Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

Diskutiere Sind die ECM-Geräte wirklich so gut? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut? Ich hatte schon mal davon gehört, das es da eine Diskussion drüber geben soll Sowas in der Art hatte...

  1. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Sowas in der Art hatte ich mir gedacht! :lol:

    Eines scheint aber nicht ganz aufgeklärt zu sein:

    Ich bin euphorischer Benutzer einer Junior Mühle mit Dosierer, d.h. mit den Vorzügen des Dosierers vertraut!

    Mir sind auch die Pro und Contra Argumente im Wesentlichen geläufig. Allerdings ist es wahr, was erbsenzählende Haarspalter sagen: Es bleiben immer ein paar Krümmel Kaffeepulver im Dosierer, sowohl am Boden als auch zum Teil an den Wänden kleben. Wie sollte der Mechanismus sie auch aus dem Behälter befördern? Das dies meinen Espresso nicht ruiniert und eine Diskussion für Laboranten ist, dürfte klar sein!

    Man muss dazu sagen, dass die Junior das Mehl stark streut und man daher nicht in ein Fach mahlen kann. Es gibt daher ja den legendären "Post-It-Mod", bei dem ein solcher Merkzettel über den Auswurf geklebt wird, um das Schleudern zu verhindern.

    Ich merke, jetzt werde ich langsam warm:

    In dieser Angelegenheit scheint eigentlich ein neuer Thread fällig zu sein, denn wer sich auch in anderen Genussbereichen mit Nahrungsmitteln beschäftigt, weiß, dass bspw. Pfeffer gestoßen anders schmeckt als gemahlen. Dies gilt auch für Hartkäse wie Parmesan, der gebrochen besser respektive anders schmeckt als gemahlen.

    Konklusio: gemahlener Kaffee bietet eine - im übertragenen Sinne - geschmackliche Bandbreite, wie gemahlener Pfeffer. Wer wirklich echten Geschmack will, der muss die Bohne brechen! Hierbei entsteht eine völlig andere Oberflächenstruktur der Körnung, als im Mahlprozess.

    Schon mal gemörsert, Bubikopf?
     
  2. #82 Bubikopf, 23.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Über die Strukturen gemahlenen Kaffees gibt es wissenschaftliche Abhandlungen, kurz: erwünscht ist eine möglichst große Oberfläche des Kaffeekorns, daher hinken deine Analogien aus der Küche, deine Folgerungen aus den Erfahrungen mit Pfeffer und Parmesan sind nicht übertragbar. Parmesan und Pfeffer werden nicht druckextrahiert.
    Gruss Roger
     
  3. #83 meister eder, 23.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    soll sich das pulver im dosierer doch soweit verteilen, wie es will. wenn du dir einen timer aus dem photolabor an die mühle klemmst, kannst du ziemlich genau und reproduzierbar dosieren. danach oder währenddessen schaufelst du die portion in den st. so ein timer kostet vll 10 euro und wird einfach zw mühle und steckdose geklemmt.
    ich hab mir aus ein paar zeitrelais selbst einen timer zusammengebastelt, bringt aber auch nicht wesentlich mehr, außer dass ich die zeit direkt sehe und mehrere zeiten auf abruf bereit stehen hab.
    den dosierer hab ich im moment auch ab, habe keine kaffeekrümelphobie und finde es einfach praktischer. die klumpen zerteilen mehrere drähte im mahlwerkschacht.
    gruß, max
     
  4. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Bubikopf, da bist Du mir aber sofort auf die Schliche gekommen!

    Anders würde es sich demnach nur verhalten, wenn man das Mehl lutscht! :lol:

    Solange können wir es ja mal mit der geringstmöglichen Korngröße probieren, die noch eine Extraktion erlaubt, ohne das der Wasserfluss durch den ST blockiert wird.

    Welchem Fachbereich sind solche Forschungen denn zuzuordnen? Psychologie? Sozialwissenschaften? Maschinenbau? ;-)
     
  5. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Hallo Meister Eder, das klingt mir nach einem sehr expermentierfreudigen und technisch begabten Haushalt.

    Ich würde hier zu einer echten Herausforderung raten:

    Der selbstkonstruierten Mühle.

    P.S. Ich denke über eine Timer Anschaffung nach!
     
  6. #86 Bubikopf, 24.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    In Dortmund gibt es ein Max Planck Institut für Ernährung, die beschäftigen sich mit Ernährungslehre. Die machen solche Sachen schon mal.
    Ist auch nicht sinnführend, bei guten Mühlen Mühlen kann man auch nicht von Kaffeekorn sprechen, eher von Flocken, dadurch bekommt der Kaffee eine größere Oberfläche, eine gebrochene Struktur ist da eher körnig und damit ungünstig.
    Gruss Roger
     
  7. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

    Hallo Roger, es ist einleuchtend, dass die Konsistenz des Ausgangsprodukts in Verbindung mit der vorgesehenen Zubereitungsart (hier Extraktion) zumindest in eine Richtung der bestmöglichen - ich nenne es mal - Zerkleinerung weißt.

    Der Begriff Flocken deutet für mich ja eher auf ein Hobeln, als ein Mahlen hin, was natürlich auch eine größtmögliche Oberfläche im Verhältnis zum Volumen der zerkleinerten Kaffeebohne bedeuten würde. Banal gesagt ist hier also eher eine Scheibe, als eine Kugel günstig.

    Die Härte der Kaffebohne macht, im Gegensatz zum Trüffel bspw., ein Hobeln natürlich umständlich. Ob ätherische Bestandteile der Bohne sich bei einer so gearteten Hobelfläche aber dann schon vor dem Extraktionsprozess verflüchtigen steht zu vermuten.
     
Thema:

Sind die ECM-Geräte wirklich so gut?

Die Seite wird geladen...

Sind die ECM-Geräte wirklich so gut? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...