Simonelli oscar 2 shot kalt.

Diskutiere Simonelli oscar 2 shot kalt. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen da ich neu bin halte ich zunächst eine Vorstellung für angebracht mein Name ist Nic 35 aus Hessen und bin nach 10 jähriger Siebträger...

  1. #1 Feschak, 19.12.2021
    Feschak

    Feschak Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen da ich neu bin halte ich zunächst eine Vorstellung für angebracht mein Name ist Nic 35 aus Hessen und bin nach 10 jähriger Siebträger Pause nun wieder rückfällig geworden. :)

    Nun habe ich allerdings eine Frage und zwar habe ich das Problem das ich meinen Espresso Bezug als recht kalt empfinde.
    Zeiten und Mengenverhaeltnis passt soweit zumindest gelangen mir damit mit meiner ollen gaggia früher gute Shots.

    Die Oscar 2 gibt aber leider recht kühle espresso aus sehr unbefriedigend nun meine Frage mache ich etwas falsch oder gibt es bei meiner Maschine ein bekanntes häufig auftretendes Problem.

    Danke vorab für die Antworten Gruß Nic
     
  2. #2 Chiliöl, 19.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Hallo Nic,

    Habe die Maschine nicht, weiß nicht aus eigener Erfahrung, wo genau man die Temperatur des Boilers bei der Oscar verstellen kann (steht auch leider nicht in der Bedienungsanleitung), aber auch nicht, ob du das überhaupt musst. Das musst du erst prüfen. Der Boiler von vielen Maschinen heizt meist passend für mittlere bis dunkle Röstungen (90-93 Grad), eigentlich muss man nur an der Temperatur schrauben, wenn man helle Röstungen nimmt. (Dafür muss man am Pressostaten rumschrauben und den Kesseldruck erhöhen.) Ist das bei dir der Fall?

    Aber: bevor du dir zum Temperaturverstellen des Boilers Gedanken machst, musst du ein paar Standardprobleme ausschließen, der häufigste ist eine zu kurz aufgewärmte Maschine. Kann nämlich auch sein, dass nicht die Maschine, sondern der Bediener das Problem ist.
    Netterweise bietet dir die Bedienungsanleitung deiner Maschine aber auch ein paar Tipps.

    Dort sind unter "8. Störungen und Problemlösungen" ein paar Gründe für kalten Kaffee genannt, hier in meinen Worten zusammengefasst, thematisch sortiert und ergänzt:

    Puck und Puckpräparation:
    - (Grundproblem: ) zu schnelle Extraktion
    - Probleme bei Puckpräparation (Channeling)
    -zu grob gemahlen (nicht genug Widerstand)

    Teile nicht aufgeheizt:
    -Filterhalter nicht mitgeheizt (gemeint ist der Siebträger)
    -Tassen kalt
    -Maschine nicht lange genug aufgeheizt (das stammt von mir)

    Technische Defekte:
    -Sicherung des Kessels hat ausgelöst (das kann dann auf einen Defekt hinweisen, wäre bei Neukauf möglicherweise ein Garantiefall, da würde ich empfehlen, direkt den Käufer zu kontaktieren)

    Klär erst einmal die Punkte, die hier gelistet sind, ab, danach kannst du schauen, ob du was zu verstellen hast. Fang dabei am besten damit an, dass du die Maschine zur Probe vorm ersten Bezug 30 Minuten angeschaltet lässt, Siebträger dabei eingespannt lassen, dann ist sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Betriebstemperatur. Vielleicht löst das schon das Problem.

    Wenn das nicht hilft, ist hier sicher jemand, der sich besser mit der Maschine auskennt als ich.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    Feschak gefällt das.
  3. #3 Feschak, 20.12.2021
    Feschak

    Feschak Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    Das werde ich morgen direkt probieren und berichten.
    Schönen Abend noch.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kesseltemperatur sollte egal sein. Wenn die Heizung defekt sein sollte, würdest du das merken, da der Espresso Ähnlichkeit mit Batteriesäure hätte. Also würde ich das mal ausschließen, wenn der Espresso trinkbar ist.
    Auch die Brühtemperatur halte ich für ziemlich irrelevant - ob das Wasser den Kessel mit 90 oder 95°C verlässt macht keinen großen Unterschied auf die Trinktemperatur aus, auf dem Weg in der Tasse gehen sowieso nochmal ~25°C an anderen Stellen verloren. Brühtemperatur ist eher eine Variable, mit der du den Geschmack steuerst, nicht die Trinktemperatur.

    Mahlgrad bzw wie oben von Chilliöl geschrieben zu schnelle Extraktion ist auch irrelevant, streich das aus deinem Gedächtnis. Auch wenn der Espresso in 3 Sekunden durchrauschen sollte, da du zufällig vergessen hast die Bohnen zu mahlen, ist das Ergebnis in der Tasse heiß - funktionierende Kesselheizung und durchgeheiztes System vorausgesetzt. 90 Grad heißes Wasser wird nicht schlagartig lauwarm, nur weil du zu grob gemahlen hast.

    Da kommen wir zum Hauptproblem: dein System muss durchgeheizt sein.
    Gib Oscar ~20 Minuten, wenn du dir aktuell unsicher bist auch mal ~30 Minuten. Alles wasserführende muss heiß sein, nicht nur der Kessel. Auch der Siebträger muss durchgeheizt sein - wenn du 40g heißes Wasser über ein halbes Kilo kaltes Metall schickst, kannst du nichts warmes erwarten. Siebträger also beim Aufwärmen einspannen und zur Kontrolle vor dem ersten Bezug kurz checken, ob der ST heiß ist.

    Und wahrscheinlich das einfachste: Tassen vorheizen. Heißes Wasser rein während du die Bohnen mahlst und fertig, der Espresso ist direkt heißer. Dickwandige Tassen, die dementsprechend mehr Wärme speichern, können also auch helfen.

    Wenn du die 3 Punkte beachtest (ausreichend Aufheizzeit, eingespannter ST währenddessen, heiße Tasse) sollte der Espresso ausreichend heiß sein, da muss man nicht bei der Puckprep suchen. Ist dann der Espresso immer noch lauwarm, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt.
     
  5. #5 Feschak, 20.12.2021
    Feschak

    Feschak Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das so lese befürchte ich wirklich das ich zu ungeduldig gewesen bin.

    Ich teste das morgen sollte es dann immer noch auftreten lasse ich es euch wissen.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Noch eins: Ich mache meine Siebträger nach dem Bezug unter fließend, kalten Wasser sauber. Dabei kühlen die natürlich aus. Ich spann die deshalb sofort wieder ein und lass durch das leere Sieb Wasser in die Tasse(n) für den nächsten Shot laufen. Das bringt den Siebträger und die Tasse(n) auf Temperatur.

    Vielleicht gibt es bei dir ja ähnliche Gründe für einen kalten Siebträger beim zweiten Shot.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 20.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Unsinn, dann würde die Maschine gänzlich kalt bleiben.

    Wenn die bisherigen Ratschläge nicht helfen sollten und keine gröberen Verkalkungen vorliegen, dann würde ich den Pressostat ein wenig höher stellen.
    Nach meiner Erinnerung ist da ein Campini Presso verbaut. Hier ein Bild aus dem KN, stammt glaube ich aus einer BFC ELA.
     
    Feschak gefällt das.
  8. #8 Gerwolf, 20.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Auch ein bodenloser Siebträger kann den Abkühlungsprozess vermindern, da der Kaffee direkt in die Tasse läuft.
     
    Feschak gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 20.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Sollte die Temperatur trotz aller guten Ratschläge zu kühl bleiben, könnte es ggf. auch ein verkalkter HX sein. Das könnte man dann mit einer Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure behandeln. Dazu musst Du aber die Anleitung zur Durchlaufentkalkung bei der Oscar 2 beachten. Und ich würde erstmal alle anderen Ratschläge befolgen, ob die vielleicht schon helfen.
     
    Feschak gefällt das.
  10. #10 mabuse205, 20.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich hab heute mal auf die Uhr geschaut....
    Oscar II zeigt nach 9 Minuten an, dass sie aufgeheizt ist.
    Zumindest geht die Kontrolleuchte aus.

    Da ist der Siebträger aber noch nicht heiß.
    Ich hab dann einmal kurz Wasser bezogen (2-3 Sekunden) um den Siebträger schneller heiß zu bekommen.
    Nach insgesamt 22 Minuten war der richtig heiß und ich hab einen schönen Espresso bezogen.

    Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt.
     
    Feschak, Cappu_Tom und FRAC42 gefällt das.
  11. #11 Feschak, 20.12.2021
    Feschak

    Feschak Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch allen für eure Antworten.

    Also hab die Maschine heute mal 30 Minuten mit Siebträger in Maschine wärmen lassen dann einen Espresso bezogen und muss sagen deutlich besser aber für meinen Geschmack immer noch zu kalt.

    Entkalkt hatte ich die Maschine kürzlich allerdings nicht mit Amidosulfonsäure.

    Werde dank des Tips und mit Hilfe des Bildes mal versuchen die Temperatur höher zu stellen.
     
  12. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ist der Espresso denn geschmacklich gut? Nicht zu sauer?
    Wenn du ihn bei zu niedriger Temperatur beziehst, wird er gerne mal sauer.
    Daher frage ich mich, ob er einfach nach der Extraktion runterkühlt, oder ob da schon vorher was im Argen liegt.

    Lg
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nur zur Info: erhöhst du die Temperatur, erhöhst du die Extraktion. Heißt weniger sauer, mehr bitter. Je nach dem wo auf der Skala dein Espresso bereits liegt und welche Bohnen du verwendest, kann das sehr schnell in bitterer Plörre enden.

    Und für die ~3°C, die bei 5°C Erhöhung tatsächlich in der Tasse ankommen, würde ich mir nicht den Geschmack versauen.

    Tassen waren mit heißem Wasser vorgeheizt und heiß? Das Metall vom Siebträger so heiß, dass du es nicht anfassen möchtest?
     
Thema:

Simonelli oscar 2 shot kalt.

Die Seite wird geladen...

Simonelli oscar 2 shot kalt. - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...