Silvia Wasser am Sieb vorbei

Diskutiere Silvia Wasser am Sieb vorbei im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe folgendes Problem, bei mir drueckt sich Wasser am Sieb/Siebtraeger vorbei. Ich kann nicht erkennen ob es sich aussen am Siebtraeger oder...

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Problem, bei mir drueckt sich Wasser am Sieb/Siebtraeger vorbei. Ich kann nicht erkennen ob es sich aussen am Siebtraeger oder innen am Sieb vorbeidrueckt. Das Wechseln der Siebtraegerdichtung und unterlegen von 1 Guernitalunterlage haben auch nichts gebracht.

    Hat jemand ne Loesung?

    Hier mal 2 Bilder zum Thema:
    [​IMG]

    [​IMG]

    SAL
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Also innen am Sieb kann es schon mal nicht laufen, da das Sieb sich oben ja über den ST wölbt.

    Wenn du die Dichtung schon gewechselt hast und das keinen Erfolg brachte, dann kontrolliere mal dein Sieb. Ist die "Wulst" plan oder verbogen? hat die Wulst Macken, Kratzer etc...?
     
  3. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Die Idee mit dem Sieb hatte ich auch schon. Es passiert sowohl beim LM1 als auch beim LM2 sowie dem Rancilio 2.....

    SAL
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    das ist ja mal seltsam. also wenn du nicht gestern nacht besuch von Heinzelmännchen hattest, die dir alle siebe krumm geklopft haben... k.A.?

    Seit wann tritt das problem denn auf?

    wenn ich das auf den bildern richtig sehe steht der ST auf 6 Uhr Stellung; sitzt er da richtig fest oder hättest du noch etwas spielraum stärker anzuziehen? (fest anknallen sollte ja aber eig nicht nötig sein)

    den Sitz der neuen Dichtung hattest du überprüft, oder?
    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Dichtung nicht hunderprozentig parallel zum Bajonett liegt und auf der einen Seite vielleicht schon fest ist, während auf der andren Seite das Ganze noch etwas locker sitzt... hast du es mal ohne die unterlage probiert?
     
  5. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Es war schon bei der alten Dichtung, die war ohne Unterlage. Die Hainzelmaennchen waeren also schon vor einigen Wochen da gewesen. Ich habe mir dann eine neue besorgt, die alte entfernt, den ganzen Schmodder der sich unter der alten festgefressen hatte entsorgt. Beim neueinbauen habe ich dann festgestellt, dass ich mit 2 Unterlagen den Siebtraeger nicht mehr einlegen konnte und deshalb nur eine genommen (2 Faeden unter die Dichtung und testen).

    Wenn ich den Siebtrager richtig reinknalle geht er bis 5 Uhr, das Problem bleibt aber leider vorhanden.....

    Wenn alles nichts hilft werde ich sie im September nach Gladbach schleppen und wir werden es vor Ort loesen muessen ;-)
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    am bajonett oder an den ST-Nasen ist aber nichts auffälliges zu sehen, seit das Problem besteht, oder?
     
  7. #7 SanCoffea, 17.06.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Das Wasser kann aber nur an der Siebträgerdichtung vorbei laufen...
    Irgendwie sitzt die nicht richtig... Ich stell einfach mal ein paar dumme Fragen..
    Hast Du die richtige Dichtung?
    Liegt sie richtig herum
    Sitzt da etwas in der Halterung der Dichtung?
    Und hattest Du die Dichtung vor dem Einbau auch gut mit Gleitmittel eingestrichen?

    Bin gespannt...
     
  8. #8 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Ich würde außen am Siebträger mal einen Tesafilm rumkleben, der zylindrisch nach unten geht, auch wenn der Siebträger sich verjüngt. Tropft das Wasser außen am Tesafilm, wird das Wasser außen vorbeigedrückt. Tropft es am Siebträger (was ich nicht glaube) wird das Wasser innen vorbeigedrückt.

    Ich tippe auf eine Undichtigkeit irgendwo an der Brühgruppe was außen an der ST-Dichtugn vorbeiläuft. Deshalb bringts auch nix, wenn Du den ST weiter festziehst, denn dort ist dicht - sonst wärs ja Kaffee und nicht Wasser was rausgedrückt wird.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    falsches forum erwischt ? :lol:

    im ernst, das ist nur bei gleitdichtungen am kolben ner hebelmaschine erforderlich

    entweder dichtung falsch eingebaut oder der siebrand ist uneben

    gruß galgo
     
  10. #10 Abu Kicher, 17.06.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Würde ich auch vermuten. Die alte Dichtung war kaputt, die neue wurde falschrum eingebaut.
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei


    wüsste nicht wo da was undicht sein sollte, dass es genau dort raustropft.
    müsste ja ein riss o.ä. in der massiven messing brühgruppe sein. halte ich für sehr unwahrscheinlich... vor allem wenn es nur bisschen raustropft.

    dass wasser was zw Dichtung und sieb durchquillt muss kein kaffee sein. wenn die undichtigkeit so gering ist wie auf den Bildern, dann tritt die erst unter druck auf. d.h. auch, dass das sieb erst "voll läuft" bevors tröpfelt, sprich das wasser was sich zw dichtung und sieb durchzwingt hatte noch keinen kontakt mit kaffee.....

    frage an die Experten: ich hab selber noch eine Ersatzdichtung herumliegen, kam aber noch nicht in die verlegenheit sie einbauen zu müssen. woran seh ich denn wie rum richtig ist?
     
  12. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Danke erstmal fuer die Hilfe.

    Ich werde wenn ich irgendwann mal aus dem Buero komme die Siebe sowie die Bruehgruppe photographieren und hier zur Begutachtung stellen:roll:

    Beim kauf der Dichtung sagte man mir "Die angefasten Kanten nach oben in die Bruehgruppe". Denke auch dass ich sie sorum eingebaut habe, aber mehr dazu nach den Bildern.

    SAL
     
  13. #13 Abu Kicher, 17.06.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Ich hatte sie auch mal falschrum drin (E61), da tropfte es auch. Deswegen auch meine zielstrebige Vermutung. Einfach mal umdrehen.
     
  14. #14 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Da ich am Montag auch die ST-Dichtung erneuern möchte: Hast Du auch die 58x73x8 und Distanzeinlage 59x73x0,5? Wenn Du es auseinanderbaust, könntest Du bitte ein Foto einstellen, wierum es richtig ist?
     
  15. #15 Café-Classico, 17.06.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Dichtung mit der flachenseite nach Außen einbauen.
    Neue Dichtungen neigen am Anfang etwas zu hart zu sein, in dem Fall zieht man den ST etwas kräftiger an, nach einigen Tagen spielt die Dichtung wieder ein.
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    ich würde vermuten, das passiert nur mit dem Bodenlosen?

    (so is es nämlich bei meiner Silvia - der original Rancilio ST schliesst dicht, der bodenlose (nicht Rancilio) suppt etwas.)
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    wenn ich dass Logo richtig deute scheint der bodenlose hier aus einem Original-Rancilio ST gefertigt worden sein...
     
  18. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Rischtischhhh;-) Hat mir ein alter Dreher fuer 5 Euro gemacht.

    Hier nun die neuen Photos, was meint ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]


    SAL
     
  19. #19 Gandalf2904, 17.06.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Wie sauber war der Duschkopf denn beim Einbau der neuen Dichtung?

    Irgendwie hab ich mal gelesen, dass sich jemand Kaffeemehl unter die Dichtung gespült hatte und es deshalb undicht war.
     
  20. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Wasser am Sieb vorbei

    Dank Proxxon (Dremelklon) mit Messingbuerste und Pulycaff wieder Messingfarben und nicht mehr dunkel wie ein Baerenarsch...
     
Thema:

Silvia Wasser am Sieb vorbei

Die Seite wird geladen...

Silvia Wasser am Sieb vorbei - Ähnliche Themen

  1. rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb

    rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb: Hallo zusammen. Aus Reinigungszwecken habe ich das Duschsieb und die Teile darüber abgeschraubt. Nun ist mir aufgefallen (nachdem ich es wieder...
  2. Wasser steht auf Sieb - Rancilio Silvia

    Wasser steht auf Sieb - Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich habe eine Rancilio Silvia und benutze einen bodenlosen Siebträger mit dem Sieb, welches dabei war. Auch habe ich mir einen...
  3. Rancilio Silvia - Wasser läuft an Siebträger vorbei

    Rancilio Silvia - Wasser läuft an Siebträger vorbei: Hallo zusammen, ich bin Espressoneuling und habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt, um meine "Espressokarriere" zu starten. Weil ich mit dem...
  4. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  5. Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr

    Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich an meiner Silvia Pro leider nur noch ein Rinnsal am Heißwasserausgang. Die Dampfdüse für die...