Sirups & Chocoloade im Kaffee

Diskutiere Sirups & Chocoloade im Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, ich muss mich mal auskotzen. Danke für Euer Ohr. Da haste Besuch, kannst perfekten Espresso und Cappuccino kredenzen, fährst...

  1. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Freunde,

    ich muss mich mal auskotzen. Danke für Euer Ohr.

    Da haste Besuch, kannst perfekten Espresso und Cappuccino kredenzen, fährst extra 15 Kilometer in die Rösterei, zahlst 15 Euro für's Kilo und was wollen die Leute? Richtig! Latte Macchiato. Mir schwillt bei diesem Wort schon der Hals. Ich sach' immer: Milch mit Kaffeegeschmack.

    Und jetzt das: die Ersten kommen jetzt an und wollen Mandel-, Vanille- oder Kokussirup, ein Stück weiße, oder braune Schokolade zum auflösen... Ich bekomme die Kriese!!!!! Eine Vergewaltigung der Kaffeekultur.

    Gibt es da draußen keine Kaffeepuristen mehr? Selbst im Freundeskreis hat diese Starbucks-Kacke Einzug genommen. Habe irgendwo gelesen, dass ein großer Starbucks-Kaffee mit allen Schnick und Schnack genauso viel Kalorien hat, wie ein BigMac.
     
  2. #2 Kaffeeanfänger, 04.11.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Die Leute kennen es nicht anders und bei Starbucks ist das halt der Standard.

    Was der Bauer nicht kennt...
     
  3. #3 Holger Schmitz, 04.11.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Leben und leben lassen...
    Grüße
    Holger
     
  4. #4 leupster, 04.11.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    deiner meinung, aber weiss nich was latte macchiato damit zu tun hat, die kann doch nix für und kann auch schmecken
     
  5. #5 von Winterfeld, 04.11.2010
    von Winterfeld

    von Winterfeld Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Richtig, leben und leben lassen. Es gibt ja auch nette und freundliche Menschen, die Mentholzigaretten rauchen oder Vanillezigarren mögen (Hust!).
    Finde ich zwar gruselig, aber wem es gefällt...
     
  6. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Den "Aroma - Junkies" würde ich einen Automaten für Alles ans Herz legen. Während einer Fortbildung wollte ich morgens früh um 7.30 Uhr an so ner riesigen Kiste einen Espresso "ziehen".

    Eine Mark in den Schlitz, der Plastikbecher kommt und füllt sich rasant mit Luft und brauner Flüssigkeit. Oben auf dem luftigen Schaum war ne Menge Grünzeug. Am Abend zuvor hatte jemand Brühe aus dem Automaten gezogen.

    Dieses Erlebnis stammt noch aus D - Mark - Zeiten- Heute ist es nicht mehr die Brühe, sondern Flüssigkeiten, die mit naturidentischen Aromastoffen den teuren Espresso veredeln!

    Und dafür bezahlen Kaffeetrinker freiwillig Geld!
     
  7. #7 timmeteq, 05.11.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Schoko im Latte finde ich lecker!
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Oute mich als Sirup-Junkie auf Entzug: Ich muss noch rausfinden, wo ich in Australien den Haselnuss-Sirup von 1883 Philbert Routin herbekomme. :)

    So verwerflich ist das Zeug nicht, wenn man's nicht gerade verwendet, weil der Kaffee selbst eklig wird... ;-)
     
  9. #9 Schnüffelstück, 05.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Leben und leben lassen. Ich finde sowohl Zucker als auch Sirup jedweder Art eine grausame Zerstörung des Kaffeegeschmack aber es gibt so viele Sachen die ich ekelig finde und andere Leute findens ganz toll.
    Die Katze frisst die Mäuse roh, ich mag sie nicht mal gekocht.

    Wenn ich nach Sirups etc. gefragt werde ("aber da gehört doch Sirup rein und Kakao oben drauf") dann kann ich ehrlich antworten, dass ich sowas nicht habe. Und ich biete einfach einen puren Cappu an. Bislang waren die Leute immer total begeistert, wie gut ein Cappu ganz ohne Sirup schmecken kann - aber klar, die sind einen Topf Milch mit einem Spritzer Billigkaffee gewöhnt.

    Gerne mache ich auch folgendes Experiment: Ich stelle eine Tasse Milch in die Mikrowelle und schäume ein Kännchen Milch auf. Dann gebe ich dem Gast beides zu trinken und frage, welchen Unterschied sie schmecken, was so schmeckt wie die aufgeschäumte Milch im Café und was sie lieber möchten. Danach sind gar keine missionarischen Ansprachen mehr nötig.

    So lange der Kaffee den ich mit viel Liebe hergestellt habe nicht in Zuckerpampe ertränkt wird, sollen die Leute im Café doch in sich reinschütten was sie wollen. Aber wenn jemand beispielsweise bei mir zu Gast ist und in einen 1996er Grand Cru Eiswürfel werfen will (macht er bei sich zuhause auch immer, allerdings mit dem Wein aus dem Tetrapack) oder bei einem Blick auf meine Single Malt Sammlung "Whisky Cola" will - dann erfülle ich den Wunsch leider nicht. Manches geht eben zu weit, aber bislang waren die Leute meist positiv überrascht, wenn sie die Sachen pur getrunken haben.
     
  10. #10 plempel, 05.11.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Bei mir bekommen Gäste alles, was sie haben wollen. Ausser der Dame des Hauses. Die gehört mir. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  11. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee


    Dann nehme ich Oscarchen..... :mrgreen:

    *Duckundweg*
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 05.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Wenn jemand bei mir zu Besuch ist und derartige Wünsche äußert, muss ich ihn leider enttäuschen. Denn Sirup und so ein Zeug habe ich nicht. Wenn er dennoch so was haben will, muss er halt kurz ins Auto springen und sich einen Frappuccino im nächsten Coffee Shop holen.

    Auf der anderen Seite sollte man einfach mehr Toleranz an den Tag legen und entspannt durch die Hose atmen; ich kenne Leute, die z.B. beim Thema Wein keine Kompromisse eingehen (so wie wir bei Kaffee), auf der anderen Seite aber den Jim Beam von der Tanke für das Höchstmaß an Whiskeygenuss halten....
    Dabei ist die Plörre für meinen Geschmack nur für den Ausguss geeignet.
    Wenn jemand also auf meine Single Malts schielt und dabei das Wort "Cola" oder "Eis" in den Mund nimmt, kann er gleich noch mal zur Tanke fahren, um entsprechenden Stoff zu kaufen.
    Wenn andere es mögen, schön für sie; mich zwingt ja niemand, diesen Geschmack zu teilen...;-)
     
  13. #13 plempel, 05.11.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Also was jetzt? :)

    Gruss
    Plempel
     
  14. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    ...also IHR kennt LEUTE :roll:

    Bei mir wollen sie höchstens Tee mit Kluntje und Wulkje... Dafür gibt's ja auch ne Maschine von Isomac, glaub ich, heißt auch so.

    Ich habe Freunde für den Malt Whisky, für den Kaffee hab ich meine Freundin zu Cappuccino erzogen und beim Frühstück gibt's wieder - Tee.

    In Ostfriesland ist man noch nicht so degeneriert glaub ich.... Kein Starbucks weit und breit, ich kenne niemanden, der freiwillig zum Burgerbunker geht - und was die Aromaplörre angeht: Zur Not hab ich noch Schokosoße vom Eis im Kühlschrank und Blockschokolade zum Backen im Schapp. ;-)

    Grüße

    Axel
     
  15. #15 plempel, 05.11.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Was sind den Kluntje und Wulkje und Schapp?
     
  16. #16 timmeteq, 05.11.2010
    timmeteq

    timmeteq Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Norddeutscher SLANG. :)
     
  17. #17 Strich8, 05.11.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Kluntje sind so fette Zuckerstücke, Wulkje dürfte das Wölkchen sein, das die Milch beim Einsenken in den Tee bildet (meine Frau ist aus dem Ammerland)

    Gruß,
    Michael
     
  18. #18 imprezza, 05.11.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Man muss das ganze einfach etwas anderes sehen.

    Kaffee oder besser Caffé, Espresso is das eine.

    Latte oder Cappu is schon ein anderes Getränk, aber noch irgendwie in meiner Welt als Caffé zu klassieren.

    Wenns dann aber um den Doppelt-Zimmt-Chai-Mega-Latte-mit extra Nussaroma und Schokoschaum geht, dann ist das einfach ein Getränk mit leichtem Kaffee-aroma, was komplett anderes, was überhaupt nix mit Caffé als solchem zu tun hat.

    Ich kenn das ganze auch von Pizza, ich konnte nie eine Fertigpizza essen.
    Aber wenn ich das als heißer-Tomaten-Käse-Keks seh, ists ein netter Snack, nur überhaubtnicht mit ner echten Pizza zu vergleichen - einfach was komplett anderes.
     
  19. #19 norbifly, 05.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Espresso am liebsten mit Zucker. Bialetti am liebsten ohne Zucker.

    An sich gut geratener Espresso schmeckt mir meist nicht, wenn ich vorher Schokolade esse. Gleiche Erfahrungen?


    Dann bist Du wohl kein Eskimo (pol. korrekt Inuit).
     
  20. #20 Schnüffelstück, 05.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Mir hat man in Friesland dieses Gedicht "Zuerst de Kluntje unnern rin..." (oder so) beigebracht, ich kanns aber partout nicht im Netz finde *shock*
     
Thema:

Sirups & Chocoloade im Kaffee

Die Seite wird geladen...

Sirups & Chocoloade im Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit aromasirups - Verderben die ?

    Haltbarkeit aromasirups - Verderben die ?: Hallo Leute, die Aromasirups hasse ich eigentlich wie die Pest weil die Produkte die ich gesehen habe nur auf Zucker, künstliche Aromastoffe...