Singledoser unter 1000 EUR und die Unterschiede konisch/flach

Diskutiere Singledoser unter 1000 EUR und die Unterschiede konisch/flach im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist wie bei den unendlichen Kaufberatungen hier Forum, bei denen die Leute praktisch andere darum bitten für sie zu entscheiden. Das Ganze...

  1. #41 Alexsey, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist wie bei den unendlichen Kaufberatungen hier Forum, bei denen die Leute praktisch andere darum bitten für sie zu entscheiden. Das Ganze findet aber ewig kein Ende, weil ein anderer für Dich nicht entscheiden kann. Man muss irgendwo ein paar Aussagen einfach vertrauen, vielleicht auch sein Bauchgefühl ein wenig spielen lassen und dann den Schritt wagen, dies durch eigene Erfahrungen zu bestätigen oder zu widerlegen.

    Das worum Du bittest, werden Dir meiner Meinung nach hundert Meinungen nicht geben. Ach ja, meine Meinung geht in Richtung Terranova. Wobei ich nicht seine Erfahrung habe, sondern intensiv nur eine kleine konische Handmühle, eine große konische Handmühle (bald eine zweite), einen elekrischen konischen Singledoser und mehrere normale Scheibenmühlen kenne. Die beiden Mahlkönig Mühlen K30 und Ek43 kenne ich nur flüchtig.
     
    cup29 gefällt das.
  2. #42 jazzadelic, 29.12.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    naja, ich halte es für abwegig, dass Mahlkönig bei der Messung der Partikelgröße eingegriffen hat. Wäre relativ leicht für die Wettbewerber, eine solche Manipulation durch eine korrekte Messung aufzudecken. Ich mag meine Robur trotz der Messergebnisse und des immensen Totraums nicht weniger als die EK 43, man muss sich dadurch ja nicht den Spaß verderben lassen. Das würde ich ganz entspannt sehen.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Aeropress gefällt das.
  4. #44 Alexsey, 29.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hab das Video jetzt nicht erneut angeschaut, jedoch in Erinnerung, dass diese Untersuchung behauptet, es gäbe wenig oder keinen Unterschied zwischen den Mahlwerken, richtig? Dagegen sei Bauqualität, Antrieb und Hopperfüllung viel entscheidender. Das trifft, wie auch schon erwähnt, ganz speziell auf die Mahlgut zu, da sie von Hand betrieben wird und ohne Bohnendruck arbeitet.

    Auch würde mich dazu jazzadelics Meinung interessieren, welcher mit seinen Mühlen wohl den stärksten Kontrast in Highendmahlwerken/-mühlen zu Verfügung hat.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dass die Ergebnisse einer Untersuchung etwas 'behaupten' würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ich kann und konnte über die Jahre ebenfalls viele und regelmässig Highend-Mühlen ausprobieren, sowohl hier im/übers Forum als auch im privaten Umfeld. Und wenn man sachlich argumentiert bzw. persönliche/subjektive Vorlieben mal ausblendet, kann man der Aussage in dem Video nur zustimmen.
     
  6. #46 Alexsey, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe meine Subjektivität aufgrund der Energie, die ich meinen Eigenbau gesteckt habe, lange nicht ausgeblendet. Genau daher rührt meine Skepsis gegenüber Aussagen, welche behaupten, die Unterschiede wären so gering, dass sie nicht zu merken sind. Und wenn ich diesen Eigenbau mal zur Seite stelle, die Rosco gilt als hochwertige Handmühle. Den Geschmacksunterschied zur Super Jolly hätte ich mit absoluter Sicherheit blind erkannt. Zumal ich es es schon am Shotverlauf sehen würde. Werde aber morgen auch noch eine Hg one zum testen bekommen. Vielleicht widerspricht diese der Erfahrung. Denn dagegen hätte ich nichts. Ein Singledoser für 1000€, welcher schmeckt wie meine SJ, wäre nämlich auch mein Traum.
     
  7. #47 Aeropress, 29.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schonmal vielen Dank für das Video das kannte ich noch nicht. Genau sowas hab ich gesucht ne unabhängige kompetente Meinung die nicht auf Einzelerfahrungen die auch zu falschen oder überhöhten Schlüssen führen kann oder versteckten Marketinggedanken basiert. Denn das in einem Mahlkönigtest immer eine Mahlkönigmühle die Beste sein wird kann wohl kaum überraschen :) und das ist ja auch normal macht jede andere Firma genauso die eigenen Produkte in den Vordergrund zu stellen, eine gesunde Skepsis ist da immer angebracht auch ohne was zu unterstellen nach dem Motto "Traue keiner Statistik.....". Dann schaun wer mal was der gute Herr zu sagen hat.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Moment mal - es wurde nicht gesagt dass es keine Unterschiede gibt, sondern dass diese so gering sind dass es selbst für sensorisch geschulte Personen schwierig ist, diese zu erkennen.
    Es würde mich freuen wenn man hier nicht nur sachlich diskutiert, sondern auch in der Aussage korrekt zitiert....
     
  9. #49 Alexsey, 29.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Berechtigter Einwand. Ich habs korrigiert.
     
  10. #50 Terranova, 29.12.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich bei dem Vergleich Konisch vs. Flat nicht um Espresso gehandelt hat, sondern:

     
    dharbott gefällt das.
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...was die Sache ja nicht einfacher macht wenn man sich die sensorischen Details beider Brühverfahren ins Gedächtnis ruft. Wenn es ums Sezieren geht, ist batch brewed die aussagekräftigere weil sicherere Methodik weil man mehr Variablen ausblenden kann.
     
  12. #52 Alexsey, 29.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, wie er am Anfang sagt, die Partikelverteilung bei einem feinen Mahlgrad ist eine komplett andere, als bei grobem Mahlgrad. Des weiteren ist der exakte Mahlgrad bei Espresso viel entscheidender als bei Brühmethoden. Das heisst, homogenes Mahlgut muss feiner gemahlen werden als Unimodales, um auf die gleichen Durchlaufzeiten zu kommen. Aus meinem theoretischen Verständnis muss dies zu größeren Unterschieden führen.
     
  13. #53 Aeropress, 29.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eine Kernaussage ist auch "We need more research" ;), mein reden.
     
    dharbott gefällt das.
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Um es ein wenig pragmatischer zu betrachten
    Wieso setzen Intelligentsia, the Verve, The Barn, Coffee Collective, Drop Coffee, um nur einige Anbieter von hellen Bohnen zu nennen, auf Robur / Kony?
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Mir ist eine Mühle mit konischem Mahlwerk für meine hellen Röstungen ebenfalls lieber. Wobei ich sagen muss, dass ich bis auf die Standard Gastromühlen (SJ, Major, K30, ...) keine aktuelle Mühle mit Scheiben daheim hatte.
    LG blu
     
  16. #56 Ansonamun, 29.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Da hab ich es wieder, allg. verfasste Aussagen brechen einem das Genick.

    @Karal
    Mir eig. egal wer was macht, ich finde eben das sich das bewährt hat bei mir.
    Ein Teil der Läden kenne ich nicht, in den anderen Teil würd ich auch nicht reingehen.

    So long
     
  17. #57 domimü, 29.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Tja, die rösten halt alle nicht so schwarz wie du es magst.
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Überflüssige Sticheleien bringen uns in dieser Angelegenheit auch nicht weiter....
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Meine Frage war ernstgemeint und aus eigenem Interesse. Ich nehme bald eine pedalbetriebene Mühle mit volumetrischem Dosing und Robur Mahlscheiben in Betrieb. Ich lese u.a. gerne Perger und finde seine Ansichten spannend. Gleichzeitig frage ich mich, welche Argumente die genannten Läden dazu bewegen könnten doch konische Mühlen zu verwenden (Workflow, Praktibilität, etc...?).
     
  20. #60 Pacamara, 29.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Noch pragmatischer betrachtet: Weil die Mühlen schon da waren, bevor der Hype um die Scheibenmühlen eingesetzt hat?


    Also meine eigenen bescheidenen Testreihen (zuletzt Mazzer Mini mit SJ Scheiben gegen Pharos) ergaben,
    dass der Espresso aus der Scheibenmühle aroma-/säurebetonter/abgefahrener schmeckt wohingegen aus der Pharos weicher
    und sozial besser vermittelbar. Wohl nicht ganz neu diese Erkenntnis.
    Für Cappuccino ein klares Plus für die Scheibenmühle.
    Für Espresso meist auch, je nach Sorte.

    Viele Grüße
     
Thema:

Singledoser unter 1000 EUR und die Unterschiede konisch/flach

Die Seite wird geladen...

Singledoser unter 1000 EUR und die Unterschiede konisch/flach - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Balgen für Singledoser

    Balgen für Singledoser: Hi KN, ich hab hier noch drei neue Balgen für Singledoser abzugeben. 1 x klar, 2 x schwarz. 1-A-Material (Made in Germany) Durchmesser ca. 80mm,...
  2. ... und wieder mal ein 64 mm Singledoser: Gevi GrindMaster

    ... und wieder mal ein 64 mm Singledoser: Gevi GrindMaster: gevilife.com/pages/comingsoon [ATTACH] [ATTACH]
  3. Singledoser für Espresso bis 1.000€

    Singledoser für Espresso bis 1.000€: Moin zusammen, ich möchte gerne meine Mühle upgraden und bin daher auf der Suche nach einem Singledoser bis 1.000€ Gestartet bin ich vor...
  4. [Verkauft] G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper

    G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper: Ich zählte zu den Erstbesteller der von u.a. Homebarista vertriebenen G-Iota-Mühle in weiß. Verkaufe diese nun aus Platzmangel wieder. Incl. OVP,...
  5. OZIK DRAMA konischer 71mm Singledoser

    OZIK DRAMA konischer 71mm Singledoser: OZIK hat eine neue Mühle vorgestellt - die DRAMA. Lt. eigenen Angaben, mit dem ersten konischen SSP Mahlwerk und neuen patentierten Lösungen für...