Simonelli Musica, es kommt kein Espresso!!!!!!!

Diskutiere Simonelli Musica, es kommt kein Espresso!!!!!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe seit heute das Problem das meine Musica kein Espresso mehr macht. Ich schalte sie an,sie brummt ganz leise und irgendwann blinken...

  1. #1 ThePlayer66346, 06.02.2022
    ThePlayer66346

    ThePlayer66346 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    Ich habe seit heute das Problem das meine Musica kein Espresso mehr macht.
    Ich schalte sie an,sie brummt ganz leise und irgendwann blinken alle Knöpfe, Manometer zeigt sich nur 0,2 an.
    Angefangen hatte es gestern als ich Espresso machen wollte und kein Wasser aus dem Siebträger kam.
    Habe es dann ohne Siebträger probiert,kam aber nur etwas Dampf.
    Beide Lanzen funktionieren übrigens ohne Probleme.
    Könnte mir jemand helfen?
    Danke
     
  2. #2 langbein, 06.02.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Könnte mehrere Ursachen haben. Z.B. eine defekte Pumpe. Oder aber eine Blockierung des Wasserwegs... vielleicht am Tank (Anti-Kalk-Kartusche?), oder aber nach dem Wärmetauscher...
    Wenn sich die Pumpe aber anders anhört, wäre ein Fehler dort wohl am plausibelsten.
    Hast du vorher frisch entkalkt?
     
  3. #3 ThePlayer66346, 06.02.2022
    ThePlayer66346

    ThePlayer66346 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Nein habe ich nicht frisch entkalkt.
    Kann man mir vielleicht sagen welche Pumpe das ist bzw wo ich sie für ein moderaten Kurs herbekomme.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wann war die letzte Entkalkung / der letzte Service? Mit welcher Wasserhärte fütterst du die Maschine?

    Pumpe wäre ne normale EX5, kriegst du für nen 20er. Wenn Heißwasser / Dampf geht würde ich aber eher auf verstopfte Wasserwege durch Kalk tippen.
     
  5. #5 langbein, 06.02.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    So ne Pumpe kostet nicht die Welt, vielleicht 30€? Welche verbaut ist, kann ich dir nicht sagen. Das können die die üblichen Händler (z.B. EspressoXXL oder Avola) schon raussuchen. Kannst aber auch selbst gucken...musst ja die Pumpe eh ausbauen, wenn du es selbst machen möchtest.
     
  6. #6 ThePlayer66346, 07.02.2022
    ThePlayer66346

    ThePlayer66346 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Nachdem die Maschine jetzt seit gestern Abend aus war,habe ich sie heute Morgen nach der Nachtschicht angeschaltet und siehe da,alles wie vorher.
    Jetzt würde ich natürlich gern wissen was das Problem war.
    Kann es sein da die Maschine zu heiß wird,sie war halt seit morgens an.
    Wo finde ich ne gute Anleitung um die Musica richtig zu entkalken?
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich vermute ein kleiner Kalkbrocken in den Wasserwegen, der sich jetzt gelöst hat.

    Nein.

    Wenn du es richtig machen willst, läuft es auf ein Zerlegen der Maschine und entkalken in Einzelteilen hinaus. Durchlaufentkalken trifft beim Zweikreiser nur den HX, nicht den Kessel. Wenn du dir das nicht zutraust und der Fehler wieder aufritt, ist ein professioneller Service empfehlenswert. Deshalb muss man beim Zweikreiser besonders darauf achten, welches Wasser man nutzt.

    Das einfachste ist es, erst gar keinen Kalk in die Maschine kommen zu lassen. Nochmal die Frage, mit welcher Wasserhärte fütterst du die Maschine?
     
  8. #8 ThePlayer66346, 07.02.2022
    ThePlayer66346

    ThePlayer66346 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Wasserhärte ist 8,4
     
  9. #9 XeniaEspresso, 07.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Wenn das Leitungswasser ist: Wasserversorger stellen in den (trockenen) Sommermonaten zunehmend auf andere Quellen um und dann hast du plötzlich Kalk im Wasser.
     
Thema:

Simonelli Musica, es kommt kein Espresso!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Simonelli Musica, es kommt kein Espresso!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Simonelli Musica,diesmal Wassertank

    Mal wieder Simonelli Musica,diesmal Wassertank: Hallo, Nachdem mir in diesem tollen Forum schon mehrfach geholfen wurde,stell ich mein nächstes Problem ein. Ich schalte die Musica ein und die...
  2. Nuova Simonelli Musica, Cimbali M21 oder E61 (ECM Synchronika)

    Nuova Simonelli Musica, Cimbali M21 oder E61 (ECM Synchronika): Hallöchen, ich bin nun ein wenig verwirrt. Ich würde gerne upgraden von meiner Technika II (auf dem Weg zur Latteart... :)). Profitek Pro 700...
  3. [Verkauft] Nuova Simonelli Musica, schwarz

    Nuova Simonelli Musica, schwarz: Zum Verkauf steht eine Nuova Simonelli Musica in schwarz (also das Model ohne Fernlicht). Die Maschine ist optisch und technisch einwandfrei und...
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  5. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter