Single Shot mit VST Sieb

Diskutiere Single Shot mit VST Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Warum gibt es wohl kein LM1 für 9g statt für 7g? Ich würde das 9g verwenden. Hältst du dich wirklich an die aufgedruckte Grammzahl? Das würde nur...

1. #21 domimü, 24.06.2019
    domimü

domimü Mitglied

Hältst du dich wirklich an die aufgedruckte Grammzahl?
    Das würde nur Sinn machen,wenn der Hersteller tatsächlich die optimale Füllmenge aufdrucken könnte. IMS geht ja teilweise einen anderen Weg mit 14-20g-Sieb und ähnlichen Bezeichnungen, was aber das eigentliche "Problem" nicht löst - nämlich dass unterschiedliche Bohnen eine unterschiedliche Dichte haben und somit bei gleicher Masse ein unterschiedliches Volumen.

brrrt gefällt das.
  2. #22 Gandalph, 24.06.2019
    Gandalph

Gandalph Mitglied

... - ich jetzt im Nachhinein auch, aber befürchte dabei, dass dann das Restwasser nicht vollkommen weggesogen wird.

3. #23 Cappu_Tom, 24.06.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Was zusätzlich auch eine bessere Durchmischung/Verteilung bewirkt, ähnlich WDT.

4. #24 Meister Klopfer, 25.06.2019
    Meister Klopfer

Meister Klopfer Mitglied

Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und kannte bislang VST noch nicht. Meine Favoriten waren bisher die Competition von IMS. Mit etwas Suchen habe ich dann diesen Beitrag gefunden: "IMS vs VST: Espresso Baskets and Their Effects on Extraction".
    Da die Competition von IMS und VST preislich nicht weit auseinander liegen, lohnt es sich überhaupt mit den VST zu liebäugeln?

5. NiTo

NiTo Mitglied

Die einen sagen so, die anderen so ...

6. Luke85

Luke85 Mitglied

Ich nutze mal diesen Thread, um keinen neuen aufmachen zu wollen. Hat jemand Erfahrung, wie sehr man ein VST 15g unterfüllen kann? Kommt sicherlich auch auf die Röstung an, aber ist es mit einem light roast mölich, das 15g sieb mit 13g zu bedienen oder kommt es verstärkt zu channeling? rund 26g wären als grundlage für einen Cortado ja nicht schlecht.. Die menge aus dem LM1 wäre mir bei hellen Filterröstungen als Grundlage für ein Milchgetränk einfach zu wenig.

7. Max1411

Max1411 Mitglied

Also ich kenne eh schon kein Sieb,bei dem man feiner mahlen muss als beim VST 15. Außerdem ist der Puck auch so schon recht dünn. Bei 13g wird das dann wahrscheinlich ziemlich extrem, hab's aber ehrlich gesagt nie probiert.

8. brrrt

brrrt Mitglied

@Luke85 Ich hatte aus Neugier/Interesse probiert/geschaut wie weit ich mit wie wenig komme.

Mit Channeling (im Bodenlosen) hatte ich keine Probleme, dafür mit zu stark aufquellendem Puck und demzufolge zu starkem Durchlauf. Mit sehr sehr feinem Mahlgrad konnte ich dem erhöhten Durchlauf etwas entgegenwirken, dafür ging zu Anfang dann fast nichts. Waren dunkle (die recht hell) Bohnen. Ich finde das VST15 hat einen sehr "schmalen Korridor".

Vielleicht habe ich nicht genug Geduld oder bin zu doof oder oder.

9. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Das glaube ich nicht, Du hast wohl eher ein für die Bedingungen weit jenseits des vorgesehenen Einsatzspektrums zu erwartendes Ergebnis erzielt.

10. Luke85

Luke85 Mitglied

Okay, danke euch für die infos. Dann scheidet das wohl schon wegen des mahlgrades aus, wenn der noch feiner sein muss als für die größeren VSTs, für die ja in Verbindung mit pressure profiling schon ein sehr feiner mahlgrad erforderlich ist. Dann müssen sich die Gäste eben an flat whites gewöhnen ;)

Ich finde die Frage allgemein interessant, wie dünn der Puck sein darf, um mit durchschnittlichem basket prep channeling vermeiden zu können. Denn dem besonders feinen mahlgrad könnte man ja durch kleinere open area entgegenwirken, wenn auch zulasten der Extraktion.. Neigt das 15g mehr zu channeling als die größeren? Das Volumen ist ja wohl nicht allzu weit weg von standard 2er sieben, die ja aber auch unten etwas enger werden..

11. brrrt

brrrt Mitglied

Bei mir ist das so.*

…würde ich auch so einschätzen. Habe u.a. ein 14gr Feinsieb (Accurato?) da. Vom ‚Grammvolumen‘ geht die gleiche Menge rein. Mahlgrad ist halt anders (gröber).

* Aaaber… es kann an mir liegen und/oder daran, dass meine VST schon etliche Jahre (BJ 2011) auf dem Buckel haben. Habe mir ein Set IMS Comp Siebe bestellt – mal sehen wie die so sind.

Thema:

Single Shot mit VST Sieb

Die Seite wird geladen...

Single Shot mit VST Sieb - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb

IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb: IMS Competition Duschsieb E61 200 IM 15,- Lediglich einmal kurz ausprobiert. Daher absolut neuwertig. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Verkaufe] MALWANI LIVI - Vorerst letzte Serie jetzt zum Vorteilspreis

MALWANI LIVI - Vorerst letzte Serie jetzt zum Vorteilspreis: Hallo Liebe Community, wir haben lange überlegt, ob wir diesen Schritt gehen. Vorerst werden wir die Produktion der LIVI einstellen. Der Aufwand...
  3. [Verkaufe] VST 2er Sieb 17g

VST 2er Sieb 17g: Neupreis 20€ Gehört euch für 12 Euro und Abholung in Bremen. 15 Euro mit Versand (Warensendung) [IMG] [IMG]
  4. Doppelauslauf für Single Espresso gesucht

Doppelauslauf für Single Espresso gesucht: Hallo Forum, Ich bin auf der Suche nach einem Auslauf für den Siebträger, um ein Single Espresso zu beziehen, der aber stabil genug auf einer...
  5. [Verkaufe] LM Strada Sieb 17g

LM Strada Sieb 17g: Verkaufe hier ein gebrauchtes LM Strada Sieb, Größe 17g. Benutze es seit etwa einem Jahr im Privathaushalt. Gebrauchspuren erkenne ich im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden