Skandinavische Länder

Diskutiere Skandinavische Länder im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wer kennt sich aus mit den gepflogenheiten (kaffe und espressowelten) in den skandinavischen ländern, also in Dänemar, Norwegen, Finnland und...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Wer kennt sich aus mit den gepflogenheiten (kaffe und espressowelten) in den skandinavischen ländern, also in Dänemar, Norwegen, Finnland und Schweden... gibt es da mehr als nur starbucks??
    danke für eure antworten.
     
  2. #2 langbein, 04.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Skandinavische Länder

    In Oslo gibts eine Menge Cafes, noch nie habe ich eine solche Ansammlung völlig scharfer Maschinen (insbes. Marzocco) gesehen!

    Ansonsten auch viele "To-Go"-Läden. Leider sind die Preise dort derart, dass einem das Durchkosten durch viele Läden vergeht. Mir hatte es aber den Anschein, dass das Qualitätsniveau nicht höher ist als in Deutschland.
     
  3. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Skandinavische Länder

    Ich kann aufgrund oftmaliger Aufenthalte in Oulu/Finnland (Oulu liegt im Norden Finnlands, und befindet sich generell etwas abgeschieden vom Rest der "Szene" - ob in Fragen der Mode, der Kulinarik, der Musik etc., holt aber langsam auf (wenn man das so bezeichnen kann)) folgendes berichten:

    Heim-Kaffeekultur in Finnland: :shock:
    Filterkaffe mehrmals am Tag, in jedem Restaurant (auch wenn noch so billig) gibt es gratis Kaffee zum Abschluss (holt man sich von der Warmhalteplatte selbst ab).
    Der Kaffee schmeckt sehr harsch, hart und schroff - ohne Milch ungenießbar (für meinen Geschmack).
    Manche jüngere Finnen dort beginnen langsam, sich an Bialetti + Co heranzutasten.
    Mangels vernünftiger Kaffeesorten sind diese Versuche aber leider nicht von großem Erfolg gekrönt. ;-)

    Kaffeehaus-Kultur in Oulu: :-(
    Alles, was über den ordinären Filterkaffee hinaus geht ist derart überteuert, daß einem die Lust daran vergeht.
    Auch im Kaffeehaus (eher vergleichbar mit französischen Bistros) das gleiche Konzept: Selbstbedienung bzw. Abholsystem. 90% der Gäste konsumieren Filterkaffee, Milch und Obers stehen (gekühlt!) am Abholtresen.
    (Für jemanden wie mich, der Wiener Kaffeehauskultur gewohnt ist, ein Jammer)

    Neue Kaffeehaus-Kultur in Oulu: :roll:
    Mit großer Begeisterung haben wir die Eröffnung eines "Coffee House" verfolgt. Vielversprechende Aufmachung, Erwähnung von Espresso etc., schön schlicht und stylisch eingerichtet.
    Aber dann: Cappuccino bestellt - bekommen haben wir eine Tasse (Form war richtig) mit mehr-oder-weniger-Espresso und Milch, Schaum war keiner zu sehen. :-(
    Das war vor 2 Jahren - ob es sich inzwischen gebessert hat wissen wir nicht.

    GENERELL denke ich aber, daß es - je südlicher man sich in Finnland befindet - mit der mittel- bzw. südeuropäischen Espressokultur besser wird.

    Die finnische Kultur ist immer noch sehr stark vom ländlichen Leben beeinflußt, was sich stark in der Einfachheit bestimmter Gewohnheiten und Vorlieben ausdrückt. Das hat sicher vielfach Vorteile, aber nicht nur. ;-)

    Denn meisten Finnen geht es halt scheinbar darum, einen ordentlichen Humpen starken Kaffees zum Hefegebäck trinken zu können anstatt sich mit 25ml Espresso die Zunge zu befeuchten...immerhin haben sie den größten pro Kopf Verbrauch an Kaffee in Europa!
     
  4. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Skandinavische Länder

    Hallo RolfG.,

    die o.g. Erfahrungen kann ich nicht ganz bestätigen.
    Bezogen auf Norwegen kann man von einem wesentlich höheren Qualitätsniveau im Vergleich zu Deutschland sprechen:
    Man findet wesentlich mehr Cafés die mindestens das Niveau von BCH oder Galestro (um nur ´mal 2 zu erwähnen) haben als bei uns.
    Natürlich kann man (ebenso wie bei uns) nicht in jedem Café einen Godshot erwarten.
    Wenn man sich allerdings vorher etwas im Netz informiert und die Tips gezielt aufsucht, wird man feststellen, dass die Anzahl sehr guter Cafés größer ist als in Deutschland.
    Diese liegen leider meistens in den größeren Städten (speziell Oslo!).
    Ich habe schon viele Urlaube in Norwegen verbracht und war immer wieder von der Kaffeequalität begeistert.

    Solltest Du Tips zu bestimmten Städten benötigen kannst Du Dich gerne melden.

    Viele Grüße,
    Jens
     
Thema:

Skandinavische Länder

Die Seite wird geladen...

Skandinavische Länder - Ähnliche Themen

  1. Bestellgemeinschaft für skandinavische Röstereien in Berlin?

    Bestellgemeinschaft für skandinavische Röstereien in Berlin?: Moin, ich bin großer Fan von skandinavisch hell gerösteten Filterkaffees und würde gerne häufiger wechselnde Kaffees von skandinavischen...
  2. Urlaub in Kaffeeanbauländern?

    Urlaub in Kaffeeanbauländern?: Mich würde es mal reizen eine Kaffeefarm zu besuchen. Leider gibt es die nicht ums Eck, da ist schon eine weite Reise fällig. Habt ihr sowas...
  3. [Vorstellung] Neuer karibischer Länderkaffee bei Emmakaffee

    Neuer karibischer Länderkaffee bei Emmakaffee: Hallo, ich freue mich sehr euch unseren neuen karibischen Länderkaffee aus Costa Rica vorstellen zu dürfen. Der Kaffee stammt aus der Region...
  4. In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?

    In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?: Durch das Lesen diesen Artikels Wie stehen wir zum Bio-Siegel für Kaffee? habe ich erfahren, dass nicht jeder konventionelle Kaffee mit Pestiziden...
  5. [Verkaufe] 3 Tage Sommersale auf Mailänder Kaffee

    3 Tage Sommersale auf Mailänder Kaffee: Es ist soweit. die nächsten drei Tage erhältst du 15% auf deinen Einkauf im Ottolina-Shop: Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina...