gaggia Classic Coffee Maschine, die ich vor 15 Jahren gekauft habe und um ehrlich zu sein etwas vernachlaessigt...

  1. Koffie

    Koffie Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hatte bis neulich eine Gaggia Classic Coffee Maschine, die ich vor 15 Jahren gekauft habe und um ehrlich zu sein etwas vernachlaessigt habe. Dann habe ich letzte Woche eine Silvia gekauft Ich benutze dabei eine Demoka M203 Muehle.

    Ich habe gelesen, dass man mit einem bodenloser Siebtraeger seine Barista Technik besser beurteilen kann. Ich habe dann auf Internet gesucht und fand in Deutschland bei Pasmarose einen. Es gibt in Holland aber auch etwas, das viel billiger ist (40 Euro), aber ich weiss nicht wie gut es verarbeitet worden ist und habe keine Idee ob es ueberhaupt passt. Da wird gesagt, dass es fuer eine E61 Passung ist (ist Silvia E61 kompatibel?) und ich weiss nicht ob es geeignet ist.

    Dann noch eine Frage: ueberall lese ich , dass die Marzocco Siebe besser sind als die von Rancilio. Ist das so? Und wenn ja, welche Marzocco Siebe sind mit dem obergennanten von Pasmarose anbebotenen Raniclio Siebtraeger kompatibel (Inhalt).

    Vielen Dank im Voraus.

    Derk
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    im groben kannst du bei den bodenlosen sehen, ob du gleichmässig tampst und dein mahlgut gleichmässig verteilt ist.

    habe auch einen leihweise hier und zum spass ein paar mal benutzt und das wars.

    aussehen tut es super, wenn der leckere saft da karamellfarben rausquillt.

    wirklich brauchen tut man ihn nicht.

    die marzzocco siebe sind kompatibel. der clou daran ist, dass das einersieb unten einen kleinen zylinder hat, wo die 7 gramm hereinpassen. du brauchst einen kleineren tamper! (zur not tut es der original silvia tamper mit der kleinen seite). Es ist das einzige sieb, womit ich vernünftig (ohne üben und schickschnack) einer einzelnen espresso hinbekommen habe, mache sonst nur doppios.

    gruss
     
  3. Koffie

    Koffie Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    >Es ist das einzige sieb, womit ich vernünftig (ohne üben und schickschnack) einer einzelnen espresso hinbekommen habe, mache sonst nur doppios.
    Ich auch. Die einzelnen Espesso's sind schwieriger mit der Silvia zu bereiten, finde ich.

    >du brauchst einen kleineren tamper!
    Danke dir! Das wusste ich nicht. wieviel mm soll der Tamper sein?

    Hier wird, wie ich bereits sagte, folgendes angeboten fuer E61 Passung (40 Euro).

    Bild

    Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob E61 mit der Silvia kompatibel ist, ob die Marzocco Siebe darin passen und wie die Verarbeitung ist......



    Derk
     
  4. #4 Seetiger, 14.11.2007
    Seetiger

    Seetiger Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    ich hab jetzt den anderen thread nicht gelesen, der tamper sollte nominell 41 mm haben, nimm erst einmal den silvia tamper.

    ich bin mir recht sicher, dass e-61 NICHT kompatibel ist.

    bezzera und rancilio ist abgesehen vom drehwinkel rel. identisch.

    wenn du schon 40 nonnen *grins* dafür ausgeben willst, dann einen, der perfekt passt.

    leih dir irgendwo erstmal son ding, wenn es geht.

    ich halte es für ein temporären spass, sicherlich sieht man in den ersten sekunden, was man irgendwo ein bisschen besser machen könnte aber ich persönlich zumindest, kann das, was ich sehe, nicht schmecken.

    ich kann ganz gut riechen und habe auch nen freund, der manchmal 30,- euro weine trinkt, den unterschied schmecke ich aber beim espresso schmecke ich leicht schräges tampern nicht.
     
  6. Koffie

    Koffie Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    >ich bin mir recht sicher, dass e-61 NICHT kompatibel ist.
    Das fuerchtete ich schon....

    >ich halte es für ein temporären spass,
    Ich auch, aber ich finde es auch bequem einen zweiten Siebtraeger zu haben, mit einem 7 Gramm Sieb, so dass man nicht staendig die Siebe wechseln muss. Eine Tasse espresso machen geht schwer mit dem standard Siebtraeger, finde ich.

    Passt wenigstens das Mazocco Sieb im Rancilio Siebtraeger?

    Gr, Derk
     
  7. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    Kurz und knapp: Passt und sitzt bombenfest ;)
     
  8. #8 caffé espressivo, 15.11.2007
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    Moin Koffie, moin zuammen,
    ich habe mir aus einem original Rancilio Siebträger den Boden rausdrehen lassen. So habe ich auch einen original Griff und er passt wirklich zu 100%.
    Schau doch mal ob du nicht in der Nähe jemanden mit einer Drehbank findest. Ist allerdings nichts für Anfänger!

    Oh, die von pasmarose sind ja Originale - ich habe aber noch die abgestuften Griffe.

    Mit welchen Griffen wird die Silvia eigentlich aktuell geliefert? Die neuen Classe 10 Griffe finde ich wirklich schick. Passen die auch auf die alten Siebträger und bekommt man die einzeln?
     
  9. #9 meister eder, 15.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    vom geschmack her dürfte sich der bodenlose kaum vom normalen unterscheiden. ich nehme ihn eigentlich hauptsächlich wegen seiner "sekundärtugenden" wie zb dass die siebe leichter rausgehen, das ganze ding leichter zu reinigen ist, größere tassen drunter gehen, kein boden und auslauf aufgeheizt werden muss, man leichter tampen kann und weil er nicht nachtropft. dass dabei die maschine etwas versprenkelt wird, ist mir ziemlich egal, denn so toll sieht sie nun auch wieder nicht aus :)...
    gruß, max
     
  10. Koffie

    Koffie Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    Ich war heute beim Espresso Laden (wo ich noch einige illy Espresso Tassen gekauft habe, da die von Illy nicht mehr an Privat Personen verkauft werden, so habe ich gehoert) und habe den bodemlosen E61 Siebtraeger da gesehen: der passte in der Silvia, aber der Siebtraeger musste viel weiter nach rechts gedreht werden um zu klemmen. Das sieht nicht aus finde ich und werde den Modell von Pasmarose bestellen. Wie lange dauert es bevor die auf Mails reagieren? Ich habe noch immer keine Antwort von denen.


    Derk
     
  11. Koffie

    Koffie Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    Um sicher zu sein den richtigen zu bestellen: dies ist doch fuer die Silvia und nicht fuer andere Rancilio MAschinen? Da steht naemlich etwas ueber E61:

    "Geeignet für Rancilio, findet auch in den Standard E-61 Brühgruppen Verwendung.
    Besonders gut verarbeitet und dickwandiger als andere Standard E61 Siebträger - für gute Wärmespeicherung. Mit Rancilio Prägung"

    Artikel


    Derk
     
  12. #12 matmike, 16.11.2007
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Silvia und bodenloser Siebtraeger

    Hi,

    ich habe auch vor ca. 2 Wochen einen bodenlosen Siebträge bestellt.
    Das Teil gab es für unter 40€ bei espresso-xxl.de
    Da könntest Du mal nachsehen, ob es da auch einen für die Silvia gibt.
    Die Verarbeitung von meinem ist prima und ich habe keine scharfen Kanten oder ähnliches.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  13. mihae

    mihae Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Eine kurze Frage zu diesem Thema:

    Habe mir heute den original bodenlosen Siebträger von Rancilio zugelegt. Im Paket inklusive war ein Sieb das nochmal deutlich größer ist als das Doppelsieb (siehe Bild). Für welche Zwecke ist das große Sieb? Man braucht ja immerhin locker 20g Kaffeemehl um das Ding zu füllen.

    [​IMG]
     
  14. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Tripple basket für den extra Koffeeinkick[emoji42] kannst du für große Milchkaffees oder Latte Getränke verwenden.... Muss man aber nicht [emoji6]
     
    mihae gefällt das.
Thema:

Silvia und bodenloser Siebtraeger

Die Seite wird geladen...

Silvia und bodenloser Siebtraeger - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Bodenloser Siebträger (rancilio silvia o. ä.)

    Bodenloser Siebträger (rancilio silvia o. ä.): Hallo zusammen, für meine Rancilio Silvia suche ich nach einem bodenlosen Siebträger. Das muss kein Modell von Rancilio sein, gerne auch No Name,...
  2. Bodenloser Holz Siebträger für custom Rancilio Silvia

    Bodenloser Holz Siebträger für custom Rancilio Silvia: Hallo ich suche einen (nicht originalen aber gleichwertigen) bodenlosen Siebträger für meine Maschine. Optik/Haptik ist mir etwas wichtiger als...
  3. Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia

    Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für eine Rancilio Silvia. Falls jemand etwas rumliegen hat kann er sich...
  4. [Erledigt] Tamper + Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia

    Tamper + Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia: Hat jemand einen 58mm Tamper und einen Bodenlosen für die Silvia rumliegen? Wäre interessiert ;-)
  5. [Zubehör] Bodenloser Siebträger Silvia, LM1, Boardtamper

    Bodenloser Siebträger Silvia, LM1, Boardtamper: Hallo, bin auf der Suche nach o.g. Zubehör. Freu mich auf Angebote.