Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Habe meiner GöGa gerade ein Samsung A3 geschenkt. Kostet knapp über 200€ und macht was es soll.

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe meiner GöGa gerade ein Samsung A3 geschenkt. Kostet knapp über 200€ und macht was es soll.
     
    mariachi gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Nexus 5x? Nutzt meine Frau gerne.
    LG blu
     
    mariachi gefällt das.
  3. #2103 SchlagRat, 22.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Motorola/Lenovo Moto G4, das hat dann auch ein relativ nacktes Android ohne viel Bloatware.

    Ansonsten BQ Aquarius M5 oder X5, ebenfalls wenig Unsinn vorinstalliert und 5 (!) Jahre Garantie.
     
    Caruso und mariachi gefällt das.
  4. nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Mit Smartphones hatte ich bisher keine Erfahrungen, wollte nicht viel ausgeben, weil ich nicht viel damit machen wollte, und habe mir deshalb ein China-Handy geholt.
    Das weiter oben empfohlene Huawei P8 lite wird gerne mit dem Honor 5c verglichen, was aber preislich etwas attraktiver ist.

    Ich schwankte dann zwischen verschiedenen Modellen, aber letztendlich war ausschlaggebend, dass der Hersteller auf den europäischen Markt drängt und sogar in Deutschland eine Adresse hat: Vernee. Gekauft habe ich das Vernee Thor aber über Gearbest.com über ein Warenlager in Großbritanien, so dass ich vielleicht Probleme mit guter Garantieabwicklung habe usw., aber dafür war das Teil 70 EUR günstiger.

    Diese Einleitung deshalb, weil Vernee auch noch das Apollo Lite hat, um die 200 EUR.

    Ich bin total zufrieden damit und sehr glücklich, dass ich nur knapp über 100 EUR ausgegeben habe für ein Mittelklasse-Handy.

    Da gibt es auch bereits viele Internetseiten, die sich speziell mit China-Handys beschäftigen.
    Und allen Zweiflern ins Gesicht: was kommt denn heute nicht ganz oder in Teilen aus China?
     
    mariachi gefällt das.
  5. #2105 SchlagRat, 22.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Diese China Importe über EU Warenlager sind preislich sehr attraktiv. Keine Frage. Aber leider vom Wettbewerb her unfair, da so manche EU Vorschrift umgangen wird. Unter welcher WEEE Nummer ist die Marke denn registriert? Ich würde vermuten unter keiner...
    Und damit kann es bei einem Wiederverkauf richtig Ärger geben...

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  6. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe mir kürzlich auch ein Chinahandy gekauft. Ein Ulefone Metal. Bei einem Preis von ca 100€ bekommt man ein, zumindest von den Daten her, sehr gutes Smartphone. Auf dem etablierten Markt kostet ein Handy mit ähnlichen Daten sicher doppelt so viel.
    Nach einer Woche bin ich ziemlich begeistert von dem Teil. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung. Der Kauf hat soweit reibungslos funktioniert.
    Interessant wird dann so eine Beurteilung, wenn etwas kaputt geht und man die Garantie oder eine Reparatur in Anspruch nehmen muss.
    Da geht nichts über den öffentlichen Einzelhandel.
    Grüße Andreas
     
  7. #2107 elwetritsch, 23.12.2016
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Von diesen Chinahandys halte ich nicht viel, die sind nicht ohne Grund so günstig.
    Mein Bruder schwört auf diese Billiggeräte aus Fernost da es dort wohl eine größere Auswahl an Dual-SIM Geräten gibt und er diese Fähigkeit nutzt.
    Fast immer wenn ich ihn mit seinem Handy sehe tippt er wie wild drauf rum weil mal wieder irgendwas nicht so funktioniert wie erwartet.
    Und länger als ein Jahr haben die Geräte auch selten gehalten, die letzten beiden waren wenn ich mich recht erinnere vom Hersteller Zopo .

    Ich habe meiner GöGa zu Weihnachten ein Moto G4 Plus bestellt, nach sehr guten Erfahrungen mit dem ersten Moto G bin ich schon gespannt wie dieses Gerät sich im harten Lehrer-Alltag schlägt ;).
     
    Caruso gefällt das.
  8. nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Führe dies mal bitte aus, ich finde nur, dass die WEEE-Richtlinie die Entsorgung regelt.
    Und ehrlich: der Recycling-Hof guckt doch nicht auf die Marke, sondern nicht froh, dass sie Rohstoffe für lau bekommen.
    Denn E-Schrott ist mit heutigen Mitteln wieder ein Rohstoff.

    Und was die Haltbarkeit angeht von China-Handys, so traue ich keinem Hersteller - Stichwort geplante Obsoleszens.
     
  9. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das mit der deutschen Adresse kannst du jetzt vergessen. Schau mal hier: https://www.facebook.com/verneeDE/p...271581244360/1797943130443871/?type=3&theater
    Im Grunde nur traurig. Da baut sich jemand in Deutschland eine Existenz auf, stellt Mitarbeiter ein, führt die Umsatzsteuer ab, bietet Service, Reparaturen und Beratung zu einem wohl wirklich guten Produkt an und muss am Ende gegen die Fernosthändler, die über Amazon oder direkt aus China versenden, aufgeben. Siehe auch hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazons-unfaires-China-Business-2805036.html
    Hatte vor Jahren dort ein Jiayu für meine Tochter gekauft. Bei Problemen konnten wir ganz unkompliziert dort anrufen und selbige lösen.

    Mit dem Apollo light liebäugele ich schon lange. Da mein Acer E380 aber nicht daran denkt aufzugeben, habe ich keinen guten Grund es zu kaufen. Nun gut: Das Acer hat vor drei Monaten, kurz vor Ablauf der 24 Monate schlapp gemacht. Das ging dann aber problemlos über Garantie. Zurück kam es von Acer Deutschland mit der Reparaturbeschreibung: Akku und Mainboard ausgetauscht. Hat mich nichts gekostet.
     
    nedab gefällt das.
  10. nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Sehr interessant, @ergojuer .
    Interessant wären die Zahlen dahinter, also was wirklich das Produkt kostet und welche Abgaben gezahlt werden müssen;
    oder ob in diesem Fall der Gewinn einfach zu gering war.
     
  11. #2111 SchlagRat, 23.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die WEEE Richtlinie (in Deutsches Recht mit dem ElektroG umgesetzt) regelt die Entsorgung in der Art, dass Hersteller und in Verkehr bringende (Importeure) schon mit dem Verkauf die Entsorgungsgebühr entrichten müssen, damit die Geräte später vom Verbraucher kostenlos entsorgt werden können. Es gibt verschiedene Wege für die Abrechnung und in jedem EU Land ist das individuell geregelt. Für kleine Hersteller ist das ein echtes Problem. Die können/müssen sich in Deutschland bei der Stiftung EAR registrieren. Abgerechnet wird nach Gewicht, was für Espressomaschinen sehr ungünstig ist.

    Ist eine Marke oder ein Produkt nicht registriert (hat also keine WEEE Nummer) und wird verkauft, dann stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar. Bei Chinaware ohne WEEE Nummer trifft das im Zweifelsfall den Wiederverkäufer (auch Privatpersonen). Und bei China Direktimporten (oder über Umweg EU Warenlager) ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass diese eine WEEE Nummer tragen. Insofern: unfairer Wettbewerb.

    Zum eigentlichen Thema:
    Das BQ Aquarius X5 gibt es heute für 139€ bei MediaMarkt online, das ist ein sehr sehr guter Preis, zumal es in der Liga eines Moto G 4 spielt (und im Gegensatz zum MotoG hat es einen Kompass, den Motorola/Lenovo inzwischen einspart, was bei er Fußgängernavigation in Städten extrem nervig ist).
     
  12. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Sicherlich war "der Gewinn einfach zu gering". Aber wie soll auch ein angemessener Gewinn erzielt werden, wenn die Verkaufsmenge dank Dumpingkonkurrenz nicht erzielt werden kann und die potentielle Kundschaft die hier zu verlangenden Preise mit denen aus China vergleicht?
    An Abgaben fällt wohl neben der Umsatzsteuer noch Gewerbesteuer an. Dazu dann Personalkosten incl. Sozialversicherung, Gewerbemiete, sonstige Versicherungen etc..
    Ich erinnere mich auch an Geschichten, bei denen User sich im Netz lauthals darüber beschweren, dass sie für ihr bei Amazon oder "in der EU" (= EU-Auslieferungslager) gekauftes Jiayu keinen Service über Jiayu bekommen, Garantieleistungen verweigert würden, ihnen ein Update nicht zur Verfügung stünde, dass Jiayu-Deutschland (=Vernee) dies berechnet etc. pp.

    Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich kaufe Kleinteile unterhalb der Unsatzsteuergrenze auch gerne in China ein. Aktuell warte ich auf einen Tamper, der bauähnlich hierzulande das fünffache kosten würde. Ich hoffe, dass er ankommt. Mit 27€ liegt er sogar über der Steuerfreigrenze und wenn es dumm läuft, darf ich zum Zoll traben und diese zzgl. Gebühren nachzahlen.
    Wir haben damnals das erste Jiayu G2F in Kassel gekauft. Für die andere Tochter dann später in China. Funktioniert haben sie beide gut. Beim Chinaimport war der Preisunterschied am Ende aber eher gering, da DHL an der Tür nicht nur Steuer sondern auch andere Mehrkosten kassiert hat.
    Noch ein Link: http://www.notebookcheck.com/Smartp...E-Kennzeichnung-und-Zoll-wissen.179627.0.html
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Nutzt jemand von euch bereits Lineage als OS-Nachfolger von Cyanogen?
    Wäre für Erfahrungen dankbar, insbesondere mit Nexus 5, 5x, 6. Für das 1+ 3 gibt es Lineage afaik noch nicht. Habe hier gerade noch ungenutzt das 6er als Backup rumliegen, damit könnte ich es mal ausprobieren...
    Danke und LG blu
     
    infusione gefällt das.
  14. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Habe gestern mein Xperia Z von CM13.1 auf LineageOS 14.1 aktualisiert (Android 7). Das ganze ohne wipe, und bisher keine Probleme festgestellt.
    Schick finde ich, dass man 2 apps gleichzeitig offen haben kann, das hatte ich bisher vermisst.
    Sicher gibt es bzgl. Nexus auch entsprechende Threads im XDA-Forum wo man mal ein paar rückfragen / problemschilderungen durchstöbern kann.
     
    blu gefällt das.
  15. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    mh, ich gehöre zu den ganz wenigen BlackBerry Nutzern. Hier im Thread hab ich noch zwei drei andere gesehen. Aktuell nutze ich das Passport SE

    [​IMG]
     
  16. ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Würde gerne mein altes CM upgraden, aber ach... Galaxy S2 wird nicht mehr unterstützt. Habe schon darüber nachgedacht, es selber zu builden, aber... habe nicht mehr die Zeit und Energie für solche Projekte.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Android-Apps und suche eure Tipps:
    1) Foto-App, die automatisch eine Trapezkorrektur, ... vor dem Speichern der Bilder macht. Ich fotografiere sehr oft Dokumente, ... und suche eine App, die automatische Cropvorschläge macht und zusätzlich stürzende Linien, ... ausbessert. Ich weiß, dass es so etwas von Microsoft (auch für Android) gibt. Afaik will diese App aber unter Onedrive speichern und das will ich nicht.
    2) Eine App zum Lernen von Verbkonjugationen (idealerweise Italienisch und Englisch).
    Danke für eure Tipps!
    LG blu
    ps neben duolingo (gefällt mir prima für I und E) und mondly (für I weniger geeignet, da zu gering im Umfang), nutze ich seit einer Weile intensiv und mit Spaß die "VokabelBox". Letztere finde ich richtig gut gemacht, abgesehen von der Funktionalität für (unregelmäßige) Verben.
     
  18. #2118 fanthomas, 06.02.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    1. Bei Office Lens, wie erwähnt von Microsoft, kann man in einer Cloud speichern, muss aber nicht.
    Zumindest ist das unter WP so.
    Die App funktioniert sehr gut.
     
    blu gefällt das.
  19. hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    ...für Dokumente nehm ich GeniusScan
     
    Gregorthom und blu gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    hab's eben nochmals getestet: unter Android kannst du nur unter OneDrive, OneNote, ... speichern. Es gibt KEIN teilen mit WhatsApp, Dropbox, ... - wer denkt sich so etwas aus? Das wäre mir jedoch egal, noch schlimmer ist aber, dass man keinen Speicherort angeben kann (bei mir wäre das KameraUploads mit automatischem Dropbox-Upload). Man kann zwar im "Katalog" speichern, aber das passt für meinen Workflow nicht, da ich im Anschluss jedes Dokument nochmals manuell uploaden müsste.
    Auch die Sprache kann man nicht ändern, zumindest habe ich nicht herausgefunden wie das gehen könnte. Positiv bleibt die sehr gute automatische Auswahl des Bildausschnittes hervorzuheben, sonst irgendwie eine typische MS-App. Dennoch danke!
    @hewwels danke, teste ich später gerne.
    LG blu
    edit: [​IMG]
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...