Silvia: Unterschiedliche Durchflussgeschwindigkeit

Diskutiere Silvia: Unterschiedliche Durchflussgeschwindigkeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute! Ich habe seit etwa drei Monaten die Rancilio Silvia (wie auch schon in anderen Threads erwähnt) und mittlerweile eigentlich...

  1. #1 Retolein, 25.03.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leute!

    Ich habe seit etwa drei Monaten die Rancilio Silvia (wie auch schon in anderen Threads erwähnt) und mittlerweile eigentlich alles ganz gut eingestellt. Momentan arbeite ich an den vorbereitenden Schritten, da der bodenlose Siebträger weniger Fehler erlaubt, als der Doppelauslauf^^

    Ich benutze einen Auber PID mit pre-infusion, damit Temperatur und Zeit immer passen. Und eigentlich hätte ich gehofft, dass auch die Extraktionsmenge passt. Leider nicht, und ich kann überhaupt nicht verstehen wieso:
    - 16g Pulver, fix eingestellt, immer gleich.
    - 34 Sekunden Extraktionszeit.
    - Menge in der Tasse? Jedes Mal unterschiedlich, mit einer starken Variation.
    -> Manchmal sind es 40 ml, manchmal sind es 27ml. Oder etwas dazwischen.

    Wie gesagt, ich mahle immer gleich und die Sette macht das eigentlich auch ganz gut. Zum tampen verwende ich einen kalibrierten Tamper, damit der Druck auch immer passt. Und kurz vor dem tampen, streiche ich glatt um eine möglichst gerade Fläche schon vor dem tampen zu haben.

    Kann sich das jemand erklären?

    Danke und LG aus München,
    Retolein
     
  2. #2 Enniefahrer, 26.03.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ab und an, je nach Wetter, muss man den Mahlgrad etwas anpassen, ebenfalls auch dann wenn der Kaffee etwas altert.
     
    Retolein gefällt das.
  3. #3 Warmhalteplatte, 26.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Treten die Schwankungen innerhalb eines Tages auf oder innerhalb von Wochen? Im zweiten Fall den Rest des Beitrags ignorieren und einfach die Mühle kontinuierlich nachstellen. Im ersten Fall gibts schon ein paar offensichtliche Punkte, die man genauer betrachten kann:

    1. Unsicherheit: Milliliter sind nicht das gleiche wie Gramm. Besser wiegen statt Volumen ablesen.
    2. Unsicherheit: Glattstreichen kann zu einer ungleichmäßigen Verteilung von Kaffeemehl im Siebträger führen, egal wie toll der kalibrierte Tamper ist. Besser durch rühren oder rütteln/klopfen verteilen.
    3. Wie sieht denn denn das bodenlose Sieb von unten während des Bezugs aus? Kommt alles gleichmäßig raus? Irgendwelche Bereiche die früher hell werden?
     
    Retolein gefällt das.
  4. #4 Brew Springsteen, 26.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.080
    Steht die Mühle in der Nähe des Herdes? War meine Fehlerquelle, für die ich ein halbes Jahr gebraucht habe, um sie zu erkennen. Nach Suppe- oder Nudelkochen ging nix mehr in Sachen Espresso. Kein Problem mehr, seit ich Single-Dosing mache und der Hopper immer leer ist ...
     
    rs254, Retolein und Azalee gefällt das.
  5. #5 domimü, 26.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Ist das immer 16,0g oder mal 15,3g und mal 16,7g? Andere Nutzer berichten ja von einer Ungenauigkeit von sogar über 1g. Unterschiedliche Mehlmenge bei selbem Mahlgrad hat aber natürlich unterschiedliche Flussrate und damit bei selber Bezugszeit unterschiedliche Bezugsmenge zur Folge
     
    Retolein und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 Retolein, 26.03.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure vielen Antworten :)

    Genau, waren zwei shots im Abstand von 30 Minuten, mit den gleichen Bohnen.
    1. Ich habe eine Waage drunter und wiege die Extraktion
    2. Die Sette extrahiert schon recht gleichmäßig- dann lasse ich das glattstreichen weg ;)
    3. Leider noch ein wenig ungleichmäßig (auf einer Seite wird schneller extrahiert als auf der anderen).

    Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit? Das klingt ja mal bizarr...
    Aber nein, steht neben dem Waschbecken und daneben ist die Wand.

    Das ist jetzt die Frage. Ich habe die Mühle zeitlich einmal genau justiert und dann darauf vertraut, dass das immer ziemlich genau stimmt.
    Ich habe nach dem zweiten shot die Menge des Pulver abgewogen und es waren tatsächlich 16.6g (also .6g mehr, als es sein sollten).
    Schnell überlegt hätte ich jetzt gesagt, dass vielleicht ein wenig Pulver im Totraum bleibt, das dann beim zweiten Mal mahlen herauskommt- aber dann wäre der zweite shot nicht 43g Kaffee in der Tasse gewesen (mehr Pulver -> weniger Kaffee, weil kürzere Durchlaufzeit).


    Alles in Allem bin ich ziemlich verwirrt...
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 27.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Eine leicht ungleichmäßige Extraktion, wie von dir beschrieben, dürfte nicht diese riesigen Unterschiede verursachen. Ich würde trotzdem versuchen das in den Griff zu bekommen. Rühr einfach mal ein paar mal mit einem Zahnstocher durchs Kaffeemehl und guck daß es einigermaßen gleichmäßig verteilt ist vor dem Tampern.

    Deutliche Probleme könnte tatsächlich die schwankende Kaffeemehlmenge machen. Ich würde das jedesmal vorher mit der Feinwaage wiegen, um sicher zu sein, daß hier konstante Werte sind. Wenn die Schwankungen dann immer noch vorhanden sind, kann man sich auf die Suche nach weiteren Ursachen begeben ;)
     
    Retolein gefällt das.
  8. #8 Retolein, 27.03.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuche das nächste Mal, mehr zu rühren...

    Zum Thema Kaffeemehlmenge: Ich habe gerade ein paar Mal gemahlen und die Menge hat sich nur um 0.04 Gramm unterschieden (Mittelwert aus drei Mal mahlen).

    An was könnte es denn sonst liegen?
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 27.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann wird's schwieriger. Du könntest mal ein Video von der Zubereitung einstellen. Also Mahlen, Verteilen, Tampern. Und dann beim Bezug am besten den bodenlosen Siebträger von unten.
     
    Retolein gefällt das.
  10. #10 Retolein, 27.03.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gute Idee, eigentlich. Ich wollte schon lange Feedback zu meiner Zubereitung haben.
    Ich bin seit heute Abend nicht mehr in DE und werde das Video erst zum Wochenende des 7. einstellen können :)
     
  11. #11 Retolein, 14.04.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Soda, entschuldigt bitte meine späte Antwort- leider hatte ich unerwarteten/ungewollten Aufenthalt im Ausland.
    Ich habe das Video in drei Teile geschnitten, da der Upload des eigentlichen Videos immer wieder abbrach...

    Bitte lasst es mich wissen, falls ihr noch Fragen habt :)





    Danke!
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi,

    ich weiß nicht, ob es ursächlich für dein Problem ist, aber mir fällt auf
    - dass dein Leerbezug direkt vorher recht lang ist, oder? Ich kenne mich mit dem PID deiner Silvia nicht aus, aber vielleicht passt die Temperatur noch nicht wieder genau, wenn du direkt danach beziehst?
    - dass das Mehl nach dem Mahlen in meinen Augen nicht gleichmäßig genug verteilt ist, um direkt zu tampen. Hier würde ich es vorher glattstreichen.
    - dass du beim Tampen zwischendurch an das Sieb klopfst. Klopfen sollte man nur vorher, nicht währendessen oder nach dem Tampen, weil sonst feine Risse entstehen können, die Channeling verursachen können.
    - dass es beim Bezug relativ lange dauert, bis sich der mittlere Strahl gefunden hat. Die Extraktion sieht nicht richtig gleichmäßig aus (erwähntest du ja auch schon).

    Ist die Variation der Bezugsmenge tatsächlich total zufällig oder ist z.B. immer der erste Shot länger/kürzer? Oder hängt es damit zusammen, ob die Maschine ausgeschaltet war?

    Hast du mal probiert, den Leerbezug wegzulassen? Sind dann die Bezüge gleichmäßiger?
     
    Retolein gefällt das.
  13. #13 Retolein, 15.04.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es nichts Offensichtliches ist, dann hilft mir sicher jeder Vorschlag :)

    Du hast vollkommen Recht. Es waren nach dem Leerbezug erst wieder 103°C statt 105°C.
    Was mich zu einer Folgefrage bringt: 105 waren von Auber voreingestellt. Auf welcher Temperatur betreibst du denn deinen Boiler?

    Perfekt, ich versuche das gleich mal. Ich hatte auch mal versucht darin "rumzustochern", aber das war mir auf Dauer einfach zu anstrengend^^

    Das ist ein super Tipp! Ich habe das gemacht, damit das Mehl am Rand in den Filter fällt. Aber mit dieser neuen Info, werde ich das überschüssige Mehl auf jeden Fall wegschmeißen! (handelt sich wahrscheinlich um 0.5g^^)

    Genau...aber hängt vielleicht mit deinen bisher genannten Punkten zusammen. Ich werde mir mal den Unterschied anschauen, nachdem ich deine Vorschläge angewandt habe.

    Bisher fiel mir immer auf, dass die erste Extraktion gepasst hat (Menge) und die folgenden zu wenig waren. Ich hatte aber immer nur gewartet, bis die Maschine auf 105°C war und danach gleich extrahiert. Jetzt warte ich immer 20 Minuten, damit die ganze Maschine wärmer ist und die Temperatur während der Extraktion nicht zu schnell wieder abfällt. Ich werde versuchen, ein paar Shots nacheinander (mit Wartezeit) zu extrahieren und dann wieder zu berichten.

    Hatte ich auch schon versucht- hatte aber keinen Effekt.
    Ich mache das primär, damit die Tasse heiß ist...

    Vielen Dank auf jeden Fall für deine großartigen Tipps :)
     
  14. #14 Retolein, 15.04.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt gerade einen Kaffee extrahiert und versucht alle deine Tipps anzuwenden.
    Die Findung des mittleren Strahls braucht leider immer noch sehr lange, aber das liegt sehr wahrscheinlich an meinen Tamping "Künsten"? ;)

    Aber jetzt war zum Beispiel die Menge der ersten Extraktion nur 23g. Liegt das vielleicht am Röstdatum des Kaffees? Ich habe eine frische Packung aufgemacht, mit dem Röstdatum 05.04.
     
  15. #15 Retolein, 15.04.2018
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Der zweite war jetzt viel besser...Strahl viel schneller gefunden und die Menge hat auch gepasst.
    Wtf?
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hui, 105°C ist aber ganz schön heiß! Der PID an meiner Lelit stand ursprünglich auf 95°C. Nach einem Tipp aus dem Forum (wegen bitteren Geschmacks) habe ich ihn auf 93°C heruntergeregelt. Es kann sein, dass unserer Temperaturen nicht direkt vergleichbar sind, weil es darauf ankommt, wo genau gemessen wird. Aber 105°C klingt so oder so zu viel.

    Einfach mit dem Finger ein paar Mal hin und her ;)

    Sehr gerne!

    Mag sein ;) Das wird schon werden. Ich weiß auch nicht, ob es da eine Höchstzeit gibt...

    5. April ist ziemlich frisch. Man wartet glaube ich meist mindestens zwei Wochen ab.

    Übrigens kenne ich das Phänomen auch: Der erste Bezug nach längerer Pause (ausgeschaltete Maschine) läuft bei mir meist langsamer durch (bzw. ergibt bei gleicher Zeit weniger Kaffee) als die folgenden. Ich dachte für mich, dass ich das mit einem kleinen Leerbezug vor dem ersten Shot gelöst hätte, aber gerade heute morgen war es wieder so, trotz Leerbezug... Vielleicht liegt es einfach am Totraummehl.

    Beobachte mal weiter. Wenn es immer nur der erste ist, der aus der Reihe tanzt, kannst du dich auf eine ähnliche Ursachenforschung begeben wie ich ;)

    Wie ändert sich denn der Geschmack bei all den verschiedenen Bezügen?
     
    Retolein gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Habe gerade eine Info zur Temperatur bei der Silvia gefunden: klick

    Demnach scheint sie einen recht hohen Offset von 10°C zu besitzen (also der Wärmeverlust zwischen Boilertemperatur und Brühtemperatur), so dass deine voreingestellte Angabe vielleicht doch nicht so verkehrt ist. Jetzt recherchiere ich das mal zu meinem Maschinchen ;)
     
    Retolein gefällt das.
  18. #18 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit oder ohne Offset und wenn ja, wie viel?
     
    Retolein gefällt das.
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Soweit ich weiß, misst der Sensor am Boiler, allerdings in der Nähe des Kaltwasserzulaufs. Offset liegt angeblich bei 5-6°C. Ich bin da erst mal nur der Empfehlung eines Foristen gefolgt...
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Frage ist, wieviel Offset dein PID noch auf den eingestellten Wert draufschlägt. Das weisst nur du.
     
Thema:

Silvia: Unterschiedliche Durchflussgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Silvia: Unterschiedliche Durchflussgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Silvia: Unterschiedlicher Pumpendruck

    Silvia: Unterschiedlicher Pumpendruck: Hallo liebe Leute, ich habe bei meiner Silvia schon länger etwas beobachtet, nämlich, dass der erste Bezug am Morgen um einiges langsamer...
  2. Rancilio Silvia: Unterschiedliche Abmessungen?!

    Rancilio Silvia: Unterschiedliche Abmessungen?!: Nabend! Habe mir heute eine Demoka 203T gekauft und bin noch auf der Suche nach der geeigneten Maschine. Ich habe die Rancilio Silvia in die...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....