Silvia V6 - Druck/Wasser nimmt während des Bezugs ab

Diskutiere Silvia V6 - Druck/Wasser nimmt während des Bezugs ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Foristen und Silvia Experten, ich habe ein Problem mit meiner relativ neuen Silvia V6E, die ich ca. 2 Monate im Betrieb habe. Zwischendurch...

Schlagworte:
  1. #1 pamphleteer, 03.02.2021
    pamphleteer

    pamphleteer Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Foristen und Silvia Experten,

    ich habe ein Problem mit meiner relativ neuen Silvia V6E, die ich ca. 2 Monate im Betrieb habe. Zwischendurch habe ich noch das Auber PID nachgerüstet.

    Seit ein paar Tagen, habe ich folgendes Problem während des Bezugs: In den ersten 15s habe ich einen schönen Fluss und alles ist wie immer. Dann ändert sich das Pumpengeräusch (wird leiser) und es kommt nur noch wenig Wasser. Dadurch verlängert sich der Bezug unnötig. Bisher war es immer so, dass am Ende des Bezugs eher mehr Wasser kam und ich ein konstantes Pumpengeräusch hatte. Wassertank ist voll. Bei Leerbezug kommt auch kontinuierlich Wasser auch länger als 15s.

    Woran kann das liegen? Rückspülung wirkt auf mich normal, d.h. ich schließe mal Probleme mit verkalktem MV aus, zudem die Maschine quasi noch nagelneu ist und ich gefiltertes Wasser nehme.

    Das Problem tritt auf, seitdem ich mal sehr oft hintereinander zur Übung geschäumt habe. Kann da etwas zu heiss geworden sein? Die Pumpe funktioniert aber am Anfang und hört dann irgendwann auf voll weiterzupumpen? Jedenfalls klingt es so. Wie wird das gesteuert? Hat das mit dem Druck zu tun.

    Der einzige Punkt der mir noch einfällt war, dass man um den SSR der PIDs in die Maschine zu bekommen, die Strom-Steuerung (?) neben die Pumpe setzen musste und ich schon etwas skeptisch war, weil die Pumpe dadurch weniger Platz und Spiel hat. Kann das irgendwas damit zu tun haben?

    Bevor ich die Maschine wieder aufschraube, hat vielleicht jemand einen Anhaltspunkt woran das liegen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße.

    Thomas
     
  2. #2 pamphleteer, 04.02.2021
    pamphleteer

    pamphleteer Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Fehler gefunden, vielleicht hilft es jemanden in Zukunft:

    Durch die umschrieben etwas dämliche Kontruktion mit der scharfen Kante am Wassertank habe ich ein kleines Loch im Zulaufschlauch, aus dem nur bei hohem Druck Wasser schießt. Nachdem ich das getaped habe, ist jetzt wieder alles normal.
     
    seb20 gefällt das.
Thema:

Silvia V6 - Druck/Wasser nimmt während des Bezugs ab

Die Seite wird geladen...

Silvia V6 - Druck/Wasser nimmt während des Bezugs ab - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia kein Druck/Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia kein Druck/Wasser aus Brühgruppe: Hallo KN, ich habe meine Silvia heute leider etwas grob behandelt und nun verweigert sie mir den Dienst. Nach dem Schäumen habe ich nicht sofort...
  2. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  3. Silvia , keine Funktion mehr

    Silvia , keine Funktion mehr: Servus , nachdem mich meine Silvia jetzt 18 Jahre lang treu begleitet hat,mag sie seit heute nicht mehr. Gestern Abend ganz normal abgeschaltet...
  4. gaggia classic vs. rancilio silvia

    gaggia classic vs. rancilio silvia: Guten tag zusammen, Ich bin auf der suche nach einer neuen maschine, in Frage kommt eine gaggia classic aus 2004 mit einigen verbesserungen...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia

    Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia: Liebe Foristen, seit mittlerweile 6 Jahren bin ich stolzer Besitzer eine Rancilio Silvia und eigentlich auch sehr zufrieden. Da wir jetzt aber...