Silvia upside down Entkalkung

Diskutiere Silvia upside down Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Silvia V2 auf etwas ungewöhnliche Art und Weise entkalkt - und möchte das hier mal vorstellen und zur Diskussion...

  1. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Silvia V2 auf etwas ungewöhnliche Art und Weise entkalkt - und möchte das hier mal vorstellen und zur Diskussion anregen.

    Vor kurzem habe ich meine Büro Silvia V1 zerlegt - es hatte sich immer wieder Kalk in Richtung Magnetventil festgesetzt... Als ich den Kessel geöffnet habe war ich erschrocken über die Menge an Kalk. Eine gute Hand voll "Sand und Kies"...
    Da noch eine weitere Silvia in meinem Besitz ist (11 Jahre alt) und ich vermute das im inneren des Kessels ähnliche Mengen an Kalk zu finden sind, habe ich mir Gedanken gemacht.
    Da eine "Durchlaufentkalkung" ja die ganzen Krümel nicht aus dem Kessel bringt und ich nicht schon wieder die komplette Kessel-Ausbau-Zerlege Aktion machen wollte habe ich mir die upside down Entkalkung überlegt.

    Bisher habe ich nichts Ähnliches im Forum gelesen. Sollte es dennoch Beiträge geben die diese Methode beschreiben, dann bitte ich um Hinweise!

    So, was ist jetzt upside down?
    Da der ganze Krümelkram aus dem Kessel raus soll und ich wie gesagt nach einer Möglichkeit gesucht habe, dies ohne das Öffnen des Kessels zu bewerkstelligen, ist mir eingefallen, das die Öffnung im Kessel, an der das Dampfrohr angeschraubt ist, ja "relativ" groß ist. Wenn man nun das Dampfrohr abbaut und die Maschine über Kopf hält, sollte sich der Bodensatz des Kessels ja in Bewegung setzen und durch eben diese Öffnung ins Freie gelangen.

    Ok - soweit der Gedanke - es folgt der praktische Versuch:
    [​IMG]
    Hier ist das Dampfrohr bereits entfernt und man kann gut die Öffnung sehen.

    Wenn die Maschine nun auf den Kopf gestellt wird, läuft aber der Inhalt nicht wirklich aus dieser Öffnung, da ja keine Luft in den Kessel gelangen kann.
    Um das zu gewährleisten habe ich noch das Magnetventil entfernt:
    [​IMG]

    Damit beim Drehen der Maschine nicht gleich alles ins Innere läuft habe ich noch ein Stück Gartenschlauch auf das Gewinde gesteckt - als Ausgießhilfe sozusagen:
    [​IMG]

    Dann hab ich die Maschine umgedreht und mal aufgefangen was da so alles aus dem Kessel läuft:
    [​IMG]

    Diesen Vorgang habe ich einige Male gemacht - immer wieder über den Gartenschlauch vorsichtig den Kessel gefüllt bis Wasser aus der stelle austritt wo das Magnetventil sitzt - Maschine umgedreht und rauslaufen lassen.
    Auf diese Weise habe ich eine Menge grobes Zeug aus dem Kessel gespült.

    Dann habe ich Entkalker über den Gartenschlauch eingefüllt - und nach entsprechender Einwirkzeit wieder über den Gartenschlauch ablaufen lassen - dabei haben sich nochmals etliche Krümel gelöst.
    Ein paar Mal noch klar gespült bis keine Krümel mehr mit rausgespült wurden - fertig!

    Eigentlich hätte ich die Maschine jetzt wieder zusammenbauen können - aber dann hat's mich erwischt und der Tim Taylor in mir ist erwacht!!!

    Wie kann man denn den Kessel mit ordentlich Power durchspülen?
    Dazu braucht man ein altes Magnetventil welches ich von der Reparatur meiner Silvia V1 noch hatte. Die Messingplatte an der es angeschraubt wird hat 2 Löcher. Eines davon habe ich zugelötet, das andere aufgebohrt:
    [​IMG]

    Nun noch den Schaft abgesägt und wieder montiert - und fertig ist der Anschluss für einen weiteren Gartenschlauch:
    [​IMG]

    Auf dem Folgenden Bild steht die Maschine auf dem Kopf und man kann schön sehen wie die beiden Schläuche angeschlossen sind:
    [​IMG]

    So kann natürlich das Ende vom einen Schlauch an den Wasserhahn angeschlossen werden und dann mit ordentlich Druck der Kessel durchgespült werden. Ich behaupte mal das sich nach der Aktion keinerlei lose Krümel mehr im Kessel befinden ;)

    Soweit die "upside down" Entkalkung ohne den Kessel zu öffnen.
     
    helgelino, horo, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 cappuzumstaatsgetränk, 14.02.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Hi
    Die Idee als solche finde ich gut! Aber spart die Aktion wirklich Zeit?

    MfG
     
    infusione, helgelino und -Dune- gefällt das.
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Naja, wenn man den Kessel Entkabeln muss, sich merken muss welches Kabel wo hin muss... Wenn dann noch beim Kessel Öffnen eine Schraube abreißt... Dann ist die Zeitersparnis offensichtlich.
     
  4. #4 cappuzumstaatsgetränk, 14.02.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Aus dem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet :)
     
  5. #5 Ansonamun, 14.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich bin ja der Meinung bei dem popeligen Kessel der Silvia ist ein Ausbau zum Entkalken kein wirklicher Aufwand.
    Den hat man ja in 5 Minuten ausgebaut.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das will ich sehen!
    Top, die Wette gilt!
    Oder lässt du etwa die Brühgruppe drin?
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Kesselausbau + Kessel öffnen:
    • Kabelsalat - alle Stecker ab und notieren welcher wo hin kommt
    • Zulauf ab
    • Ablauf ab
    • Kessel ausbauen
    • Kessel öffnen (kann passieren das dabei eine Schraube abreißt...)
    • Dichtung erneuern
    • Kessel wieder zusammensetzen und wieder einbauen
    • Zulauf dran
    • Ablauf dran
    • Kabelsalat wieder dran
    Was das an Zeitaufwand und Materialeinsatz mit sich bringt kann jeder für sich selber entscheiden.

    Die hier vorgestellte Methode soll auch nicht verwendet werden um den Kessel innen klinisch rein zu bekommen - sondern den Bodensatz rauszuspülen, der bei alten Maschinen zum häufigen verstopfen des Magnetventils führt.
     
Thema:

Silvia upside down Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Silvia upside down Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...