Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... verstehen,dass man keine Lust auf einen Installatiosaufwand wie bei Lineage oder herstellerspezifische Bloatware hat. ... hat einer...

  1. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ... hat einer mitbekommen, wie gut sich Lineage auf dem S7 installiert?
    (iOS ist FÜR MICH herstellerspezifische bloatware am Stück)
     
    C-a-f-f-e-e, S.Bresseau und blu gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    genau mein Eindruck. Ich weiß natürlich nicht, welche Daten OnePlus und Google (nexus,, pixel) abgreifen, aber wenigstens gibt es bei deren Smartphons keine offensichtlich nervtötenden Apps, die sich nicht deinstallieren lassen.
    LG, blu
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Ich hatte bis vor 1,5 Jahren ein paar Jahre lang iPhones und kam damit gut klar. Nachteil war für mich vor allem iTunes...auf dem PC ein m.E. wirklich schlimmes Programm, vor allem, wenn ansonsten keine Apple-Geräte hat. Zudem hat mich genervt, dass der Speicher nicht erweiterbar war und sich zudem immer wieder zumüllte, so dass ich alle paar Wochen durch einen nicht offiziell dokumentierten Trick (Runterladen eines für das Gerät viel zu großen Films über iTunes) wieder Platz schaffen musste. Aber insgesamt war das erträglich...hätte mir wohl demnächst ein Gerät mit mehr Speicher holen müssen.

    Seitdem habe ich ein S7 edge, und ich war wirklich extrem überrascht, wie stark Android in den 4,5 Jahren in denen ich kein Android-Gerät hatte aufgeholt hat. Man kann wirklich nicht mehr behaupten, dass man ständig darauf angewiesen ist, irgendwas zu frickeln...alles wirkt wie aus einem Guss, keinerlei Abstürze, gute Akku-Laufzeit, gute Interoperabilität mit dem Auto und anderen Bluetooth-Gerätschaften...Austausch von allen möglichen Dateien zwischen Anwendungen und mit anderen Geräten, die Widgets finde ich super (Gibts die beim iPhone inzwischen auch?). Ich bin wirklich extrem zufrieden und möchte Aktuell nicht mehr zurück zum iPhone...aber das ist sicher auch ne Typ-Frage. Die Welten haben sich in den letzten Jahren aus meiner Sicht ziemlich stark angenähert (bzw. Android hat aufgeholt)...die für den User einfacher zu verstehende Lösung ist m.E. immer noch iOS...man muss da halt mit gewissen Barrieren leben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Bei der Suche nach einem Ersatzhandy für Töchterlein habe ich auch mal wieder unseren Altbestand durchgesehen, wobei mir das HTC Wildfire in die Hände fiel. Ein absolut schnuckliges Smartphone. Ich wollte es vor einiger zeit schonmal reaktivieren, das kommt aber leistungsmäßig einfach nicht mehr mit. Sowas mit aktueller Technik, da könnte ich mir vorstellen dass mancher damit zufrieden wäre.
     
  5. #2585 Largomops, 26.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    @ Joost: Das SE mit 16 GB gibts um 200 Euro. Wenn man nicht zu viele Bilder und Musik speichert gehts. Falls das Smartphone wirklich interessant für Dich ist, überlege Dir obs reicht oder ob eins mit 32GB vonnöten ist.
     
  6. #2586 S.Bresseau, 26.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.131
    Meinst du den Funktionsumfang oder das Installieren an sich?

    ich kann nur zu letzterem was sagen in Bezug auf das S4, die Anleitung im Lineage-Wiki ist imho zu allgemein und sie geht nicht auf mögliche Probleme ein. Ich fand auch die Begrifflichkeiten verwirrend, und dass es mehrere Wege zum Ziel gibt, über die man aber nichts erfährt.
    Info about jfltexx | LineageOS Wiki


    Ich fass das mal aus meiner Sicht zusammen:
    1. Beim Einschalten des Telefons kann man durch gleichzeitiges Drücken von drei Tasten (power + home + volume up bzw. down) entweder in den Recovery-Modus oder in den sog. Download- Modus (auch Odin-Modus genannt, s.u.) gelangen.
    2. Im Recovery-Modus kann man - neben vielen anderen Dingen - ein neues Betriebssystem installieren. Mit dem vorinstallierten Recovery-Programm kann man anscheinend keine "custom roms" wie LineageOS einspielen, man muss erst ein anderes Programm installieren. Im Wiki wird TWRP (team win recovery program) empfohlen. Es gibt noch andere, z.B. ClockworkMod
    3. Den Download-Modus braucht man, um das alternative Recovery-Progamm zu installieren. Das macht man vom Rechner aus, z.B. über das frei verfügbare Heimdall, für Samsung wohl auch über das Samsung-spezifische Odin, daher der Name Odin-Modus. Hierbei hatte ich ziemliche Probleme: Heimdall hat sich verbunden, aber TWRP nicht aufgespielt. Ob es mit Odin besser geht weiß ich nicht. Bei mir lag's am Rechner.
    4. Nachdem man TWRP installiert hat, muss man es im recovery mode aufrufen. Startet man zwischendrin das Telefon ganz normal, ist TWRP futsch.
    5. Zuerst plättet man mit TWRP das alte System und formatiert der Speicher.
    6. Bevor man das neue System mittels TWRP einspielen kann, muss man erst die .zip-Dateien auf das Telefon kopieren. Standardmäßig kann man das über adb (Android debug bridge) machen, das man erst auf dem Rechner installieren und einrichten muss. Das ist die Programmierschnittstelle von Google zu jedem Android-Telefon. Auf meinem Laptop hat das leider nicht funktioniert. Aber: Wenn das Telefon eine SD-Karte hat, ist dieser Schritt gar nicht notwendig, man kann die files einfach vom Rechner auf die Karte kopieren, sie dann ins Telefon stecken und mit TWRP zur SD Karte navigieren.
    Eigentlich nicht soo schwer, es gibt halt ein paar Fallstricke

    Hoffe das hilft :)
     
    Meistersuppe, mat76 und hawi gefällt das.
  7. #2587 fanthomas, 26.07.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  8. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    v.a. das Installieren, aber natürlich beides.

    Danke schon mal für Eure Hinweise! Werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen ...
     
  9. #2589 S.Bresseau, 27.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.131
    Viel Erfolg! Grad nachgeschaut: Die Anleitung fürs S7 ist nahezu identisch zu der des S4. Vergiss also adb, solange es dir nur ums Installieren von LineageOS geht.
     
  10. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wenn ich beim eineen Klingelton verändern will, dann geht ein Dateimanager auf. Weiss jemand, wie man das wieder auf die Standardeinstellung bekommt, in der man die Klingeltöne auswählen kann?
     
  11. #2591 Augschburger, 06.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.670
    Ich nix Android. Beim iPhone würde ich den Dateimanager einfach deinstallieren.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    @cafePaul
    Settings-> sound&vibration -> ringtones
    solange du nicht personalisierte Klingeltöne möchtest.
    LG, Blu
     
  13. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    genau da geht eben der Dateimanager auf.
    Dachte es geht vielleicht ohne Deinstallieren, aber dann mach ich das ...
     
  14. #2594 blu, 06.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Oh, bei mir wählt man da per radio-button aus...
    Ich habe nichts nachinstalliert oder verändert.
    LG Blu
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Was heißt denn Standard bei Dir? So weit ich mich erinnere wurde das irgendwann mal geändert und es ist normal, dass der Androideigene Dateimanager aufgeht, weil man eben für jeden Scheiß und jede Person seinen eigenen Klingelton ablegen kann und nicht immer sind es reine Klingeltöne, sondern manche stehen darauf, dass nicht das Ringtone kommt, sondern Helene Fischer... Somit sind die Töne alle in unterschiedlichen Ordnern und damit kommt der Dateimanger zum Zuge. Kann das damit zusammenhängen?
     
  16. #2596 Largomops, 06.08.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    Bitte nicht Helene Fischer
     
  17. #2597 Augschburger, 06.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.670
    Marianne Rosenberg?
     
  18. #2598 Dale B. Cooper, 06.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    mein Sony S4 Compact ist leider nun auch etwas mehr den Bach runter als ich gehofft habe, sodass bei mir ein lustiger China-Klopper Einzug gehalten hat. Das Gerät schimpft sich Xiaomi Mi MIx 2, ich habs für 250 minimal benutzt erwerben können. Wenn jemand viel Handy für wenig € sucht, wäre das meine Empfehlung. Neu um die 300€, Dual Sim, riesiges Super Display, 6Gb Ram, sauschnell. Bin recht angetan. :)

    Grüße,
    Dale.
     
    swimmer gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Android 8.1.0 (bzw Oxygen 5.1.4) unmodifiziert.
    LG, blu
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Ahh sorry, hätte zitieren sollen... meinte @cafePaul
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...