Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

Diskutiere Sind die ECM-Geräte wirklich so gut? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut? Ja, ja. Jetzt mal nicht gleich eingeschnappt sein Ozzi...

  1. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Ja, ja. Jetzt mal nicht gleich eingeschnappt sein Ozzi...
     
  2. #62 scheppy, 23.11.2007
    scheppy

    scheppy Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    @ Wings

    warum hast Du dann einen Muschi-Tamper?
     
  3. #63 danielp, 23.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Schöne Tautologie ;-).
    Aber ich sehe schon, das Thema "To ECM or not to ECM" ist bei weitem emotionaler als man selbst als Möchtegern-Profi an seiner BFC so denkt ;-).

    Koffeinhaltige Grüße und ein schönes Wochenende!
    Danielp
     
  4. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Ja, ein scheinbar so emotionales Thema, dass sogar der alles entscheidende Unterschied zwischen Muschi-Maschine und Muschi-Tamper nicht erkannt werden will, was vermutlich auch den tautologischen Wert der Behauptung - zumindest was den Wahrheitsgehalt angeht - im Ansatz desavouieren könnte.

    Zumindest der semiotische Verweis auf meine Oma hätte den Denkfehler vermeiden helfen können...

    Abgebrühte Grüße

    Euer Wings
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    hallo wings,
    darf man fragen warum du einen bakelit-tamper gewaehlt hast? ich liebaeugelte immer mit einem bakelit telefon von manufactum. ein tamper muss imo ein hohes eigengewicht haben, deshalb verwende ich ausschliesslich massive edelstahltamper.

    lg blu
    ps hast du schon einmal eine junior und eine mazzer nebeneinander in bedient? ich weiss nicht so recht wie du zu deiner aussage kommen kannst. die cimbali ist sicher keine schlechte muehle - aber die mazzer siegt imho dann doch in einige punkten.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Selbst auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, wir sind alle geprägt von unserem Umfeld und den Gegenständen, mit denen wir umgehen, ob Auto oder Espressomaschine, mehr oder weniger und meistens gehen wir von unseren positiven Erfahrungen aus und übertragen das auch auf unsere Vorlieben, Wertschätzungen. Das zeigt auch diese Diskussion. Der eine kann sich mehr davon befreien, der andere weniger.
    Gruß
    Arni
    ___________
    ECM Techn., Anfim House
     
  7. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Hallo Blu, ich mag das Material. Es fässt sich gut an, hat also die berühmt berüchtigte haptische Überlegenheit. Der Tamper hat natürlich einen Edelstahlteller und wiegt knapp über 400g. Das ist für meine Statur und meine Tampergewohnheit ein gutes Gewicht. Da ich ohnehin aber eher auf eine Korrektur des Mahlgrades als auf übermäßiges Tampern setze, bin ich mit diesem Tamper-Modell ganz gut beraten.

    Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: Ich habe mir natürlich aus dem ewigen Streit zwischen den Mühlen-Fronten einen Spass gemacht und will hier auch nicht die Frische, Komfort, Feineinstellung, Sauberkeit, Klumpenfreiheit, Dosierer, Nicht-Dosierer etc. Diskussion fortführen.

    Sollte tatsächlich ein Modell Mini E Dosierer mit konischem Mahlwerk am Markt auftauchen, musst Du mich sicherlich nicht zur Verkaufsstelle zerren...:-D

    Abgebrühte Grüße

    Wings
     
  8. #68 danielp, 23.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    http://popovic.info/grafik/caffe/mazzer/mazzer_electronic_grinders.pdf

    Guten Einkauf wünscht
    Danielp
     
  9. #69 Kakaobär, 23.11.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Habe mir auch den satinierten Bakelittamper von EMC zugelegt. Der Schwerpunkt liegt durch den Kunststoff relativ tief und liegt damit gut in der Hand. Die Verarbeitung (der gedrehte Teller + Kunststoff) ist sehr gut, wenn auch nicht überragend. Kleinere Kratzer hatte ich schon bei Auslieferung im Teller drin, was aber für mich kein Problem darstellt. Der Tamper bietet ein gutes Preis-Qualitätsverhältnis. Ich bin zufrieden.
     
  10. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Na wer sagt's denn. Hab ich doch im Urin gehabt, dass es so ein Produkt geben müßte...

    Vielen Dank danielp!

    P.S and Off-Topic: Ich dachte, die gibt es nur konventionell mit Dosierer. Wie lange sind die denn schon am Markt? Der Preis dürfte wohl deutlich über dem von 100kg Spitzenbohnen liegen? Und vor allem: Wie erklärt man einen solchen Einkauf plausibel der Lebensgefährtin?
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    hallo,
    sie kommen gerade auf den markt. nach dem ich frueher auch muehlen auf doserless umgebaut habe bin ich nun begeisterter "dosier(er)entfremder" (ich weiss gar nicht mehr wer diesen lustigen begriff gepraegt hat). ich wuerde einen dosierer nicht mehr missen wollen (und mahle natuerlich mit (externem foto-) timer).
    lg blu
     
  12. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Danke für die Info blu!

    Über den Foto Timer brauchen wir gar nicht reden. Wer mahlt schon noch ohne... Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie furchtbar der Kaffee in der Pre-Timer-Ära schmeckte... ;-)
     
  13. jhol

    jhol Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    @toposophic

    ...es gibt auch günstigere und gleichwertige alternativen...am besten mal vor ort anschauen gehen und selbst hand anlegen, dann merkt man schnell was einem besser liegt und optisch mehr zusagt.

    Stimme voll zu. Habe selbst vor Ort noch kurzfristig meine ansich schon sehr feste Entscheidung von Levetta auf Pulsante geändert.

    Gruss :-D
     
  14. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @blu

    @blu

    Kleiner Nachtrag: Ich bin da soeben einfach über einen wesentlichen Teil Deines Posts hinweg gegangen.

    Das finde ich natürlich schon interessant! Wo liegt für Dich - gerade im Heimbetrieb - der wirkliche Vorteil des, ja so oft umstrittenen, Dosierers?

    Und: Modding Tipps für die Junior Mühle? :)
    Du warst doch auch einmal stolzer Besitzer, wenn ich mich nicht irre?
     
  15. jhol

    jhol Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    @Wings
    @blu

    ...das möchte ich auch mal wissen...

    Gruss JH
     
  16. #76 Bubikopf, 23.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Wieso umstritten ?
    Gruss Roger
     
  17. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Meistens wohl im Kern wg. Frische vs. Füllmenge

    siehe auch Post #67 in diesem Thread!

    Wings
     
  18. #78 Bubikopf, 23.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Hallo Wings!
    Frische schliesst doch den Dosierer nicht aus.
    Hier im Forum wird es wohl kaum jemanden geben, der den Dosierer vollmahlt!
    Zu Hause sind wir doch alle Dosiererentfremder.
    Gruss Roger
     
  19. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Ist mir vollkommen klar. Ich bin ja selber Dosierer!

    Eigentlich will ich auch die Diskussion über das Thema nicht wieder aufwärmen (siehe #67), es ist wohl aber so, um ein paar der üblichen Argumente anzusagen, dass es Beschwerden über die Dosiergenauigkeit bei Geringbefüllung gibt, Reste im Dosierer verbleiben und das ganze mit dem Dosierer sowieso nicht gut sein kann...

    Das wußtest Du doch aber auch schon vorher Bubikopf, oder?
     
  20. #80 Bubikopf, 23.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Das interessiert den Dosiererentfremder nicht, der zieht den Dosierer mit mehreren Hüben leer.
    Welche Reste ? Ein guter Dosierer kennt keine Reste.
    Das ist die beste Art wenig rumzusauen, genau zu dosieren, das Kaffeemehl vorzumischen und evtl. auftretende Verklumpungen aufzulösen. Um an die Verteilung und Lockerheit einer guten Mühle mit Dosierer ranzukommen, musst Du schon mindestens das Geld für eine MME oder eine Casadio Inst. auslegen ( oder WDT ). Schau dir mal die aktuelle Diskussion an über klumpende Direktmahler ( übrigens klumpen kleine Konen wie die I Mini auch ).
    Ich hatte schon mal davon gehört, das es da eine Diskussion drüber geben soll.
    Gruss Roger
     
Thema:

Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

Die Seite wird geladen...

Sind die ECM-Geräte wirklich so gut? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...